Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...wem sagst du das

Schön, dass wieder Leben in diesen Faden einkehrt! Das Spezialheft vom Yoga Journal ist wirklich prima und macht richtig Lust auf mehr, auf mehr Zeit auf der Matte.

Muntere entspannte Grüsse,
    Cori

Kommentar

Das klappte bisher kaum, mit dem dabei bleiben und Routine einkehren lassen.
      Ich weis das es mir gut tut, wenn ich mich überwinde aber ich schaffe es höchstens einmal in der Woche.
      Warum gehe ich so schlecht mit mir um und gönn mir nichts gutes?

Kommentar

Vielleicht weil dir deine Autonomie und Leichtigkeit sehr wichtig sind? So bald ich mir sage "Ich sollte das und das tun" gibt es ein "Autonomie-Männchen" dessen Stimme sagt: nö!
        Das Gute dass du dir damit tust ist deine Autonomie. Ich würde nicht sagen dass das nichts ist. Nachdem das arme Autonomie-Männchen (odere Frauchen) genug Einfühlung bekommen hat ... vielleicht ist es dann bereit einen festen Termin auszumachen? ;)

Kommentar

Hallo Muttutgut

Da du dir den passenden "Namen" gegeben hast, bin ich davon überzeugt, dass du das mit der regelmässige(re)n Yogapraxis hinbekommst!

Keine Ahnung wie deine Yogapraxis aussieht, ob es daran liegen könnte, dass du, wenn du auf der Matte stehst 1-2 Stunden übst und du dir soooviel Zeit während der Woche sonst nicht auch noch "abzweigen" kannst, oder ob es zu umständlich ist, weil du dir zuerst noch einen freien Raum schaffen musst um loslegen zu können, oder weil du stattdessen viel lieber auf dem Sofa liegen würdest...

Mir hilft in solchen scheinbar verzwickten Situationen ein Perspektivenwechsel. Das mit der Routine reinbringen war / ist für mich auch ein Problem da ich sehr unregelmässig arbeite und da kam der Tipp, Routine kann auch heissen, jedes Mal gleich nach der Arbeit - auch wenn es zu den unterschiedlichsten Zeiten ist - rauf auf die Matte. Regelmässig eine Stunde für Asanas "liegt" bei mir auch nicht drin, also baue ich meine Asanapraxis in den Alltag ein, z.B. Baum in der Küche während das Wasser aufkocht, 10' Meditation im Auto während ner Pause usw.. Dann gehe ich immer mal wieder Blockweise in Yogakurse, das hilft mir mich aufzuraffen und die Lust zu Hause wieder "mehr" zu tun taucht unmittelbar auf.

Übrigens tust du dir bestimmt immer mal wieder Gutes, vielleicht bemerkst du es einfach nur nicht...dass du hier im Forum aktiv bist, zeigt doch auch, dass du dir wichtig bist und du dir was gönnst, oder

Wünsche dir einen sonnig entspannten Tag mit einem munteren Grüessli,
          Cori

Kommentar

Ja, das mache ich auch so zwischendurch mal eine Dehnübung an der Hauswand, am Waschbecken. Das is für mich aber noch kein Yoga.

Viermal die Woche hatte ich mir vorgenommen, ist wohl ein wenig hoch gegriffen. Einmal in der Woche bin ich auch schon zufrieden, und dann wird es mit sicherheit auch mehr.
            fohes schaffen

Kommentar

Hallo Muttutgut

UND wie läufts mit deinem Vorhaben bezüglich 4x pro Woche "Yoga" machen?

Wollt' ich dich schon das letzte Mal fragen - ist schon ne Weile her - was ist denn für dich Yoga? Weil du meintest, so zwischendurch mal ne Asana, sei für dich kein Yoga.

Grüessli,
              Cori

Kommentar

hey cori,
                4 mal die Woche war wohl etwas hoch gegriffen.
                wenn ich das so sporadisch mache, da keine Regelmäßigkeit bei den Übungen, dann ist das kein Yoga, für mich.
                Aber wenns nicht so eng betrachtet wird, dan kann ich Frühgymnastik ja auch schon als Yoga ansehen. Vor allem die Katze ist morgens immer mehr ein fester Bestandteil im Tagesablauf.
                Bin auch davon überzeugt, hätte ich mehr im Frühjahr gemacht, regelmäßiger, dann wäre ich körperlich nicht so eingeschränkt wie jetzt.
                Mir fehlt die Regelmäßigkeit, die letzten Wochen habe ich morgens immer ein paar Übungen gemacht. Da sollte ich dran bleiben damit es zur Routine wird.

Habe mir nun mein erstes Buch über Yoga gekauft.

Kommentar

Hallo Muttutgut

Ein paar Asanas (wie die "Katze") am Morgen ist doch ne tolle Sache! Du bekommst das sicherlich hin mit der Regelmässigkeit, so dass es auch für dich "Yoga" ist

Welches Yogabuch hast du dir denn gekauft? Bin neugierig...

Wünsche dir ein wundervolles Asana (er)-, und gefülltes Wochenende und viel Spass bei der Lektüre, welche dir bestimmt auch wieder neue Anregungen und Impulse für die regelmässige Yogapraxis gibt.

Sonnige Grüsse,
                  Cori

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

nach einer längeren Pause, die im Zusammenhang mit einer berufliche Umstellung begann und sich dann als eine Art schlechte Gewohnheit fortsetzte, möchte ich endlich wieder regelmäßig Yoga üben. Da ich demnächst zwei Wochen Sommerurlaub habe, habe ich mir vorgenommen, in dieser Zeit wieder jeden Tag 1-2 Übungseinheiten einzulegen, um wieder so hineinzukommen, dass ich auch in de Arbeitszeit dranbleibe.

Heute habe ich mir auch mal wieder ein Yoga-Buch gekauft: "Nada-Yoga. Hinwendung zum inneren Klang", auf das ich schon sehr gespannt bin, weil ich mit Manta-Singen und Klangschalenmusik schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Hat sich jemand von Euch schon mal mit Nada-Yoga befasst?

Liebe Grüße sendet Euch
                    Chaja

Kommentar

Hallo Chaja

Da haben wir denselben Gedanken Auch ich möchte wieder regelmässig Yoga üben und starte nächstes Wochenende damit, denn dann beginnen bei mir Ferien. In der Hoffnung, die während den Ferien aufgebaute regelmässige Yogapraxis anschliessend mit rüber in den urlaubsfreien "All"tag nehmen zu können. Vielleicht können wir uns ja hier gegenseitig dazu motivieren?

Mit Nada-Yoga habe ich mich bisher noch nicht befasst, dafür mit Klangschalen - bin grad in einer Klangschalenmassageausbildung mit Schwerpunkt auf die verschiedenen Chakren. Bin drum sehr neugierig, welche Erfahrungen du mit Klangschalen gemacht hast???

Das Buch über Nada-Yoga klingt total spannend, hab' kurz bei amazon nachgeschaut das könnt' mich auch interessieren...doch zuerst die anderen Bücher fertig lesen, die bei mir rumliegen.

Sonnige klangvolle Abendgrüsse,
                      Cori

Kommentar

Liebe Cori,

Zitat von cori_s Beitrag anzeigen
                        Da haben wir denselben Gedanken Auch ich möchte wieder regelmässig Yoga üben und starte nächstes Wochenende damit, denn dann beginnen bei mir Ferien. In der Hoffnung, die während den Ferien aufgebaute regelmässige Yogapraxis anschliessend mit rüber in den urlaubsfreien "All"tag nehmen zu können. Vielleicht können wir uns ja hier gegenseitig dazu motivieren?
                        Auch bei mir soll es am kommenden Wochenende losgehen. Na, wenn das nicht passt! Gegenseitige Motivation käme mir auch entgegen! Der Urlaub bietet einfach ideale Möglichkeiten zum Wiedereinstieg und es tut doch sooo gut, wenn man erstmal wieder drin ist. Ich freue mich darauf, mich hier mit Dir auszutauschen!

Mit Nada-Yoga habe ich mich bisher noch nicht befasst, dafür mit Klangschalen - bin grad in einer Klangschalenmassageausbildung mit Schwerpunkt auf die verschiedenen Chakren. Bin drum sehr neugierig, welche Erfahrungen du mit Klangschalen gemacht hast???
                        Eine Klangschalenmassageausbildung! Das klingt wunderbar! Wie bist Du darauf gekommen?

Eine richtige Klangschalenmassage habe ich leider noch nie erlebt. Aber meine erste Yoga-Lehrerin verwendete Klangschalen während der Entspannungsphasen. Damals habe ich erstmalig gespürt, wie ungeahnt wohltuend dieser langschwingende Klang sein kann. Darauhin habe ich in einem Laden eine CD mit dem Titel "Klangschalen-Meditation" gekauft. Der Künstler heißt Antar Sangeet. Er hat auf dieser CD vier jeweils 15minütige "Klangbilder" eingespielt, die in der japanischen, tibetischen, indischen und thailändischen Tradition stehen und mit den entsprechenden Schalen gespielt werden.

In der Zeit, als ich mir diese CD gekauft habe, steckte ich noch sehr tief in meiner Depression drin und konnte kaum zu einer erholsamen Entspannung finden. Unter anderem konnte ich deswegen nur schlecht einschlafen, hatte mit nächtlichen Panikattacken zu tun usw. Als ich mir die CD nun zum ersten Mal anhörte, war ich eigentlich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir eher ein Musikstück als einen solchen Klangteppich vorgestellt hatte. Als ich mich dann aber darauf einließ, merkte ich, wie ganz viel in mir zum Mitschwingen gebracht wurde und dass das unglaublich gut tat. Nachdem ich die ganzen 60 Minuten durchgehört hatte, fühlte ich mich so glücklich wie lange nicht und konnte ganz entspannt einschlafen. Von da an habe ich diese Klangschalenmusik wochenlang jeden Abend auf mich wirken lassen.

Übrigens danke, dass Du mich durch Deine Nachfrage nochmal an sie erinnert hast. Auch wenn diese Entspannungsprobleme zum Glück hinter mir liegen, werde ich sie vielleicht zum Nada-Yoga mal wieder hervorholen

Beste Grüße und bis bald,
                        Chaja

Kommentar

Hallo ihr beiden,
                          Hatte ich ganz vergessen, dass dieses Buch seid einem Jahr mein Begleiter ist.
                          So für zwischendurch einfach toll.
                          Yoga für dich und überall

60 unglaublich nützliche Übungen für jedermann und jeden Tag,

so einfach zum zwischendurch einbauen. Vorm Wachbecken, auf dem Bürostuhl usw. Cori s hat es schon mal erwähnt, einfach zwischendurch in den Alltag was einbauen. Dafür ist dieses Büchlein optimal.

Ja wenn ich nicht arbeite, dann fällt es leichter Yoga in den Alltag zu integrieren. Wünsche Euch viel Erfolg beim dranbleiben im Arbeitsalltag und gute Entspannung.
                          hg

Kommentar

Danke, Du Liebe, für Deine guten Wünsche und den Buchtipp!

Ich denke ja, das der "eigentliche" Yoga ohnein täglich stattfindet: die Aufmerksamkeit, für das was ist, das intensive Erleben des Schönen, das ganz im Hier- und Jetzt sein, das Entspanntbleiben in Stress-Siuationen etc. Diese Aspekte lassen sich bei eigentlich jeder Tätigkeit regelmäßig üben. Und so versuche ich auch meine Arbeit zu machen.

Aber etwas Yoga für den Körper hat eben auch viel für sich

Liebe Grüße,
                            Chaja

Kommentar

Liebe Chaja

Hab' heute morgen gleich nach dem Aufstehen bereits ein paar Runden Sonnengrüsse gemacht und gemerkt, dass es höchste Zeit ist für mich wieder aktiver an die Asanapraxis ranzugehen
                              Werde mir heute Nachmittag nochmals Zeit nehmen und eine "stimmige" Yogastunde machen (inklusive Meditation, Atemübung, Endendspannung) - mal schauen, evt. sogar ab CD oder DVD.

Uiii, wie bin ich auf drauf gekommen, eine Klangschalenmassageausbildung zu machen...hm, das war wohl Christoph, bei welchem ich mir einige solcher Massagen gönnte und dann einfach mehr darüber erfahren wollte, was eignet sich da besser als ne Ausbildlung zu machen
                              Yoga und Klang(schalen) haben ja auch eine enge Verbindung und drum dann die Wahl der Ausbildung bei einer Yogalehrerin, welche sich auf die Chakren spezialisiert hat.

Die CD von Antar Sangeet klingt hörenswert - ein schöner Tipp. Ja, gell, Klangschalen können vieles auslösen und nicht in jeder Stimmung erträgt man diese "Musik" gleich gut. Ich hab' eine Schale, die ich zu Beginn kaum in meiner Nähe ertrug, ich wurde extrem kribbelig, der Puls begann zu rasen, das Herz hopste wie wild umher und nun ist es (m)eine Lieblingsschale, die ich immer mit einbaue So findet Veränderung statt, gell.

Sonnige klangvolle Grüsse,
                              Cori

P.S. Bin übers W'ende in den Bergen, komme drum vermutlich erst wieder am Montag dazu was zu schreiben und uns gegenseitig zu motivieren für die Yogapraxis

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin in den letzten Wochen ein wenig vom Pfad abgekommen. Habe zwar einen festen Joga-Termin in der Woche, aber das ist nicht genug.
                                Danke für Eure Erinnerung. Nehme mir vor, gleich heute abend zu Starten und werde mal versuchen, Yoga in meinem Garten zu machen auf dem Rasen. Das hatte ich noch nie...im Freien.

Liebe Grüße,
                                Glühwürmchen

Kommentar

Lädt...
                                X