Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yoga-Praktizierende und Interessierte

(schon mal ein bisschen Erleuchtung im Titel)

Also, hier soll Platz sein für geimsames Motivieren zum Üben, für Fragen für Erfahrungsberichte.
    Ich selbst bin zur Zeit ziemlich übungsabstinent, und das soll anders werden.
    Natürlich kann mit dem Yoga auch eine Weltanschauung verknüpft sein, bzw. man kann es neben den tollen körperlichen Erfolgen auch für energetische Ziele oder spirituelle Erfahrungen praktizieren. Deshalb habe ich es mal in dieses Unterforum gepackt, ich finde es hilfreich, diesen Aspekt etwas in den Vordergrund zu bringen, denn sonst könnte ich das auch im Sportfaden gut kommunizieren.

Ich mache (wenn ich es denn tu) Hatha Yoga nach Sivananda; und habe sehr postive Wirkungen erlebt, aber auch, in meiner extrem-viel -Übungszeit bedenkliche Sachen.
    Außerdem habe ich leider einige unangenehme Yoga-Meister (?) erlebt, die mir ziemlich den Spaß verdorben haben.

Aber ich finde, das Yoga kann nix dafür, dass ist wie mit der Kirche. Und von daher freue ich mich auf einen Austausch, und vor allem auf eine gemeinsame Übe-Runde!

Om Shanti von Sonnenfell
    Zuletzt geändert von sonnenfell; 02.12.2008, 15:56.

Hallo Sonnenfell,

das finde ich eine prima Idee. Da fühle ich mich ja wie zu Hause
    Ich praktiziere auch Yoga nach Sivananda und mein Ziel ist es, dies irgendwann auch anderen lehren zu können.
    Magst Du über die bedenklichen Sachen und die unangenehmen Yoga-Meister mehr erzählen? Das ist ja spannend. Das interessiert mich jetzt.

Bin gespannt, was in diesem Faden noch für Erfahrungen kommen.

Om Shanti
    Flowergirl

Kommentar

Kurz zu den Erfahrungen:
      -Du kennst dann ja auch das Kundalini-Yoga. Gut die hefitgen Energie-erfahrungen lass ich mir ja noch gefallen, aber ich hatte das Gefühl, ich wurde immer empfänglicher für jede Art von "Schwingung"..und in einer Großstadt ist das nicht wirklich nützlich. Und dagegen haben wir keine Technik gelernt.
      - Ich habe 2 hochgelobte Meister erlebt, und vor allem der eine war extrem selbstverliebt, gruselig. Der andere war nur muffelig.

Kommentar

Ja, das Kundalini-Yoga kenne ich.
        Dann solltest Du danach auf jeden Fall wieder mehr erdende Übungen praktizieren. Kleiner Tipp: Körperlich anstrengende Übungen wirken immer erdend. Es gibt auch spezielle Übungen zum energetischen Selbstschutz und innerer Stabilität, wie z. B. die Heldenstellung oder auch Krieger genannt. Letzen Monat gab es dazu in meiner Stadt einen ganzen Workshop. Das wär vielleicht was für Dich gewesen.
        Was die Lehrer angeht, da hat wohl jeder so seine Favoriten. Obwohl man sagt ja im Yoga soll man das "mögen" und "nicht mögen" loslassen. Aber gerade bei Kundalini-Yoga sollte schon die Chemie (bzw. Energie) stimmen, das sehe ich auch so.

Kommentar

@sonnenfell

Danke für die Eröffnung dieses Threads - ich war gestern schon drauf und dran einen "hab Interesse an Yoga - wo sind die Kundigen?" - zu eröffnen.

Ich bin absolut unbedarft, ausser "unkenntnis-verursprungte" Vorstellungen von nicht nachmachbaren Verrenkungen - oder "erwünschten" Vorstellungen von Ruhe-finden und Kopf-frei-kriegen...

Ich habe keinen Ahnung ob Yoga was für mich ist - aber.. ich werde hier eifrig und interessiert mitlesen und vielleicht auch die ein oder andere absolut "dumme" Frage stellen - weil ich tatsächlich echt keine Ahnung habe (aber vielleicht gehts ja anderen auch so.

Mal sehen - vielleicht finde ich hier ja einen möglichen Weg für mich

Gruß vom fish

Kommentar

hallo und kurze vorstellung:

ich hab über 3 jahre hatha-yoga gemacht bei einer lehrerin, deren meister vinod dulal ist, den ich aber nie kennengelernt. habe. sehr dynamisches, auspowerndes yoga, und so richtig abgefahren finde ich die "nebenwirkungen" des yoga. ich hab inwischen wirklich ein gutes gefühl für meinen körper bekommen, spüre meine grenzen besser und meine gefühle.
            mal ganz abgesehen vom oberschenkel-speck, der auch weniger wurde

momentan hab ich keine zeit, aber wenn ich mit dem studium fertig bin, werde ich zu meiner alten lehrerin zurückkehren, sie fehlt mir, auch als mensch. ein ganz lieber mensch, durchaus mit ecken und kanten aber immer liebevoll und mitfühlend, und sehr gut darin, einem eine stütze zu sein und mit einem zusammen an den knackpunkten des körpers zu arbeiten. was will man mehr..ach ja, ich hab ne yoga-ecke im schlafzimmer, und wenn ich zeit und lust habe, nutze ich die auch, alleine für mich am wochenende nach dem aufstehen...

namaste

Kommentar

hallo ihrs,

ich gehöre auch zu den eher Unbedarften, die Yoga bisher nur gestreift haben. Immerhin hab ich das letzte halbe Jahr jeden Morgen Sonnengrüße gemacht. Das tat mir sehr gut, mich energetisch und vom Wärmehaushalt her zu mobilisieren unds Kreuz war dann auch wieder eingerengt

Durch den Hörsturz, den ich grad auskuriere, hab ich mir aber vorgenommen, einen Antistressabend in meiner "Muckibude" einzuführen, indem ich den Yogakurs am Mo.abend mitmache und anschließend sauniere. Ich denke, ich mach nix falsches, wenn ich vorbeugend und regelmäßig meinem (meist nur inneren ) Stress angehe. Da ich aber eher Bewegungsflummi bin und nicht so sehr auf stille Meditation stehe, und generell alles Wärmeerzeugende für mich gut ist, werde ich hier den Faden auch weiter verfolgen.

lg Anna

Kommentar

Zitat von flowergirl Beitrag anzeigen
                Ja, das Kundalini-Yoga kenne ich.
                Dann solltest Du danach auf jeden Fall wieder mehr erdende Übungen praktizieren. Kleiner Tipp: Körperlich anstrengende Übungen wirken immer erdend. Es gibt auch spezielle Übungen zum energetischen Selbstschutz und innerer Stabilität, wie z. B. die Heldenstellung oder auch Krieger genannt. Letzen Monat gab es dazu in meiner Stadt einen ganzen Workshop. Das wär vielleicht was für Dich gewesen.
                Was die Lehrer angeht, da hat wohl jeder so seine Favoriten. Obwohl man sagt ja im Yoga soll man das "mögen" und "nicht mögen" loslassen. Aber gerade bei Kundalini-Yoga sollte schon die Chemie (bzw. Energie) stimmen, das sehe ich auch so.
                ..ich mache es zur zeit schon lange nicht mehr, dafür müsste ich mich wohl auch anders ernähren.Aber die Tipps mit der Heldenstellung und den anstrengenden Übungen sind gut.
                Aber ich glaube, ich bin der Überzeugung, dass mögen und nicht mögen bei mir stark was damit zu tun habe, ob ich jemandem seinen Weg abnehme, oder ob er damit nur sich in Szene setzt, bzw. es muß auch Können vorhanden sein. Aber ich will mich da lieber nicht mehr so rein geben, sonst werde ich wieder sehr rajasig-tamasig...

Kommentar

hallo fish,
                  das klingt schon ganz richtig, was Du Dir da so vorstellst.Wenn du tiefer einsteigen willst wäre sicher ein Buch, noch besser ein Kurs sinnvoll.
                  Und dumme Fragen sind sehr willkommen

Kommentar

fortuna, die Lehrerin klingt toll.Von dem Meister habe ich noch nie gehört, aber das ist ja kein Wunder bei den vielen..
                    Ich habe auch eine Ecke im Wohnzimmer, aber eigentlich ist sie zu klein

Kommentar

anna: Sonnengruß ist natürlich der Renner für Wärmererzeugung. Machst Du auch Atemübungen? oder Mudras?

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
                        hallo fish,
                        das klingt schon ganz richtig, was Du Dir da so vorstellst.Wenn du tiefer einsteigen willst wäre sicher ein Buch, noch besser ein Kurs sinnvoll.
                        Aus Zeitgründen wird ein Kurs bei mir in der nächsten Zeit nicht drin sein - gibt es denn ein Buch, dass Du empfehlen würdest für absolute Newbies wie mich ??

Gruß vom fish

Kommentar

da muß ich morgen mal rumkramen, weil ich Titel vergesen hab. Vielleicht weiß Flowergirl eins aus dem Kopf?
                          Sollltest Du was eher spirituelles wollen kannst Du gerne "Tagebuch eines Yogi" von Yogananda lesen, das ist schön, auch als Litertatur.
                          Für die Praxis kommen meine tipps dann morgen..

Kommentar

Hi! Komme gerade von der Yogastunde

Ja ich kann Dir ein Buch empfehlen, fish: Das heisst "Yoga für Körper und Seele". Da ist alles sehr anschaulich, mit Bildern usw. beschrieben. Sowohl für absolute Anfänger als auch für Fortgeschrittene hilfreich.

Kommentar

Hallo miteinander,

ich mache seit ca. 2 Jahren regelmäßig Yogaübungen.
                              Meist so an drei Abenden pro Woche. Dabei wechsle ich je nach Stimmungslage und körperlichem Zustand zwischen verschiedenen Übungsabläufen oder schiebe auch lieber mal ein Stündchen Pilates, Tai-Chi oder Qigong dazwischen.

Welcher Yoga-Richtung die Übungen genau zuzuordnen sind - keine Ahnung. Sind wohl eine Mischung aus Hatha / Ashtanga / Vinyasa Yoga. Wobei sich immer wieder auch Pilates-Anteile finden.
                              Aber mir ist das ehrlich gesagt auch egal - hauptsache es bringt mir körperlich und energetisch was.

Für den Anfang und um immer wieder mal nachzulesen finde ich Bücher recht hilfreich
                              (es wurden hier ja schon einige genannt).

Zum Üben benutze ich allerdings dann eher DVDs, da ich damit die Bewegungsabläufe besser nachvollziehen kann und auch eher motiviert bin, den kompletten Übungsablauf in einer geeigneten Geschwindigkeit durchzuführen. Als Vorteil sehe ich darin, dass ich somit zeitlich recht flexibel bin, denn einen Yogakurs zu einer festen Zeit kann ich mir bei meiner momentanen Arbeitszeitsituation nicht vorstellen.

Wobei - es ist schon ganz was anderes, vom Yoga-Lehrer angeleitet zu werden.
                              Die Zeit dazu nehme ich mir dann im Urlaub.

Kommentar

Lädt...
                              X