Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hubert1
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Wissen denn die, was zu tun ist? Kennen sie die Gesetzeslage? Wie gesagt, die Personalrätin hat mir relativ schnell die schulpsychologische Beratungsstelle empfohlen. Da ich mich nicht getraut habe, habe ich erstmal nichts gemacht und eine baldige Auszeit gehofft.
    Das bekommt ja eine Dynamik, die der Sache vielleicht nicht ganz gerecht wird.
    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ist folgendes passiert.

1. Vor einiger Zeit hat Dein Vorgesetzer Dich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es bezüglich Deiner Arbeitsweise aus dem Kollegium Beschwerden gibt.

2. Es wurde weder die Beschwerde konkretisiert, noch wurden die Beschwerdeführer genannt.

3. Dich hat das derartig aus der Bahn geworfen, dass Du zu Recht der Frage nachgegangen bist. "Was ist mit mir los",

4. Seitdem überlegst Du, welche therapeutischen Richtungen Du einschlagen kannst, damit Dein Berufsleben wieder befriedigend wird.

5. Du kannst nicht ausschließen, das es sich um Böswilligkeit oder eine Mobbingattacke handelt.

6. Du leidest noch immer unter dem Ereignis, obwohl man (oder vielleicht ich persönlich) daran längst einen Haken gemacht hätte.

Wenn Du jetzt aus irgend einem Grund tabula rasa drängt sich der Eindruck auf, Du wärst Dir und der Situation nicht mehr gewachsen, alle Kritik wäre berechtigt und Du wärst nervlich einfach am Ende.
    Wenn dem so ist, wäre eine Akutklinik wirklich die bessere Lösung.

Wenn dem nicht so ist, plane Deinen Kuraufenthalt in aller Ruhe.
    Laß Dich dabei nicht von Prüfungen, Ferien, Vertretungsregelungen etc. leiten, das sind alles nicht Deine Probleme.
    Suche Dir in Ruhe eine passende Klinik und einen für Dich passenden Zeitpunkt. In der Zwischenzeit macht Du wie normal Deinen Dienst.
    Was hälst Du davon?

Einen Kommentar schreiben:

• Mensch
    Ein Gast antwortete
    Träumerin, versuch bitte über deinen Arzt eine Kurklinik zu finden, die als Krankenhaus gilt. Dann brauchst du keine Genehmigung, sondern wirst eingewiesen wie ins Krankenhaus, sobald ein Platz frei ist. Da kann niemand was dagegen tun. Das war bei meiner Klinik auch der Fall.
    Ich schreib dir ne PN.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    PS: Ich habe eh schon viel zu lange durchgehalten, eine eiserne Energie entwickelt, um es allen beweisen zu können/wollen ...

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Wissen denn die, was zu tun ist? Kennen sie die Gesetzeslage? Wie gesagt, die Personalrätin hat mir relativ schnell die schulpsychologische Beratungsstelle empfohlen. Da ich mich nicht getraut habe, habe ich erstmal nichts gemacht und eine baldige Auszeit gehofft.

Dienstaufsichtsbeschwerde: hm, mir kommt das gerade heftig vor. Ich will ja noch weiterhin dort arbeiten können. Ob das der richtige Weg ist?

Weißt du, ich hatte zum Glück in meiner20-jährigen Laufbahn noch nie solche Probleme. Es fällt mir alles sehr schwer. Ich bin ein friedliebender Mensch, der eher die Harmonie mag.

Jetzt bin ich mir auch unsicher, wie ich am besten ab Montag verfahre. Da fängt wieder die Schule an. Das heißt, ich "funktioniere" wieder, dann kommen alsbald Prüfungen in der Berufsschule. Klar, dann korrigiere ich wieder (bin Erstkorrektor). Also funktioniere ich wieder Am Ende lassen sie mich dann nicht mal in diese "Kur", falls sie mir irgendwann endgültig genehmigt wird!?

Oh manno, Mensch, wie bescheiden ist das gerade alles!

• Mensch
    Ein Gast antwortete
    Geh eine Stufe höher: Hauptpersonalrat oder Ministerium.
    Du kannst auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
    Im übrigen: Du kannst dich auch mal an den Personalrat wenden, die vertreten deine Interessen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, in den Konflikt mal unbeteiligte Personen mit einzuschalten zur Klärung.
    Liebe Mensch, genau das habe ich getan. Zum ersten mal in meiner langjährigen Berufstätigkeit. Konnte sonst immer alles - wenn es denn überhaupt Konflikte gab - so mit den Leuten klären. Eher hatte ich Konflikte mit den Schülern als mit Kollegen.

Du glaubst es nicht, zig mal habe ich versucht, über die Personalrätin zu erfahren, WER diejenigen waren, die sich über mich beschwert haben. Und zig mal habe ich sie nach den Hintergründen gefragt. Wie oft habe sie (sie hat mich oft angerufen und gefragt, wie es mir denn geht - hahaha, das klingt jetzt schon wie Hohn in meinen Ohren) meine Verzweiflung spüren lassen bis hin zu angeschriien.

Ich habe keinerlei (!) Infos bekommen. Das ist doch nicht normal: die die sich (evtl./vllt. - falls das überhaupt so stimmt) über mich beschwert haben, werden geschützt, ich im Regen stehen gelassen. Wie soll man denn das alles dann klären? Und wer weiß, ob nicht in vier Wochen wieder anonyme Beschwerden von Kollegen über mich vorliegen? Welche Möglichkeiten habe ich dann? Ich habe einfach nichts in der Hand. Wie fies ist das denn?

Ich kann es verstehen, wenn sich evtl. Schüler über mich beschweren. Aber Kollegen über meinen Unterricht? Wie geht das denn?

Inzwischen habe ich bei der schulpsychologischen Stelle angerufen (viel zu spät, hatte jedoch Angst, dass das ja alles gar nicht anonym ist, wenn das mit der Schule zusammenhängt; ich hatte auf neutrale Hilfe gehofft, die ja nur schleppend - wenn überhaupt irgendwann mal - funktioniert ...).

Vor Ostern hatte ich angerufen (also ein oder zwei Wochen vorher; ich weiß es nicht mehr genau). Jetzt muss ich 8 (!) bis 10 (!) Wochen warten, bis sie Zeit für meinen Fall haben und das im Team geklärt haben und ich Bescheid bekomme.

Schade, dass man nicht schon ein halbes Jahr im voraus weiß, ab wann es einem schlecht geht; dann hätte man bis dahin die entsprechenden Termine bei den entsprechenden Stellen ...

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Na, bei uns hier unten kann man natürlich bei jedem Wetter radfahren. Du weißt ja: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ...

Also jetzt mal richtig im ernst: klar kann man hier schön radfahren. Wobei es auch nicht andauernd eben ist.

Wettermäßig kann ich dir nur das folgende Bild von meinem Balkon aus (vor ca. 10 Min. - extra für dich aufgenommen; wobei gerade kommt wieder die Sonne durch) zeigen. Heute war es den ganzen Tag schön, wenn auch relativ frisch. Morgen? Keine Ahnung. Vorhergesagt ist ja -so viel ich weiß - die nächsten zwei/drei Tage schlechtes Wetter. Vielleicht auch "nur" Aprilwetter, das weiß ich nicht genau.

[IMG]http://desmond.*************/Himg404/scaled.php?server=404&filename=balkon001.jpg&res=l anding[/IMG]

• Die_Reifende
    antwortet
    Sag mal, kann man bei dem Wetter morgen oder übermorgen bei euch unten Rad fahren?

• Mensch
    Ein Gast antwortete
    Im übrigen: Du kannst dich auch mal an den Personalrat wenden, die vertreten deine Interessen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, in den Konflikt mal unbeteiligte Personen mit einzuschalten zur Klärung.

• Mensch
    Ein Gast antwortete
    OK. Dann brauchst du dir wegen Strafversetzung oder sonstiger Schwierigkeiten aufgrund deiner Erkrankung oder Fehlzeiten keine Gedanken zu machen.
    Ich war ja in ähnlicher Lage mit meinen Depressionen und panikattacken, habe zunächst tageweise gefehlt, dann mit Attest längere Zeit, dann 6 Wochen, in denen ich in einer psychosomatischen Klinik war.
    Auf Antrag meines Psychotherapeuten zur Amtsärztin, die meine Stundenzahl bei vollem Gehalt auf die Hälfte reduzierte für ein halbes Jahr. Dann wieder Fehlzeiten, wochenlang, dann wieder einzelne Tage.
    Da erfolgte gar nichts, keine Beschwerde, kein Gespräch, nix.
    Mein Psychotherapeut machte dem dann ein Ende, weil ich eben nicht mehr auf die Beine kam, und schrieb auf das Attest: "Bis auf Weiteres".
    Das ist bei uns im Land das Zeichen für den Amtsarzt, sich einzuschalten.
    Nach mehreren Besuchen beim Amtsarzt und 2 psychiatrischen Gutachten wurde ich dann vorzeitig pensioniert, da war ich 52.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Ja, liebe Mensch, ich bin verbeamtet.

• Mensch
    Ein Gast antwortete
    Träumerin,du bist im Schuldienst. Bist du Beamtin?

• Spunk
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
    Ich mag hier mal einhaken.
    In meinen Augen ist nicht der Konflikt im Kollegium die Wurzel des Problems, er bringt nur eine innere Schieflage, alte Glaubenssaetze, Wut und Traurigkeit in Dir hoch, liebe Traeumerin.
    Das sehe ich auch so. Gleichzeitig denke ich aber, daß dieser Konflikt eine Art Blockade darstellt, die "geknackt" werden will, quasi als eine Art Chance, die innere Schieflage nach so langer Zeit wieder oder erstmals ins Gleichgewicht zu bringen. Wie ein Stolperstein, der in Träumerins Weg liegt. Bei dem sie die Wahl hat: ihn zu meiden und den Weg "außen herum" zu nehmen, oder ihn anzugehen. Sicher, beides kostet viel Kraft. Aber das Erfolgserlebnis, die Blockade knacken zu können, würde sicher auch Kräfte mobilisieren, sich mit den alten Verletzungen auseinander zu setzen...

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

[IMG]http://desmond.*************/Himg829/scaled.php?server=829&filename=kirschblteanderlimb urg0.jpg&res=landing[/IMG]
    Träumerin, dieses Bild ist wirklich wunderschön! Danke, daß Du es hier gepostet hast.

LG
    Spunk

• birdy
    antwortet
    Hi, liebe Träumerin!

Nun bin ich aber platt - einen Piepmatz für mich!

Vielen lieben Dank für dieses Geschenk

Diese Kirschblüten-Bilder sind traumhaft
    und das von Tamina zitierte Bild mit dem blauen Himmel mittig im Hintergrund ist spitzenmäßig aufgenommen.

Sehr erbaulich sind Deine Fotos und ich bin sicher,
    Du schöpfst Kraft daraus - wie ich beim Betrachten.

Liebe Grüße
    birdy ,
    wie der auf dem Baum

• Die_Reifende
    antwortet
    Ja, ich könnte mir das Bild auch die ganze Zeit anschauen.

Lädt...
X