ein Stück weit meine ich zu erahnen, woher das mit meinem Perfektionismus kommt. Das ist ein Punkt, der ehrlich gesagt schon länger im Argen liegt, jetzt aber beinah zum absoluten Problem für mich wird. Momentan habe ich den Eindruck, ich verliere total den Überblick (oder habe ihn schon verloren?). Unterlagen stapeln sich. Obwohl ich drei Wochen jetzt am Stück hier daheim war, habe ich kaum etwas in Ordnung gebracht. Das einzige, wo ich gerade ständig hinterher bin, ist, meine Finanzen zu regeln. Und diese ständigen Schreiben hier mit Beihilfe, Versicherung und Klinik. Jetzt gerade auch wieder. Ich bin nur froh, dass ich Briefe schreiben kann, gelernt habe, wie man formuliert (unterrichte das ja schließlich u. a. meine Schüler
).Vielen Dank für den Link. Evtll. kenne ich die Seite, also den Link, bereits!? Angeschaut hab ich's mir seit deinem post noch nicht, kommt auf jeden Fall noch.
Ja, ich denke mal, ich muss meine Einstellung diesen Dingen, die ich so als negativ empfinde, ändern. Gar nicht so leicht.
Das Unterrichten ist die eine Sache; und dass manche Klassen/Schüler schwieriger sind, ist auch normal, gehört zum Schulalltag dazu.
Was mich zunehmend belastet, ist das Klima an der Schule/Kollegium (zum Teil). Manche von den jüngeren Kollegen grüßen einen nicht einmal mehr (also das geht jetzt nicht nur mir so, dass das beobachtet wird). Außerdem ist es im Lehrerzimmer bald lauter als in den Klassen. Auch hier wieder: die jüngeren schreien quer übers ganze Lehrerzimmer, manchmal könnte man meinen, sie sind auf einer Party ... Außerdem die Hektik, die manche verbreiten: rennen sieht immer gut aus!?
Vielleicht ist das auch nur im Moment meine Wahrnehmung und ich bin sehr empfindlich (geworden). Ab Pfingsten wird auf jeden Fall das Lehrerzimmer vergrößert (es platzt aus allen Nähten). Ob es dann ruhiger wird?
@Chaja:
Ich vermute mal fast, dass meine Nervosität damit zusammenhängt. Vielleicht muss ich einfach daran denken, dass ich für morgen meine Klassen einigermaßen guten Unterricht vorbereitet habe ... V. a. für die Berufsschulklasse (Bürokaufleute - eine sehr nette Truppe), die mir sehr am Herzen liegt. Anfang Mai haben sie Prüfungen. Habe ihnen für morgen Aufgaben zu verschiedenen Themengebieten zusammengestellt. Schade, dass ihr das nicht sehen könnt. Ich freue mich selber immer so, wenn ich etwas zusammengestellt habe. Auch hier wirkt wieder mein Perfektionismus: es muss schön gestaltet sein, übersichtlich.
Ach, ich drifte ab vom Thema ...
@Hubert:
Danke für die Info. Was mich wundert, jeder weiß um das Thema Mobbing und was die Folgen für die Betroffenen sein können. Und dennoch passiert es zunehmend. Ich weiß schon, was die Ursachen dafür sind/sein können.
Trotzdem: ich finde es sehr erschreckend. Habe allerdings auch keine Lösung parat.


Einen Kommentar schreiben: