Zitat von Jannes
Beitrag anzeigen
Es mag seltsam klingen, aber was du beschreibst, könnte von einer Mutter sein, die Angst davor hat, ihre Kinder loszulassen. Die Angst davor hat, daß ihr Leben jetzt leer und womöglich sogar sinnlos wird, wenn die Kinder ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit machen.
Ich denke, das kann man vergleichen, denn deine Lebensaufgabe war es lange genug, dich um deine Eltern zu kümmern. Eigentlich solltest du jetzt die Korken knallen lassen und feiern, daß sie endlich "erwachsen" sind und ihre eigenen Wege gehen. Du kannst es nicht, weil du niemals etwas anderes gelernt hast. Du bist darauf programmiert, dein Leben ausschließlich an deinen Eltern auszurichten.
Ich kenne auch, was du beschreibst. Dieses gezwungene miteinander sprechen, obwohl man sich eigentlich gar nichts zu sagen hat. Da gibt es soviel, was man nicht aussprechen darf, weil sie es nicht hören wollen und das schränkt den Gesprächsstoff eben stark ein.
Ich habe noch eine Frage an dich. Wenn du etwas vorhast, denkst du dann "was würden meine Eltern/meine Mutter dazu sagen"?

.

Kommentar