weil ich denke, dass Traeumerin sich einen Partner wuenscht. Bzw. im ersten Schritt ein wenig Naehe.
Wenn sich jemand einen Partner wünscht und das über lange Zeit nicht gebacken kriegt, dann liegt es nahe, dass die Partnersache das Symptom ist und nicht die Ursache, d.h. es könnte dafür Gründe geben, die nicht mal in diesem Lebensbereich liegen müssen, wenn dieser Wunsch sich nicht umsetzen lässt. Sich dann einen Partner in der Therapie zu angeln, kann unter diesen Umständen bedeuten, dass man die selben Muster einfach weiterlebt, indem man auch hier nach bewährter Methode kompensiert, ohne sich um die Ursachen davon, dass es dauernd schief geht, zu kümmern.
In der Adula-Klinik wurde solchen Patienten ein Männer- bzw Frauenfasten auferlegt. Es war sehr interessant zu sehen, wie diese Menschen in den darauffolgenden Tagen sich veränderten: ihnen brach praktisch ihr Mittel weg, das ihnen half von sich selbst und ihrem Schmerz fern zu bleiben und sich zudem ständig toll und bestätigt zu fühlen oder zumindest dauerbeschäftigt zu sein, ggf mit den selbstgeschaffenen Dramen.
Hatten sie dieses Mittel nicht mehr zur Verfügung und waren auf sich selbst zurückgeworfen - dann spürten sie u.U, dass da sonst nichts oder nicht mehr viel ist, dass sie praktisch nix gelernt hatten, wie sie sonst noch in Kontakt/Beziehung mit anderen Menschen und vor allem mit sich selbst gehen konnten. Sie reagierten verunsichert, nervös, agressiv. Das schlimmste war wohl die Konfrontation mit sich selbst.
Natürlich kann man Depressionen und anderes mit Leckerding wegmachen, nur, wenn die Depris u.ä. Dauerthema sind, dann werden sie spätestens dann wiederkommen, wenn Leckerding weg ist, bzw Leckerding wird irgendwann aufgrund der ungelösten Problematik gehen, die ja weiter wirkt.
Man kann so auch gut leben, es gibt ja viele Leckerdingens oder auch andere Mittelchen. Man wird aber ständig davon abhängig sein, die zu finden, um sich davon zerstreuen zu lassen. Wenn man das will, kein Problem. Es gibt viele Formen der Abhängigkeit und die sind alle mehr oder weniger gut geeignet, um Beziehungen lange existieren zu lassen.
Therapie heisst frei übersetzt nix anderes als "Wegbegleitung" im besten Sinne. d.h. den Weg muss man immer selbst gehen. Man kann sich mit ner Konsumhaltung darauf begeben a la "mach mich gesund, ich zahl dafür", der Weg wird sich entsprechend gestalten. Denn man kann sich vom selberlaufen nicht freikaufen. Daher ist es ja auch gut, dass es Kuren gibt und Wellnesseinrichtungen. Wenn man auf nem guten Weg ist, sind die einfach nur top und zum Genießen (einschl. Kurschatten
). Wenn man auf einem nichtsoguttuenden Weg ist, dann bleibt man da halt drauf und holt sich so ne Atempause, bis hin zu nem neuen Täuschungsbild. Daraus ergeben sich zwar dann folgerichtig wieder Ent-Täuschungen, aber macht ja nüscht, man ist wieder ne Weile beschäftigt die anderen sind schuld und die eigene Welt ist wortwörtlich in Ordnung.
Träumerin, sry, dass ich so allgemein schreibe. Ich kenne Deine Geschichte ja nicht, aber vll sind die Ausführungen auch nochmal ein kleines Puzzleteil in einem vielseitigen Bild, das Du über Therapie kriegst.

gute Nacht und schöne Träume!
Tja und dann würde das heißen, das er sich schon längst damit abgefunden hat, dass bei euch nix laufen wird.
)

Kommentar