Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    .... Vllt. habe ich mich bis dahin wieder soeit "berappelt", dass eben alles wieder "so funktioniert wie es bisher funktioniert hat?" ...
    Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil Du dann ein Ja zu ... Deiner jetzigen Situation sagen müsstest?
    Genau das meinte ich mit meinen Worten: Akzeptanz, dass Du ein Problem hast. Jetzt scheinst Du einen Rückzieher zu machen, nachdem Du in die Offensive gegangen bist. So nach dem Motto: "Eigentlich habe ich doch kein Problem und es gibt Menschen, denen geht es viel schlechter als mir. Und manche Probleme lösen sich auf wunderbare Weise von selbst in Luft auf."

Aber so "wie es bisher funktioniert hat", hat es Dich doch letztendlich "fertig" gemacht, oder? Willst Du wieder dahin zurück? Deine Entscheidung. Mach was daraus.

* Auch wenn Dein Problem für mich immer recht nebulös geblieben ist, ist mir dennoch deutlich, dass Du leidest. Den ersten Schritt in Richtung "heile werden" hast Du getan.

Kommentar

Tja, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Aber ich frage mich, warum mich das irgendwie immer mehr an diese MAD TV Folge erinnert.

Kommentar

Heute habe ich GEHANDELT.
        Glückwunsch Das freut mich jetzt wirklich total für Dich

Ob es dieses Ziel ist, das ich vor Augen habe?
        Halte Dir dieses Ziel immer vor Augen, dann wird es umso leichter sein, den Termin für das neue Jahr zu machen und auch beim Arzt die Klinke runter zu drücken und in die Praxis hinein zu gehen.

Wahrscheinlich hätte ich gleich handeln sollen (als ich die zwei Wochen krankgeschrieben war)
        Warum darüber ärgern? Es ist vergangen und Du hast jetzt GEHANDELT. Freue Dich, dass Du diesen Schritt gemacht hast

Allerdings hat er sich heute die Zeit genommen, mich zurückzurufen und auf meine Fragen, die ich hatte, einzugehen. Und: es war super-positiv, er hat sich Zeit genommen, er konnte mir einige Dinge, die mich zu dem Thema beschäftigen, beantworten. Es ist/war ein gutes Gefühl.
        Also ein Arzt, der sich um seine Patienten kümmert und interessiert. Finde ich gut. Behalte dieses gute Gefühl bei. Er hat Dir gezeigt, dass Du ihm vertrauen kannst.

Und nochmal. ich freue mich richtig für Dich

LG
        Wolle

Kommentar

Sorry, wenn ich auf all eure vorherigen - für mich sehr hilfrreichen Antworten! - nicht eingehen kann.

Gerade habe ich den Eindruck, ich mache alles falsch. Selbst bei meiner besten Freundin. Sie hat so ganz andere Probleme als ich momentan und ich schaffe es nicht wirklich für sie - im Moment wirklich schlimmsten Moment - für sie dazusein ...

Zum Glück hat sie ihren Partner. Vielleicht "bilde ich mir auch zuviel daruaf ein, ihr helfen zu wollen" .... Nochmal, sie hat ihren Partner (seit vielen Jahren).

Ich wollte schon einmal einer (entfernter bekannten) Kollegin beistehen, das ist mir eher zum Nachteil geworden. Ob es jetzt wieder so ist? Da ich immer meine, alles "auffnagen" zu wollen, was ich eh nicht kann, dia die Leute schon viel länger andere Leute dafür haben? (Kann es gerade - mal wieder, sorry! - nicht besser ausdrücken. )

Träumerin

Kommentar

PS:

Gerade fühle ich mich eh total "falsch/verkehrt" mit all meinen Reaktionen. Nichts passt mehr in meinem Leben ...!

Alsio wohl auch das noch: Bruch mit meiner besten Freundin!? Da ich rein gar nichts mehr "realistisch" erkenne, mich vollkommen in allem verliere?

Gut, wenn ich mal für ein paar Wochen "aus dem Verkehr gezogen werde" (wie es irgendjemand hier im Forum schon mal formuliert hat), dass ich keinen Schaden mehr anrichten kann!

Ich gelange immer mehr zu der Erkenntnis: alle anderen können alles besser! Man will mich ja schon gar nicht mehr (an-)hören - nicht einmal meine beste Freundin!?

Kommentar

hallo Träumerin,

die beiden kenne ich.

Von Dir eine Autostunde entfernt, von mir 10 Fußminuten
              an denen hab ich mich grad eben auch gefreut, und dabei an nem Glögg gewärmt

[IMG]http://img836.*************/img836/6755/weihnachtsmarktulm20110.jpg[/IMG]
              vergiss die Pippi Langstrumpf nicht

Kommentar

Selbst bei meiner besten Freundin. Sie hat so ganz andere Probleme als ich momentan und ich schaffe es nicht wirklich für sie - im Moment wirklich schlimmsten Moment - für sie dazusein ...

Zum Glück hat sie ihren Partner. Vielleicht "bilde ich mir auch zuviel daruaf ein, ihr helfen zu wollen" .... Nochmal, sie hat ihren Partner (seit vielen Jahren).

Ich wollte schon einmal einer (entfernter bekannten) Kollegin beistehen, das ist mir eher zum Nachteil geworden. Ob es jetzt wieder so ist?
                Zum Jetzt.
                Nein - Dir geht es gerade auch nicht gut und es wird Zeit, dass Du auch mal sagen kannst 'es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht - mir geht es auch nicht gut. Wuensche Dir alles Liebe' und Dich dann besten GEwissens um Dich kuemmerst.
                Zwei Gruende:
                1) Du bist wichtig - und nur wenn es Dir gut geht, kannst Du auch anderen wirklich helfen.
                2) Genau wie Du ist letztlich auch sie fuer sich verantwortlich..... und jetzt steht Ihr ja schon ein Engel zur Seite (wie meistens in Krisen, wenn man es zulaesst, haelt einem jemand die Hand / man braucht aber keine Fussballmannschaft)
                Sprich alles gut. Lasse es zu und nimm es an.
                jetzt ist nur Zeit fuer Dich.

Und das andere. DAs ist vergangen.
                Was lernt uns das?
                Wenn DU meinst, Du musst ... jemanden helfen, obwohl Du es nicht instinktiv und fluffig tun kannst. Dann ist es nicht Dein Job sondern der von jemand anderem
                Dann laesst Du das 'ich muss' bleiben und kuemmerst Dich um das, was sich richtig anfuehlt ! nicht andenkt.

Also.

Alles richtig -es sei denn, Du willst Dich hinzwingen, weil Du meinst Du musst.

Gib Deiner STimme 'ich mache alles falsch' mal eins vorn Bug
                Halt die Klappe.

Mache ich auch mit den Noergler, der meint, alte Situationen durchkauen zu muessen. Schnautze und er gehorcht.

Kommentar

@Kuestenkind: ich glaube, sie weiß, wie es mir momentan geht.

TROTZDEM möchte ich für sie da sein können in all diesen schlimmen Stunden. Wir kennen uns schon seit Jahren/Jahrzehnten. Trotzdem: sie hat ihren Partner und wir wohen seit mehreren Jahren nicht mehr ums Eck ...

An meiner Freundin liegt es nicht: sie weiß (eigentlich) wie es mir gerade geht. Auch ich weiß, wie es ihr gerade geht ... Und: ich bin/war nicht in der Lage, in dieser - nicht leichten - Situation für sie dazusein ...

Ob ich sie - meine langjährige Freundin (für mich!) daimit verloren habe?

Ich glaube - ich meine - meine Freundin hat viel mehr Verständnis für mich als ich für mich!?

Kommentar

@Kuestenkind: ich glaube, sie weiß, wie es mir momentan geht.

TROTZDEM möchte ich für sie da sein können in all diesen schlimmen Stunden. Wir kennen uns schon seit Jahren/Jahrzehnten. Trotzdem: sie hat ihren Partner und wir wohen seit mehreren Jahren nicht mehr ums Eck ...

An meiner Freundin liegt es nicht: sie weiß (eigentlich) wie es mir gerade geht. Auch ich weiß, wie es ihr gerade geht ... Und: ich bin/war nicht in der Lage, in dieser - nicht leichten - Situation für sie dazusein ...

Ob ich sie - meine langjährige Freundin (für mich!) daimit verloren habe?

Ich glaube - ich meine - meine Freundin hat viel mehr Verständnis für mich als ich für mich!?
                    Ich erinnere dich daran, dass du "niemand" helfen kannst, solange es dir schlecht geht und du dir selbst nicht helfen kannst !

Du transportierst deine eigenen Gefühle und Sorgen in die Hilfe an deine Freundin mit hinein. Sie tut dir leid, weil du dir leid tust. Du siehst sie so zusagen als "Freundin im Leid". Du willst ihr helfen, weil du glaubst, dir selbst nicht helfen zu können. Indem du deiner Freundin helfen willst, möchtest du (unbwusst) deine "Hilflosigkeit an dir" ausgleichen. Du kompensierst, liebe Träumerin. Lass das, ... bitte !

Jeder andere hat mehr Verständnis für dich als du selbst. Werde dir selbst erstmal wichtig !

Wie willst du jemand aus dem Sumpf ziehen, wenn du selbst bis zum Hals drin steckst. Du kannst es probieren, ... und was geschieht ? Du ziehst dich an dem, dem du helfen nur noch mehr runter !

Ein Satz, der an sich blöd klingt, aber viel aussagt:
                    "Wenn du nicht mehr weiter weißt, geh ins Dorf und kauf dir einen Apfel".
                    Was heisst das ?
                    Das heisst: Tu was für dich !!!

Damit du eine kleine Alternative weisst:
                    Als Privatpatientin kannst du dich durch deinen Arzt jederzeit und jedem Moment auf deinen Wunsch in eine (privat)psychotherapeutische Klinik einweisen lassen, ohne Wartezeit, ohne jene Zeitspanne, in der du riskierst, noch tiefer rein zu rutschen.

n.b.: Die Festtage am Jahresende werden in solchen Kliniken auch gefeiert. Du wirst behütet sein, man wird sich um dich kümmern und dich ernst nehmen. Du wirst unter Menschen sein, Menschen die du erst kennenlernen musst, Menschen, die dir vielleicht ähnlich sind, Menschen, die das, was du zur Zeit durchmachst, schon hinter sich haben. Sie werden dir zeigen, wie gut sich das Leben danach anfühlt !

Du musst lernen, darauf zu bestehen, dein Wohl einzufordern. DU wurdest nicht geboren um zu leiden, sondern um zu leben. Es ist an der Zeit, dass du damit anfängst !

Kommentar

Danke euch allen!

@Kuestenkind:

Alles richtig -es sei denn, Du willst Dich hinzwingen, weil Du meinst Du musst.

Ja, das stimmt, ich kann nicht (mehr) und mit dem Zwingen, das geht nur schief; das hab ich ja gestern abend gemerkt.

@Sheperd:

Ein Satz, der an sich blöd klingt, aber viel aussagt:
                      "Wenn du nicht mehr weiter weißt, geh ins Dorf und kauf dir einen Apfel".
                      Was heisst das ?
                      Das heisst: Tu was für dich !!!

Danke dir. Ja, der Entschluss steht! Mein Hausarzt hatte mir genau diese Lösung Ende Nov. vorgeschlagen. Allerdings war ich da noch nicht so weit ... Leider. Jetzt muss ich halt bis Januar warten, bis ich einen Termin bei ihm haben kann - diese Woche hat es nicht mehr geklappt. Und dann werde ich es in Angriff nehmen.

Vielleicht ist es auch gut so!? Er sprach von drei Wochen. Wenn das jetzt im Januar gewesen wäre, hätte ich wahnsinnig viel an wichtiger Arbeit versäumt und nicht gewusst, wie ich das bewerkstelligen soll ...

So werde ich in meinem Weihnachtsurlaub hier ein paar Dinge erledigen, dass ich dann "guten Gewissenes" drei Wochen lang im neuen Jahr meine Wohnung und alles zurücklassen kann.

Du musst lernen, darauf zu bestehen, dein Wohl einzufordern. DU wurdest nicht geboren um zu leiden, sondern um zu leben. Es ist an der Zeit, dass du damit anfängst !

Das ist etwas, was mir total fremd ist. Mein Wohl einfordern ...

man wird sich um dich kümmern und dich ernst nehmen. Du wirst unter Menschen sein, Menschen die du erst kennenlernen musst, Menschen, die dir vielleicht ähnlich sind, Menschen, die das, was du zur Zeit durchmachst, schon hinter sich haben. Sie werden dir zeigen, wie gut sich das Leben danach anfühlt !

Hm. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich danach mein Leben besser anfühlt!? Dass sich etwas Grundlegendes ändert innerhalb von wenigen Wochen!?

Und dann? Dann komme ich wieder in meinen Alltag zurück und alles muss doch so weitergehen wie bisher auch!?

So, dann werde ich mich nochmal in den Sturm rauswagen. Ich MUSS nochmal raus - ich brauche "Luft". Und wenn es nur kurz raus vom Auto in den nächsten Supermarkt/Laden ist ...

Kommentar

So, dann werde ich mich nochmal in den Sturm rauswagen. Ich MUSS nochmal raus - ich brauche "Luft". Und wenn es nur kurz raus vom Auto in den nächsten Supermarkt/Laden ist ...
                        .... und wenn Du wieder rauskommst vom Laden.... dann rennst Du wie wild, fünfmal ums Auto rum, singst und hüpfst dazu und dann steigst Du ein und lachst und lachst....

Weisst Du, wenn ich Dir zulese, denke ich manchmal... na, Frau Träumerin, Du darfst ruhig ein bisschen frecher sein... und was ist momentan frecher, als laut singend oder schreiend, ums Auto zu rennen ?
                        Wo alle schnell Unterschlupf vor dem Regen und Hagel suchen... aber Du weisst es, Du bist wasserdicht... jedenfalls die Haut, und kommst gleich wieder ins Warme... ich sage Dir, das ist prickelnd... im Regen das Gesicht in den Sturm halten.... weckt die Lebensgeister....

Kommentar

Zitat von Träumerin!?
                          Hm. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich danach mein Leben besser anfühlt!? Dass sich etwas Grundlegendes ändert innerhalb von wenigen Wochen!?
                          Du bist noch zu sehr in "deiner Welt" gefangen. Trotzdem hast du doch insgeheim (in deinen sehr persönlichen Vorstellungen ein Idealbild, wie du am liebsten sein möchtest.

Wenn du in der Klinik "deine Hausaufgaben" gut machst, wirst du dieses Wunschbild von dir vielleicht erreichen, zumindest kommst du auf den Weg dorthin. Möglicherweise ergeben sich auch noch andere, ungeahnte Möglichkeiten ... du wirst es erleben.

Ich würde nicht unter sechs Wochen gehen und du kannst jederzeit verlängern. Du kannst auch abkürzen, nur würde ich dir das nicht vorschlagen. Hol für dich das raus, was du kriegen kannst.

Dein Wohl einfordern, bei dir selbst.

Kommentar

Ich möchte euch allen einfach nur DANKE sagen! Ihr seid so spitzenmäßig!

Ein wenig sehe ich mich so - fröhlich, tanzend, springend, hüpfend, singend, innerlich FREI.

Und ich weiß, besser noch, ich fühle es richtig körperlich, ich begrenze mich selber total! Und: ich schaffe es seber nicht, mich zu befreien aus dieser gefühlten Enge.

Danke - thanks - merci beaucoup - mille grazie - muchas gracias ...

Kommentar

muito obrigado

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                                muito obrigado
                                Kannst du auch deutsch?

Kommentar

Lädt...
                                X