Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Die_Reifende Beitrag anzeigen
    Kannst du auch deutsch?
    viele bitte sehr

Ich hab noch niemanden getroffen, der vor ner Therapie kein Muffesausen und nen Sack voller Zweifel gehabt hätte. Vor ner stationären erst recht. Schließlich weiss man da ja wirklich nicht, was auf einen zukommt, egal wie gut man sich informiert. Aber was das für einen persönlich heisst, kann man erst wissen, wenn man mittendrin ist. Das ist wie Kinderkriegen

Es ist halt die Frage, wie groß ist der Leidensdruck? Wenn der groß genug ist, dann zieht irgendwann das es-kann-nur-besser-werden. Oder einfach das Gefühl, aus dem bestehenden rauszuwollen und alles zu greifen, das die Möglichkeit einer Veränderung beinhaltet.

Wenn dieser Punkt nicht erreicht ist, dann hilft wohl auch alles gut-zureden nichts. Dann braucht es vll einfach noch ein paar Runden Kloschwimmen. Leider

Kommentar

Wenn man es nicht übertreibt und man nicht in eine Zwangsjacke gesteckt und festgebunden wird, ist es wie im Landschulheim früher und ich hätte da am liebsten noch ewig meine Zeit verbracht.
      Mich hat da zum Glück auch noch ein richtig leckeres junges Ding (Vaterkomplex???) schlagartig von den schlimmsten Depressionen abgelenkt und vielleicht hast Du ja auch Glück und es gibt einen netten inspirierenden Mann für Dich. Bei mehr wie reden sollte man sich aber besser nicht erwischen lassen. Zwei sind damals sofort geflogen, als sie sie zusammen in der Dusche erwischt haben. Zu viel Freude schadet laut deren Verkaufspsychologie dem Therapieplan....
      Das der ganze teure Quatsch sonst nichts bringt ist nebensächlich, weil die, die sich noch mit Arbeit ärgern ja dafür bezahlen.
      Und nimm' am Besten ein Fahrrad mit, damit Du Dir die Füsse nicht vom vielen Spazierengehen wundläufst.

Kommentar

Liebe Traeumerin,

wenn es sich jetzt richtig anfuehlt, in eine Thera zu gehen: sehr schoen!
        Dann wuensche ich Dir viel Glueck und Zuversicht und gute Erkenntnisse und Heilung.

Zu den Unkenrufen 'vorsicht bei zu viel Naehe' .. als meine Stiefma regelmaessig zur stationaeren Thera war, liefen die Bewohner nachts mit Matrazen ueber den Flur ... Partner durften auch im Zimmer uebernachten. Ich denke, das ist unterschiedlich. Mir gefaellt der GEdanken eines 'Kurschattens' fuer Dich! Ein wenig Abwechslung ohne Verpflichtung.

Aber zuallererst. Wuensche ich Dir ein gutes Therapeuten - und Aerzeteam. Das ist das A & O.
        Und dass Du nein sagen kannst, falls Du mal instinktiv merkst, dass Dir Dinge nicht gut tun.

Alles Liebe

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

definitiv: ich denke zu viel nach, habe zu viel Zeit dazu ...

Jeden Tag aufs Neue bin ich hin- und hergerissen. Soll ich diesen Aufenthalt wahrnehmen, soll ich's bleiben lassen? Mal steht mein Entschluss 100 %, dann im nächsten Moment, fühlt es sich wieder "falsch" an.

Warum nur kann ich mir selber keine Lebensfreude in mein Leben holen? Warum fehlt mir so sehr das Lächeln/Lachen? Es ist mir irgendwie abhanden gekommen.

Auf jeden Fall bin ich froh, wenn ich im Januar einen Termin bei meinem Hausarzt wahrnehmen kann, um mit ihm nochmal darüber zu reden. Obwohl ihr hier mich alle sehr unterstützt, gibt es da niemand im RL, der mich darin bestärkt. Oder mich eben "an der Hand nimmt", mich begleitet ...

Euch allen wünsche ich auf jeden Fall einen wunderschönen 4. Advent. Träumerin

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
            Hallo ihr Lieben,

definitiv: ich denke zu viel nach, habe zu viel Zeit dazu ...

Jeden Tag aufs Neue bin ich hin- und hergerissen. Soll ich diesen Aufenthalt wahrnehmen, soll ich's bleiben lassen? Mal steht mein Entschluss 100 %, dann im nächsten Moment, fühlt es sich wieder "falsch" an.
            Ich denke, dass es normal ist, wenn Du in diesem Bereich wankelmütig bist. Ist es doch etwas ungewohntes, was kommen wird. Oder etwas noch nie dagewesenes. Ja, das Unbekannte kann einen schon wankelmütig machen.

Dann gibt es noch die Geschichten obendrauf, die Menschen Dir erzählen, die soetwas schon mal mitgemacht haben. Jeder erzählt andere Dinge und Erfahrungen und legst dabei sein persönliches Empfinden mit hinein.

Jedoch gilt es auch hier, so denke ich, selbst die Erfahrung zu machen. Ich schiebe Dir mal eine Portion Mut herüber, damit Du Deine Entscheidung alleine und nur für Dich fällen kannst.

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
              Obwohl ihr hier mich alle sehr unterstützt, gibt es da niemand im RL, der mich darin bestärkt. Oder mich eben "an der Hand nimmt", mich begleitet ...
              Irgendwann, als ich merkte, dass ich ganz allein bin, und mit niemandem teilen kann, nahm ich mich selber an der Hand und begleite mich seither selber, als beste Freundin....
              Hat allerdings zur Folge, dass ich genau spüre, was für mich selber gut ist, und was nicht...
              Das ist für andere manchmal brüskierend, wenn ich z.B. im Altersheim sage, dass ich nicht an die Weihnachtsfeier komme...
              Das ist meine Freizeit und somit mache ich damit, was ich will.... und setze mich nicht mit Menschen an einen Tisch, freiwillig, deren einziges Thema ist, über die Vorgesetzten zu lästern, während wir arbeiten...

Ich habe das heucheln, das vortäuschen einer Freude, komplett aufgegeben, und das ist soviel gesünder für mich.

Liebe Träumerin, nur weil Du mich nicht anfassen kannst, bin ich nicht weniger real....

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                Ich schiebe Dir mal eine Portion Mut herüber, damit Du Deine Entscheidung alleine und nur für Dich fällen kannst.
                Ich glaube eher, Deine Entscheidung ist schon gefallen, denn was sich jetzt meldet ist die Angst...
                die Angst, nach der Therapie genau gleich weit zu sein, wie vorher...
                ein hoffnungsloser Fall zu sein...
                es nicht verdient zu haben....

so ging es mir auch... so geht es doch jedem, mal mehr und mal weniger....
                und die Angst, das kleine Kind an die Hand nehmen...
                ihm zeigen, dass es immer sicher ist... ist Deine einzige Aufgabe im Moment.... male, zeichne, hüpfe, singe...

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                  Wenn man es nicht übertreibt und man nicht in eine Zwangsjacke gesteckt und festgebunden wird, ist es wie im Landschulheim früher und ich hätte da am liebsten noch ewig meine Zeit verbracht.
                  Mich hat da zum Glück auch noch ein richtig leckeres junges Ding (Vaterkomplex???) schlagartig von den schlimmsten Depressionen abgelenkt und vielleicht hast Du ja auch Glück und es gibt einen netten inspirierenden Mann für Dich. Bei mehr wie reden sollte man sich aber besser nicht erwischen lassen. Zwei sind damals sofort geflogen, als sie sie zusammen in der Dusche erwischt haben. Zu viel Freude schadet laut deren Verkaufspsychologie dem Therapieplan....
                  Das der ganze teure Quatsch sonst nichts bringt ist nebensächlich, weil die, die sich noch mit Arbeit ärgern ja dafür bezahlen.
                  Und nimm' am Besten ein Fahrrad mit, damit Du Dir die Füsse nicht vom vielen Spazierengehen wundläufst.
                  Es muss tatsächliche eine "komische Therapie" gewesen sein, in der du dich wie im Landschulheim gefühlt hast.

Zitat von Künstenkind
                  Zu den Unkenrufen 'vorsicht bei zu viel Naehe' .. als meine Stiefma regelmaessig zur stationaeren Thera war, liefen die Bewohner nachts mit Matrazen ueber den Flur ... Partner durften auch im Zimmer uebernachten. Ich denke, das ist unterschiedlich. Mir gefaellt der GEdanken eines 'Kurschattens' fuer Dich! Ein wenig Abwechslung ohne Verpflichtung.
                  Aus deinem oder mysterys Kommentar schieße ich mal (für mich) dass ihr Therapie mit einer Swingerkur oder einer Wellnessskur mit "all inclisuve" für Ungeküsste verwechselt. Jeder hat natürlich seine Sicht und Art und Weise mit der er/sie anderen Forumels aufmuntern will, ... auch wenn die Gefahr besteht, dass der "gut gemeinte und motivierende Humor" genau in die andere Richtung geht, als die, die beabsichtigt war.

Es sollte wohl witzig sein und Träumerins Moral unterstützen ?!? Ich sehe die "Leichtigkeit" mit der ihr ein ernst zu nehmendes Problem "behandelt" allerdings ziemlich daneben, um nicht höflicherweise kontraproduktiv zu sagen.

Deshalb würde ich hier im Thread von weiteren solchen Kommentaren absehen und für solche Statements ggf. einen neuen Faden eröffnen. Es gibt sicherlich einige die gerne mitlachen. Ich nicht.

Kommentar

Zitat von Träumerin!?
                    Obwohl ihr hier mich alle sehr unterstützt, gibt es da niemand im RL, der mich darin bestärkt. Oder mich eben "an der Hand nimmt", mich begleitet ...
                    Auch das ist möglich !

Kommentar

Shepherd,

nein. nix Leichtigkeit. Und das Mit-in-der-Klinik-am-WE-Wohnen war fuer mich als Kind eine Strafe. aber das am Rande. Ich halte nix von Therapien - ich bekam die Auswirkungen ueber Jahre zu Hause zu spueren. Aber das ist hier OT.

Aber den Gedanken zu wandeln, dass er auf Traeumerin passt - weil ich denke, dass Traeumerin sich einen Partner wuenscht. Bzw. im ersten Schritt ein wenig Naehe. Da fand ich Mystis Idee gut. Warum nicht. Vor dem Bild das ich aus kliniken kenne und einer gewissen Leichtigkeit.
                      Aber gut.
                      Ich lasse es so stehen. Es geht zu weit in andere Meinungen als der von Traeumerin.

Kommentar

Aus deinem oder mysterys Kommentar schieße ich mal (für mich) dass ihr Therapie mit einer Swingerkur oder einer Wellnessskur mit "all inclisuve" für Ungeküsste verwechselt.
                        Für einen Tagessatz von mindestens 350,- € (ohne Therapie ?!?) muss mehr als das was man bekommt und dabei heraus kommt drin sein.
                        Ich frage mich wirklich wer sich das ganze Geld einsteckt?

Kommentar

OT
                          Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                          Aber den Gedanken zu wandeln, dass er auf Traeumerin passt - weil ich denke, dass Traeumerin sich einen Partner wuenscht. Bzw. im ersten Schritt ein wenig Naehe. Da fand ich Mystis Idee gut. Warum nicht. Vor dem Bild das ich aus kliniken kenne und einer gewissen Leichtigkeit.
                          Aber gut.
                          Ich lasse es so stehen. Es geht zu weit in andere Meinungen als der von Traeumerin.
                          Warum nicht??? Weil in (guten) Kliniken, in denen (wirksame) Therapie angeboten wird, nicht über der Eingangstür steht: "Wir erfüllen so ganz nebenbei auch Ihren Partnerwunsch"
                          In der Klinik, ich der ich meine Ausbildung machte, stand über der Tür: "Ihr seid nicht hier um eure Wünsche zu erfüllen, sondern um eure Probleme zu enthüllen".
                          Ich glaube, deine Schwiegermama hatte da irgendetwas falsch verstanden.
                          OT Ende
                          Zuletzt geändert von Shepherd; 18.12.2011, 14:55.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                            OT
                            Ich glaube, deine Schwiegermama hatte da irgendetwas falsch verstanden.
                            OT Ende
                            Nicht nur das .. ich leite mal ueber zu mir in den Kuestenfaden. Mir kommt gerade alte GAlle hoch, die ich gerne aussprechen moechte.
                            Zuletzt geändert von Shepherd; 18.12.2011, 14:55. Grund: Farbe

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                              Für einen Tagessatz von mindestens 350,- € (ohne Therapie ?!?) muss mehr als das was man bekommt und dabei heraus kommt drin sein.
                              Ich frage mich wirklich wer sich das ganze Geld einsteckt?
                              Mehr drin sein als das was "man bekommt" ??? Für das Geld kannst du nur aus dir herausholen, was in dir steckt. Wenn da nicht viel ist, kannst du auch nicht viel mitnehmen. Du kannst aber die Zeit nutzen um zu dem Wenigen etwas dazu zu lernen.
                              In einer Therapie "nimmst du das mit, was du nehmen willst, ... um gesund zu werden", ... nicht um deine Libido oder sonst welche sehnlichsten Gelüste zu befriedigen.
                              Es soll ja auch noch (habe ich irgendwo mal gehört) Patienten geben, die im Grund nichts an sich ändern wollen ... und dann im Nachhinein (wie gehabt) den Therapeuten oder dem System die Schuld geben und meckern, weil die Tagessätze zu hoch sind, bzw. das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.
                              Psychotherapeuten sind keine Mechaniker. Sie reparieren nichts. Sie helfen. Bei Psychiatern ist das schon ein bisschen anders.

OT Schluß

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                                Nicht nur das .. ich leite mal ueber zu mir in den Kuestenfaden. Mir kommt gerade alte GAlle hoch, die ich gerne aussprechen moechte.
                                Bin gespannt.

Kommentar

Lädt...
                                X