Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT on
    @ Shepherd, was soll dieses OT in Traeumerins Faden?
    Mir ist nicht an einer BeWERTung meiner Posts gelegen und ausserdem bitte ich Dich kuenftig auch von Farbwechseln meiner Posts abzusehen. Danke! OT off

Kommentar

OT on
      PN
      and off.

Kommentar

kleiner Gruss vom Bodenteich

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
        Vllt. kannst ja schöne Bilder vom Bodensee oder Segelbooten posten? Hab das noch in guter Erinnerung von meinem diesjährigen Bodenseeurlaub.

Kommentar

und noch ein Katamaran als Guten-Nacht- Gruss

Kommentar

Boah, liebe Kuestenkind, wie schön sind diese Fotos. Eine herrliche Stimmung, die du da eingefangen hast! Danke dafür!

Kommentar

Gerne! Das war im Herbst - heute schneit es wie verrueckt.

Kommentar

Irgendwie "muss" ich doch immer noch meine Gedanken loswerden. Ab 23. oder spätestens 24. bin habe ich "internetfrei" dank Weihnachtsurlaub für ein paar Tage. - Ihr werdet mir schon fehlen. Bzw. ich bin dann so abgelenkt, dass ich es doch alles nicht vermisse, da ich im Kreise von Verwandten verweile und Unterhaltung habe, nicht alleine bin ... Mal sehen (manchmal möchte ich auch lieber "fliehen" - ist nicht immer so witzig ...).

Noch immer trage ich die Glaubenssätze von damals bis zum heutigen Tag (die mir oftmals "eingetrichtert" werden) von meinem "Erziehungspersonal" mit mir rum ... Und ich meine zu wissen, dass mein "Erziehungspersonal" meint zu wissen (welch Satz!), dass niemand für uns alle (meine Geschwister und mich) gut genug ist - außer eben ihnen (die allmächtig zu sein scheinen genauso wie perfekt ...). Vllt. sind sie es auch, das sie so ein absolut anderen Leben hatten/haben. Ist ja auch okay. Nur finde ich, sie sollten trotz allem, andere auch mit ihrem EIGENEN Leben respektieren und achten und - wie in meinem Fall - als ERWACHSEN - ansehen. Oftmals fühle ich mich nicht ernstgenommen, meine mich rechtfertigen zu müssen und werde (finde ich) oft angezweifelt.

Am dieser Stelle höre ich erstmal auf, bevor ich zu viel schreibe ...

Träumerin

Kommentar

Vielleicht machst du dich erwachsen ihnen gegenüber, wenn du Weihnachten eben mal ohne sie verbringst?
                  Warum fährst du dort hin, wenn du dich jedes Mal wie ein kleines Kind behandelt fühlst, weil sie andere Lebensformen nicht akzeptieren können und negativ bewerten?
                  Einen Tod muss man da wohl sterben. Ich für meinen Teil verbringe mein Leben nicht mehr mit Menschen, die mir nicht gut tun.

Kommentar

Liebe Reifende,

in diesem Punkt scheinst du 100mal weiter zu sein als ich!?

Nur, es ist so, dass ich meine Eltern (trotz allem) sehr mag. Und: dazu kommt noch, dass sie älter werden ... Keine Ahnung, wie oft wir das noch miteinander erleben dürfen? Für mich spielt das (seit Jahren!) eine immense Rolle ...

Vielleicht (oder auch gerade) deshalb, weil ich mich nie vom Elternhaus gelöst habe!? Ich weiß es nicht.

Träumerin

Kommentar

Du kannst ja auch sagen, das und das mache ich mit (euch), aber eben nicht die ganze Familienzeremonie.

Kommentar

Was mich mal interessieren würde: Versammeln sich alle mittlerweile "erwachsenen Kinder" über Weihnachten bei den Eltern? Oder trifft man sich auch mal bei den Kindern?
                        Den ersten Fall fände ich krass, da ihr euren Eltern damit tatsächlich zu viel Macht gebt und ihr meiner Meinung nach immer noch in einer Eltern-Abhängigkeit steckt. So wie du schreibst - sie haben das (ihrer Meinung nach/ihren Vorstellungen nach) "richtige" Leben, und alle, also ihr, seid die armen Würstchen, die ja nichts im Leben (also nach ihren biederen Vorstellungen) gebacken bekommen.
                        Liege ich mit der Vermutung richtig?

Kommentar

Falls es so ist und du in die "Gleichberechtigten-Nummer" einsteigen möchtest, kannst du ja mal die Verwandtschaft zu dir einladen. Du bist schließlich auch ein gleichberechtigtes Familienmitglied, und nur weil du keinen "Anhang" hast, heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch mal bei dir als Gastgeberin treffen kann.

Kommentar

Liebe Traeumerin,

Das Loesen vom Elternhaus hat nix mit der Frequenz von Weihnachten oder generellen Besuchen zu tun. Mein Kontakt war immer monatelang unterbrochen und Weihnachten ist seit Jahrzehnten getrennt gewesen.
                            Aber ich merke es ja auch gerade.
                            Meine Eltern (v.a. meine Stiefma) sind Spezialisten in Sachen Kritik, Abwertung. Klingt aehnlich wie bei Dir, als sei man nicht erwachsen geworden.
                            Nun, gestern hat der hiesige Masseur spontan ja Heilung gemacht, i.S.v. Rueckgabe der Verletzungen an die Quelle, mit Liebe. Und genauso plane ich den naechsten Kontakt.
                            Das, was mir nicht gehoert (Kritik) nehme ich gar nicht an.
                            Vielleicht hilft Dir so ein Bild, selbst entscheiden zu koennen, ob Du die Angriffe & Wertungen haben moechtest?
                            Ich denke, das Problem ist wirklich, dass unsere Eltern nicht realisiert haben, dass wir erwachsen sind (oder verquere Vorstellungen davon haben, wie wir uns als Erwachsene zu benehmen haben).
                            Wir koennen nur ueben, die Fehlverhalten nicht an uns ran zu lassen, darueber zu stehen. Weil ich denke, ein Bruch ist keine Loesung.
                            Vermutlich hilft auch offenes Ansprechen Deiner Gefuehle. Das mache ich auch zunehmend. Ihnen klar machen, dass sie mich z.B. erst anmaulen, wenn ich anders agiere, als sie es gerne haetten – statt vorher mal ihre Wuensche auszusprechen. Da mag es in Deiner Familie auch genug Themen geben.
                            Klar aussprechen, was Du erwartest bzw. was Du Dir ggf. auch verbittest. Dadurch wirst Du auch klarer.
                            Ich denke, das ganze ist ein Prozess – aber nur ein Teil ist unser Job. Der Rest gehoert ihnen – und dafuer muessen sie einen Weg finden.
                            Und das, was Dir nicht gehoert – weg damit. Wie damals, als mir klar wurde, ich finde Tattoos nicht bloed – sondern bei persoenlicher Bedeutung sehr schoen. DA war mir egal, ob mein Vater verdriesslich guckt.

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                              Das Loesen vom Elternhaus hat nix mit der Frequenz von Weihnachten oder generellen Besuchen zu tun.
                              "Nix" würde ich nicht sagen. Oftmals ist das ja der einzige Weg, bevor wieder eine gereifte Annäherung stattfinden kann.
                              Nicht generell, aber in manchen Konstellationen ist es so, dass man, sobald man heimkommt, wieder in der Kindrolle drinsteckt. Man wird, abgesehen vom Essen, mit elterlichen Ratschlägen "bemuttert" und hört von den Eltern, was "richtig" ist. Das habe ich so oft schon von Bekannten mitbekommen.
                              Natürlich kenne ich auch Beispiele, bei denen man sich auf Augenhöhe begegnet.

Kommentar

Zitat von Die_Reifende Beitrag anzeigen
                                "Nix" würde ich nicht sagen. Oftmals ist das ja der einzige Weg, bevor wieder eine gereifte Annäherung stattfinden kann.
                                Nicht generell, aber in manchen Konstellationen ist es so, dass man, sobald man heimkommt, wieder in der Kindrolle drinsteckt. Man wird, abgesehen vom Essen, mit elterlichen Ratschlägen "bemuttert" und hört von den Eltern, was "richtig" ist. Das habe ich so oft schon von Bekannten mitbekommen.
                                Natürlich kenne ich auch Beispiele, bei denen man sich auf Augenhöhe begegnet.

Vielleicht dann, wenn die Eltern "mitgewachsen" sind, ansonsten vermutlich eher nicht.
                                Dafür waren oder sind vielleicht auch noch die Rollen zu prägend.

Kommentar

Lädt...
                                X