Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

weil ich denke, dass Traeumerin sich einen Partner wuenscht. Bzw. im ersten Schritt ein wenig Naehe.
    Das nur mal als Aufhänger, um nochmal allgemein zu Therapie was zu sagen:

Wenn sich jemand einen Partner wünscht und das über lange Zeit nicht gebacken kriegt, dann liegt es nahe, dass die Partnersache das Symptom ist und nicht die Ursache, d.h. es könnte dafür Gründe geben, die nicht mal in diesem Lebensbereich liegen müssen, wenn dieser Wunsch sich nicht umsetzen lässt. Sich dann einen Partner in der Therapie zu angeln, kann unter diesen Umständen bedeuten, dass man die selben Muster einfach weiterlebt, indem man auch hier nach bewährter Methode kompensiert, ohne sich um die Ursachen davon, dass es dauernd schief geht, zu kümmern.

In der Adula-Klinik wurde solchen Patienten ein Männer- bzw Frauenfasten auferlegt. Es war sehr interessant zu sehen, wie diese Menschen in den darauffolgenden Tagen sich veränderten: ihnen brach praktisch ihr Mittel weg, das ihnen half von sich selbst und ihrem Schmerz fern zu bleiben und sich zudem ständig toll und bestätigt zu fühlen oder zumindest dauerbeschäftigt zu sein, ggf mit den selbstgeschaffenen Dramen.

Hatten sie dieses Mittel nicht mehr zur Verfügung und waren auf sich selbst zurückgeworfen - dann spürten sie u.U, dass da sonst nichts oder nicht mehr viel ist, dass sie praktisch nix gelernt hatten, wie sie sonst noch in Kontakt/Beziehung mit anderen Menschen und vor allem mit sich selbst gehen konnten. Sie reagierten verunsichert, nervös, agressiv. Das schlimmste war wohl die Konfrontation mit sich selbst.

Natürlich kann man Depressionen und anderes mit Leckerding wegmachen, nur, wenn die Depris u.ä. Dauerthema sind, dann werden sie spätestens dann wiederkommen, wenn Leckerding weg ist, bzw Leckerding wird irgendwann aufgrund der ungelösten Problematik gehen, die ja weiter wirkt.

Man kann so auch gut leben, es gibt ja viele Leckerdingens oder auch andere Mittelchen. Man wird aber ständig davon abhängig sein, die zu finden, um sich davon zerstreuen zu lassen. Wenn man das will, kein Problem. Es gibt viele Formen der Abhängigkeit und die sind alle mehr oder weniger gut geeignet, um Beziehungen lange existieren zu lassen.

Therapie heisst frei übersetzt nix anderes als "Wegbegleitung" im besten Sinne. d.h. den Weg muss man immer selbst gehen. Man kann sich mit ner Konsumhaltung darauf begeben a la "mach mich gesund, ich zahl dafür", der Weg wird sich entsprechend gestalten. Denn man kann sich vom selberlaufen nicht freikaufen. Daher ist es ja auch gut, dass es Kuren gibt und Wellnesseinrichtungen. Wenn man auf nem guten Weg ist, sind die einfach nur top und zum Genießen (einschl. Kurschatten ).
    Wenn man auf einem nichtsoguttuenden Weg ist, dann bleibt man da halt drauf und holt sich so ne Atempause, bis hin zu nem neuen Täuschungsbild. Daraus ergeben sich zwar dann folgerichtig wieder Ent-Täuschungen, aber macht ja nüscht, man ist wieder ne Weile beschäftigt die anderen sind schuld und die eigene Welt ist wortwörtlich in Ordnung.

Träumerin, sry, dass ich so allgemein schreibe. Ich kenne Deine Geschichte ja nicht, aber vll sind die Ausführungen auch nochmal ein kleines Puzzleteil in einem vielseitigen Bild, das Du über Therapie kriegst.

Kommentar

Hallo,

so viele Beiträge von euch - ich weiß grad gar nicht wo anfangen und wo aufhören ... Erst einmal herzlichen Dank an euch alle.

@Cassipeia: ja, ich weiß, dass du und all die anderen Forumels hier real existieren (habe/hatte schön persönliche Kontakte).

Und ja, da ist die totale Angst vor dem, was kommt, was ich nicht weiß, absolut nicht einschätzen kann ... Und ja, fast noch mehr ist da die Angst, anschließend (falls ich es dann mache), wieder in all meine alten Muster und mein "altes (nein: bisheriges) Leben" "zurückzufallen". Ich muss anschließend ja hier wieder ganz normal weitermachen. Da ist niemand, der mich - wie ich heute schon mal geschrieben habe "an die Hand nimmt"; nach wie vor muss ich dann mein ganzes Leben, den stressigen Job und alles, was dazugehört, Haushalt usw. alleine regeln.

Erstens mal kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen, DASS sich etwas ändern kann. Kurzfristig während dem Aufenthalt in der Klinik vllt. ja. Aber anschließend? Falle ich da nicht (sofort) wieder zurück in mein "altes Leben"?

@alle anderen: ich weiß die Kommentare nicht mehr im einzelnen (schade, dass ich nicht weiß, wie ich mehrere Beiträge oder wichtige Sätze gleichzeitig in meiner Antwort zitieren kann).

Ganz ehrlich: Mit diesem Aufenthalt verbinde ich null (!) Gedanken an die Suche oder das Finden eines Partners. Im Gegenteil.

Genau das ist ja inzwischen eines meiner Probleme (evtl.): dass ich mein Herz gar nicht mehr öffnen kann für jemanden.

Mein Ziel ist es, einige für mich total wichtige Dinge dort mit Hilfe von (hoffentlich) gutem (!) Fachpersonal zu bearbeiten und weiter dazuzulernen. Z. B. dieses Jahr hatte ich die Chance, habe einen Mann kennengelernt. ICH konnte/kann nicht. Mein Herz ist absolut verschlossen! Wobei ich mir trotz allem nicht so ganz sicher bin, ob es der richtige Partner für mich ist/ich die richtige Partnerin für ihn. Aber, das soll jetzt gerade egal sein.

Trotzdem danke für all eure Beiträge und Gedanken zu deinem Thema.

@Kuestenkind: dir schreibe ich nochmal extra. In der nächsten Zeit/in den nächsten Tagen folgt garantiert eine PN an dich!

Liebe Grüße von Träumerin

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

Erstens mal kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen, DASS sich etwas ändern kann. Kurzfristig während dem Aufenthalt in der Klinik vllt. ja. Aber anschließend? Falle ich da nicht (sofort) wieder zurück in mein "altes Leben"?
        Die Gefahr besteht immer und so etwas ist auch nicht unwahrscheinlich.
        Es gibt eine Menge Untersuchungen über die Erfolge derartiger Therapien.
        Das hängt vom Krankheitsbild, von der Art der Therapie und auch von weiteren begleitenden Maßnahmen ab.
        Die Ergebnisse sind oft ernüchternd.

Aber: Wenn Du so etwas machst, was hast Du zu verlieren??

Ich kenne jemanden, der macht so etwas nicht, weil dann eine Akte über ihn angelegt wird. Er wird zum "Fall". und hat Anst gebrandmarkt zu sein.

Andereseits, nehme mal den Fall Miriam Meckel, wie offensiev geht die damit um.
        Nicht umsonst haben die Chinesen für Krise und Chance das gleiche Schriftzeichen.

Kommentar

@Hubert1: Genau diese Aussage ist es, die mich total zweifeln lässt.

Ehrlich gesagt hab ich das auch schon öfters so mitbekommen ... Und da frage ich mich natürlich, ob eine derartige Therapie WIRKLICH etwas nützt. Ein Beispiel aus der nächsten Nähe ist eine Nachbarin von mir. Vor zig Jahren war sie monatelang (!) in einer Klinik, jetzt wieder über ein viertel Jahr (eine psychiatrische Klinik). Und wenn ich sie jetzt sehe/höre, habe ich nicht den Eindruck, dass sich WIRKLICH etwas grundlegend verändert hat ...!?

Sorry, wer ist Miriam Meckel? Muss man diese Frau kennen?

Kommentar

Sorry, wer ist Miriam Meckel? Muss man diese Frau kennen?
            definitiv ja.

Miriam Meckel // Profil

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
              Nicht umsonst haben die Chinesen für Krise und Chance das gleiche Schriftzeichen.
              Ich mische mich mal hier mit ein. OT aber vielleicht mal interessant, so zur Entspannung der Forumsnerven etwas Sinologie

Krise = weiji = 危机
              Chance = jihui = 机会

机 (im ersten Ton) ist also also das identische Zeichen.
              HIer mal was im Kleinen so zu der Hauptbedeutung von JI steht. Es kommt am Ende auf die Kombi mit anderen Zeichen an.

1) Machine ... es ist z.B. in Fernseher, Handy ...
              2) Flugzeug ... ja!
              3) Angelpunkt
              4) GElegenheit / Chance .. sich nach veraenderten Umstaenden richten
              5) Organismus
              6) geschickt

Wir sprechen also von der BEdeutung 40

Das Zeichen HUI 会 steht z.B. auch fuer Meeting ...
              Koennte man also sagen JI & HUI ist eine Versammlung von Chancen.

Das Zeichen WEI 危 bedeutet u.a. Gefahr, im Sterben liegen, drohen..

Ist also die massgebliche Bedeutung fuer das Wort WeiJi... Aber in der Kombination auch schoen: gefaehrdete Moeglichkeit.

Dennoch. Die Chance hat die Hauptbedeutung durch das JI - das Risiko letztlich durch das WEI.

Aber.. es sei bewiesen, Hubert hat recht.

Und Du liebe Traeumerin. Hast die Wahl.
              Die Moeglichkeit der Richtungsaenderung ji 机 liegt auf jeden Fall vor Dir.

Kommentar

Mir ist die Dame dadurch bekannt (wenngleich ich es nicht las)
                http://www.amazon.de/Brief-mein-Lebe...4234072&sr=8-2

Aber ich denke, diese Bedeutung 'offensiver Umgang' dachte Hubert an

Kommentar

hi Träumerin

Eins mal gleich vorweg: du bist nicht "krank" im Sinne von einer Krankheit oder einer seelischen Störung!

Du bist allerdings auch nicht "in Ordnung" und in diesem Wort liegt der Schlüssel. Du befindest dich in einer "seelischen emotionalen Unordnung", in anderen Worten: deine innere Welt steht Kopf und purzelt scheinbar willkürlich durcheinander. Wie ein Fluß reisst dieses Durcheinander im Laufe seines Stromes die mannigfaltigsten Emotionen mit sich und mischt sie mit deinem Denken(Grübeln). Kein Wunder, dass du zur Zeit keine klaren Gedanken bis zu Ende durchackern kannst. Du stehst unter Druck und hast Angst.

Worum es bei dir geht, ist, diese Unordnung aufzuarbeiten, die Ordnung in deinem Inneren wieder herzustellen.
                  Es geht nicht darum, bei dir eine schwere Krankheit zu heilen. Wer das behauptet, hat nichts begriffen.

Mal ein Beispiel, das du nicht wortwörtlich nehmen solltes, nichtsdestoweniger aber die Aussage.

Stell dir mal deine Wohnung wie folgt vor: alles Mögliche liegt kreuz und quer herum, auf- und übereinander, Möbelstücke, Schrankinhalte, ein alter Autoreifen, was weiß ich noch alles - darunter schmutzige Wäsche und frisch gebügelte Blusen, alte Socken und ein neuer Schal und dein Geldbeutel ... irgendwo in diesem Tohuwabohu klingelt dein Telefon. Durch beginnst fieberhaft dem Klang nachzugehen, hebst dieses und jenes auf, räumst etwas weg und etwas anderes kommt in Rutschen, fällt herunter und ... usw. ... dann hast du dein Telefon endlich gefunden, nur hat es aufgehört zu klingeln. Wer war dran gewesen? Niedergeschlagenheit. Der ganze Streß war umsonst. Das Display zeigt lediglich an: Externanruf.
                  Scheiße !
                  Verdammtes Telefon ??? Nein !
                  Verdammte Unordnung !! Ja !

Wenn das dir ein paar Mal passiert, wirst du rammdösig und fragst dich, ob du nicht vielleicht besser mal aufräumen solltest, und sei es nur, um das Telefon schneller zu finden

Da war nur ein "lustiges" Beispiel.
                  So ähnlich sieht es in deiner Seele aus. Du suchst in deinem inneren Durcheinander nach dem Schlüssel zu deiner Psyche. Jedesmal, wenn du glaubst, ihn gefunden zu haben, stellt sich heraus, dass es etwas ganz anderes ist und es rutscht er dir wieder aus der Hand.

Diesmal hast du ihn erwischt und hällst ihn in der Hand. Lass ihn nicht mehr los !

Kommentar

Danke @ alle!

Danke. @ lieber Sheperd. Dein Schlusssatz Diesmal hast du ihn erwischt und hällst ihn in der Hand. Lass ihn nicht mehr los ! treibt mir doch glatt heute abend wieder die Tränen in die Augen ...

Danke für dein Mutmachen! Und ja, so fühlt es sich an. Innerlich wie äußerlich (oder eben umgekehrt ...).

Kommentar

Für heute wünsche ich euch allen eine gute Nacht und schöne Träume!

Danke euch allen für alles. Ich glaube, ich brauche erst einmal (falls ich das überhaupt schaffe ... ) eine Forumspause, um all eure wertvollen Tipps und Beiträge zu verarbeiten/verdauen. (Mal sehen, wie lange ich das durchhalte!?)

Ihr seid alle spitzenmäßig.

Liebe Grüße von Träumerin

Kommentar

Schlafe gut, liebe Träumerin!?

Kommentar

Jetzt dachte ich ja gestern, dass ich erst einmal eine kleine Forumspause einlege ... Möchte nun aber doch noch etwas loswerden.

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an die Geschichte mit dem Mann, den ich im Juni dieses Jahres kennengelernt habe, erinnert (ist in meinem alten Faden nachzulesen). Na ja, mir war sein Tempo einfach zu schnell. Leider hatte ich damals überreagiert ... Daraufhin hat er mir Freundschaft angeboten.

Nun verhält es sich so, dass ich diesen Mann wirklich sehr sympathisch finde und - na ja, eben gehofft hatte - dass wir uns durch diese Freundschaft allmählich näher kommen. Ich hatte ihm auch den Grund für meine Überreaktion erzählt und was ich mir wünsche (viel Sicherheit und auch Vertrauen, das sich in meinen Augen erst allmählich entwickelt, v. a., wenn man eine "beständige(re)" Beziehung möchte - so jedenfalls bei mir.

Bis Anfang November hatten wir uns immer wieder nach zwei/drei Wochen zu wunderbaren Wanderungen getroffen. Es war immer total klasse und wir hatten immer eine Menge Spaß zusammen.

Seitdem allerdings hat sich das verändert. Wir haben uns nicht mehr getroffen. Er war eine Woche im Urlaub und danach nur noch mit diversen Freizeit- und Wandergruppen unterwegs. Das erzählt er mir dann immer am Telefon, obwohl ich ihm schon gesagt habe, wie sehr ich diese Wanderungen mit ihm genieße und wie sehr es mir gefällt.

Gestern abend habe ich es dann nicht mehr ausgehalten; der Druck auf mich wurde immer größer, da ich spüre, dass wir uns kein bisschen durch diese Unternehmungen angenähert haben - im Gegenteil in den letzten Wochen vielmehr entfernt haben.

Mir scheint, er sucht sehr viel Zerstreuung, ist sowohl unter der Woche als auch am Wochenende jeden Abend (ungelogen!) unterwegs.

Na ja, das Ende vom Lied war, dass er gemeint hat, wenn sich da in diesen vielen Freizeitgruppen etwas für ihn ergeben würde - na dann ... Und ich kann mir ruhig einen Partner suchen ...

Ich versteh das alles nicht mehr. Anscheinend konnte ich ihm weniger als nichts geben!?

Träumerin

Kommentar

Anscheinend konnte ich ihm weniger als nichts geben!?
                            nee, so negativ würd ichs nicht sehen. Er wird nur nicht allein von Freundschaft leben wollen/können, schätze ich mal.

Ich habe es ganz oft erlebt, dass Männer sich nur so lange auf Freundschaftsebene begeben haben, bis sie wieder ne Liebelei hatten, und dann haben sie sich allermeist "privatisiert", d.h. sie waren wech.

Behauptet man zwar gern von Frauen, dass die so drauf wären, aber ich glaube, da schenken sich die Geschlechter nix.

Ich kenne ja die Geschichte von damals nicht, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass das "Spielchen" sind à la "entweder da läuft jetzt bald was zwischen uns, oder ich nehm mir ne andere" Keine Ahnung, ob der so tickt, das kannst Du besser beurteilen.

Oder er hat einfach jetzt längers keinen Sex mehr gehabt. Das finde ich auch immer wieder erstaunlich und entlarvend, wie ein Mann sich da dann plötzlich ins Zeug werfen und sich mal wieder bemühen kann Tja und dann würde das heißen, das er sich schon längst damit abgefunden hat, dass bei euch nix laufen wird.

(gleiches kann natürlich auch für Frauen gelten, keine Ahnung)

Kommentar

Ich versteh das alles nicht mehr. Anscheinend konnte ich ihm weniger als nichts geben!?

Träumerin
                              Falscher Blickwinkel.

Nr. 1 fuer Traeumerin's Gedanken:
                              was hat er mir gegeben!
                              Genau, schoene Wanderungen, Auftauen der Gefuehle und gute Musik .. etc.

Und damit hat er vermutlich seine Aufgabe erfuellt und Eure Wege gehen wieder auseinander.
                              Und ja, vielleicht hast Du ihm in jener Zeit Zerstreuung und Freude geboten.
                              Es ist immer eine Balance, vergiss das nicht.
                              Und es immer gut, fuer die Zeit - und danach kommt was Neues
                              Solange Du Dich veraenderst (und Du gehst ja hoch, oder in Dich ) wirst Du Menschen kommen und gehen sehen - und auch welche wiederkehren (danach auch noch, aber vielleicht nicht so offensichtlich)

Liebe Gruesse. Erinnere Dich an die schoenen Stunden mit ihm und lass ihn ziehen. Gehe Deinen Weg weiter

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                                Nr. 1 fuer Traeumerin's Gedanken:
                                was hat er mir gegeben!
                                Genau, schoene Wanderungen, Auftauen der Gefuehle und gute Musik .. etc.

Und damit hat er vermutlich seine Aufgabe erfuellt und Eure Wege gehen wieder auseinander.
                                Diese Sichtweise ist gut. Zu mehr hat es eben (aus gutem Grund wahrscheinlich) nicht gereicht. Du sagtest ja, dass es dir zu schnell ging. In dem Punkt seid ihr halt verschieden.

Kommentar

Lädt...
                                X