Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

deine schwester kann diese hilfe selbst engagieren. dazu muß ihr mann die einwiligung nicht geben.

Kommentar

Liebe Windfrau, ich habe bereits 2x mit meinem Psychotherapeuten (dr. med und facharzt für psychiatrie) gesprochen. Er sagt, ich soll/muss mich raushalten. Er kennt auch meine Schwester und meinen Schwager. Ich bin von Anfang an bei ihm in Behandlung und Therapie.

Kommentar

Zitat von windfrau Beitrag anzeigen
        deine schwester kann diese hilfe selbst engagieren. dazu muß ihr mann die einwiligung nicht geben.
        Wie denn, wenn sie nicht richtig sprechen kann?
        Sie möchte unbedingt verhindern, dass er sauer und beleidigt ist. Das gespräch hatten wir schon 100x.

Kommentar

nur eine info am rande, und die ist auch mit vorsicht zu genießen, weil ich die rechtslage in D nicht so gut kenne.

bei uns ist es möglich, wenn ein mensch nicht ausreichend pflegerisch versorgt wird oder auch sich nicht ausreichend versorgen lassen will (weil er irgendwie uneinsichtig ist) und sich daraus eine gefährdung der gesundheit ableiten läßt, daß der hausarzt oder eine andere person, die die umstände kennt, beim pflegschaftsgericht eine sachwalterschaftsanregung einbringt. das gericht prüft dann die notwendigkeit und wenn nötig wird ein sachwalter für gesundheitliche belange eingesetzt, der alle juristischen möglichkeiten hat, daß die notwendigen hilfen oder veranlassungen im pflegebereich zu veranlassen, notalls auch gegen den willen einer person, die da widerstände zeigt.

das ist eine krasse sache, aber manchmal gehts nicht anders. hatte einen solchen fall mal in einer familie, wo die gemeindeärztin für eine schwerkranke frau auf diese weise eine hilfsmaßnahme, die die patientin brauchte und auch wollte, aber gegenüber der mutter nicht "durchbrachte", schließlich doch durchsetzen konnte. es gab dann kurz zoff, aber nach einigen wochen wurde es akzeptiert, und der sachwalter (als "objektiver außenstehender verantwortlicher" wurde sozusagen zum puffer zwischen den beiden. nach drei monaten hats dann gut funktioniert.

keine ahnung ob dir das weiterhilft. was sagt die HA dazu? (manchmal muß hilfe von GANZ außen kommen.)

wenn deine schwester nicht will, okay, dann zurück auf position 1: sie weiß, was sie tut.

Kommentar

Meine Schwester weiß genau, was sie tut.

Kommentar

Liebe Mensch.

Ich hatte Dich vorhin mal gefragt, wie es aussaehe, wenn Du Dir einfach mal eine Woche Auszeit goennst. Ganz raus. Nur Du. Kraeftetanken.

Wenn ich Dich so lese, haengst Du so drin in dem Verantwortungsgefuehl und der tiefen Zwickmuehle, dass es Dir zunehmend schadet.

Also. Koentest Du Dir 1-2 Wochen 'frei nehmen' Auszeit. Retreat. Seele baumeln lassen. Dich auf Dich besinnen?

Kommentar

Nein, das ist nichts, was ich jetzt möchte.
                Ich bin beim Bearbeiten des Problems, das ist das einzige, was mir jetzt wirklich hilft. Alles andere schiebt es nur raus.
                Ich wäre während dieser Auszeit gedanklich immer beim Thema, das ist nicht erholsam für mich.
                Dass ich diese eine Woche nicht bei meiner Schwester verbringe, steht für mich bereits fest.
                Ich bin sehr harmoniebedürftig. Das heißt, ich möchte eigentlich, dass meine Schwester das versteht.
                Ich werde morgen dort sein und noch einmal versuchen, ihr klar zu machen, aus welchen Gründen ich es nicht kann.
                Der Hauptlernprozess besteht für mich darin, damit innerlich fertig zu werden, wenn sie es nicht versteht und traurig ist.
                Ich weiß, dass ich alles getan habe, was ich in der Lage war zu tun.
                Das ist dieses Über-Ich, das mir immer wieder das schlechte Gewissen macht.
                Und das ist anerzogen.
                Ich will mir das ab-erziehen.
                Ich kann nicht darauf warten, dass sich die äußeren Umstände so regeln, dass mein Über-Ich nicht mehr tangiert wird.

Kommentar

dann wuensche ich Dir ein gutes Gespraech mit Deiner Schwester.
                  Und viel innere Ruhe, auf dass die Abgrenzung klappt!

Kommentar

[IMG]http://img268.*************/img268/6723/hoffnungb.jpg[/IMG]

...liebe Mensch, erst mal schön, dass du wieder da bist!
                    dann möcht ich dir mut machen, bei all deinen nöten, Gott mit einzubeziehen.
                    ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein onkel bei uns zu hause
                    mit einem hirntumor im sterben lag, wie mein glaube mir kraft und trost schenkte.

ich war noch sehr jung damals und habe einiges nicht verstanden, doch die gebete,
                    das bibel lesen und das dasein meiner mitchristen gab uns viel kraft zum weitermachen!

wir haben mit und für unseren onkel gebetet, obwohl er nicht gläubig war. aber Gott
                    kannte seine herzenshaltung und er hatte unsere gebete gehört, daran glaube ich
                    ganz fest!

ich wünsche dir viel kraft, glauben und dass Gott dich und deine lieben durch diese
                    sehr schwere zeit begleiten darf!

herzliche segenswünsche vom frosch.

Kommentar

Hallo Mensch,

die Idee von Windfrau von wegen gesetzlicher Betreuung ist auch hier in Deutschland möglich.
                      Eine gesetzliche Betreuung gibts auch für Behinderte, die sich nicht im erforderlichen Maße selbst um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern können.
                      Eine solche Betreuung für sich selbst anzuregen (auch das ist möglich) ist sicherlich nicht einfach, doch mir scheint, es wäre für alle Beteiligten für Vorteil.

Hauptseite ? Betreuungsrecht-Lexikon

Kommentar

Liebe Mensch,
                        Du schriebst, dass du dir das anerzogene "schlechte Gewissen" wieder ab-erziehen willst.
                        Ich denke, dass du dir selber damit eine fast unlösbare Aufgabe stellst, denn:
                        "Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt" (Friedrich Hebbel)
                        und Marie von Ebner-Eschenbach rät: "Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht!"

Mein Lösungsansatz lautet daher: Kompromiss!
                        Vielleicht gelingt es dir ja im Gespräch mit deiner Schwester einen Kompromiss zu finden - mit dem ihr beide "guten Gewissens" leben könnt....

...und wenn ich hier schon dabei bin mit Zitaten/Weisheiten aufzuwarten, dann noch ein's von mir: Lieber ein schlechtes Gewissen, als gar keines! und

Kommentar

Hallo Kermit,

danke, für das Foto, für die Zeilen.
                          Ich werd das schaffen!
                          Und was Gott angeht, so bin ich ein "Klammeräffchen".
                          Manchmal tut er mir richtig leid, weil ich ständig an seinem Rockzipfel hänge.

Kommentar

Liebe Mistral,

meine Schwester ist nicht schlecht versorgt, darauf achte ich schon.
                            Die Dinge, die ihre Lebensqualität verbessern könnten, muss sie bei ihrem Mann vehement einfordern.
                            Da sie das aber noch nie konnte, sehe ich gerade in ihrem jetzigen Zustand dafür keine Chance.
                            Nehme ich das ohne Aufforderung von ihr in die Hand (Umbaumaßnahmen im Haus für einen Treppenlifter), befinde ich mich gesetzlich im Unrecht.
                            Und ich brocke ihr genau die emotionalen Zustände ein, die sie um jeden Preis vermeiden möchte.

Kommentar

Liebe Kämpfer,

ich muss präzisieren:

Mein Über-Ich ist nicht gleich meinem Gewissen.
                              Das Über-ich kann ich mir aberziehen.

Ohne Über-Ich sähe mein Denken und Fühlen dann so aus:

Es ist ihr Leben, es ist ihre Ehe, es sind ihre Entscheidungen, mit denen sie leben muss.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                                Liebe Kämpfer,

ich muss präzisieren:

Mein Über-Ich ist nicht gleich meinem Gewissen.
                                Das Über-ich kann ich mir aberziehen.

Ohne Über-Ich sähe mein Denken und Fühlen dann so aus:

Es ist ihr Leben, es ist ihre Ehe, es sind ihre Entscheidungen, mit denen sie leben muss.
                                Ich denke ohne Über-Ich sehe vielleicht dein Denken so aus. Fühlen ist ein anderes Paar Schuhe.

Was sagt dein Gewissen - ist es nicht mehr Gefühl als denken?? Wer steuert dein Gewissen?

Kommentar

Lädt...
                                X