Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bonny,

ich halte mich allgemein weitgehend fern von sozialen Netzwerken, Twitter etc..

Die zunehmende Emotionalisierung der Öffentlichkeit und Politik bleibt mir fremd und löst eher Sorge in mir aus.

Durch Diskussionen über die Anschläge ändert sich meist wenig. Wenn überhaupt, verstärkt sich eher das Misstrauen. Ich freue mich natürlich über Gegenbeispiele, wenn sich Menschen gegenseitig beistehen und ihre Freiheit nicht nehmen lassen wollen. Persönlich habe ich auch mit Fremden im Zug darüber diskutiert, weil einige sich ihrer Angst oder ihres Misstrauens schämten, da sie niemand unter Generalverdacht stellen wollten.

Mich stört der Fokus auf die islamistisch Anschläge in den westlichen Industrienationen, denn in vielen muslimischen oder gemischtreligiösen Staaten muss die Bevölkerung seit vielen Jahren tagtäglich irgendwie weiterleben, während Anschläge gegen sie verübt werden, Krieg oder Bürgerkrieg herrschen. Für die hängt bei uns dann keine Flagge auf Halbmast ...

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten ist mir das besonders aufgefallen, z.B. bei der Unterstützung von Forschungsprojekten mit Proben von Familien aus dem Nahen Osten. Oft war unklar, ob diese Personen überhaupt noch am Leben waren und wenn ja, wo.
    Ich hatte so viele Kollegen aus der ganzen Welt, dass diese mir insgesamt noch näher gerückt ist. Interessiert hatte sie mich allerdings schon immer und nicht nur Deutschland oder Europa.

Ich hatte auch eine Freundin, die in Israel gelebt hat und ihr Leben und das anderer unter Terrordrohung geschildert hat (z.B. automatisch im Bus nach Gepäckstücken Ausschau halten, die keinem zu gehöen scheinen, trotzdem weiter ins Cafe gehen, noch mehr Angstlöser unn Antidepressiva schlucken). Eine andere ist früher als Biologin in die indonesische sogenante Unruheprovinz Aceh gereist.

Meine Konsequenz heißt: Weiterleben, jedem Menschen mit Achtung, Freundlichkeit und echtem Interesse zu begegnen und vielleicht nachhaltigere Wege zu finden, zum Frieden beizutragen und anderen zu helfen, als irgendwo ein "like" anzuklicken und zu meinen, das reiche.

Viele Grüße,
    Freundin der Weisheit

Kommentar

Du bietest mir gute Argumentationshilfen, danke.

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
        Meine Konsequenz heißt: Weiterleben, jedem Menschen mit Achtung, Freundlichkeit und echtem Interesse zu begegnen und vielleicht nachhaltigere Wege zu finden, zum Frieden beizutragen und anderen zu helfen, als irgendwo ein "like" anzuklicken und zu meinen, das reiche.
        Ein guter Beitrag. Das entspricht auch meiner Einstellung und meinem Verhalten - auch wenn ich deswegen schon als "Gutmensch" bezeichnet wurde.

Kommentar

Gerade mal nebenbei zum Begriff Gutmensch.
          Dieses Wort abwertend zu benutzen verstößt m.E. gegen jedes Sprachgefühl. Käme mir nie in den Sinn, jemanden so zu nennen, wenn ich etwas Negatives ausdrücken möchte.

Kommentar

Ich wundere mich immer wieder, wie unterschiedlich doch die verschiedenen Äußerungen von Forumels wahrgenommen werden.
            Was für mich glasklar ist, wirft für andere riesige Probleme auf, so dass es fast zum Streit kommt, jetzt geschehen in Lilelos Fäden über die Achtsamkeit.
            Wenn mir etwas aufstößt, versuche ich erst mal nachzuempfinden, wie es jemand gemeint hat; ich finde, das wird doch oft gleich klar.
            Schreibe ich das dann, wird mir gesagt: nenn mich bitte nicht mit den anderen zusammen, ich seh das nicht so. Dabei war ich doch gar nicht der Ansicht, dass unbedingt alle das so sehen. Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, werd ich auch in Zukunft nicht tun.
            Manchmal habe ich den Eindruck, dass unbedingt widersprochen werden muss/möchte.
            Nein, ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich kann mich auch täuschen, ich möchte auch keine Vorgaben machen, wie andere zu denken oder zu interpretieren haben. Aber wenn ich achtsam das Geschriebene lese, wird mir oft doch wesentlich klarer, was jemand gemeint hat.

Kommentar

Nicht ärgern, nur wundern.

Altes deutsches Sprichwort, das Du offensichtlich ganz wunderbar umsetzt. Ich arbeite noch daran und bin immer wieder fasziniert, wenn mir im Forum begegnet, was mich im Leben "draußen" gerade beschäftgt. Das ist dann wohl wieder die Sache mit der Anziehung bzw. der durch den Fokus gelenkten Wahrnehmung.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                ...
                Manchmal habe ich den Eindruck, dass unbedingt widersprochen werden muss/möchte. ...
                Das kenne ich tatsächlich von mir selbst. Es gab Zeiten, da musste ich immer ein bisschen genauer sein, noch einen Einwand bringen.

Mittlerweile längst nicht mehr so stark wie früher und auch heute noch muss ich mich manchmal bremsen. Die Frage, die ich mir dann stelle, ist, ob es irgendjemandem irgendetwas bringt, wenn ich diese Verfeinerung/diesen Einwand bringe.

Früher ging es mir wohl um die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls: einfach Kompetenz zu zeigen oder einfach, dass ich etwas beitragen kann.

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen

Früher ging es mir wohl um die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls: einfach Kompetenz zu zeigen oder einfach, dass ich etwas beitragen kann.
                  Das ist heute wohl auch noch so (man ist ja kompetenter und hat mehr Sachverstand als der andere ... man argumentiert eben wissenschaftlich fundierter als der Plöbs)

Kommentar

Und noch ein Wumms!

Warum bist du denn so aggressiv? Die Hitze?

Kommentar

Nee, die verbalen Wummse

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                        Das ist heute wohl auch noch so (man ist ja kompetenter und hat mehr Sachverstand als der andere ... man argumentiert eben wissenschaftlich fundierter als der Plöbs)
                        Tja...

Im Gegensatz zu früher ging es bei diesem Thema um etwas, was mich sehr beschäftigt und was ich für sehr wertvoll für die Menschheit halte.

Hat überhaupt nichts mit meinem Selbstwert zu tun, vielleicht in dem Sinne, dass ich heute besser zu mir stehe und auch konsequent meine Ansichten vertrete.

Und wie ich schon als Antwort an Maika in "Achtsamkeit - Pro und Kontra" schrieb: auch mit ein paar Tagen Abstand habe ich nicht den geringsten Grund, irgendwas davon zurückzunehmen. Auch wenn Du, Kaktusine, jetzt auf mich drauf haust.

Ich könnte zwar zurückhauen, aber wozu?

Zurück zum Thema: es ging darum, dass viele Leute schreiben, ohne irgendwas zum Thema zu sagen zu haben oder etwas, was nicht wirklich weiterführt. Und ich habe mich lediglich geoutet und gesagt, ja, habe ich auch gemacht. Und ich hoffe, dass dieses Outen einfach dazu beiträgt, dass die/der ein oder andere bei sich hinterfragt, wie er es denn mit diesem Thema hält.

Und ich denke, dass das hier im Forum zur ein oder anderen Zeit auf eine ganze Menge Leute zutrifft.

Kommentar

Mit welchem Recht beurteilst du, ob jemand was zu sagen hat oder nicht ? Jeder hat etwas zu sagen, und wenn jemand etwas schreibt, sollte man nicht abbügeln und sagen :na ja, der hat ja nichts zu sagen. Das ist einfach selbstverliebt und arrogant ....

Kommentar

seufz.........

Kommentar

Bonny:

Kommentar

Bagheera:

Ist doch wahr! Was willst du denn da noch sagen?

Kommentar

Lädt...
                                X