Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen

Gestern hörte ich, dass ein Offizieller der Feuerwehr in Berlin sich dafür aussprach, das Feuerwerk in Berlin ganz zu untersagen.
    Es sind über 400 Brände (Häuser und Wohnungen) in einer Nacht ausgebrochen. So viel Leid (und Kosten) für eine Nacht (blöder) Knallerei.
    Irgendwie artet heutzutage schnell mal was aus.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn das Feuerwerk weltweit ganz abgeschafft würde. Nicht nur wegen dem vielen Geld, was dabei einfach so in die Luft geschossen, also irgendwie aus dem Fenster geworfen wird und den Gefahren, die es mit sich bringt, sondern auch wegen der Natur und den Tieren. Ich habe hier ja unglaublich viele Vögel, die in den Hecken leben, und kann mir vorstellen, dass die Knallerei für sie und die anderen Tiere sehr unangenehm ist. Mein Kater verschwindet auch immer unter dem Bett und hat große Angst.

Auch die Luft wird dadurch extrem verpestet, und das ist ja, besonders in den Städten, bereits jetzt ein großes Problem. Aber, trotz all diesen Argumenten gegen ein Feuerwerk, werden sie es niemals abschaffen, weil dadurch viel Geld umgesetzt wird, und das für die Weltwirtschaft wichtiger ist, als Umweltschutz.

Kommentar

Was die Gewaltbereitschaft angeht, wird es mit den Jahren noch schlimmer werden, zumindest so lange... bis sich am Anfang des Lebens etwas ändern wird.

Was wir jetzt an Gewalt haben, ist ja nicht jetzt entstanden, sondern diese Grundsteine wurden in der Kindheit der Menschen gelegt... z.B. durch Kitas ab 1 Jahr... (in dieser Zeit "fremdeln" die meisten Kinder und brauchen niemanden mehr, als ihre Eltern und kein brutales Trennen von diesen)... oder die Alleinlassung von überforderten Eltern auch durch das Jugendamt, wo lieber weggenommen als geholfen wird... misshandelten Müttern und Vätern und die Vernachlässigungen von Familien, um auf so genannten "Nebenkriegsschauplätzen" über die Familie an sich zu streiten, wobei es doch völlig egal ist, ob nun ein Mann und eine Frau oder zwei Frauen oder zwei Männer oder nur ein Mann oder nur eine Frau das oder die Kinder groß ziehen...

Und so lange das so weiter geht, wird es auch nicht besser, denn wenn die Kinder in die Schule kommen, ist der Zug schon längst abgefahren. Wir müssen heute in unsere Nachfahren investieren, damit wir alle eine bessere Zukunft haben werden.

Früher ging man davon aus, dass die ersten 6 Jahre im Leben eines Menschen prägend sind, inzwischen sind es sogar nur noch die ersten 3 Jahre... Nicht viel Zeit also, um die Zukunft zu verändern...

Condor

Kommentar

wie soll das gehen ? Das ist so was Unerreichbares wie 9 Promille bei einem lebenden Menschen. Meiner Meinung nach, wird es immer Gewalt geben. Auch genetisch bedingte Gewalt. Und Raubtiere sind auch gewalttätig. Auch Pflanzenfresser, die sich um Ihr Harem oder ihr Revier prügeln.
        Und je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Konflikte auch. Nicht nur im Kapitalismus auch die Menschwerdung kann nicht unendlich wachsen.
        Und wenn man da auf die Devise trifft: Alles IST einfach .... na da kann man schon auf dumme Gedanken kommen.
        Irgendwann wird das Leben eh ausgelöscht .... und auch das Universum .... und wer war Gott gleich nochmal ?

Kommentar

Huch! Mit solchen Reaktionen hatte ich gar nicht gerechnet.
          Kaktusine, ich bin erstaunt!
          Klar geht das Leben irgendwann zu Ende, aber......die Tode durch Luftverschmutzung per Silvesterfeuerwerk, durch Überfall oder den Schlagstock eines Polizisten auf meinen Kopf habe ich in meiner Patientenverfügung gar nicht erwähnt. Oh weia!
          Lasst uns doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, sowas passiert nur in Kitas, gell Condor? (das ist ein Scherz!!!!!!!!)

Kommentar

Tja, Bonny .... so ist das eben manchmal. Das mit Deiner Patientenverfügung solltest du schnellstens nachholen. viel Spaß beim Schreiben .... ich frag dich 2018 nochmal wie weit du gekommen bist

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen

wie soll das gehen ? Das ist so was Unerreichbares wie 9 Promille bei einem lebenden Menschen. Meiner Meinung nach, wird es immer Gewalt geben. Auch genetisch bedingte Gewalt. Und Raubtiere sind auch gewalttätig. Auch Pflanzenfresser, die sich um Ihr Harem oder ihr Revier prügeln.
              Und je mehr Menschen auf der Erde leben, desto mehr Konflikte auch. Nicht nur im Kapitalismus auch die Menschwerdung kann nicht unendlich wachsen.
              Und wenn man da auf die Devise trifft: Alles IST einfach .... na da kann man schon auf dumme Gedanken kommen.
              Irgendwann wird das Leben eh ausgelöscht .... und auch das Universum .... und wer war Gott gleich nochmal ?
              Ich kann dir nur zustimmen Kaktusine. Es gab immer Gewalt und es
              wird immer Gewalt geben, solange es Lebewesen auf der Erde gibt.
              Die Erziehung spielt zwar eine große Rolle im Leben jedes Menschen,
              und auch das Umfeld in dem man lebt, sowie die Erfahrungen, die wir
              machen, aber man kann nicht jede Gewalttat damit entschuldigen,
              dass jemand eine schlimme Kindheit hatte. Ich persönlich glaube auch
              daran, dass es genetisch bedingte Gewalt gibt, aber das ist an anderer
              Stelle ein großes Streitthema, zu dem ich nicht mehr viel sagen möchte.

Mir fällt aber auf, dass momentan viele Leute besonders aggressiv
              sind, und sich die Stimmung immer mehr aufzuheizen scheint. Nicht
              nur hier im Internet, sondern auch in meinem Bekanntenkreis sind
              viele Menschen ziemlich frustriert. Sie sind zwar nicht gewalttätig,
              haben aber teilweise sehr böse Gedanken, die sie auch aussprechen.

Das ist eine schlimme Entwicklung, von der ich mich nicht beeinflussen
              lassen möchte, aber ich befürchte, dass sie sich weiter zuspitzen wird.

Kommentar

Zitat von Candi Beitrag anzeigen
                aber ich befürchte, dass sie sich weiter zuspitzen wird.
                Je mehr soziale Ungerechtigkeit herrscht (weltweit), wird es sich zuspitzen. Wenn die Rohstoffe knapp werden, oder umweltbedingt weniger Nahrungsmittel .... und alles ungerecht verteilt ist .... und ganz ehrlich, ich hab auch böse Gedanken, wenn man davon ausgeht, dass ein "Du spinnst wohl" schon ein böser Gedanke ist ....

Wo fängt denn das Böse an ? Ist ein Löwe böse, weil er eine Antilope tötet ? Ist das schon ein böser Gedanke, den ich auch noch aufgeschrieben habe ?

Kommentar

Nur mal ganz nebenbei: ein Löwe tötet die Antilope, weil er Hunger hat.

Kommentar

Ich töte ein Schnitzel auch nur, weil ich Hunger habe.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Nur mal ganz nebenbei: ein Löwe tötet die Antilope, weil er Hunger hat.
                      Aber eine Horde Schimpansen tötet eine andere Gruppe Schimpansen, um deren Gebiet einzunehmen... und dabei gehen sie teilweise so brutal vor, dass man glauben könnte, es mache ihnen auch Spaß...

Kommentar

Zitat von Candi Beitrag anzeigen
                        Ich kann dir nur zustimmen Kaktusine. Es gab immer Gewalt und es
                        wird immer Gewalt geben, solange es Lebewesen auf der Erde gibt.
                        Die Erziehung spielt zwar eine große Rolle im Leben jedes Menschen,
                        und auch das Umfeld in dem man lebt, sowie die Erfahrungen, die wir
                        machen, aber man kann nicht jede Gewalttat damit entschuldigen,
                        dass jemand eine schlimme Kindheit hatte. Ich persönlich glaube auch
                        daran, dass es genetisch bedingte Gewalt gibt, aber das ist an anderer
                        Stelle ein großes Streitthema, zu dem ich nicht mehr viel sagen möchte.
                        Dazu wurde vor drei Monaten eine interessante Studie in der Zeitschrift "Nature" publiziert:
                        scinexx | Gewalt: Biologisches Erbe oder Kultur?: Forscher folgen den Wurzeln innerartlicher Aggression bis in den Säugetier-Stammbaum
                        Grundsätzlich stammt die Menschheit von einem besonders gewaltbereiten Ast des Stammbaums ab. Aber über die Menschheitsgeschichte gesehen hat die Gewaltbereitschaft MASSIV abgenommen gegenüber der Steinzeit! Das sind die Errungenschaften der Zivilisation.

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                        Was die Gewaltbereitschaft angeht, wird es mit den Jahren noch schlimmer werden, zumindest so lange... bis sich am Anfang des Lebens etwas ändern wird.
                        Und hier sind wir bei einem anderen Thema, nämlich der Wahrnehmung. Fact ist, dass die Anzahl Gewaltverbrechen seit den 90er Jahren in etwa stabil geblieben sind. Aber unsere Wahrnehmung ist eine ganz andere, nämlich dass alles immer schlechter würde, was aber gar nicht stimmt mit Blick auf die Fakten.
                        Hier sind z.B. die Anzahl Mordopfer in Deutschland.
                        Auch bei der Schulbildung weltweit gesehen, bei der Kindersterblichkeit, bei der Anzahl Personen in extremer Armut, bei der Trinkwasserversorgung, Abwasserreinigung, bei den Sozialsystemen ärmerer Länder, der Nahrungsmittelsicherheit, Elektrifizierung, Zugang zum Internet, usw, hat es in den letzten Jahren massive Verbesserungen gegeben! Nur ist das kaum jemandem bewusst bei uns in der westlichen Welt, weil die grossen Fortschritte eben nicht bei uns stattfinden und als relativ unspektakuläre Entwicklungen daher kommen, die keine Schlagzeilen produzieren. Leider neigen wir deshalb dazu, unsere Weltsicht an den täglichen Katastrophenmeldungen zu nivellieren, was jedoch ein völlig verzerrtes Bild ergibt und so eine griesgrämige Verlierer- oder "früher war alles besser"-Stimmung. Mit den bekannten politischen Konsequenzen.

Tatsache ist, es gibt nach wie vor sehr viele Konflikte, Krisen und Zustände, die für die Betroffenen wirklich grausam sind! Das will ich überhaupt nicht schönreden! Aber in ganz vielen Bereichen hat sich in den letzten Jahren eben auch enorm viel verbessert, still und leise und von uns weitgehend unbemerkt.
                        Ich finde, das gibt Anlass zur Hoffnung!

Kommentar

Vielleicht sprechen wir uns ja noch mal in 20 Jahren, Serafin, falls nicht in der Zwischenzeit einer von uns einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Condor

Kommentar

Och Leute, also echt! Es ging ursprünglich um das Thema, dass meiner Ansicht nach die Polizei in Köln richtig gehandelt hat.
                            Wer dazu was Sachliches schreiben will, bitte sehr.

Kommentar

Bonny, ich verstehe gar nicht was Du mit Deinem Kommentar meinst ?

Ist meine Vermutung richtig?????
                              Alte Maschen müssen von manchen immer und immer wieder aufgenommen werden - stöhn -.

Kommentar

Danke für den interessanten Link, Serafin.

Kommentar

Lädt...
                                X