Nanu, ich dachte, Bonny wohnt im Saarland... und bei dir steht NRW....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bonnys Diskutiereckchen
Einklappen
X
-
Gast
Und trotzdem könnten Eure Lebenswege - zumindest stellenweise - ziemlich nah nebeneinander verlaufen.Zitat von Rosie Beitrag anzeigenAch Leute,sollte ein Scherz sein.
Ich komm ausm "Pott".
Kommentar
-
Ach so, ja, das fand ich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das stimmen könnte oder nicht. Hätte ja sein können, dass du vor kurzem ins Saarland gezogen bist.Zitat von Rosie Beitrag anzeigenAch Leute,sollte ein Scherz sein.
Kommentar
-
Gast
Juhuuuuuuuuuu, ich bin wieder da, allerdings völlig entnervt.
Der Router war defekt, heute kam der neue, und wir mussten selbständig installieren und konfigurieren, PC und Telefon, da mein Mann "mithalf"..... ihr könnt es euch denken!
Kommentar
-
Gast -
Gast
Schock in der Abendstunde
Jetzt kann ich euch auch schreiben, was sich gestern Abend noch ereignete:
Der Kater erschien gegen Viertel nach neun auf der Terrasse, schoss dann wie ein Blitz ins Wohnzimmer, Schwanz überdimensional dick gesträubt, Maul blutig, Pfote blutig, zitternd. Bevor ich überhaupt was unternehmen konnte, war er schon unter meinem Sessel verschwunden, starr vor Angst auf die Tür starrend, die geschlossen war, Laden zu. Eine Stunde lang rührte er sich nicht vom Fleck, dann ließ er sich endlich unter dem Sessel hervorlocken, immer noch im Schock.Musste sofort auf den Schoß, klammerte sich an mich.Ließ sich dann auch das Blut abtupfen, blutete Gott sei Dank nicht nach. So wie er aussah und auch reagierte, kann das nur ein Zusammentreffen mit dem Marder gewesen sein.
Ich musste ihn dann mit Worten und Streicheleinheiten beruhigen und dann erst konnte man was fressen und verzog sich dann sofort in sein Sicherheitsreservoir vor unsere Schlafzimmertür.
Heute war er nur für kurze Toilettengänge draußen, die Angst sitzt ihm noch in den Knochen.
Kommentar
-
Gast
Noch nie gesehen.
Ich bin froh, dass er so glimpflich davongekommen ist.
Die Angst legt sich sicher wieder. Er hält sich bevorzugt bei mir auf, da fühlt er sich offensichtlich geborgen.
Kommentar
-
Gast
Vollmachten und Verfügungen für den Ernstfall
Für diejenigen, die es interessiert: es geht hier um meine Erfahrungen mit Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen für den Fall, dass einer von uns Ehepartnern seinen Willen nicht mehr selbst äußern kann.
Wir haben uns sehr kundig gemacht, überall, wo dies möglich war, wussten also bereits schon eine ganze Menge.
Dann haben wir uns 2 Vorsorgemappen der Stiftung Warentest bestellt (ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung), weil dort eine genaue Anleitung zum Ausfüllen dabei war, worauf man achten muss und wo sich die Fallstricke befinden.
Derer gibt es eine ganze Menge.
Einiges nenne ich euch, denn das hängt auch zum Teil mit euren persönlichen Verhältnissen zusammen.
Ich glaube, es ist bekannt, dass nicht automatisch der Ehepartner als Bevollmächtigter eingesetzt wird. Das kann auch ein vom Gericht eingesetzter Betreuer sein. Deshalb ist es wichtig, selbst eine Person zu nennen, die Bevollmächtigter sein soll.
Egal, was man in dieser Vollmacht festlegt, es gibt einiges, was rechtlich so nicht einfach möglich ist:
Sind z.B. die Ehepartner gemeinsam als Besitzer eines Hauses mit Grundstück eingetragen, kann 1 Ehepartner alleine nicht das Haus verkaufen, selbst wenn das für die Pflegekosten notwendig ist; ebenso kann er nicht Eigentum des anderen alleine verkaufen, z.B. ein Auto, das auf die kranke Person zugelassen ist. Sollte das notwendig sein, muss er zu einem Notar gehen, der vor Eintritt der Erkrankung die Unterschrift des Auftraggebers notariell beglaubigt.
Das gleiche Verfahren gilt für die Leistung von Unterschriften durch den Partner z.B. für Anträge an die Pflegeversicherung, die Krankenkasse, Beihilfe etc.
Die Banken und Sparkassen erkennen solche Vorsorgevollmachten nicht an!!! Dort muss man ein eigenes Formular ausfüllen, selbst wenn ein Konto auf Eheleute läuft. Dabei geht es nicht um das Abheben von Geld, sondern um die Kündigung von Daueraufträgen, Lastschrifteinzugsverfahren, des Schließfachs, Auflösung des Kontos etc.
Wichtig ist auch, dass die Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus gültig ist.
Fazit: Für eine gültige Vollmacht muss man auf jeden Fall zum Notar zur Beglaubigung von Unterschriften und der Bescheinigung der geistigen Gesundheit zum Zeitpunkt der Erstellung der Vollmacht.
Für die Erstellung der Patientenverfügung ist es ähnlich kompliziert, vor allem sehr umfangreich.
Es muss ganz genau der Zustand beschrieben werden, ab dem die Patientenverfügung greifen soll.Die meisten Begriffe, die Otto Normalverbraucher dafür verwendet, reichen nicht aus. Deshalb wird empfohlen, eine Patientenverfügung nur zusammen mit einem Arzt zu erstellen (dafür wird Gebühr berechnet). Es muss jede einzelne Maßnahme erwähnt werden, die nicht mehr durchgeführt werden darf, es muss aber auch jede einzelne Maßnahme genannt werden, gegen die man während des Sterbeprozesses noch behandelt werden möchte.
Beispiele: Mundpflege, Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und andere Maßnahmen, um das Durstgefühl zu zu stillen.Behandlung gegen Luftnot (ohne Intubieren), Schmerzen, Angst, Unruhe, Erbrechen, auch wenn dies die Lebenszeit unter Umständen verkürzt.
Insgesamt erschien uns die Erstellung des Gesamtpakets derart kompliziert und unsicher, dass wir uns entschlossen haben, das alles insgesamt von einem Notar erledigen zu lassen, da wir dort zur Beglaubigung einiger Unterschriften eh hin mussten.
Der Notar hat eine Generalvollmacht ausgestellt, die alles umfasst, was ich oben angesprochen habe, die wird auch bei Gericht hinterlegt und ist absolut wasserdicht.
Außerdem hat er eine Patientenverfügung erstellt, die ebenfalls hieb- und stichfest ist und die wir noch durch eigene Angaben ergänzt haben, die mit aufgenommen wurden.
Schwierig wird diese nämlich vor allem dann, wenn man Organspender ist, weil dann der Sterbeprozess nicht einfach wie gewünscht vonstatten gehen kann, sondern der Körper in einem Zustand gehalten werden muss, dass nach dem Tod eine Organentnahme möglich ist. Das sind dann wieder ganz andere Bestimmungen.
Bei uns kostet diese notarielle Erstellung der Gesamtunterlagen 200 € pro Person.
Jetzt hab ich euch zugetextet, hoffe aber, dass die Infos doch dem einen oder der anderen hilfreich sein können.
Kommentar

Kommentar