Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heute Morgen sind wir sehr froh, den Holzofen (und Holz ) zu haben, denn unsere Heizung ist ausgefallen. Es würde ja ziemlich kalt werden im Haus ohne Ofen, draussen sind 6°

Kommentar

Mist, deshalb lassen wir 1 x im Jahr nachgucken, ob alles in Ordnung ist.
      Ist ja auch Wochenende, da passiert so was am häufigsten, oder an Feiertagen. Weihnachten ist da sehr beliebt bei Heizungen.

Kommentar

Wir haben auch einen Wartungsvertrag - nur solche Ausfälle kann es immer auch zwischendurch geben, da nützt die Wartung auch nix

Klar passiert sowas nur dann, wenn eh niemand kommen kann oder nur gegen viel Geld, Notfälle kosten eben extra.

Kommentar

da ihr es glaubt "das diese Probleme immer an Wochenenden oder Feiertagen geschehen....und dann auch noch viel kostet..." dann wird euer Wunsch(Glaube) auch erfüllt und Realität.

Ich habe mir erlaubt und hoffe, es ist okay, dieses heizungsproblem kurz als Aufhänger herzunehmen um darzustellen, was und woran geglaubt wird.
          Das sind die kleinen selbstverständlich Annahmen, die weit verbreitete und immer wieder weitergegeben und dadurch bestätigt werden.

Wünsche baldmöglichstes funktionieren und geringe Kosten

Kommentar

Da es mich nichts extra kostet ist mein Wunsch also nicht in Erfüllung gegangen - und warm habe ich es auch - noch ein Wunsch weniger erfüllt

Und nu?

Kommentar

@ Anke56

Euere Unterhaltung war, wie erwähnt, als Beispiel/Aufhänger gedacht.
              Also bitte nichts persönlich nehmen.

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
              Da es mich nichts extra kostet ist mein Wunsch also nicht in Erfüllung gegangen - und warm habe ich es auch - noch ein Wunsch weniger erfüllt

Und nu?
              Heute Morgen sind wir sehr froh, den Holzofen (und Holz ) zu haben, denn unsere Heizung ist ausgefallen. Es würde ja ziemlich kalt werden im Haus ohne Ofen, draussen sind 6°
              Die Heizung ist (doch, oder nicht?) am Wochenende ausgefallen.
              Der Holzofen fängt diesen Ausfall ab und du kannst die Reparatur getrost auf einen Werktag verschieben.

Wir haben auch einen Wartungsvertrag - nur solche Ausfälle kann es immer auch zwischendurch geben, da nützt die Wartung auch nix
              Stimmt. Da ein Wartungsvertrag besteht, entstehen für dich keine Mehrkosten.

Und nu?
              ....stellt sich mir die Frage, warum folgende Aussage von dir, die du nicht betroffen bist, trotzdem in den Raum gestellt hast.

.....
              Klar passiert sowas nur dann, wenn eh niemand kommen kann oder nur gegen viel Geld, Notfälle kosten eben extra.
              Wolltest du Bonny nur unterstützend bestätigen, dass es ein allgemein akzeptierten und somit gültigen Glaubenssatz ist, und genau so abläuft?

Kommentar

Ich habe diesen Glaubenssatz zwar hier gepostet, das heißt aber nicht, dass ich fest dran glaube. Man (ich) äußert ja mal solche Allgemeinplätze, ohne davon wirklich überzeugt zu sein.
                Da wir ja grade erst den Heizungsfachmann da hatten (der übrigens ein Teil ausgetauscht hat, das bereits angerissen war), glaube ich, dass wir Weihnachten wohl beheizt verbringen werden!

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Ich habe diesen Glaubenssatz zwar hier gepostet, das heißt aber nicht, dass ich fest dran glaube. Man (ich) äußert ja mal solche Allgemeinplätze, ohne davon wirklich überzeugt zu sein.
                  Ja, so ähnlich meinte ich das auch, nicht etwa überzeugt. Selbsterfüllende Prophezeiungen gelten nicht für alte technische Geräte

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Da wir ja grade erst den Heizungsfachmann da hatten (der übrigens ein Teil ausgetauscht hat, das bereits angerissen war), glaube ich, dass wir Weihnachten wohl beheizt verbringen werden!
                  Das hätte in unserem Fall nix gebracht, denn die Heizung ist nicht neu (von 1994), da muss mit Ausfällen von Einzelteilen gerechnet werden

Kommentar

Ja, so ähnlich meinte ich das auch, nicht etwa überzeugt. Selbsterfüllende Prophezeiungen gelten nicht für alte technische Geräte

Das hätte in unserem Fall nix gebracht, denn die Heizung ist nicht neu (von 1994), da muss mit Ausfällen von Einzelteilen gerechnet werden
                    Meinst du, ihr braucht ne ganz neue?
                    Wir haben damals einen Bonus von den Stadtwerken bekommen, erkundige dich mal.

Kommentar

Nein, es wird reichen, die Umwälzpumpe auszutauschen, die Heizung darf bleiben, bis sie gar nicht mehr mag, sie läuft nämlich laut Schornsteinfeger immer noch sparsam und sauber

Kommentar

Es hat gerade angefangen zu schneien!

Kommentar

Waaas?
                          Kalt ist es hier auch und der Wetterbericht hatte tatsächlich das Wörtchen Schnee im Skript. Wahrscheinlich in den höheren Lagen.
                          Unsere Winterreifen sind aber drauf

Kommentar

In München hat es schon geschneit heute morgen.

Kommentar

aha, bleibt er denn liegen?

Kommentar

Bisher nicht, zum Glück. Jetzt scheint sogar die Sonne.

Kommentar

Lädt...
                                X