Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
Heute mache ich mir eine ganze Putenkeule. Ich habe so richtig Lust, mich am Fleisch satt zu essen.
-
Heute mal ganz platt & schnell: Pasta mit Pesto

...
Chaja, das Mangold sieht zum Reinbeißen aus! *hmmmjammmm*
..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch hab mir die google-Bilder zu rotem Chicoree angeschaut. Da hat es wirklich einfach roten (länglichen) Chicoree und auch das, was ich als Cicorino Rosso oder auch Radiccio kenne, also ein Kopf Salat mit roten Blättern. Der Cicorino Rosso ist ein typischer Wintersalat mit vielen Bitterstoffen. Ich mach ihn gern wegen der Farben, ess ihn aber nicht selber. Wobei ich da ne Ausnahme bei uns bin, den meisten schmeckt er.
-
Ich habe roten Chicoree noch nie gesehen, aber ich hätte ihn vermutlich aus lauter Neugierde gekauftZitat von Bonny123 Beitrag anzeigenKennt ihr roten Chicoree? Hab ich heut zum 1. Mal gesehen, hab mich nicht getraut, ihn zu kaufen.
-
Ein Gast antworteteKennt ihr roten Chicoree? Hab ich heut zum 1. Mal gesehen, hab mich nicht getraut, ihn zu kaufen.
-
Liebe packs,
spannend, das mit der Farbforschung. Davon muss ich mal meiner Tochter erzählen, die ja auch ihre eigenen Farbforschungen betreibt!
Das klingt toll! Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke Dir!Zitat von packs Beitrag anzeigenDie Sonnenblumenkerne röste ich in der Pfanne ohne Öl an und rühre kräftig dabei, das geht schon so ein paar Minuten, bis sie duften.. Dann lösche ich mit einem Schuss Soyasosse ab und rühre nochmal kräftig durch. Fertig. Ich liebe es und es passt auch zu vielem: über den Salat oder die Suppe oder auch über das Gemüse oder einfach nebenbei pur zum Naschen.. Ich mach immer so viel, dass übrig bleibt, erstens hält sich das super und zweitens hält es sich BEI MIR nie lange...
Liebe Grüße!
Chaja
-
Ein Gast antworteteSolipsist, danke für die Aufzählung. Ich hab die einzelnen Beispiele nachgeschlagen. Tintenfischtinte wird als blau oder grau-braun beschrieben, teilweise schreibst du auch schon "FAST" schwarz. Nur der Mohnsamen scheint wirklich schwarz zu sein. Eigentlich ein spannendes Thema, gibt es "schwarz" denn überhaupt? Siehe z. B. http://www.zeit.de/2010/15/farbe-schwarz-forschung - aber das führt hier zu weit..Zitat von solipsist Beitrag anzeigenJa, schon. Ich denke da nur an Tintenfischtinte, Perigord-Trüffel (sind sehr dunkelbraun, fast schwarz), verschiedene fast schwarze Beeren, Mohn, schwarze Oliven (wenn sie nicht gefärbt sind).
Liebe Chaja,
Jaaaaa, Mangold und seine Farben!!! Ich find den soo toll und dekorativ!
Und Apfelpfannkuchen könnte ich eigentlich auch mal wieder machen..
Die Sonnenblumenkerne röste ich in der Pfanne ohne Öl an und rühre kräftig dabei, das geht schon so ein paar Minuten, bis sie duften.. Dann lösche ich mit einem Schuss Soyasosse ab und rühre nochmal kräftig durch. Fertig. Ich liebe es und es passt auch zu vielem: über den Salat oder die Suppe oder auch über das Gemüse oder einfach nebenbei pur zum Naschen.. Ich mach immer so viel, dass übrig bleibt, erstens hält sich das super und zweitens hält es sich BEI MIR nie lange...
-
Heute musste es schnell gehen, von daher Nudeln mit Ketschup und gekochtem Ei, esse ich zwischendurch gern.
-
Liebe packs,
Manchmal ist es vielleicht auch nur eine Frage der Benennung. Diese Kartoffeln wurden als "schwarze Kartoffeln" geführt und sahen von außen in der Tat sehr dunkel aus, aber gekocht waren sie ja tief-lila - also wahrscheinlich nicht groß anders, als die violette Sorte, die Du kennst.Zitat von packs Beitrag anzeigenSchwarze Kartoffeln kenn ich nicht, aber violette und rote. Gibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?
Ich liebe dieses Zusammenspiel von Farben! Und manchmal hat ja sogar ein einziges Lebensmittel eine ganz weite Farbpalette! Kürzlich habe ich z.B. dieses Bild wiedergefunden, das nichts anderes zeigt als geschnittenen Mangold:Und die Faszination für die Farben kenn ich auch sehr gut..

Röstet Du die Sonnenblumenkerne in der Sojasoße oder kommt die Sojasoße später dazu? Klingt jedenfalls wirklich lecker!Rohkostsalat mit Rüebli, Chinakohl, Äpfeln und Cashewnüssen
geröstete Sonnenblumenkernen mit Sojasosse
Oh, da werden sich alle die Finger geleckt haben!selbstgemachtes Himbeer-Eis zum Dessert.
Heute gab es bei mir einfach gesammelte Reste, d.h. Reis mit Chili sin carne und einem Apfelpfannekuchen als Nachtisch.
-
Ja, schon. Ich denke da nur an Tintenfischtinte, Perigord-Trüffel (sind sehr dunkelbraun, fast schwarz), verschiedene fast schwarze Beeren, Mohn, schwarze Oliven (wenn sie nicht gefärbt sind).Zitat von packs Beitrag anzeigenGibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?
-
Ein Gast antworteteOhhhh *freu mich*Zitat von Chaja Beitrag anzeigenLiebe packs,
ich habe mich schon darauf gefreut, heute wieder von Deinem Menü zu lesen!
Klingt toll! Und die Faszination für die Farben kenn ich auch sehr gut.. Und stell mir deine Kombination sehr schön vor! Schwarze Kartoffeln kenn ich nicht, aber violette und rote. Gibt es in der Natur eigentlich die Farbe schwarz?Zitat von Chaja Beitrag anzeigenZum einen habe ich mir zwei schwarze Kartoffeln gekocht, die mir ein Gemüsehändler zum Kosten geschenkt hatte. Innen waren sie nach dem Kochen richtig lila. Dazu gab es Grünkohl, den ich mit roten Zwiebeln und Tomaten in der Pfanne angebraten und gedämpft hatte. Icht hatte also ein intensives Grün mit den lila Kartoffeln, den ebenfalls violetten "roten" Zwiebeln und den tatsächlich roten Tomatenstückchen auf dem Teller.
.. Heute gab es bei mir mal Fleisch...
Rohkostsalat mit Rüebli, Chinakohl, Äpfeln und Cashewnüssen
geröstete Sonnenblumenkernen mit Sojasosse
Fleischklösse
Gschwellti (gekochte Kartoffeln)
Meerrettichsosse
Essiggurken
Preiselbeeren
selbstgemachtes Himbeer-Eis zum Dessert.
-
Heute gab es zwischen diversen Erledigungen einfach eine Tomatensuppe mit Mais.
Für morgen ist ein gemütlicher Familien-Brunch geplant, zu dem wir endlich mal wieder die Crepe-Platte hervorkramen wollen.
-
Ein Gast antworteteBei uns gibt's ganz "normales" Essen
, gefüllte Paprikaschoten, für mich ohne Reis.