Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Cärol

    DAS ist ja mal ne schöne "yogische" Erfahrung im "All"tag des Schwimmbades Ja, gell, wenn man / frau sich auf die Yamas und auch Niyamas einlässt öffnen sich einem ganz neue Erfahrungswelten im täglichen Leben. Find ich Klasse

    Freut mich, dass dir meine Buchtipps gefallen haben. Das Buch mit der weiblichen Sicht auf die Yoga-Sutras hab' ich auch noch nicht zu Ende gelesen, wird auch ein Buch sein, dass ich immer und immer wieder aufs Neue in die Hand nehme - ein Lebensbegleiterbuch sozusagen

    Ohne den philosophischen Aspekt ist Yoga für mich nicht Yoga, drum freut es mich umso mehr, dass dich diese Seite von Yoga nun ebenso fasziniert und begeistert - toll.

    Wünsche dir weiterhin viele solch wertvollen Erfahrungen mit "Ahimsa" und den anderen Yamas und Niyamas und auch viel Spass beim ausprobieren der ayurvedischen Ernährung.


    Liebs Grüessli,
    Cori

    Kommentar


      Hallo Yogis!
      Ich habe mich gerade in Euren Thread verirrt.
      Zitat von Cärol Beitrag anzeigen

      Ich habe mich darauf eingelassen: so ein volles Schwimmbad ist echt eine super-geile Übungsplattform für "Ahimsa".
      Das ist ja eine schöne Geschichte! Ich überlege, ob 'aggressive' und andere feindliche Energien sich eher durch die Luft bewegen können - und in der größeren Dichte des Wasser irgendwie gehemmt sind?

      Ich erlebe beim Spiel im Wasser immer eine sofortige Leichtigkeit und Freude... ob das vielen so geht oder damit zu tun hat, dass ich Affinität zu diesem Element habe?

      Spannend.

      Kommentar


        Zitat von cori_s Beitrag anzeigen
        (...) Ohne den philosophischen Aspekt ist Yoga für mich nicht Yoga, (...)
        Ja, liebe Cori, das empfinde ich auch so... ich habe das Gefühl, zunehmend sowohl die "körperlichen" Aspekte zu BRAUCHEN, als auch die philossophischen... mir fehlt richtig etwas, wenn ich dem keinen Raum in meinem Leben /Alltag geben kann! - und da ich irgendwie noch "am Anfang" stehe, ist das leider noch sehr oft der Fall.
        Aber allein, zu spüren, dass da was fehlt, wenn ich dem Yoga keinen Raum gebe, ist schon bemerkenswert...

        @Tar Retaw:
        nein, ich glaube nicht, dass das etwas mit Wasser zu tun hat.
        Ich erlebe es so, dass sich gute wie schlechte Energien einfach "ihren Weg" und ihre "Medien" suchen und dass wir einfach nur unsere Rezeptoren schärfen müssen, um die "Energien", derer wir gewahr werden wollen, auch wahr zu nehmen...
        Sprich: wenn ich "das Gute" sehen will, dann sehe ich es auch...
        Aber wenn du so willst: wenn ich mit Wasser Leichtigkeit und Freude verbinde, ist es vielleicht auch einfacher, Positives wahrzunehmen, wenn ich mich in/an diesem Element befinde - dann hättest du (so gesehen) natürlich recht mit deiner Vermutung


        Kommentar


          "Das Wunderbare am unterwegs sein ist, dass ich immer wieder heimkehren darf. Dieses nach Hause kommen ist dort, wo ich bei mir bin. Dann bin ich mit mir verbunden - das ist YOGA im wahrsten Sinn des Wortes."

          Hab' diesen Text (ist nur ein Ausschnitt draus) von meiner Yogalehrerin als Weihnachtsgruss bekommen. Er beschreibt "Yoga" wahrlich wunderbar. Bin nach langer langer Pause wieder regelmässig auf der Yogamatte anzutreffen und gehe meiner geliebten Mantra-Meditation nach.

          Wie ist es bei euch?

          Grüessli in die yogainteressierte Runde,
          Cori

          Kommentar


            Liebe cori

            Zitat von cori_s Beitrag anzeigen
            "Das Wunderbare am unterwegs sein ist, dass ich immer wieder heimkehren darf. Dieses nach Hause kommen ist dort, wo ich bei mir bin. Dann bin ich mit mir verbunden - das ist YOGA im wahrsten Sinn des Wortes."
            Diese Worte beschreiben sehr genau das, was ich mit Yoga verbinde. Ich bin mit dem Yoga in Kontakt geraten, als ich zu mir kaum noch irgendeine Verbindung hatte und sehr darunter gelitten habe. Yoga hat mir sehr dabei geholfen, wieder in mir heimisch zu werden und schließlich auch den Kontakt zu mir weiterhin zu behalten.

            Wie ist es bei euch?
            Vor kurzem habe ich ein kleine Yoga-Pause eingelegt. Seit ich vegan esse, hat sich meine körperliche Hypersensibilität in gewisser Weise stärker ausgeprägt. Das hat mir anfangs Angst gemacht, und weil ich im Yoga ebenfalls eine solche Verstärkung erlebe, habe ich da erstmal pausiert. Aber inzwischen merke ich, dass es keine wirklich bedrohliche Hypersensibilisierung ist, solange es mir gut geht. Deswegen habe ich beschlossen, nach dem Feiertagstrubel auch wieder weiter zu üben.

            Dir noch ruhige, erholsame Tage und einen guten Rutsch (oder sollte ich sagen Flow?) ins neue Jahr!

            Deine Chaja

            Kommentar


              Liebe Cori,
              liebe Chaja,
              schön, dass ihr nach euren mehr-oder-weniger langen Pausen, wieder zum Yoga gefunden habt. Ja, das ist ein wenig wie "nach Hause/zu sich selbst" kommen! Das geht mir nach kleinen Pausen/Unterbrechungen auch immer wieder so - ich möchte Yoga aus meinem Leben gar nicht mehr wegdenken. Ich gehe auch durchgängig regelmäßig 2 Mal pro Woche zum Training ... leider hatte ich ein kleines "Schlafzeitenproblem" und das Aufstehen ist mir seeeehr schwer gefallen. Da fehlte mir die Energie für eine morgendliche Yoga-Einheit. Allerdings habe ich es "stattdessen" häufiger geschafft, zu Meditieren. Das habe ich auch schon als außerordentlich stärkend für den Start in einen stressigen Tag erlebt.

              Und so beschäftige ich mich auch weiterhin viel mit der "spirituellen" Seite des Yoga, Achtsamkeit, Gelassenheit... - zu Zeit lese ich gerade Der Königsweg zur Gelassenheit: Yoga-Psychologie für jeden Tag: Amazon.de: Sukadev Volker Bretz, Ulrike Schöber: Bücher - kann ich sehr empfehlen.

              Ich wünsche allen Yoga-Interessierten noch eine gute Zeit "zwischen den Jahren" und den "Drive" im Neuen Jahr Yoga (mehr) Raum zu geben


              Kommentar


                da habt Ihr einen schönen Faden gesponnen !!

                habe mich gerade quer gelesen und muss sagen, da bekomme ich richtig Lust, neben Pilates auch Yoga auf 2014's Fahnen zu schreiben !

                Kommentar


                  http://www.forum-treffpunkt-leben.de/newreply.php?do=newreply&p=792529

                  @Chaja
                  Deine Erfahrungen mit dem vegan essen hab' ich auch gemacht. Ich reagierte jedoch so extrem hypersensibel auf alle möglichen v.a. äusseren Einflüsse dass ich es wieder aufgab.
                  Bin gespannt wie es dir ergeht wenn du wieder intensiver mit deiner Yogapraxis beginnst.

                  @Cärol
                  Uiii, das mit dem "Aufstehproblem" kenne ich auch Hab' drum auch auf Meditation am Morgen umgestellt und die Yogapraxis folgt dann im Laufe des Tages - passt.

                  @Kuestenkind
                  Schön, dass wir dich für Yoga inspirieren konnten Ist ne feine Sache

                  Kommentar


                    ja. ich möchte auf jeden Fall die Tibeter und den Sonnengruss und einige Mudras lernen.

                    das Thema Achtsamkeit und Meditation begegnet mir von anderer Seite gerade ohnehin :)

                    und mit Klangschalen liebäugel ich seit längerem - weiss aber nicht recht, wo ich (m)eine finde kann...

                    Kommentar


                      Küstenkind, Klangschalen kann man in EineWeltLäden kaufen.

                      Kommentar


                        oh, da muss ich gleich mal googlen, wo in Nordhessen Eineweltlaeden sind. muss meinen Kuestenstandort leider wieder austauschen und werde den Bogen hier zum Welt Laden nicht schaffen.
                        Danke für den Hinweis! !

                        Kommentar


                          Liebe Cori,

                          Zitat von cori_s Beitrag anzeigen
                          @Chaja
                          Deine Erfahrungen mit dem vegan essen hab' ich auch gemacht. Ich reagierte jedoch so extrem hypersensibel auf alle möglichen v.a. äusseren Einflüsse dass ich es wieder aufgab.
                          Das ist wirklich spannend! Danke, dass Du davon erzählst, denn auch wenn es Dir gegenüber nicht ganz fair erscheint, bin ich gerade froh, dass Du dieselbe Erfahrung gemacht hast wie ich. Ich habe schon langsam an meiner Wahrnehmung gezweifelt, nachdem die Veganer, mit denen ich bisher über diese gesteigerte Sensibilität gesprochen haben, das an sich selbst nicht so erlebt hatten.
                          Nun, ich werde mal sehen, wohin mich das Ganze führt.
                          Einen guten Jahresbeginn wünsche ich Dir!

                          Liebes Küstenkind,

                          Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                          und mit Klangschalen liebäugel ich seit längerem
                          Das kann ich gut verstehen! Ich nutze meine Klangschalen sehr oft und gerade auch dann, wenn ich unausgeglichen, innerlich unruhig oder traurig bin. Diese langanhaltenden, tiefgehenden Klänge können bei mir einiges lösen...

                          - weiss aber nicht recht, wo ich (m)eine finde kann..
                          Ich habe meine beiden Schalen ganz schnöde bei ebay ersteigert Eigentlich denke ich, dass man sich den Klang anhören, sprich: die Schale in einem Laden "ausprobieren" sollte, damit man keine mit einem Klang erwischt, der einen nervt oder aufregt. Aber bei mir hat es in beiden Fällen trotzdem geklappt.

                          Auch Dir ein gutes neues Jahr!

                          Alles Liebe,
                          Eure Chaja

                          Kommentar


                            ... Klangschalen sind etwas sehr schönes!
                            Ich habe eine Universalschale und setze diese bei der Tagespflege ab und zu ein.
                            Dazu habe ich mir die Yola gekauft. Es ist eine Schildkröte auf der die Schale steht und die Klänge auch gut leitet.

                            Vor 3,5 Jahren habe ich das Modul 1 der Klangmassage gemacht. Und ich weiß, das man sehr vorsichtig sein muss.











                            Kommentar


                              wow, seeeehr schön, Oyakali :)

                              Kommentar


                                Das finde ich sehr interessant, Oyakali. Wie reagieren denn die kleinen Kinder auf die Klänge?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X