Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der Übung hatte ich nix gespürt aber am Abend eonige Stunden später...

Da war so eine übung wo man auf dem Bauch lag und dann nach hinten griff und die Füsse nahm und sich so hochzog. Habe es glaub ein wenig übertrieben.

Dafür tun mir andere Übungen gut. Hatte zuhause auch mal ausprobiert

Kommentar

Einbruch

Vor 8 Tagen kam ein Einbruch. Die Rückenschmerzen im unteren Rücken waren so stark dass ich keinerlei Motivation hatte dran zu bleiben.
      Wobei das vielleicht total verkehrt war. Ein paar einfachere Übungen hätten es ja auch getan.
      Der Pilateskurs ist vorbei und ich habe mich für einen Yogakurs angemeldet. Mal schaun wie mir der gefällt.
      Ich probiere aus und versuche das richtige für mich zu finden. Auf jeden Fall wird durch den Yogakurs die Entspannung in den Vordergrund treten und das, an das Nichts denken.

Auf jeden Fall war ich noch nie so lange dran. Gleich morgens nach dem Aufstehen, so als Tipp für die, die es interessiert.

Kommentar

Das hört sich super an

Wie war Pilates so? Ist dies auch sehr weiblichen Personen zu empfehlen?

Lg ann_a

Kommentar

Pilates soll anstrengender sein als Yoga, vom hörensagen laut KG.
          Keine Ahnung ob das stimmt. In Pilates greifen einzelne Yogaübungen mit ein.

Das war ein Vormittagskurs. Da waren ehemalige meiner Grundschullehrerinnen, die nun in Pension sind. Fand ich nicht so gut.
          Ich wüsste nichts was gegen weibliche Personen spricht. Du tust beim Pilates viel auf der Matte. Spannst das Powerhaus an und legst lost.
          Ich weiss jetzt garnicht wie das beim Yoga ist, noch nicht...

Kommentar

Meine regelmäßigen Übungen haben nachgelassen.
            Heut hab ich auch noch nichts gemacht. Es ist zehn Uhr.
            Aber jetzt, vielleicht bekomme ich da wieder mehr Regelmäßigkeit rein.

Der Yogakurs bei der VHS ist total gut. Vor allem die abschließende Entspannung, für die ich mir hier bei mir daheim, nie viel Zeit nehme.

Kommentar

Die fehlende Entspannung könnte ein Grund für die Schmerzen im unteren Rücken sein, liebe Muttutgut. Außerdem ist die Frage, wieviel Routine hast Du in den Asanas? vielleicht übst Du einige nicht korrekt und daher die Schmerzen?

Kommentar

Pilates ist in einigen Prinzipien dem Yoga verwandt (braucht auch sehr viel Achtsamkeit und Körpergefühl beim Üben ) und bei anderen komplementär, vor allem was die Atmung angeht. Daher habe ich davon Abstand genommen. Aber vielleicht passt es bei Dir ja?

Kommentar

Ich habe keinen Plan was das bei mir ist. Das geht ja die Wirbelsäule hoch und runter, Verspannungen oder eher Schmerzen im Rücken, Nacken und Kopf. Zum jetzigen Zeitpunkt so willkürlich und nicht nachvollziehbar.
                  Entweder bin ich auf einem guten Weg und nehme die Verspannungen besser wahr, da ich mich mehr mit meinem Körper beschäftige und es ist alles halb so wild. Die KG sagt z.B., meine Körperhaltung und Beweglichkeit ist viel besser als vor einem Jahr.
                  Oder aber die Schlinge zieht sich noch mehr zu und ich merke es nur nicht. Muss ich weiter beobachten, wie sich in auf meinen Tempel so auswirkt.
                  Entspannung will ich auf jeden Fall mehr Beachtung schenken, danke liebe Sonnenfell.
                  Aber das wird ja zu off topic.

Vielleicht wäre ein neuer Faden, wo kommen Kopfschmerzen her, mal eine Idee ....

Durch Yoga verliert man auch Körpergewicht, siehe Susanne Fröhlich
                  Zuletzt geändert von Muttutgut; 12.03.2012, 14:58. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo, Ihr lieben Yogabegeisterten,

könnt Ihr mir sagen, ob Yoga auch etwas für körperlich eingeschränkte Leute ist? Ich habe vor etwa 25 Jahren damit aufgehört, als ich, bedingt durch meine rheumatische Erkrankung, unbeweglicher wurde. Der Sonnengruß klappte u.a. nicht mehr und ich verlor mehr und mehr das Interesse daran, weil ich mit den anderen nicht mehr mithalten konnte.

Gibt es unter Euch Leute, die größere körperliche Beschwerden haben und trotzdem Yoga praktizieren?

Kommentar

Liebe Mane,

Yoga kann man prinzipiell an jede körperliche Gesamtsituation anpassen. Meine frühere Yoga-Lehrerin hat auch Kurse für Menschen gegeben, die weder stehen noch liegen, sondern nur auf Stühlen/in Rollstühlen sitzen konnten.

Suchst Du auch einen Kurs oder möchtest Du für Dich alleine Yoga üben?

Liebe Grüße,
                      Chaja

Kommentar

Liebe Chaja,

ich werde mich mal erkundigen, ob ein Yogakurs in meiner Nähe stattfindet, der für mich geeignet ist.
                        Doch ich kann mir auch vorstellen die Übungen per DVD oder CD zu machen.
                        Seit einigen Monaten habe ich Rückenschmerzen. Vielleicht verschafft mir Yoga etwas Erleichterung.

Liebe Grüße von Mane.

Kommentar

Liebe Mane,
                          ein Yogabuch für die "ältere Generation" war eines der ersten welches ich mir letztes Jahr ausgeliehen habe, als ich komplett beeinträchtigt war. Ich fand die Übungen schwierig.
                          Um die Übungen richtig zu machen ist es mE besser zu Beginn unter Anleitung anzufangen. So wird es auch in den meisten Yogabüchern empfohlen.

Das erste was ich morgens im Bett mach ist, die Beine anzuwinkeln, die Arme um die Kniescheiben zu legen und dann vorsichtig die Beine hin und weg zum Körper zu bewegen. Immer ein wenig weiter und zusätzlich den Rücken ein wenig mit in die Bewegung mit einbeziehen, ein ganz klein wenig. Ist das deutlich genug beschrieben?

Kommentar

Danke liebe Mut tut gut, ich kann Deiner Beschreibung gut folgen.

Ich sitze jetzt vor dem PC auf meinem Sitzball. Das lange unbewegliche Sitzen bekommt meinem Rücken gar nicht und so bin ich immer etwas in Bewegung.

Da der Ball aber zu klein ist, hat mein Mann mir einen Winterreifen untergelegt, so dass er jetzt genau die richtige Höhe hat.

Kommentar

Ideen muss man haben, klasse mit dem Reifen. Ich hoffe die Schmerzen werden nun weniger.

Bei der VHS habe ich von der Yogalehrerin gelernt, das Yoga
                              Bewegung mit Atmung und dem Geist im Einklang ist.

Wenns danach geht, machte ich bisher nur hin und wieder Yoga.

Kommentar

Zitat von Muttutgut Beitrag anzeigen
                                Durch Yoga verliert man auch Körpergewicht, siehe Susanne Fröhlich
                                Liebe Muttutgut,

das halte ich für einen Irrglauben! Meine Yoga-Trainerin ist recht moppelig. Aber gelenkig wie nur irgendwas. Habe früher nicht gedacht, daß das zusammen geht. Aber diese Frau ist der lebende Beweis dafür!

Mit dem Faden wegen der Kopfschmerzen...das wäre eine gute Idee. Da sind sicher noch einige mehr interessiert und man könnte sich mal in der Runde austauschen, was bei dem einen oder anderen hilft.

Liebe Grüße
                                Glühwürmchen

Kommentar

Lädt...
                                X