Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Glühwürmchen

Yoga im Freien ist ein Traum. Letztes Jahr hab' ich ab und an am frühen Morgen auf der Terrasse geübt...und einmal sogar spontan beim wandern auf einer einsamen Alp. Das war genial, hatte ein Badetuch dabei (was ich nicht alles in meinem Rucksack so rumtrage ) und dies legte ich mir auf die grüne Wiese und los ging es mit Sonnengrüssen - ein wunderschönes Gefühl. Das möchte ich unbedingt mal wiederholen.

Im Garten hab' ich noch nie Yoga gemacht, der ist zuuu sehr einsichtig von den Nachbarn, da käme ich mir "komisch" vor...
    Bin gespannt wie deine ersten Yoga-Freilufterfahrungen sind!

Sonnig liebe Grüsse,
    Cori

Kommentar

Hallo ihr yogis

ein paar Runden Sonnengruss nach dem Aufstehen. Hut ab, das bekomme ich nicht hin.
      yoga im freien muss toll sein. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, muss ich mal tun.
      Was sich für mich auch sehr interesant anhört ist Bikram Yoga. Kennt das jemand? Ist hier in Deutschland noch nicht so verbreitet.
      Was soll ich sagen, ich war neulich in der Frauensauna, wo es draußen sehr warm war. (Wer geht im Sommer in die Sauna, doch eher Menschen die wirklich körperliche Beschwerden haben und Verrückte)
      Also sehr wenig Besucherin und da hatte ich die Sauna für mich alleine.
      Und was habe ich gemacht??? Einfache Übungen, die mir auch bei der KG über den Weg laufen. War ein bissi seltsam, aber das hatte schon was. Mein vorläufiges Bikramyoga.
      herzliche Grüße
      mtg

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

toll, liebe Cori, dass Du schon morgens zum Yoga-Üben kommst! Ja, die Einstiegszeit zeigt einem immer wieder, was man in der letzten Zeit alles NICHt gemacht hat Aber es geht ja um den Yoga-Weg, nicht wahr?

Ich freue mich schon darauf, was Du am Montag erzählen wirst! Welche Asanas übst Du besonders gerne?

Heute Abend werde ich mir meine erste Ferien-Yoga-Zeit gönnen. Morgens komme ich nie dazu, was gar nicht mal mehr daran liegt, dass ich mich morgens dazu nicht aufraffen könnte. Vielmehr ist es mir morgens bei uns einfach zu trubelig. Mein Sohn ist nämlich ein extremer Frühaufsteher und beginnt auch jetzt in den Schulferien seinen Tag gerne gegen 5 Uhr. Zwischen 6:00 und 6:30 Uhr stößt dann meine eigentlich langschafende Tochter hinzu, die Angst hat, sie könnte irgendetwas Spaßiges verpassen. Zu zweit sind die beiden dann sehr schnell bester Stimmung und mein Part besteht darin, alle 5 Minuten daran zu erinnern, dass die Nachbarn noch schlafen. Also: keine gute Zeit für Yoga bei mir.

Yoga im Freien habe ich in einem Sommerurlaub vor zwei Jahren täglich gemacht. Auf einem sonnenbeschienenen, baumumstandenen Rasen, in Sichtweite eines der vielen mecklenburgischen Storchennester. Das war herrlich! Viel Spaß dabei, liebes Glühwürmchen!

Bikram-Yoga musste ich erst einmal googlen, liebe Muttutgut! Diese starke Durchwärmung ist vermutlich bei den dehnenden Asanas besonders wohltuend und hilfreich! Klasse, dass Du die Zeit in der Sauna so wundervoll nutzen konntest!

Ich werde dann vermutlich morgen mal berichten...

Bis dahin alles Liebe!
        Eure Chaja

Kommentar

Ihr Lieben,

ich bin etwas spät dran mit dem Schreiben, aber wenigstens kurz: an beiden Wochenendtagen habe ich eine Rishikesh-Reihe geübt, wobei ich allerdings den Kopfstand, den ich in meinen besten Zeiten nur beinahe konnte, herausgelassen habe. Besonders ausgedehnt habe ich den Pranayamateil, weil ich mich damit gleich so besonders wohlfühlte. Die Vorbeugen fallen mir - wie erwartet - besonders schwer. Ich liebe und genieße sie, aber ich brauche die regelmäßige Übung, um meine Beine soweit zu bekommen. Mein Hund im Sonnengruß glich dementsprechend vermutlich eher einem krummbeinigen Dackel, aber dieser Dackel hat sehr gut getan Meine Abschlussentspannung im Liegen habe ich am Samstag mit der erwähnten Klangschalen-CD unterstützt, habe dann aber am Sonntag gemerkt, dass mir etwas von außen Kommendes zuviel gewesen wäre.

Übt Ihr teilweise mit Musik oder Yoga-CDs? Ich normalerweise nicht.

Einen guten Wochenanfang wünscht Euch allen
          Eure Chaja

Kommentar

Hallo miteinander

Oh ja, Yoga am frühen Morgen hat was - v.a. ungelenkige Knochen Die ersten Vorbeugen sind dann auch mit leicht gebeugten Beinen, von der Liegestütz in den heraufschauenden Hund gelingt mir dafür deutlich besser gleich am Anfang, so dass ich die letzten Runden mit Liegestütz und Kobra mache - dann ist auch der Rücken soweit aufgewärmt, dass er diese Dehnung mag.

Meine momentane Yogapraxis besteht aus einigen Runden Sonnengrüssen, welche ich nach Belieben spontan variiere, also mal da einen Krieger I und II eingebaut, dann die halbe Taube, dort nen Baum..., der Wechselatmung (meine Lieblingspranayamübung) und ner kurzen stillen Meditation am Ende der Sequenz. Einmal übte ich zusätzlich am Abend anhand einer DVD von Barbra Noh, was mir seeeeeehr gut tat, weil ich da deutlich länger in gewissen Asanas blieb - ohne ihren Kommentar wär' ich bei einigen längst in die nächste gewechselt und gestern als ich aus den Bergen nach Hause kam übte ich anhand eines 20' Podcasts - der tat meinen eingerosteten Hüften unwahrscheinlich gut.

@Chaja
            Eine bevorzugte Asana hab' ich zur Zeit nicht. Vor kurzem war es die "Kerze" und der "Pflug", das ändert jedoch immer wieder. Je nachdem wo ich mich grad auf dem "Yogaweg" befinde, bevorzuge ich andere Haltungen.
            Irgendwie bezeichnend, dass ich zur Zeit die Standhaltungen grad so sehr mag
            Toll, Rishikesh-Reihe üben ist ne prima Idee - ich würd' den Kopfstand übrigens ebenfalls auslassen. Oh, wie gut kenne ich das mit den Vorbeugen!!! Hätte deinen Dackel gern' gesehen

@Muttutgut
            Mit Bikram-Yoga kann ich überhaupt nichts anfangen. Mir missfällt diese Yogaart total, weil es für mich nichts mit Yoga zu tun hat (googelt mal unter Bikram Yoga Spiegelartikel, da verschlägt es mir die Sprache). Dieser Typ hat sie doch nicht mehr alle...
            Dann macht er ein Riesentamtam um sein Bikram-Yoga, liess es patentieren, dabei sind es auch "nur" Asanas welche bereits altbekannt sind und schlichtweg nur in einem warmen (heissen) Raum in einer ganz bestimmten Abfolge geübt werden. Was soll das?

Muttutgut, dein "Bikram-Yoga" find ich Klasse Spontan in der Sauna einige KS-übungen einbauen, das hat was.

À propos anhand von Yoga-CD's oder Musik üben. Wie gesagt, ja, manchmal übe ich anhand von Yoga-CD's oder DVD's oder auch Podcasts, geniesse es, wie in einer Yogakursstunde den Ansagen zu folgen, irgendwie "passiver" sein zu dürfen und mich voll und ganz auf die einzelnen Asanas einzulassen. Mit Musik übe ich selten bis nie, es kommt vor, dass ich während der Schlussentspannung ein Mantra im Hintergrund laufen lasse - v.a. wenn mir noch zuviel durch den Kopf geht, da fällt mir das abschalten leichter, dann fokussiere ich meine Gedanken auf die Musik und komme so zur Ruhe...entspanne...

...wünsche allen einen entspannten Wochenstart und schicke dazu einen grossen Strauss warmer Sonnenstrahlen

Cori

Kommentar

Guten Morgen allerseits

Heute hab' ich mir einen "Frühstart" Yogapodcast geschnappt - mit viel "Katze-Kuh"-und Armstreckübungen nach allen Seiten, ein paar Runden Sonnengrüsse angehängt mit eigenen Variationen und abgeschlossen mit der Wechselatmung, welcher meinem verstopften rechten Nasenloch sehr gut taten, kann nun wieder frei atmen

Nun bin ich fit für den sonnigen Tag!

Sonnigste gutgelaunte liebe Grüessli,
              Cori

P.S. Welche Atemübungen praktiziert ihr so???

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

das Yoga draußen ist wunderbar. Ich habe es auf unserer Terrasse gemacht und die sonnenwarmen Steine unter meinen Fußsohlen zu spüren, war schon das erste besondere Erlebnis dabei.

Wie Ihr wißt, mache ich kein klassisches Yoga, sondern Lu Jong. Das ist tibetisches Yoga. Die 5 Grundübungen werden alle im Stehen ausgeführt. Insofern ist es für mich besonders einfach, das draußen zu machen.

Es gab einige sehr schöne Momente dabei, wenn der Wind einen zart umstreicht und Vögel im Hintergrund zwitschern. Werde wohl den ganzen Sommer damit auf die Terrasse ziehen. Ich habe zwei/drei Momente gehabt, da fühlte ich mich mit der ganzen Welt verbunden. Das habe ich drinnen noch nie erlebt. Hoffe, Ihr lacht nicht über mich.

Liebe Grüße
                Glühwürmchen

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

nachdem gestern abend überraschend etwas dazwischenkam und ich kein Yoga üben konnte, habe ich mich heute doch mal am Vormittag losgeeist. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich bei meiner heutigen Rishikeshreihe den Drehsitz vergessen habe, obwohl ich den immer besonders mag Naja, heute abend wieder

Der Pflug - das muss ich noch ergänzen - ist wohl im Moment die größte Herausorderung für mich. Aber ich weiß, dass ich jedesmal, wenn ich wieder eingestiegen bin, Schwierigkeiten damit hatte und die Asana später geliebt habe!

Liebe Cori,

ja, es ist schön, an so einem sonnigen Tag morgens loslegen zu können!

P.S. Welche Atemübungen praktiziert ihr so???
                  Ich praktiziere eigentlich nur Wechselatmung und Kapalabhati regelmäßig. Eigentlich wollte ich wieder mit dem Ujjaiyi-Atem beginnen. In unserem Yoga-Kurs haben wir noch eine weitere Atemübung gelernt, die ich allerdings nicht mehr richtig zusammenkriege und deren Name mir leider entfallen ist

Liebes Glühwürmchen,

klasse, dass Du weiterhin im Freien üben kannst! Auf sonnendurchwärmten Steinen zu stehen ist wirklich etwas Wunderbares! Wie warst Du eigentlich auf Lu Yong gekommen?

Liebe Grüße an alle hier!
                  Eure Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                    Wie warst Du eigentlich auf Lu Yong gekommen?
                    Ach, Chaja: auf die denkbar einfachste Weise...als ich überlegte, ob ich für mich und meinen Mann nicht eine Entspannungs-Übung anleiere, ist mir ein Flyer mit diesem Lu Jong-Angebot in die Hände gefallen. Lag in der Post rum. Wir sind dann dort hin und da die Dame supernett ist und das ganze uns wirklich gut gefällt...sind wir jetzt seid fast 2 Jahren schon dabei.
                    Mich interessiert aber klassisches Yoga auch und das werde ich irgendwann auch noch ausprobieren. Aber im Moment habe ich einfach nicht genug Zeit. Ab Mittwoch mache ich nun erstmal einen Kurs für "Autogenes Training" mit...das gibt bestimmt auch nochmal eine ganz andere Blickrichtung auf Atmen und Entspannen.
                    Aber nach meiner Meinung ist es fast egal, was man macht...irgendwo trifft sich fast alles und es gibt so viele Überlagerungen...Hauptsache, man macht was.

Liebe Grüße,
                    Glühwürmchen

Kommentar

Hallo zusammen,
                      wenns Wetter mitspielt bin ich morgen auf dem Balkon dabei
                      Nächtige außerhalb und hier gibts einen Balkon wo keiner kucken kann. Hoffentlich regnet es nicht.
                      Ich bin ja Anfänger und eigentlich sollte frau/mann ja einen Lehrer an der Seite haben. Ist bei mir nicht der Fall.
                      Mit der Atmung stehe ich nicht gerade gut da.
                      Habt Ihr Tipps aus eurem Erfahrungsschatz, die ihr mitteilen könnt, so in Kürze. Was ist für Beginner gut wo kann nicht viel falsch gemacht werden.
                      Und was ist Yogapodcast,

@cori
                      Herr Bikram ist auf dem Höhenflug. Der Artikel ist schon schräg.
                      Ich wäre wahrscheinlich auch eine, die dabei dann umkippt und abbrechen muss.
                      Das mit der Wärem finde ich total interessant. Schade das ich nicht in Hamburg wohne, da gibts dass. Wenigstens mal ausprobieren. Ok, jetzt nicht.

Lu Jong-Angebot lagen noch nicht in meiner Post. Hört sich auf den ersten flüchtigen Blick auch interessant an.
                      Gut Nacht

Kommentar

@Muttutgut
                        Die erwähnten Yogapodcasts sind 20' kostenlose angeleitete Yogasequenzen, welche man / frau sich übers Internet anhören kann. Bin nicht sicher ob ich hier eine website angeben darf....hm...bei Interesse Bescheid geben und ich schick' ne PN mit den Angaben. Find' die total Klasse! Ist übrigens auch für Anfänger geeignet und hat (immer) ne Atemübung dabei.
                        Auf YouTube: "Wechselatmung für Anfänger" gibt es einen gut erklärten kurzen Film dazu, wie diese Atemübung ausgeführt werden kann. Die Wechselatmung kann mit Atempausen wie auch (zu Beginn sinnvoll) ohne Pausen ausgeführt werden. Also ein-aus-ein-aus im Wechsel links / rechts. Der Rhythmus für Nadhi Shodana (Wechselatmung) ist in der Regel 1:4:2 d.h. z.B. in fortgeschrittenen Stadium auf 4 einatmen, 16 Atemzüge halten, 8 ausatmen usw.. Ich mag diese Atemübung sehr, sie ist für "alle" geeignet und hilft mir zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Zentriertheit, finde meine Mitte ...Wohlbefinden pur. Vielleicht magst du sie ja mal ausprobieren?

Hallo in die motivierte Runde
                        Da ich heute zu spät aufstand, hihi, also die Bauarbeiter waren schon da (bei uns wird nebenan fleissig gebaut und noch ein paar Häuser aus dem Boden gestampft) hab' ich meine Yogasequenz auf der Matte drinnen abgehalten und nicht wie ich gestern auch dachte, draussen auf der Terrasse. Doch die ist eben rundum einsichtig und da hatte ich dann echt keine Lust mich "auszustellen" Auf jeden Fall starte ich nun nicht gleich mit dem Sonnengruss in allen möglichen Variationen sondern behalte meine kurze Atembewegungssequenz, meine "Katze-Kuh"Übungen als Einstieg bei, dann ist die Wirbelsäule anschliessend schön gedehnt und ist aktiver dabei bei dem was dann folgt.

Bin morgen bis sonntags in den Bergen, werde meine Matte mitnehmen - jedoch sicherlich nicht mit zum "wandern" wenn ich überhaupt dazu komme bei der Wettervorhersage - doch ein Plätzchen in der Wohnung finde ich um weiterhin dran zu bleiben. Melde mich dann nächste Woche wieder hier und bin gespannt was es alles neues zu lesen gibt

Sonnigste motivierte Grüessli,
                        Corina

Kommentar

Hallo zusammen,

eine falsche Taste gedrückt und alles wech, Mist.

Liebe Corina ich hoffe die Zeit in den Bergen war schön.

Ich habe das erste mal Yoga im freien auf einem gemütlichen Balkon gemacht. Viel Platz, viele Blumen einfach herlich.

Wechselatmung habe ich schon mal gehört. Ich frage mich inwieweit ist es wichtig bei den Asanas richtig zu atmen. Nicht nur die Ein- und Ausatmung. Sollte der Beckenboden nicht irgendwie auch zu sein oder ist das nur bei einer bestimmten Yogaart wichtig.
                          Einmal habe ich einen Hatayogakurs mitgemacht. Da sagte die Lehrerin irgendwas von angespannten Kniescheiben. Ist das nur beim Hatayoga wichtig.
                          Fragen über Fragen....

Bei mir gehts morgens ohne Yoga überhaupt nicht mehr. Das kommt von meiner angegriffenen Lendewirbelsäule. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit das sich Yoga dauerhaft festsetzt sehr sehr groß.

Meine KG will mir die nächsten mal auch Yogaübungen zeigen. So komme ich doch noch zu einer "Lehrerin", freu.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                            Aber nach meiner Meinung ist es fast egal, was man macht...irgendwo trifft sich fast alles und es gibt so viele Überlagerungen...Hauptsache, man macht
                            Liebes Glühwürmchen,

das denke ich auch (jedenfalls im Bereich der Ansätze, die ganzeitlich arbeiten. Eine "Technik", die nur auf körperliche Beweglichkeit oder so etwas abzielt, würde mir nicht reichen. Aber es ist so spannend, was es innerhalb einer ganzheitlichen Richtung alles zu entdecken gibt.

Ich habe, als ich so gute Erfahrungen mit Akupunktur machte, überlegt, ob vielleicht Qi-Gong mal etwas für mich wäre. Aber damals hatte ich schon so einen Vorlauf mit dem Yoga, dass ich mir dachte, damit könnte ich sicherlich mehr in mir bewegen als mit neu zu erlernenden Übungen aus der anderen Richtung. Aber letztlich passen TCM und Yoga auch bestens zusammen.

Liebe Corina,

entschuldige bitte, dass ich mich unterdessen noch nicht wieder gemeldet habe. Ich muss gestehen, dass ich mein Vorhaben, wieder täglich Yoga zu üben, nicht umgesetzt habe. Irgendwie haben sich in diesem Urlaub so viele andere erfüllende Erlebnisse ergeben, dass mein Bedürfnis nach Hatha-Yoga sich nicht vorgedrängelt hat. Stattdessen genieße ich einfach das in der Natur-Sein, gute Gespräche etc. Der Tag ist immer ganz schnell vorbei.

Hattest Du eine gute Zeit in den Bergen?

[quote=Muttutgut;575326 Ich frage mich inwieweit ist es wichtig bei den Asanas richtig zu atmen. Nicht nur die Ein- und Ausatmung. Sollte der Beckenboden nicht irgendwie auch zu sein oder ist das nur bei einer bestimmten Yogaart wichtig.
                            Einmal habe ich einen Hatayogakurs mitgemacht. Da sagte die Lehrerin irgendwas von angespannten Kniescheiben. Ist das nur beim Hatayoga wichtig..[/quote]

Liebe Mututgut,

die Rolle der Atmung wird von Yoga-Praktizierenden unterschiedlich stark gewichtet. Meine erste Yoga-Lehrerin hat sehr viel Wert darauf gelegt, und da es mir besonders gut tut, habe ich das auch bei meiner zweiten Yoga-Lehrerin beibehalten, obwohl sie nur sehr wenig in diese Richtung anleitete. Meine erste Lehrerin hat auch die Bandhas (darunter der Beckenbodenverschluss) sehr gut angeleitet. Ich denke, es ist am besten, so etwas in einem Kurs zu üben. Ich wäre damit zuhause anfangs überfordert gewesen, denn wenn man selbst auf so vieles gleichzeitig zu achten versucht, verspannt man sich sehr schnell. da ist es leichter, wenn ein Lehrer alles Schritt für Schritt anleitet und aufbaut, bis man das alles auf einmal hinbekommt. Kommt ein weiterer Kurs für Dich in Frage?

Liebe Grüße an Euch alle!
                            Eure Chaja

Kommentar

Hallo alle zusammen

Oh, ja ich genoss die Zeit in den Bergen, war zwischenzeitlich auch ein paar Tage am Bodensee und genoss auch dies Meine Yogamatte hatte ich immer dabei und machte morgens meine paar Runden Sonnengrüsse mit verschiedenen Variationen. Herrlich, sag' ich euch.

Für mich ist die Atmung das A und O beim Yoga, eine Art Richtschnur wo meine Grenzen liegen. Fliesst der Atem ruhig und gleichmässig ist alles im grünen Bereich, wird er gehetzt oder habe ich sogar das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen (ist mir bei Atemübungen schon passiert) dann heisst es aufpassen. Die Verbindung von Atem und Asana, diese Verbindung zwischen Körper-Geist-Seele die dabei entsteht, die Atempausen - die (automatisch) zusehends länger werden - Yoga pur. Insbesondere beim Sonnengruss geniesse ich es mich vom Atem führen zu lassen, der Übergang von einer Haltung in die nächste gibt mir mein Atem vor, dann verweile ich mitunter auch länger in einer Stellung, lasse den Atem fliessen und es ist einfach nur genial Diese Achtsamkeit die alleine durch die Aufmerksamkeit auf den Atem entsteht, wundervoll.

@Chaja
                              Finde es toll, dass du deine Ferien geniesst - auch ohne Yoga

@Muttutgut
                              Dass du beim Yoga hängen bleibst find ich superschön Übrigens, das mit dem Beckenboden anspannen usw. sind Bandhas, welche zusätzlich zu Atemübungen und / oder Asanas gesetzt werden können um die Energie in bestimmte Richtungen zu lenken. Dies ist jedoch wirklich am sinnvollsten gemeinsam mit einer Yogalehrerin, einem Yogaleher anzuschauen. Was die Atmung anbelangt, da ist es schon wichtig, dass nicht beliebig ein-,und ausgeatmet wird bei den Asanas. Also, grundsätzlich einatmen bei Anspannung (z.B. Sonnengruss: Arme nach oben) und ausatmen bei Entspannung (z.B. Sonnengruss: Arme nach unten für die Vorbeuge).

einen sonnigen Tag euch allen,
                              Cori

Kommentar

ich habe gearbeitet und siehe da,
                                heute ist schon der zweite Tag wo ich es schleifen lasse mit meinen Übungen

@ chaja
                                werde beim Postsportverein eine kleine Einheit Yoga mitmachen.

das Atmen ist für mich aktuell noch nicht so wichtig. Selbst die Entspannung und die Meditatio im Anschluss muss ich nicht unbedingt wahrnehmen. Die lasse ich gerne Ausfallen.
                                Sorry, bei mir ist gerade obenauf, dass das dan kein richtiges Yoga ist.

Kommentar

Lädt...
                                X