Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich einen guten Lehrer oder eine gute Lehrerin?
    Einen guten Lehrer erkennst du z. B. daran, dass du dich jederzeit persönlich von ihm angesprochen fühlst, egal ob er nun 3 oder 30 Schüler in der Gruppe hat - fiel mir nur gerade so ein.

Nach dem was du schreibst, solltest du ganzheitlichen Yoga praktizieren, der alle Aspekte mit einschließt. Allerdings spezialisiert auf deine momentanen körperlichen Einschränkungen.

In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn?

Liebe Grüße
    Flowergirl

Kommentar

Hallo Flowergirl,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ich wohne inzwischen in Amsterdam, wo es ein sehr grosses Angebot gibt.

Liebe Gruesse

Freundin der Weisheit

Kommentar

Hallo Freundin der Weisheit.

Ein guter Yoga Lehrer erkennt man auch daran, dass er/sie dich nicht "zwingt", Übungen zu tun, die dir nicht liegen oder zusagen ))

Euch allen ein schönes Wochenende
        Francesca

Kommentar

Hallo Freundin der Weisheit

Gönn dir eine Probestunde und du wirst wissen, ob es ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin für dich sein wird

Vielleicht schaust du auch ein oder zwei verschiedene Yogarichtungen an, probierst sie aus und dann wird sich von selbst zeigen, welche Yogaart die deinige sein könnte.
          Mir ging es so, als ich eine Viniyoga-Stunde ausprobierte, bis anhin Hathyoga und mal eine kurze Zeit lang Poweryoga übte und plötzlich wusste, das ist es auch Nun gehe ich also regelmäßig einmal pro Woche in eine Viniyoga-Stunde und übe daheim mein Hatha-Yoga weiter und es ergänzt sich hervorragend

A propos Anstrengung...hm...Anstrengung ja jedoch ohne Überanstrengung, Spannung ja jedoch ohne Verspannung...so in diesem Sinne würde ich dir kurz und spontan antworten.

Viel Spass und einen fröhlichen Sonntag,

Cori

Kommentar

Hallo cori_s,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von cori_s Beitrag anzeigen
            Hallo Freundin der Weisheit

Gönn dir eine Probestunde und du wirst wissen, ob es ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin für dich sein wird

Vielleicht schaust du auch ein oder zwei verschiedene Yogarichtungen an, probierst sie aus und dann wird sich von selbst zeigen, welche Yogaart die deinige sein könnte.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, daß ich nur so herausfinden kann, worauf ich positiv reagiere.

A propos Anstrengung...hm...Anstrengung ja jedoch ohne Überanstrengung, Spannung ja jedoch ohne Verspannung...so in diesem Sinne würde ich dir kurz und spontan antworten.

Das klingt gut. Leider stehen mir da manchmal noch meine Sportstundentraumata im Wege (kollektive Demütigungsversuche (so eine Art kleine Rache meiner MitschülerInnen dafür, daß mir intellektuell nicht beizukommen war), körperliche Verletzungen und Lehrer, die meine körperlichen Einschränkungen oder Blockaden sofort als Nichtwollen und Infragestellung ihrer Autorität sahen und darauf sehr hart reagierten ...). Da helfen, glaube ich, nur positive Erfahrungen, um diese alten Wunden nach und nach zu heilen. Ich bin entschlossen, das zu tun, aber manchmal fällt mir das schwer, weil soviel wieder aufgerührt wird und ich nur schwer loslassen kann.

Viel Spass und einen fröhlichen Sonntag,
            Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!

Und Francesca, auch Dir vielen Dank. Wie Du hier lesen kannst, gabe es leider viel äußeren Zwang in meiner sportlichen Vergangenheit. Davon will ich mir aber nicht meine Gegenwart vermiesen lassen!

Liebe Grüße von der
            Freundin der Weisheit
            Zuletzt geändert von Freundin der Weisheit; 19.04.2009, 17:27. Grund: Hatte etwas vergessen ...

Kommentar

Hi Freundin der Weisheit

Da es im Yoga nicht um "Wettbewerb" um ehrgeizige sportliche Verrenkungsziele geht, Einschränkungen und Blockaden Platz finden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir Yoga zusagen wird.

Ich bin noch keinem Yogalehrer, keiner Yogalehrerin begegnet, auch keinem Yogi der jemanden wegen seinen eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten (physisch und / oder psychisch) "angegriffen" bloßgestellt oder sonstwie verletzend reagiert hätte.

Und, positive Erfahrungen wirst du mit Yoga ganz bestimmt machen Und dem Thema "loslassen" wirst du dabei auch begegnen...
              ...das Thema ist auch bei mir übrigens immer mal wieder "Thema" v.a. im Job und da hilft mir Yoga grad sehr dabei anders und für mich sinnvoller damit umzugehen.

Einen wunderschönen farbenfrohen Tag wünsch ich dir,

Cori

Kommentar

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es Euch mit den Umkehrhaltungen geht. Ich habe bei der Kerze massive Probleme – mache sie deshalb gar nicht. Schon der halbe Pflug ist schwierig für mich. Mir fließt dann kein Blut mehr in den Kopf, ich habe einen totalen Druck auf dem Hals.
                Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich extreme Nacken-Schulter Verspannungen habe. Aber im Kehlkopfbereich sitzt ja auch das 5. Chakra, dass für Kommunikation steht. Es ist schon ein Lebensthema von mir, meine innere Wahrheit zu finden und zu kommunizieren, ich hab da auf jeden fall Blockaden.

Ich würde daran gerne arbeiten. Vielleicht habt Ihr Ideen?

Liebe Grüße, elanya

Kommentar

ich wollte mal fragen, wie es Euch mit den Umkehrhaltungen geht.
                  Hi elanya,
                  da du gefragt hast, wie es uns mit den Haltungen geht - und nicht wie man sie richtig machen sollte - fühle ich mich auch als Anfängerin zur Antwort berechtigt, also:

Schulterstand (Kerze):
                  Schon immer sehr gern gemacht - anfangs hatte ich wie du Probleme mit Druck auf den Nackenwirbeln. Zur Entlastung des Nackens achte ich darauf, dass die Schultern breit und flächig auf dem Boden liegen, und dass der Schwerpunkt nicht vor die Schultern kommt. Das Gewicht muss wirklich stabil auf den Schultern liegen.

Pflug:
                  Diese Haltung empfinde ich als sehr entspannend. Ich mache gern die "zusammengefaltete" Variation, wo die Knie neben die Ohren gelegt werden.

Kopfstand, Handstand:
                  Traue ich mir nicht, weil meine Arme nicht kräftig genug sind, um mein Gewicht zu tragen. Hat da jemand Tipps, wie die Armkrafgt entwickelt, um sich auf diese Positionen vorzubereiten?

Marigold

Kommentar

Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
                    Kopfstand, Handstand:
                    Traue ich mir nicht, weil meine Arme nicht kräftig genug sind, um mein Gewicht zu tragen. Hat da jemand Tipps, wie die Armkrafgt entwickelt, um sich auf diese Positionen vorzubereiten?
                    Ja, Du solltest zuerst die Schultermuskulatur stärken, indem Du den Delfin praktizierst. Eine dynamische Vorübung für den Kopfstand.

Schau mal hier: Kopfstand Vorübungen aus dem Yoga

Viel Freude beim Üben!

LG Flowergirl

Kommentar

Zitat von flowergirl Beitrag anzeigen
                      Ja, Du solltest zuerst die Schultermuskulatur stärken, indem Du den Delfin praktizierst. Eine dynamische Vorübung für den Kopfstand.
                      Vielen Dank, Flowergirl! Habe ich gestern sofort probiert und als ziemlich anstrengend empfunden. Aber ich bin wild entschlossen, bald auf dem Kopf zu stehen.

Marigold

Kommentar

Video: Coller Kopfstand - Coll - Clipfish oh du meine Güte *erstauntbin*

Kommentar

Wow, das ist ja ein Hammer...gut, dass wir im Yoga nie auslernen )

Ein Yogi-Gruß
                          Francesca

Kommentar

Halli hallo an alle yogis,

ich bin ja yogalehrerin für kinder, teens und jugendliche...
                            und heute war mein unterricht so richtig suuuuper. habe eine zengeschichte die kids spielen lassen... so konnte ich die message dieser geschichte mal nicht mit vorlesen sondern mit aktiven spiel vermitteln bzw. die kinder haben dies getan..(dickes dickes smile)

wollt ich nur mal mitteilen

namaste
                            anabell

Kommentar

Hallo anabell

Freue mich über deine Begeisterung der gelungenen Stunde mit den Kindern

Wie kann ich mir eine Yogastunde für Kids bei dir vorstellen? Baust du regelmäßig (Zen)geschichten mit ein? Wie geht das den vonstatten?
                              Hast mich sehr neugierig gemacht

Schön, solche Erlebnisse miteinander zu teilen - merci.

liebe Grüsse,
                              Cori

Kommentar

Hallo Cori s,

ich hoffe dir geht es gut und bei euch scheint auch die sonne.

hast du selber kinder? wenn ja, kann ich yoga für kinder, teens, jugendliche sehr empfehlen..., denn die kinder, die es mögen, lieben die stunden....

also, meine stunden sind ganz unterschiedlich, da ich sie immer dem befinden der teilnehmer anpasse.
                                zu beginn wärmen die kinder sich mit einem bewegungsspiel auf.
                                welches sie sich selber aussuchen.
                                und weil zur zeit frühling ist (die kids die schule wechseln u.vieles noch mehr bei ihnen gerade ansteht....) wird mit yoga weitergemacht. - bei denen sie ein bisschen chaotisch, (was auch gewünscht) üben dürfen. - wie das dann aussieht, kann ich dir leider nicht beschreiben; habs grad versucht, aber es würde sich für leute die kein yoga machen ein bisschen fremd anfühlen...und da jeder einen einblick in die postings hat, mag ich nicht, dass sie dann etwas darüber schreiben....
                                in der letzten stunde, hatte ich ja eine zengeschichte spielen lassen...normalerweise lese ich geschichten immer vor, aber da dies eine gruppe mit einem großen bedürfnis an bewegung ist, war das vorlesen/zuhören für uns zu anstregend..deswegen, entstand die idee des nachspielens.
                                die geschichte werden sie dabei bestimmt nicht komplett erfasst haben. - aber darum geht es bei meinen stunden nicht. - bei mir haben sie meist den ersten kontakt mit yoga und wenn sie dabei bleiben, werden sie yoga bis es nicht mehr möglich ist machen...das ist eines meiner ziele. um zu erklären warum, müsste ich alles wiedergeben was mit yoga zusammen hängt und das geht vielleicht mit einem satz, aber nicht übers internet und für mich. oje ich merk schon ich komme ins 100erstel...

also meine stunden sehen so aus: aufwärmen, körperreise, yoga, entspannen, geschichte, verbale wiederholung der stunde von den kids...lachend nach hause gehen...(smile)
                                der rest (wie das ganze dann aussieht) ist seeehr, seeehr unterschiedlich, und kommt immer, immer auf die teilnehmer an.

ich hoffe der mini einblick in mein berufsleben hat dir das gebracht was du dir gewünscht hast(smile)
                                ein liebes
                                merci für dein interesse

anabell
                                Zuletzt geändert von anabell; 09.05.2009, 09:47.

Kommentar

Lädt...
                                X