Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shepherds Comic-Galerie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du jemals was für ganz kleine Kinder gezeichnet?
    Für "ganz kleine" nicht. Ich habe Schulbücher und Kinderbücher (so ab 8 Jahre) illustriert, Tiercomics in Kinderillustrierten gezeichnet, alles schon ältere Sachen. Ich werd mal stöbern.
    Jetzt ist Feierabend. Koffer packen und

Kommentar

Ich finde Deine Vielseitigkeit der Zeichnungen faszinierend!

Euch einen schoenen Urlaub und erfolgreiche Seminare.

Kommentar

Naja... farbig ist wohl etwas übertrieben... die Bilder sind trotzdem überwiegend schwarz... aber wenn das deine Lieblingsfarbe ist... Grufties tragen auch am liebsten schwarz und sind überwiegend sehr nette Menschen.

Es geht mir auch nicht ums Schwarze, sondern eher darum, dass mir(meine persönliche Meinung) in deinen Bildern das Leben fehlt. Sie sind tot.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
          Sie sind tot.
          Die lebendigen Bilder nennt man Filme, lieber Condor ...

Kommentar

Ich dachte, die sind lediglich bewegt. Tote Filme gibt es genauso.

Mir gefallen die Bilder gar nicht. Ich finde wenig bis gar kein Leben in ihnen, und das liegt nicht am Ausdruck oder an der gewählten Farblosigkeit. Es ist keine Bewegung in ihnen, nichts was pulsiert, was erahnen lässt, wohin die Reise als nächstes geht, woher der Dargestellte kommt. Sie sind statisch in meinen Augen. Vielleicht ist es die Perfektion, die ihnen das Leben nimmt. Bilder, die zu Ende gemalt oder gezeichnet sind, erzeugen in mir ein Leere-Gefühl. Sie sind wie eine Hülle, deren Seele schon lange fort ist. Mir fehlt der Mut zur Lücke, der in meinen Augen ein Bild erst interessant macht. Technisch hab ich an den Bildern nichts auszusetzen außer, dass ihnen die Leichtigkeit des Strichs fehlt. Mein erster Eindruck war: da steckt viel Mühe drin.

Mag alles anders sein. Letztendlich sagen meine Worte nur etwas über mich: Wenn ich diese Bilder gezeichnet hätte, wäre ich ... fühlte ich ... hätte ich ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
              Die lebendigen Bilder nennt man Filme, lieber Condor ...
              So ist das für dich, interessant.

Mein Kopf ist ein Kino, liebste Tintenweberin, meine Gedanken sind ausschließlich in Filmform.

Zitat von Shumway Beitrag anzeigen
              Ich dachte, die sind lediglich bewegt. Tote Filme gibt es genauso.
              Sehe ich ebenso, wenn es sich dabei um die sogenannten "Kinofilme" geht und nicht ums sogenannte "Kopfkino".

Sie sind statisch in meinen Augen. Vielleicht ist es die Perfektion, die ihnen das Leben nimmt. Bilder, die zu Ende gemalt oder gezeichnet sind, erzeugen in mir ein Leere-Gefühl. Sie sind wie eine Hülle, deren Seele schon lange fort ist. Mir fehlt der Mut zur Lücke, der in meinen Augen ein Bild erst interessant macht. Technisch hab ich an den Bildern nichts auszusetzen außer, dass ihnen die Leichtigkeit des Strichs fehlt. Mein erster Eindruck war: da steckt viel Mühe drin.
              Stimme ich voll zu und bin froh, dass du es so gut ausdrücken konntest.

@Shepherd
              Was hast du denn für Kinder gemalt?

Condor

Kommentar

Ich bin froh, dass ich diesen Kommentar erst mit dem Abstand eines Urlaubs lese, sonst würde ich mir vermutlich einen Rüffel von unseren Moderatoren einfangen ...

Mir gefallen die Bilder gar nicht.
                Das ist völlig okay und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mein Opa pflegte in solchen Fällen zu sagen: "Wie gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind, sonst wären alle Männer hinter derselben Frau her und alle Frauen würden weinen."

Ich finde wenig bis gar kein Leben in ihnen, und das liegt nicht am Ausdruck oder an der gewählten Farblosigkeit. Es ist keine Bewegung in ihnen, nichts was pulsiert, was erahnen lässt, wohin die Reise als nächstes geht, woher der Dargestellte kommt. Sie sind statisch in meinen Augen. Vielleicht ist es die Perfektion, die ihnen das Leben nimmt. Bilder, die zu Ende gemalt oder gezeichnet sind, erzeugen in mir ein Leere-Gefühl. Sie sind wie eine Hülle, deren Seele schon lange fort ist. Mir fehlt der Mut zur Lücke, der in meinen Augen ein Bild erst interessant macht.
                Das liest sich wie ... - nein ich schreib jetzt nicht, was ich sagen würde. Ich bleibe sachlich. Es liest sich, als hätte es jemand von einer x-beliebigen Kunstkritik aus den 80er Jahren abgeschrieben. Fotorealismus und Pop-Art waren gerade "out", die Flüchtigkeit des Eindrucks in der Kühnheit des Strichs einzufangen und in der unvollendeten Form zum Ausdruck zu bringen, waren "in". Das weiß ich allerdings nur zufällig, weil ich in einer Studentenbude mit zwei Kunststudentinnen gewohnt habe. Leider sind diese Kriterien völlig ungeeignet, um Comic-Art zu beschreiben oder zu kritisieren.

Mag alles anders sein. Letztendlich sagen meine Worte nur etwas über mich: Wenn ich diese Bilder gezeichnet hätte, wäre ich ... fühlte ich ... hätte ich ...
                Immerhin demonstrierst du hier deinen Mut zur sprachlichen Lücke ... - und weiter ...?

Glücklicherweise ist Shepherd an dieser Stelle dickfelliger als ich. Wo ich meiner Entrüstung lautstark Luft gemacht habe, hat er nur gelacht. "Einen Verriss kann ich nur ernst nehmen, wenn ich weiß, wer ihn schreibt", sagt er. "Wenn er etwas könnte, würde er es zeigen. Wenn er etwas wüsste, würde er nicht versuchen, Äpfel durch Birnen zu teilen. Und wenn er gelegentlich etwas Schlaues liest, macht ihn das sicher nicht zu einem dümmeren Menschen ..."

Kommentar

Für die, die es mögen:
                  ein paar Protagonisten aus alten Comics (Mitte der Neunziger) für eine Kinderillustrierte:

Der Barde und der Geschichtenerzähler berichten von Ritter Siggi und Prinzessin Sophie:

Ritter Siggi und sein Knappe Hugo

Prinzessin Sophie und ihr Lehrer Pater Muck

Protas eines Comics für ein landwirtschaftliches Wochenblatt
                  "Krimis" aus ländlichem Anbau

Kommentar

Naja, dass du Talent hast, muss man dir ja nicht mehr sagen. Diese Zeichnungen gefallen mir sehr gut.

Condor

Kommentar

Die finde ich echt klasse! *lach* Hast Du diesen humorvollen Stil ganz aufgegeben?

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                        Die finde ich echt klasse! *lach* Hast Du diesen humorvollen Stil ganz aufgegeben?
                        Nicht aufgegeben, sondern aufgehört. Es gab damals Wichtigeres zu tun.

Nur ist es wie mit Fahrradfahren: man verlernt es nicht.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                          Nur ist es wie mit Fahrradfahren: man verlernt es nicht.
                          Das stimmt leider nicht, ich hab Fahrradfahren verlernt. Kommt aber vielleicht bei NTs nicht vor.

Condor

Kommentar

Ich hab mich verliebt. In den kleinen kugelrunden Hugo

Eigentlich schade, dass du sowas nicht mehr zeichnest.
                            Aber irgendwie auch schon wieder bezeichnend. Mit einer wie auch immer gearteten "heilen Welt" lockt man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor und wahrscheinlich lässt sich damit auch kein Geld mehr verdienen.

Hat dir das damals Spass gemacht diese Zeichnungen? Oder tendierst du von Haus aus eher zum Düsteren?

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
                              Aber irgendwie auch schon wieder bezeichnend. Mit einer wie auch immer gearteten "heilen Welt" lockt man heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor und wahrscheinlich lässt sich damit auch kein Geld mehr verdienen.
                              Einspruch, Euer Ehren ...

Die Siegelwelt, die von mir erschrieben und von Shepherd erzeichnet wird, sieht zwar auf den ersten Blick wie eine Dystopie aus, ist aber dennoch eine (fast) heile Welt. Wir können zwar kein Geld damit verdienen (was an den hohen Herstellungskosten von Büchern liegt), aber wir haben trotzdem schon eine ganze Menge Leser hinter dem Ofen hervorgelockt, die (wie wir) spannende Abenteuer ohne Gewaltorgien schätzen.

Kommentar

@ Nordhimmel

Zeichnen hat mir eigentlich schon (und noch) immer Spaß gemacht. Eine Vorliebe für einen Stil oder eine Kategorie kristallisierte sich erst heraus, als ich zu veröffentlichen begann und ich mit dem Mainstream konfrontiert wurde.
                                Wie du sagst, haben sich die Ansprüche inzwischen geändert und mit "Mickymäusen" lockt man kaum noch jemand an. Die heile Welt jedoch ist sowohl in der Literatur als auch im Film noch immer gefragt ...

Humoristisches und hausbackenes Zeichnen (vergl. die Klassiker unter den frankobelgischen Comics - Asterix, Lucky Luke, Die Blauröcke und hunderte andere) sind vergleichsweise leicht zu zeichnen, da die Protagonisten in ihrer Darstellung keiner exakten Anatomie und die Dekors keiner architektonischen Präzision zu entsprechen brauchen. Selbst die Natur wird "vercomict".

Schwarzweiss und pseudorealistisch (ohne immer zwingen "düster" zu zeichnen) habe ich seit jeher gemocht, da diese Art des Zeichnens essentiell ist, bzw. so "integral" sein muss, dass der Betrachter unbewusst die Farben selbst in des Bild projiziert. Das ist eine kleine "Manipulation", da keine Farben, sondern Schraffuren, Punktierungen oder Dergleichen verwendet werden um Betonungen, Schatten, Tiefenschärfe und Distanzen darzustellen, bzw. hervorzuheben.

Einmal davon abgesehen, ist schwarz für mich auch eine Farbe

Kommentar

Lädt...
                                X