Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tintenweberin: Im Streifelsfall...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tintenweberin
    antwortet
    Danke für das Kompliment, liebe Ulrike.

Im Moment habe ich grad keine Lust auf Wortgefechte. Aber wenn du magst, dann trage ich gerne ein paar Cent in wohlgesetzten Worten in deinen Kraftplatzfaden hinüber...

Einen Kommentar schreiben:

• ulrike207
    antwortet
    liebe tintenweberin, lieber rainer,
    darf ich bei euch türsteher sein? (so außen vor?)
    ich liebe es, menschen zuzulesen, die so wortgewandt wie ihr beide
    seit. ich liebe es wie ihr mit den wörtern um euch jongliert...
    ich muss nur eines gestehn, ich versteh dann keinen inhalt mehr
    aber das is ja nur eine kitzekleine schwäche meinerseits,
    die nicht überlebensnotwendig ist.

also, ich darf mich hinsetzten und euch weiter zulesen...
    die spannensten geschichten schreibt dann doch immer noch das leben...
    und wenn ein hauch des wortschatzes bei mir hängen bleibt,
    dann freu ich mich diebisch :-*
    obwohl doch mein lieblingsspruch bei auseinandersetzungen ist:
    "ich wollte mich mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet"
    ich liebe euch für diesen beitrag

• Tintenweberin
    antwortet
    Zitat von Sonne1980 Beitrag anzeigen
    Wieviel Energie oder Aufmerksamkeit setze ich worein?
    Das ist auch für mich immer eine sehr zentrale Frage und ich genieße es, in den Ferien auch einmal den Spuren folgen zu können, die ich während der Schulzeit aus Energiespargründen einfach links liegen lassen muss...

Mit Hilfe deiner Fragen hat meine Streifelei von gestern übrigens noch ein Stockwerk dazu gewonnen, so dass schon fast ein kleines Häuschen daraus geworden ist.

Fundament: Menschen interessieren mich.
    Keller: "Pfff... - Ich lass mich doch von dir nicht anmachen!"
    Erdgeschoss: "Wer bist du eigentlich, dass du es wagst mich anzumachen...?"
    Obergeschoss: "Mich interessieren besonders die Menschen, die mich angenehm oder unangenehm berühren."
    Dach: In der Begegnung mit Menschen lerne ich mich selbst täglich ein bisschen besser kennen...

Vielen Dank für diese sonnigen Erkenntnisse am frühen Morgen...

• Sonne1980
    antwortet
    Hallo Tintenweberin,

Streifelsfrage ist nett Nein ist es nicht - eher eine " generelles Thema?" - wieviel Energie oder Aufmerksamkeit setze ich worein?
    Mich beschäftigt es selber sehr und ich stelle fest, dass meine Aufmerksamkeit oftmals in " negative " Richtungen geht und ich schaue - mh - lass doch das los ...
    LGSonne

• Tintenweberin
    antwortet
    Zitat von Sonne1980 Beitrag anzeigen
    ...ich blicke da nicht durch und mag auch all meine Energie da nicht reingeben!
    Gestatte mir eine Frage, liebe Sonne: Warum hast du dir dann die Mühe gemacht, diesen Text zu schreiben...?

Ist es eine neue Streifelsfrage, die du mit hier her gebracht hast? Möchtest du wissen, wieso Menschen Energie und Zeit daran geben sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen? Oder willst du herausfinden, wozu Reibungspunkte (wenn "allen" dann sicher auch dir) dienlich sein können...

• Sonne1980
    antwortet
    Ich fliege wirklich nur über all das - so wie ich ebenso über die Streitigkeiten über Ralf und Cy ??? geflogen bin, denn ich blicke da nicht durch und mag auch all meine Energie da nicht reingeben!
    Doch möchte ich - sorry doch es springt mich derart an - einfach mal in den Raum stellen :
    Wenn ich eine von mir überzeugte Frau bin und mich weiblich fühle ... dann ist es so, und ich muß dies weder rechtfertigen,erklären, beweisen usw.
    Dann kann doch " Mann " egal mit welchen Äußerungen er kommt ... mich nicht wirklich berühren! Oder ?
    Und wenn er mich doof berührt - ja, dann laß ich ihn!
    Ich versteh nicht, wieso da eine derarte Energie reingeht ?
    In Köln sagt man " jeder Jeck is anders "
    Doch ich denk, diese Reibungspunkte sind sicher jedem dienlich-wozu auch immer!

• Orange Seahorse
    Ein Gast antwortete
    hab da einen netten spruch:
    "willst du glücklich sein oder recht behalten?"

• Orange Seahorse
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
    In wirklichkeit hört es sich das Zitat nähmlich ganz anders an:

"... weil auch mittlerweile vielen ... bewußt wurde, daß die bewährte Anwendung des generischen Maskulinums, keineswegs eine Geringschätzung des weiblichen Teiles der Bevölkerung bedeutet. "

Durch eines unvollständiges Zitat kann man natürlich die eigentliche Aussage leicht ins Gegenteil verkehren! Orangen Seahorse bekommt deshalb von mir die Rote-Karte für unredliche Kommunikation gezeigt!

äußerst spannend, stelle ich fest.
    mein "zitat" hat gar keine "wertung" angezeigt...
    ich habe nichts dazu geschrieben..also selbst auch nicht gewertet..
    und hier stand auch nicht : rainer geringschätzt die weiblichen teile der bevölkerung...ich finde es sehr ineteresant, dass DU es so gelesen hast und gleich af "frontal" angriff gehen willstnun.
    meine aussage der obigen zitate war:
    eure diskusion behandelt nicht eigentlich die "sprache" sondern die themen: "geringschätzung der weiblichen teile der bevökerung" und "bemühungen der frauen um die anerkennung ihres mitwirkens in der gesellschaft".... das ist eine geschichtliche entwicklung....das ist fakt...
    und wenn du das auf dich beziehst, kann ich gar nix dafür...die rote karte nehme ich also in keinster weise an..die hast du dir wohl selber gegeben, weil du es auf dich bezogen hast...
    und übrigens: es ist üblich hier im forum, zitatauszüge zu verwenden
    und die roten karten vergibt hier jemand anderer...

• Rainer-JGS
    antwortet
    Zum wiederholten Male muß ich lesen, was ich hätte sagen oder fragen sollen!

[quote=Tintenweberin;313018] Ich hätte mir gewünscht, dass du auch einmal nach dem Menschen auf der anderen Seite fragst und nicht nur deinen "Punktesieg" im Auge hast.[/quote]
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    - Worum geht es dir wirklich?
    - Womit habe ich dich denn so in Harnisch gebracht?
    - Was kann ich tun, um dich jetzt noch davon zu überzeugen, dass ich kein ewiggestriger Macho bin?
    Wenn du so eine Frage gestellt hättest, hätte ich sofort die feministische Fechtmaske abgenommen, dich zum Sieger nach Punkten erklärt und dir nicht nur - den Regeln der Höflichkeit folgend - die Hand gegeben sondern dich herzlich gern als einen fairen und geistreichen Sparringspartner umarmt...
    Schön, liebe Tintenweberin,
    daß Du so genau weißt, was ich hätte sagen oder fragen sollen, um Dein Wohlwollen zu erlangen, so daß Du bereit gewesen wärst mich zu umarmen!

So etwas lese und höre ich hier leider des öfteren, daß Leute mit Reaktionen und Antworten ihres Gegenübers nicht zufrieden sind, weil es nicht dem entspricht, was sie sich gewünscht hätten.

Etwas erstaunt bin ich schon darüber, daß Du mir sagar schon die genauen Formulierungen vorschlägst, damit ich weiß, wie es sich richtig anhören müßte. Leider aber eben nur richtig für Dich und nicht für mich!

Wenn Du so genau Erwartungen von dem hast, was die Menschen zu sagen oder nicht zu sagen haben, wirst Du wohl noch oft enttäuscht werden!

Außerdem dachte ich irrtämlicher weise, Du wärst an einer sachlichen, auf das Thema bezogenen Auseinandersetzung interessiert und hättest dafür extra diesen Abschnitt eröffnet, aber jetzt kommt heraus, daß ich vor allem den menschlichen Aspekt im Auge hätte haben und mich nach Deiner Befindlichkeit hätte erkundigen sollen!

Wie herzlos von mir, aber dafür gibt es hier doch eigentlich wirklich reichlich Gelegenheit unter anderer Überschrift.

Wenn ich mir das so überlege, drängt sich mir doch leider der häufig gehört Spruch auf:

"Mit Frauen sollte man nicht diskutieren, wenn man sich ihre Freundschaft erhalten möchte!"

• Tintenweberin
    antwortet
    Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen
    sind es nicht die obigen zwei auszüge, um die es hier EIGENTLICH geht?
    Darauf lief es im Verlauf der Auseinandersetzung zwar hinaus, aber eigentlich ging es mir mit diesem Streifelsfall um etwas ganz anderes.

Natürlich kann ich - als gute Verliererin - die dargebotene Rechte annehmen, lieber Rainer, aber es ging mir weder um Spiegelfechtereien noch um die Herzensangelegenheiten sprachlicher Gepflogenheiten. Ich habe dir eine Frage gestellt und du hast sie mir beantwortet.

Ich habe hier im Forum einen Mann gesehen, der großzügig seine Weisheiten und seinen Rat all denjenigen zur Verfügung stellt, die ratlos oder hilfsbedürftig erscheinen und ich wollte wissen, ob dieser Mann ebenso großmütig ist, wenn er angegriffen wird...

Ich habe meine persönlichen sprachlichen Regelungen längst gefunden, und ich kann die unterschiedlichsten Schriftsprachevarianten als eine liebenswerte persönliche Note des Schreibenden stehen lassen. Ich weiß auch, mit wie viel Mut, Kraft und Ausdauer entschieden mehr Frauen als Männer die Lastesel unserer Gesellschaft spielen (Armut ist in diesem Land in erster Linie ein Problem von Witwen und alleinerziehenden Müttern) und muss mir daher keine feministischen Kampfparolen auf mein Banner schreiben.

Wenn es in dieser Auseinandersetzung um eine "Herzensangelegenheit" gegangen wäre, dann wäre ich in der Tat schwer enttäuscht gewesen, aber nicht von der "Ungerechtigkeit der Welt". Ich hätte mir gewünscht, dass du auch einmal nach dem Menschen auf der anderen Seite fragst und nicht nur deinen "Punktesieg" im Auge hast.

- Worum geht es dir wirklich?
    - Womit habe ich dich denn so in Harnisch gebracht?
    - Was kann ich tun, um dich jetzt noch davon zu überzeugen, dass ich kein ewiggestriger Macho bin?

Wenn du so eine Frage gestellt hättest, hätte ich sofort die feministische Fechtmaske abgenommen, dich zum Sieger nach Punkten erklärt und dir nicht nur - den Regeln der Höflichkeit folgend - die Hand gegeben sondern dich herzlich gern als einen fairen und geistreichen Sparringspartner umarmt...

Und zum Schluss muss ich dir in diesem Zusammenhang ein letztes Mal widersprechen, lieber Rainer:

Ein guter Verlierer zu sein, ist allemal schwerer, denn als Sieger den Paukboden zu verlassen!
    Nein, es ist erheblich leichter, ein guter Verlierer als ein anständiger Sieger zu sein...

• Rainer-JGS
    antwortet
    @Orange Seahorse - Bitte keine entstellenden Zitate!

In wirklichkeit hört es sich das Zitat nähmlich ganz anders an:

"... weil auch mittlerweile vielen ... bewußt wurde, daß die bewährte Anwendung des generischen Maskulinums, keineswegs eine Geringschätzung des weiblichen Teiles der Bevölkerung bedeutet. "

Durch eines unvollständiges Zitat kann man natürlich die eigentliche Aussage leicht ins Gegenteil verkehren! Orangen Seahorse bekommt deshalb von mir die Rote-Karte für unredliche Kommunikation gezeigt!

• Sunshine
    Ein Gast antwortete
    Liebe Tintenweberin,

danke für diesen wunderbaren Faden und das herzhafte, befreiende Lachen, das mir damit heute geschenkt wurde (und um Missverständnissen vorzubeugen: nein, ich lache nicht über dich oder das Thema "sprachliche Gleichberechtigung")!

Liebe Grüße
    Sunshine

• Orange Seahorse
    Ein Gast antwortete
    sind es nicht die obigen zwei auszüge, um die es hier EIGENTLICH geht?

• Orange Seahorse
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Bemühungen der Frauen um die Anerkennung ihrer Mitwirkung an unserer Gesellschaft

• Orange Seahorse
    Ein Gast antwortete
    Geringschätzung des weiblichen Teiles der Bevölkerung

Lädt...
X