Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jule,

Zitat von jule_l Beitrag anzeigen
    Die Verantwortung liegt aber auch bei deinen Schüler/innen. Wie wäre es, wenn du Inhalte (vermutlich für euch alle) entspannt durchnimmst und deutlich machst, dass du sie nur anreißen kannst. Die Schüler/innen könnten die Inhalte dann zu Hause durch Übungen, Vertiefungsliteratur etc. weiter aufnehmen. Du wärst entlastet und deine Schüler/innen hätten auch mehr davon.
    Das ist zweifellos nett gedacht, passt aber m.E. nicht zu den Gegebenheit an Berufsschulen.

Liebe Träumerin,

ich denke nicht, dass Du damit bisher auf einer falschen Spur warst:

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Bisher war ich davon überzeugt, dass meine Schüler mehr lernen, wenn ich ihnen die Inhalte gründlicher/häufiger nahebringe. Vielleicht ist das wirklich ein Trugschluss? Es ist/war halt selber meine Erziehung, dass erst Gründlichkeit zum Erfolg geführt hat ...
    So wie ich Berufsschule zur Zeit erlebe, funktioniert es tatsächlich so, dass entscheidend viel mehr gelernt wird, wenn Lehrer Inhalte gründlich vermitteln und viel wiederholen. An diesem Punkt würde ich den Zusammenhang von Gründlichkeit und Erfolg, der anderswo problematisch sein kann, am allerwenigsten anzweifeln.

Da ich ein volles Deputat habe (für die, die sich damit auskennen), habe ich wirklich - wenn ich es RICHTIG machen will - einiges an Arbeit, an Korrekturen usw.
    Ja, das ist eine Menge Arbeit! Und zwar eine anstrengende Arbeit! Mir fordert es immer wieder sehr viel Respekt ab, wenn Menschen sich dieser anspruchsvollen Aufgabe voll und ganz stellen!

Und nein - ich brauche mir echt keine Vorwürfe machen! Noch immer habe ich meinen Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Selbst wenn sich jemand (oder mehrere, wenn es denn so ist/war) über mich beschwert haben (sollten), dann weiß ich echt nicht warum! Ich mache meinen Job/meine Arbeit so gut oder so schlecht wie andere auch! Das ist mir inzwischen bewusst!
    Das ist gut so!

Habe nun seit vielen Tagen die "Johanniskraut Laif" eingenommen, merke allerdings nicht wirklich eine (Ver-)Änderung; außer, wenn die Sonne scheint .... Seit heute nehme ich sie nicht mehr ein, da man anscheinend mit dem Sonnenlicht aufpassen muss. In der Allergiezeit (Heuschnupfen) bin ich eh oft schon lichtempfindlich mit meinen Augen. Und die letzten zwei Tage habe ich die Sonne (ohne Sonnenbrille) kaum (v)ertragen, musste ständig extrem meine Augen zusammenkneifen.
    Es tut mir leid, dass Du damit solche Schwierigkeiten hattest! Ich hatte bisher durchaus den Eindruck, dass Dir das Mittel etwas bringt. Du wirktest auf mich insgesamt weniger aufgewühlt, irgendwie ein bisschen ausgeglichener. Aber vielleicht lag das auch an dem guten Wetter? Viel Sonnenlicht und Bewegung haben ja auch eine antidepressive Wirkung.

So langsam bin ich soweit, dass ich mir sage, dass ich eh keine Lust/Laune/Energie habe, nochwas in die Richtung zu unternehmen ... Selbst mein Arzt, der mir ja ursprünglich empfohlen hatte, eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen, hatte ja keinen Widerspruch eingelegt.
    Nun habe ich die nächste Woche einen erneuten Termin bei ihm, wo er alles neu(!) beantragen will. Widerspruch wollte er wohl nicht einlegen wegen der Wortwahl (!?), wie er mir erklärt hat.
    Ich weiß ja nicht, was er beim ersten Mal geschrieben hat, aber möglicherweise ist es einfacher und erfolgversprechender, wenn er einfach eine neue Diagnose stellt, als wenn er eine alte abändern und seine neue Einschätzung aufwendig begründen muss. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dieser Antrag nun zu dem gewünschten Erfolg führt!

Alles Liebe und Gute!
    Chaja

Kommentar

Ihr Lieben,

ich bin so froh, euch hier zu haben, dieses Forum überhaupt. Mir hilft das oftmals ganz viel. Und auch, dass ihr mich hier so unterstützt!

Manchmal denke ich, mir liegen meine Schüler zu sehr am Herzen. Mir fehlt offensichtlich der nötige Abstand/die nötige Distanz dazu. Liegt evtl. am fehlenden Ausgleich im Privatleben!? Dadurch, dass hier daheim niemand etwas von mir will ... Im Prinzip lebe ich ja (seit Jahren) nur noch für den Beruf. Momentan, da es mir so schlecht ging und ich mich bereits in einer mehrwöchigen Auszeit gesehen habe, habe ich alle Hobbys zurückgefahren, mich nicht mehr zum Französischkurs angemeldet, singe nicht mehr in meinem Chor, da ich dachte, ich kann dann eh nicht beim nächsten Auftritt dabei sein ...

Ganz ehrlich: ich habe auch total viel Mist gebaut die letzten Wochen/Monate. Oft habe ich mich mit Leuten gestritten. Das ist/war sonst normalerweise nie meine Art. Ich kann es selber noch nicht einmal einordnen und kenne mich selber nicht mehr wieder. Manchmal weiß ich überhaupt nicht, wohin mit all meinen Emotionen. Und dann baue ich so einen Mist. Rufe bei verschiedenen Leuten an und streite mich mit ihnen ... Das ist doch nicht mehr normal!

Also schön, nachdem ich heute einen Tag auf die Johanniskraut Laif verzichtet habe, nehme ich sie ab morgen denn doch wieder ein. Euren Eindruck von mir/meiner Stimmung finde ich schon erstaunlich.

Gerade höre ich beinah wieder "wie in Trance" die Melodien von Bert Kämpfert "African Beat" und "Swinging Safari" bzw. von Billy Vaughn. Das gefällt mir (aus welchem Grund auch immer) so gut; ich finde es entspannend und irgendwie auch fröhlich.

Euch allen eine gute Nacht und DANKE für alles!

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Das ist zweifellos nett gedacht, passt aber m.E. nicht zu den Gegebenheit an Berufsschulen.
        Ich denke, es kommt ganz auf die Situation drauf an. Schon als ich Anfang der 90er meine Berufsausbildung absolviert habe, wurde uns klar gemacht, dass wir die Ausbildung nur gut abschließen würden, wenn wir unserer Eigenverantwortung nachkommen und auch zu Hause lernen würden. Der Unterricht war durchweg entspannend, zu Hause haben wir dann vertieft und sind alle gut, sogar sehr gut durch die Prüfungen gekommen.

Ich bin aus heutiger Sicht sehr dankbar dafür, dass uns die Lehrer damals so "herangenommen" haben, denn so kam ich viel schneller später mit den Anforderungen im Studium klar, in dem eigenverantwortliches Lernen umso mehr gefragt war.

Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke mal, es ist ein schwieriges Thema. Die Berufsschüler müssen trotz allem eh noch selbstständig lernen. Jedoch mag ich sie nicht ganz alleine ihrem Lernstoff überlassen. Dazu fühle ich mich als Lehrerin doch (zu) sehr verantwortlich.

In den ersten zwei Jahren sehe ich die Klassen eh nur alle zwei Wochen. Also, wenn alles regulär nach Plan läuft. Häufig sind aber Feiertage, Ferien, die Schüler auf Zwischenprüfung usw. Erst im dritten Ausbildungsjahr sehe ich sie regelmäßig jede Woche.

Bei den Berufsschülern kann es jedoch auch sein, dass sie eine Ausbildungsverkürzung auf 2,5 Jahre bekommen. Das heißt für mich - und ich mache es gerne! - gezielt auf diese vorzeitige Prüfung vorzubereiten. In einem meiner Unterrichtsfächer geht es gar nicht anders. Das können sich meine Schüler nicht selber erarbeiten. Das andere Theoriefach sehr wohl und das sage ich ihnen auch immer schon rechtzeitig an, dass sie das dann mehr oder weniger (je nachdem, was wir in der Zeit schon alles behandelt haben) selber lernen müssen. Jedoch immer mit dem Angebot, mich um Hilfe zu bitten.

Soweit erstmal; nachher schreibe ich vielleicht nochmal mehr.

Kommentar

Ich denke mal, es ist ein schwieriges Thema. Die Berufsschüler müssen trotz allem eh noch selbstständig lernen. Jedoch mag ich sie nicht ganz alleine ihrem Lernstoff überlassen. Dazu fühle ich mich als Lehrerin doch (zu) sehr verantwortlich.
            Ich denke, das machst du vollkommen richtig. Sonst wärest du als Lehrerin ja auch überflüssig;) Und letztendlich ist es dein Job, alle Fäden in der Hand zu behalten und sicherzustellen, dass die Inhalte vermittelt werden. Ich denke, es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen Verantwortung übernehmen und Eigenverantwortung an die Schüler/inenn delegieren. Mit Letzterem legst du u.a. auch den Grundstein, dass Schüler/innen nicht nur zu passiven "Bildungskonsumenten" verkümmern und dieses Konsumentenverhalten später fortsetzen.

Bei den Berufsschülern kann es jedoch auch sein, dass sie eine Ausbildungsverkürzung auf 2,5 Jahre bekommen. Das heißt für mich - und ich mache es gerne! - gezielt auf diese vorzeitige Prüfung vorzubereiten. In einem meiner Unterrichtsfächer geht es gar nicht anders. Das können sich meine Schüler nicht selber erarbeiten. Das andere Theoriefach sehr wohl und das sage ich ihnen auch immer schon rechtzeitig an, dass sie das dann mehr oder weniger (je nachdem, was wir in der Zeit schon alles behandelt haben) selber lernen müssen. Jedoch immer mit dem Angebot, mich um Hilfe zu bitten.
            Ich denke auch, wichtig ist es, differenziert zu gucken. Sich z.B. Rechnungswesen selbst zu erarbeiten, fände ich persönlich sehr schwierig. Andere Themen lassen sich aber recht gut alleine erarbeiten. Wenn du deinen Schüler/innen anbietest, sich im Bedarfsfall an dich wenden zu können, gibst du ihnen Halt und Rückendeckung und ggf. konkrete Hilfe. Das finde ich toll.

Ich habe damals auch verkürzt, aber wir haben nicht solche tollen Angebote bekommen. Ich persönlich habe es aber auch nicht erwartet, denn es war ja meine persönliche Entscheidung zu verkürzen. Sonst hätte ich halt drei Jahre lernen müssen. Aber die Motivation war hoch, denn so habe ich sechs Monate eher ein volles Gehalt bezogen. Ich persönlich würde es von daher nicht als Pflicht ansehen, dass der Lehrer noch optimal auf die Prüfungsvorbereitung der "Verkürzer" eingehen soll. Wenn es dir Freude macht, wie du oben schreibst, ist es ja optimal.

Kommentar

Heute ist so ein trüber Tag hier. Heute morgen bin ich noch von der Sonne aufgeweckt worden; es hat allerdings schnell zugezogen. Jetzt ist es gleichmäßig grau.

Zum ersten Mal seit Wochen/Monaten weiß ich nichts (mit mir) anzufangen. Ich habe keine Lust rauszugehen, hänge aber die meiste Zeit heute nur vor dem PC ab. Seit gestern abend versuche ich das neue "Office-Paket" zu installieren; es klappt aus unerfindlichen Gründen nicht. Mich hätte es enorm motiviert, endlich damit loslegen zu können, hier daheim ausprobieren zu können.

Immerhin kann ich nun DVDs schauen am PC. Hatte mir mehrere ausgeliehen letzte Woche extra fürs Wochenende. Da ich aber kein solcher "Filme-Freak" bin, gefallen mir die meisten dann recht schnell nicht. Zweie stehen noch zur Auswahl: einmal "Saint Jacques - Pilgern auf Französisch" (den habe ich bereits gesehen und fand ihn gut) und "Auf der anderen Seite" (sagt mir gar nichts). Den werde ich mir wohl heute anschauen/gleich einlegen. Bin mal gespannt darauf ...

Kommentar

Träumerin, akzeptiere es doch einfach mal, dass du eben keine Lust hast rauszugehen. Was ist so schlimm dran, auch mal einen Tag zu Hause zu verbringen? Morgen geht die Arbeit wieder los, spätestens da kommst du ja wieder raus. Wenn du keine Lust hast, etwas zu unternehmen, wird das ja schon seinen Grund haben (wenn du ansonsten ja schon unternehmungslustig bist).

Wenn du Bock auf nen PC-Tag hast, mach´s halt.

Viel Spaß noch bei allem, was du tust.

Kommentar

@Reifende,

danke für deine Worte; ja, ich meine immer, ich MUSS etwas tun - ich MUSS rausgehen (Bewegung tut ja schließlich gut), ich MUSS was räumen/sortieren usw. Das begleitet mich wohl mein halbes Leben lang ....

@alle:

Morgen habe ich nun erneut einen Termin bei meinem Arzt. Mal sehen, was dann dabei rauskommt. Am Ende ist eh alles umsonst, da ich mir die täglichen Kosten nicht leisten kann (ich weiß, ich wiederhole mich ....! ).

Jetzt will ich gerade mal noch was mit meinen Bildern ausprobieren, ob es hier tatsächlich anders funktioniert. Ohne Gewähr!

Träumerin

Kommentar

Na, so wie ich das wollte, hat es nicht geklappt. Jetzt halt wieder wie auf gewohntem Weg:

[IMG]http://desmond.*************/Himg850/scaled.php?server=850&filename=besuchvoncaroline03 6.jpg&res=medium[/IMG]

PS: Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Hängt in einem Museum. Mal sehen, wer von euch es errät, von wem es ist.

Kommentar

Dieses Bild hier ist bestimmt schon drei Jahre alt ...

[IMG]http://desmond.*************/Himg29/scaled.php?server=29&filename=besuchvoncaroline020 .jpg&res=medium[/IMG]

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg840/scaled.php?server=840&filename=besuchvoncaroline29 9.jpg&res=medium[/IMG]

Kommentar

Na, so wie ich das wollte, hat es nicht geklappt. Jetzt halt wieder wie auf gewohntem Weg:

[IMG]http://desmond.*************/Himg850/scaled.php?server=850&filename=besuchvoncaroline03 6.jpg&res=medium[/IMG]

PS: Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Hängt in einem Museum. Mal sehen, wer von euch es errät, von wem es ist.
                          So aus´m Bauch raus kann es eigentlich nur von Chagall sein.

Kommentar

Hei, 100 Punkte. Was dein Bauch so alles weiß ...

Woher weißt du das? Magst du Chagall oder hast du dich schon öfters mit Bildern von ihm beschäftigt?

Kommentar

Zitat von Gunvald Beitrag anzeigen
                              So aus´m Bauch raus kann es eigentlich nur von Chagall sein.
                              Oder von birdy

Kommentar

Hei, 100 Punkte. Was dein Bauch so alles weiß ...

Woher weißt du das? Magst du Chagall oder hast du dich schon öfters mit Bildern von ihm beschäftigt?
                                Kann ich so nicht sagen - ist halt für mich typisch Chagall.....
                                Einer (nein, kein Original..) hängt bei mir über´m Klavier.

Kommentar

Lädt...
                                X