Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    @Liebe Lane und auch @alle,

mein Arzt ist ein Hausarzt mit der Zusatzausbildung als Psychotherapeut.

Bisher wurde mir gesagt, ein Psychotherapeut oder ein Neurologe könne mir weiterhelfen. Da ich damals ja bei ihm war wegen dieser beruflichen Geschichte und er mir da sofort einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt empfohlen hat, dachte ich mir, er kennt mich und alles, was passiert ist, kann nun gut reagieren, mir helfen ...

Neulich war ich ja zu einem Termin in einer Akutklinik, in die ich NIE gehen möchte! Gestern als ich wieder bei meinem Arzt war, hat er gemeint, ob nicht dieser Arzt dieser Klinik eine Indikation für mich stellen kann. Dieser jedoch hatte mir gesagt, dass er mich ja gar nicht wirklich kennt, dass alles über meinen bisher behandelnden Arzt laufen soll ...

So langsam fühle ich mich nicht mehr ernst genommen, renne seit Wochen ... Renne gegen eine Wand ... Und bin echt hilf- und ratlos inzwischen. Ich fühle mich sehr alleingelassen mit allem. Alles muss ich selber managen; mir eine passende Klinik aussuchen (habe keinerlei Erfahrungswerte usw.). Es ist alles wahnsinnig mühsam und keiner da (außer euch), der mich wirklich und richtig unterstützt; so mein Gefühl.

Außerdem glaube ich, alles falsch gemacht zu haben. Da ich sonst immer pflichtbewusst bin, verantwortungsvoll/-bewusst, habe ich tatsächlich mehr an alle anderen gedacht als an mich. Und jetzt?

Mir fällt es wahnsinnig schwer, mich krankschreiben zu lassen. Also, ich meine, ohne körperliche Beschwerden. Das ist echt sozusagen "mein Handicap" ... Ich bringe das fast nicht übers Herz, bin auch total anders erzogen: immer meine Pflichten wahrzunehmen usw. ...

Und was mache ich dann, wenn ich mich tatsächlich krankschreiben lasse? Dann gibt es wohl nur noch die Möglichkeit einer Akutklinik, da ich nicht mehr arbeitsfähig bin!?

Fragen über Fragen. Und: ich sitze alleine damit da und habe keinen Plan ...

Einen Kommentar schreiben:

• Lane777
    Ein Gast antwortete
    Hallo Träumerin,

ist Dein Arzt ein Psychiater oder Dein Hausarzt?

Ich würde Dir empfehlen - falls er kein Psychiater ist - zum Psychiater zu gehen. Erfahrungsgemäss klappt es eher, wenn ein Psychiater die Diagnose stellt und dann die Kur/Reha beantragt. Das nur so zur Info.

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, es ist fast schon normal, dass die Versicherungen sich quer stellen. In eine Akutklinik kann Dich niemand zwingen. Ich würde da auch nicht hingehen, höchstens dann, wenn ich keinen Schritt mehr tun könnte, aber nicht vorher. Kann verstehen, dass Du da Bedenken hast.

Wärst Du denn bereit, Dich längere Zeit krankschreiben zu lassen, damit Du als Kandidatin für eine Reha in Betracht kommst?

Ich war damals länger krankgeschrieben und habe Krankengeld bekommen, die Krankenkasse hat einer Reha-Maßnahme dann auch sehr schnell zugesagt. Die müssen halt finanziell erst leiden, bevor sie was bewilligen.

Viele Grüsse
    Lane

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    @Gunvald:

Na, das Bild sieht so aus. Vielleicht ist es im Original ein wenig größer

Ich habe noch mehr so schöne Chagallbilder auf meinem Speicherchip vom Foto bzw. hier auf meinem Rechner. Mir gefallen diese Bilder so sehr, da sie so kräftige Farben haben. Das spricht mich sehr an. Die Farben, die besonderen Formen (oft ja Mensch und Tier in einem). Hatte vor einigen Jahren ein Chagall-Museum besichtigt.

So ein Bild über deinem Klavier muss dich ja geradezu inspirieren zum Spielen.

@alle Forumels:

Heute hatte ich also nun einen erneuten Termin bei meinem Arzt. Er hat mir nur wenig Hoffnung gemacht, dass das nun alles funktionieren wird mit einer neuen Indikation. In seiner letzten hatte er offensichtlich schon so vieles geschrieben an die Versicherung und trotzdem hat sie es ja nur teilstationär gewährt.

Meine Versicherung scheint allerdings absolut eine zu sein, die solche Dinge nur schwer genehmigt - das habe ich inzwischen von vielen Leuten/Meinungen herausgehört.

Jetzt ist die ganze Geschichte kritisch. Da ich mich habe nicht länger krankschreiben lassen (woher sollte ich das auch damals alles wissen), sieht es so aus als ginge es mir gut genug.

Allerdings wenn es mir schlechter geht, dann kann die Versicherung sagen, dann muss ich halt einfach in eine Akutklinik ... Eine davon hatte ich ja neulich besichtigt. Ich fand sie nur furchtbar und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich dort wohlfühle und eine Behandlung mir hilft. - Ehrlich, ich war ganz schockiert, als ich das alles gesehen hab ...

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt natürlich auch gerne auf mich schimpfen. Allerdings brauche ich einen echten Umgebungswechsel dazu, keine Klinik, die gerade mal 20 km entfernt ist und ich nur das nächste Gebäude sehe.

Für mich ist es - gefühlt - ausschlaggebend, dass ich mich trotz allem in einer schönen Gegend befinde, etwas Platz und Raum um mich habe. Und sogar ein Radio. Allein genug bin ich hier eh schon. Da komme ich mir ja erst recht vor wie in der Isolation. Ein wenig Freude möchte ich nebenher immer noch verspüren können. Ja! Ja, für mein Wohlbefinden - glaube ich - trägt das doch wesentlich bei.

Motiviert genug bin ich, endlich etwas für mich zu unternehmen; in vielerlei Hinsicht. Nur: wie gesagt, auch die Umgebung (Klinik, Zimmer inkl. Einrichtung, Gegend drumrum) muss für mich stimmig sein.

Genug der Worte.

Träumerin

• Gunvald
    antwortet
    Und wie sieht jetzt das "ganze" Bild aus?

• Gunvald
    antwortet
    Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
    Oder von birdy
    who the ʞɔnɟ is birdy?...

• Gunvald
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Hei, 100 Punkte. Was dein Bauch so alles weiß ...

Woher weißt du das? Magst du Chagall oder hast du dich schon öfters mit Bildern von ihm beschäftigt?
    Kann ich so nicht sagen - ist halt für mich typisch Chagall.....
    Einer (nein, kein Original..) hängt bei mir über´m Klavier.

• Wolle0401
    antwortet
    Zitat von Gunvald Beitrag anzeigen
    So aus´m Bauch raus kann es eigentlich nur von Chagall sein.
    Oder von birdy

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Hei, 100 Punkte. Was dein Bauch so alles weiß ...

Woher weißt du das? Magst du Chagall oder hast du dich schon öfters mit Bildern von ihm beschäftigt?

• Gunvald
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Na, so wie ich das wollte, hat es nicht geklappt. Jetzt halt wieder wie auf gewohntem Weg:

[IMG]http://desmond.*************/Himg850/scaled.php?server=850&filename=besuchvoncaroline03 6.jpg&res=medium[/IMG]

PS: Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Hängt in einem Museum. Mal sehen, wer von euch es errät, von wem es ist.
    So aus´m Bauch raus kann es eigentlich nur von Chagall sein.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    [IMG]http://desmond.*************/Himg840/scaled.php?server=840&filename=besuchvoncaroline29 9.jpg&res=medium[/IMG]

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Dieses Bild hier ist bestimmt schon drei Jahre alt ...

[IMG]http://desmond.*************/Himg29/scaled.php?server=29&filename=besuchvoncaroline020 .jpg&res=medium[/IMG]

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Na, so wie ich das wollte, hat es nicht geklappt. Jetzt halt wieder wie auf gewohntem Weg:

[IMG]http://desmond.*************/Himg850/scaled.php?server=850&filename=besuchvoncaroline03 6.jpg&res=medium[/IMG]

PS: Dieses Bild gefällt mir besonders gut. Hängt in einem Museum. Mal sehen, wer von euch es errät, von wem es ist.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    @Reifende,

danke für deine Worte; ja, ich meine immer, ich MUSS etwas tun - ich MUSS rausgehen (Bewegung tut ja schließlich gut), ich MUSS was räumen/sortieren usw. Das begleitet mich wohl mein halbes Leben lang ....

@alle:

Morgen habe ich nun erneut einen Termin bei meinem Arzt. Mal sehen, was dann dabei rauskommt. Am Ende ist eh alles umsonst, da ich mir die täglichen Kosten nicht leisten kann (ich weiß, ich wiederhole mich ....! ).

Jetzt will ich gerade mal noch was mit meinen Bildern ausprobieren, ob es hier tatsächlich anders funktioniert. Ohne Gewähr!

Träumerin

• Die_Reifende
    antwortet
    Träumerin, akzeptiere es doch einfach mal, dass du eben keine Lust hast rauszugehen. Was ist so schlimm dran, auch mal einen Tag zu Hause zu verbringen? Morgen geht die Arbeit wieder los, spätestens da kommst du ja wieder raus. Wenn du keine Lust hast, etwas zu unternehmen, wird das ja schon seinen Grund haben (wenn du ansonsten ja schon unternehmungslustig bist).

Wenn du Bock auf nen PC-Tag hast, mach´s halt.

Viel Spaß noch bei allem, was du tust.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Heute ist so ein trüber Tag hier. Heute morgen bin ich noch von der Sonne aufgeweckt worden; es hat allerdings schnell zugezogen. Jetzt ist es gleichmäßig grau.

Zum ersten Mal seit Wochen/Monaten weiß ich nichts (mit mir) anzufangen. Ich habe keine Lust rauszugehen, hänge aber die meiste Zeit heute nur vor dem PC ab. Seit gestern abend versuche ich das neue "Office-Paket" zu installieren; es klappt aus unerfindlichen Gründen nicht. Mich hätte es enorm motiviert, endlich damit loslegen zu können, hier daheim ausprobieren zu können.

Immerhin kann ich nun DVDs schauen am PC. Hatte mir mehrere ausgeliehen letzte Woche extra fürs Wochenende. Da ich aber kein solcher "Filme-Freak" bin, gefallen mir die meisten dann recht schnell nicht. Zweie stehen noch zur Auswahl: einmal "Saint Jacques - Pilgern auf Französisch" (den habe ich bereits gesehen und fand ihn gut) und "Auf der anderen Seite" (sagt mir gar nichts). Den werde ich mir wohl heute anschauen/gleich einlegen. Bin mal gespannt darauf ...

Lädt...
X