Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jule_l
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

Ich denke mal, es ist ein schwieriges Thema. Die Berufsschüler müssen trotz allem eh noch selbstständig lernen. Jedoch mag ich sie nicht ganz alleine ihrem Lernstoff überlassen. Dazu fühle ich mich als Lehrerin doch (zu) sehr verantwortlich.
    Ich denke, das machst du vollkommen richtig. Sonst wärest du als Lehrerin ja auch überflüssig;) Und letztendlich ist es dein Job, alle Fäden in der Hand zu behalten und sicherzustellen, dass die Inhalte vermittelt werden. Ich denke, es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen Verantwortung übernehmen und Eigenverantwortung an die Schüler/inenn delegieren. Mit Letzterem legst du u.a. auch den Grundstein, dass Schüler/innen nicht nur zu passiven "Bildungskonsumenten" verkümmern und dieses Konsumentenverhalten später fortsetzen.

Bei den Berufsschülern kann es jedoch auch sein, dass sie eine Ausbildungsverkürzung auf 2,5 Jahre bekommen. Das heißt für mich - und ich mache es gerne! - gezielt auf diese vorzeitige Prüfung vorzubereiten. In einem meiner Unterrichtsfächer geht es gar nicht anders. Das können sich meine Schüler nicht selber erarbeiten. Das andere Theoriefach sehr wohl und das sage ich ihnen auch immer schon rechtzeitig an, dass sie das dann mehr oder weniger (je nachdem, was wir in der Zeit schon alles behandelt haben) selber lernen müssen. Jedoch immer mit dem Angebot, mich um Hilfe zu bitten.
    Ich denke auch, wichtig ist es, differenziert zu gucken. Sich z.B. Rechnungswesen selbst zu erarbeiten, fände ich persönlich sehr schwierig. Andere Themen lassen sich aber recht gut alleine erarbeiten. Wenn du deinen Schüler/innen anbietest, sich im Bedarfsfall an dich wenden zu können, gibst du ihnen Halt und Rückendeckung und ggf. konkrete Hilfe. Das finde ich toll.

Ich habe damals auch verkürzt, aber wir haben nicht solche tollen Angebote bekommen. Ich persönlich habe es aber auch nicht erwartet, denn es war ja meine persönliche Entscheidung zu verkürzen. Sonst hätte ich halt drei Jahre lernen müssen. Aber die Motivation war hoch, denn so habe ich sechs Monate eher ein volles Gehalt bezogen. Ich persönlich würde es von daher nicht als Pflicht ansehen, dass der Lehrer noch optimal auf die Prüfungsvorbereitung der "Verkürzer" eingehen soll. Wenn es dir Freude macht, wie du oben schreibst, ist es ja optimal.

Einen Kommentar schreiben:

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke mal, es ist ein schwieriges Thema. Die Berufsschüler müssen trotz allem eh noch selbstständig lernen. Jedoch mag ich sie nicht ganz alleine ihrem Lernstoff überlassen. Dazu fühle ich mich als Lehrerin doch (zu) sehr verantwortlich.

In den ersten zwei Jahren sehe ich die Klassen eh nur alle zwei Wochen. Also, wenn alles regulär nach Plan läuft. Häufig sind aber Feiertage, Ferien, die Schüler auf Zwischenprüfung usw. Erst im dritten Ausbildungsjahr sehe ich sie regelmäßig jede Woche.

Bei den Berufsschülern kann es jedoch auch sein, dass sie eine Ausbildungsverkürzung auf 2,5 Jahre bekommen. Das heißt für mich - und ich mache es gerne! - gezielt auf diese vorzeitige Prüfung vorzubereiten. In einem meiner Unterrichtsfächer geht es gar nicht anders. Das können sich meine Schüler nicht selber erarbeiten. Das andere Theoriefach sehr wohl und das sage ich ihnen auch immer schon rechtzeitig an, dass sie das dann mehr oder weniger (je nachdem, was wir in der Zeit schon alles behandelt haben) selber lernen müssen. Jedoch immer mit dem Angebot, mich um Hilfe zu bitten.

Soweit erstmal; nachher schreibe ich vielleicht nochmal mehr.

• jule_l
    antwortet
    Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Das ist zweifellos nett gedacht, passt aber m.E. nicht zu den Gegebenheit an Berufsschulen.
    Ich denke, es kommt ganz auf die Situation drauf an. Schon als ich Anfang der 90er meine Berufsausbildung absolviert habe, wurde uns klar gemacht, dass wir die Ausbildung nur gut abschließen würden, wenn wir unserer Eigenverantwortung nachkommen und auch zu Hause lernen würden. Der Unterricht war durchweg entspannend, zu Hause haben wir dann vertieft und sind alle gut, sogar sehr gut durch die Prüfungen gekommen.

Ich bin aus heutiger Sicht sehr dankbar dafür, dass uns die Lehrer damals so "herangenommen" haben, denn so kam ich viel schneller später mit den Anforderungen im Studium klar, in dem eigenverantwortliches Lernen umso mehr gefragt war.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Ihr Lieben,

ich bin so froh, euch hier zu haben, dieses Forum überhaupt. Mir hilft das oftmals ganz viel. Und auch, dass ihr mich hier so unterstützt!

Manchmal denke ich, mir liegen meine Schüler zu sehr am Herzen. Mir fehlt offensichtlich der nötige Abstand/die nötige Distanz dazu. Liegt evtl. am fehlenden Ausgleich im Privatleben!? Dadurch, dass hier daheim niemand etwas von mir will ... Im Prinzip lebe ich ja (seit Jahren) nur noch für den Beruf. Momentan, da es mir so schlecht ging und ich mich bereits in einer mehrwöchigen Auszeit gesehen habe, habe ich alle Hobbys zurückgefahren, mich nicht mehr zum Französischkurs angemeldet, singe nicht mehr in meinem Chor, da ich dachte, ich kann dann eh nicht beim nächsten Auftritt dabei sein ...

Ganz ehrlich: ich habe auch total viel Mist gebaut die letzten Wochen/Monate. Oft habe ich mich mit Leuten gestritten. Das ist/war sonst normalerweise nie meine Art. Ich kann es selber noch nicht einmal einordnen und kenne mich selber nicht mehr wieder. Manchmal weiß ich überhaupt nicht, wohin mit all meinen Emotionen. Und dann baue ich so einen Mist. Rufe bei verschiedenen Leuten an und streite mich mit ihnen ... Das ist doch nicht mehr normal!

Also schön, nachdem ich heute einen Tag auf die Johanniskraut Laif verzichtet habe, nehme ich sie ab morgen denn doch wieder ein. Euren Eindruck von mir/meiner Stimmung finde ich schon erstaunlich.

Gerade höre ich beinah wieder "wie in Trance" die Melodien von Bert Kämpfert "African Beat" und "Swinging Safari" bzw. von Billy Vaughn. Das gefällt mir (aus welchem Grund auch immer) so gut; ich finde es entspannend und irgendwie auch fröhlich.

Euch allen eine gute Nacht und DANKE für alles!

• Chaja
    antwortet
    Hallo Jule,

Zitat von jule_l Beitrag anzeigen
    Die Verantwortung liegt aber auch bei deinen Schüler/innen. Wie wäre es, wenn du Inhalte (vermutlich für euch alle) entspannt durchnimmst und deutlich machst, dass du sie nur anreißen kannst. Die Schüler/innen könnten die Inhalte dann zu Hause durch Übungen, Vertiefungsliteratur etc. weiter aufnehmen. Du wärst entlastet und deine Schüler/innen hätten auch mehr davon.
    Das ist zweifellos nett gedacht, passt aber m.E. nicht zu den Gegebenheit an Berufsschulen.

Liebe Träumerin,

ich denke nicht, dass Du damit bisher auf einer falschen Spur warst:

Bisher war ich davon überzeugt, dass meine Schüler mehr lernen, wenn ich ihnen die Inhalte gründlicher/häufiger nahebringe. Vielleicht ist das wirklich ein Trugschluss? Es ist/war halt selber meine Erziehung, dass erst Gründlichkeit zum Erfolg geführt hat ...
    So wie ich Berufsschule zur Zeit erlebe, funktioniert es tatsächlich so, dass entscheidend viel mehr gelernt wird, wenn Lehrer Inhalte gründlich vermitteln und viel wiederholen. An diesem Punkt würde ich den Zusammenhang von Gründlichkeit und Erfolg, der anderswo problematisch sein kann, am allerwenigsten anzweifeln.

Da ich ein volles Deputat habe (für die, die sich damit auskennen), habe ich wirklich - wenn ich es RICHTIG machen will - einiges an Arbeit, an Korrekturen usw.
    Ja, das ist eine Menge Arbeit! Und zwar eine anstrengende Arbeit! Mir fordert es immer wieder sehr viel Respekt ab, wenn Menschen sich dieser anspruchsvollen Aufgabe voll und ganz stellen!

Und nein - ich brauche mir echt keine Vorwürfe machen! Noch immer habe ich meinen Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Selbst wenn sich jemand (oder mehrere, wenn es denn so ist/war) über mich beschwert haben (sollten), dann weiß ich echt nicht warum! Ich mache meinen Job/meine Arbeit so gut oder so schlecht wie andere auch! Das ist mir inzwischen bewusst!
    Das ist gut so!

Habe nun seit vielen Tagen die "Johanniskraut Laif" eingenommen, merke allerdings nicht wirklich eine (Ver-)Änderung; außer, wenn die Sonne scheint .... Seit heute nehme ich sie nicht mehr ein, da man anscheinend mit dem Sonnenlicht aufpassen muss. In der Allergiezeit (Heuschnupfen) bin ich eh oft schon lichtempfindlich mit meinen Augen. Und die letzten zwei Tage habe ich die Sonne (ohne Sonnenbrille) kaum (v)ertragen, musste ständig extrem meine Augen zusammenkneifen.
    Es tut mir leid, dass Du damit solche Schwierigkeiten hattest! Ich hatte bisher durchaus den Eindruck, dass Dir das Mittel etwas bringt. Du wirktest auf mich insgesamt weniger aufgewühlt, irgendwie ein bisschen ausgeglichener. Aber vielleicht lag das auch an dem guten Wetter? Viel Sonnenlicht und Bewegung haben ja auch eine antidepressive Wirkung.

So langsam bin ich soweit, dass ich mir sage, dass ich eh keine Lust/Laune/Energie habe, nochwas in die Richtung zu unternehmen ... Selbst mein Arzt, der mir ja ursprünglich empfohlen hatte, eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen, hatte ja keinen Widerspruch eingelegt.
    Nun habe ich die nächste Woche einen erneuten Termin bei ihm, wo er alles neu(!) beantragen will. Widerspruch wollte er wohl nicht einlegen wegen der Wortwahl (!?), wie er mir erklärt hat.
    Ich weiß ja nicht, was er beim ersten Mal geschrieben hat, aber möglicherweise ist es einfacher und erfolgversprechender, wenn er einfach eine neue Diagnose stellt, als wenn er eine alte abändern und seine neue Einschätzung aufwendig begründen muss. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dieser Antrag nun zu dem gewünschten Erfolg führt!

Alles Liebe und Gute!
    Chaja

• jule_l
    antwortet
    Liebe Träumerin,

mir kamen beim Lesen spontan folgende Ideen:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, unterrichtest du Bürokaufleute und musst viel Inhalt in kurzer Zeit rüberbringen. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass dich das unter Druck setzt, weil du den Anspruch an dich hast, wirklich alles unterzubringen und dass du dich für den Erfolg verantwortlich fühlst.

Die Verantwortung liegt aber auch bei deinen Schüler/innen. Wie wäre es, wenn du Inhalte (vermutlich für euch alle) entspannt durchnimmst und deutlich machst, dass du sie nur anreißen kannst. Die Schüler/innen könnten die Inhalte dann zu Hause durch Übungen, Vertiefungsliteratur etc. weiter aufnehmen. Du wärst entlastet und deine Schüler/innen hätten auch mehr davon.

Bisher war ich davon überzeugt, dass meine Schüler mehr lernen, wenn ich ihnen die Inhalte gründlicher/häufiger nahebringe. Vielleicht ist das wirklich ein Trugschluss? Es ist/war halt selber meine Erziehung, dass erst Gründlichkeit zum Erfolg geführt hat ...

Hier siehst du dich wieder alleinig in der Verantwortung. Deine Schüler/innen sind m.E. auch in der Pflicht. Wie geht es dir, wenn du Einheiten so gestaltest, dass sich die Schüler/innen die Inhalte selbst erarbeiten? Dann hättest du auch innerhalb der Unterrichtseinheiten Luft für dich.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

jule

• Die_Reifende
    antwortet
    Die Laif Tabletten sind doch wirklich harmlos! Was dir wohl passieren könnte ist, dass du schneller einen Sonnenbrand als gewöhnlich bekommen könntest, mehr nicht. Mir haben die Tabletten wohl geholfen - ich gehe zumindest davon aus.
    Ich werde sie wohl spätestens im November wieder nehmen.

• missy
    Ein Gast antwortete
    So langsam bin ich soweit, dass ich mir sage, dass ich eh keine Lust/Laune/Energie habe, nochwas in die Richtung zu unternehmen ... Selbst mein Arzt, der mir ja ursprünglich empfohlen hatte, eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen, hatte ja keinen Widerspruch eingelegt.
    Ich kann dich hier einerseits sehr gut verstehen. Mach dir aber bitte (wirklich als Bitte, als Aufforderung gemeint!) klar, dass nicht andere dafür zuständig sind, dass es dir besser geht, sondern nur du ganz allein. DU musst (= solltest) für dich eintreten, für dich sorgen. Jemand anderes tut das nicht mehr. Das war mal (oder sollte zumindest gewesen sein) in der Kinderzeit. Heute als erwachsene Frau bist du selber gefragt.

Ich kann dir nur immer wieder genau das sagen, weil es der Ansatz ist, mit dem du ein Grundproblem angehen kannst. Grundproblem insofern, weil nicht du alleine mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen hast, sondern weil es mittlerweile ein gesellschaftliches Phänomen ist, die Verantwortung für sich selber nicht mehr übernehmen zu wollen, sondern jemanden zu suchen, der dafür zuständig ist, dass es einem gut geht.

Das ist nämlich ein Trugschluss. NIEMAND außer dir kann dafür sorgen, dass es dir gut geht. Und auch, wenn du dich "nur" jetzt sofort hinsetzt und sämtliche Therapeuten in der Gegend aus dem Telefonbuch suchst und sie alle wegen eines Termins anrufst. Selbst wenn du nirgendwo einen Termin bekommst: aber du hast etwas für dich getan. Du bist aktiv geworden und hast dich nicht nur in deinem Schmerz bemitleidet (ganz wertfrei gemeint).

Versuch's mal einfach. Trau dich! Was hast du zu verlieren?

• mystery
    antwortet
    Schönes Wochenende allen Betroffenen.
    Zuletzt geändert von mystery; 16.03.2012, 14:36.

• Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    @alle:

Ja, ich weiß, mir kommt es ja selber vor wie "Die unendliche Geschichte" ... Anfang des Jahres habe ich mich bereits im Februar in einer Kur/Reha (oder wie man auch immer das alles bezeichnen will) gesehen.

Wenn ich nur geahnt hätte, wie lange das alles dauert, dass für privat Versicherte sämtliche Beiträge seit Juni/Juli letztes Jahr gekürzt worden sind und dass die Versicherung (also meine) mir nur alles teilstationär gewährt, dann hätte ich mich schon längst hier vor Ort um einen Therapeuten gekümmert. Es k.... mich gerade eh alles an! Das ganze Thema.

Habe nun seit vielen Tagen die "Johanniskraut Laif" eingenommen, merke allerdings nicht wirklich eine (Ver-)Änderung; außer, wenn die Sonne scheint .... Seit heute nehme ich sie nicht mehr ein, da man anscheinend mit dem Sonnenlicht aufpassen muss. In der Allergiezeit (Heuschnupfen) bin ich eh oft schon lichtempfindlich mit meinen Augen. Und die letzten zwei Tage habe ich die Sonne (ohne Sonnenbrille) kaum (v)ertragen, musste ständig extrem meine Augen zusammenkneifen.

Nun habe ich die nächste Woche einen erneuten Termin bei ihm, wo er alles neu(!) beantragen will. Widerspruch wollte er wohl nicht einlegen wegen der Wortwahl (!?), wie er mir erklärt hat.

Wenn ich momentan so die Situation an unserer Schule anschaue, denke ich immer mehr, bei uns stimmt vieles nicht. Vieles hat sich zum negativen geändert. Sämtliche Besprechungen/Termine usw. haben bereits ein viertel bis halbes Jahr keine Gültigkeit mehr ... Im Moment habe ich das Gefühl, wenn ich mich kümmere, "teamfähig" zu sein, dass eigentlich keiner weiß, was er will, wann er es will usw. Es ist nur schwierig!

Und nein - ich brauche mir echt keine Vorwürfe machen! Noch immer habe ich meinen Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Selbst wenn sich jemand (oder mehrere, wenn es denn so ist/war) über mich beschwert haben (sollten), dann weiß ich echt nicht warum! Ich mache meinen Job/meine Arbeit so gut oder so schlecht wie andere auch! Das ist mir inzwischen bewusst!

Klar, verbessern/verändern kann man immer etwas; schon immer versuche ich auf dem Laufenden zu sein/bleiben durch neue Bücher/Fortbildungen (sofern sie es überhaupt noch gibt). Allerdings: verbessern können auch andere etwas (die sich evtl. über mich beschwert haben - auch die Leute "kochen nur mit Wasser").

Eure Träumerin

• missy
    Ein Gast antwortete
    Bin ich derjenige, der hier ständig heult und jammert, oder wer denn?
    Nein, aber du bist der Einzige hier, der sich von dem "Heulen und Jammern" gestört, provoziert und/oder angegriffen fühlt. Alle anderen scheinen Träumerins Beiträge offenbar als das sehen zu können, was sie sind: ein ganz normaler Teil ihres Entwicklungsprozesses, den sie gerade durchlebt. Du hingegen scheinst der Einzige hier zu sein, der Träumerins Depression nicht ertragen kann (neben Träumerin selbst vermutlich... ).

Ganz ernsthaft: Hast du wirklich auch nur eine Millisekunde angenommen, dass dein Link in irgendeiner Form eine Hilfe für Träumerin ist? Was soll daran bitteschön hilfreich sein, sein Ding dauernd in irgendetwas reinstecken zu wollen? Oder sich dauernd irgendein Ding reinstecken zu lassen? Das zerstreut und betäubt allenfalls und lenkt von dem ab, was für einen wirklich wichtig ist. Zu echten Lösungen für echte Probleme führt es nicht - hat es nie getan und wird es auch nie tun.

Oder wolltest du nur mal die Stimmung etwas auflockern und ein bisschen lustig sein, weil dir das hier alles viel zu ernst war? Dann lass dir gesagt sein: der Schuss ist megamäßig nach hinten losgegangen!

Versuchs mal zur Abwechslung mit etwas echter Empathie. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie positiv deine Umwelt darauf reagieren wird...

• mystery
    antwortet
    Mystery, hast du dich eigentlich wegen deiner Sexsucht schon mal behandeln lassen?
    Bin ich derjenige, der hier ständig heult und jammert, oder wer denn? Ich bin nicht depressiv!
    Wenn manche so verklemmt und langweilig sind, dass sie noch nicht einmal mehr die (humorvoll gemeinte) Erwähnung ohne Frust ertragen, soll ich mich behandel lassen? Warum?

• missy
    Ein Gast antwortete
    bei mir ist im Moment beides der Fall - ich setze mich enorm unter Druck und meine, immer noch mehr machen zu müssen. Gleichzeitig macht mir die Arbeit mit meinen Schülern (meistens) Spaß.
    Frage zum Selberklären: Würde dir die Arbeit mit den Schülern denn genauso viel Spaß machen, wenn du mal weniger machen würdest = etwas Druck bei dir rausnehmen würdest? Oder würde es dann weniger Spaß machen? Worin liegt der Spaß an der Arbeit für dich begründet?

• missy
    Ein Gast antwortete
    Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Seite mit Anleitungen, falls das mit Deiner Ablenkungskur noch länger geht und Du nicht immer das gleiche schreiben willst.
    Mystery, hast du dich eigentlich wegen deiner Sexsucht schon mal behandeln lassen?

• sonnenfell
    antwortet
    Ich habe ja erst spät zugelesen und weiß nicht, ob diese Idee schon geäußert wurde- aber vielleicht könnte ein coaching helfen?
    Also nur, um wieder auf Spur für Dich zu kommen, damit Du wieder mit weniger Gepäck in jeder Hinsicht weiter laufen kannst. Der Vorteil ist, dass im Vergleich zum Psychologen vorwiegend praktische Lösungen gesucht würden, und ich denke, dass wenn ein Teil wieder funktioniert, sich unter Umständen auch wieder was im ganzen System richten kann.

Lädt...
X