Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamina
    antwortet
    liebe Träumerin,
    ich lese Deinen Faden mit.
    Doch ich meine, ich kann nicht so viel Konstruktives beitragen, deshalb melde ich mich wenig zu Wort Ich bin selbst nicht mehr berufstätig. Aber auch jemand wie Du, die sehr viel nachdenkt/zerdenkt und dann schnell mal 'ganz unten' ist.
    Deshalb verstehe ich Deine Reaktionen gut und auch die vielen Selbstzweifel, die Du mitunter hast. Die bald beginnenden Gespräche werden Dir sicherlich helfen, wieder sicherer zu werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    @sonnenfell: bei mir ist im Moment beides der Fall - ich setze mich enorm unter Druck und meine, immer noch mehr machen zu müssen. Gleichzeitig macht mir die Arbeit mit meinen Schülern (meistens) Spaß. Kommt ja auch auf die Klasse, die Gegebenheiten, die Besonderheiten und - na ja - mehrere Faktoren an. Ansich habe ich mich meine Arbeit schon immer mehr oder weniger gerne (wie wahrscheinlich andere auch???) gemacht.

    Seit diesem bescheurten Gespräch setze ich mich selber total unter Druck und komme kaum noch hinterher. Ich habe ein volles Deputat. Das heißt, dadurch, dass ich alleine lebe, alles hier alleine bewältigen will/muss, muss ich natürlich auch voll arbeiten. Ich schleppe seitdem immer wahnsinnig viele Unterlagen mit mir rum. Für eine Klassenstufe hieß es, die wollen nachher studieren gehen (also in zwei Jahren), das heißt, sie müssen viel selbst erarbeiten usw. Jetzt mache ich wahnsinnig viel Theorie, teile ihnen Blätter zum Lernen aus. Übungen gibt es nur noch wenige, wenn dann Hausaufgaben.

    Für mir ist das ein irrer Aufwand. Nur noch Papier auszuteilen. Alles nur noch theoretisch zu erklären .... Zurzeit hetze ich nur noch durch und sage meinen Schülern, "in Kürze studiert ihr ja, da müsst ihr euch auch vieles/alles alleine erarbeiten" ...

    Außer an @sonnenfell war das jetzt auch @alle gedacht, die hier überhaupt noch mitlesen und gerne antworten möchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mystery
    antwortet
    ohhhh je

    Einen Kommentar schreiben:


  • sonnenfell
    antwortet
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weniger versuchst, es gut zu machen sondern dass Du erst mal wieder versuchst, zu entdecken, was Dir an Deiner Arbeit Spaß macht.

    Ich war in meiner Lehrtätigkeit (allerdings keine klassischen schulischen Inhalte) immer so gut, wie ich begeistert von dem war was ich vermittelte; oder auch davon, wie ich meine Schüler zum mitdenken/mitmachen bewegen konnte. Also das Gefühl, gemeinsam Wissen zu entdecken, Erfahrungen zu machen. Ist natürlich nicht einfach, wenn es um knallharte Vorgaben geht, die erfüllt werden müssen.

    Vielleicht setzt Du Dich selbst unter zu viel Druck?

    (irgendwie ist meine Schriftsprache heute etwas verkorkst.. hoffe Du verstehst mich trotzdem)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Liebe Mensch, liebe Sonnenfell und liebe Tamina,

    vielen Dank für eure Beiträge und auch v. a. für eure Ermutigungen. Ich selber weiß gerade gar nicht mehr, wo ich überhaupt noch stehe ... Ich habe auch erhebliche Zweifel, ob das alles noch klappt mit einer Kur/Reha - Behandlung vollstationär eben.

    Beruflich ist es gerade sehr schwer für mich; dabei habe ich schon immer (so viel wie andere wahrscheinlich auch!?) mehr oder weniger gerne gearbeitet.

    Oft denke ich (zu) viel über alles nach; v. a. den Beruf/meine Arbeit seit dem Termin bei meiner Chefin im Herbst. Manches Mal denke ich inzwischen, dass ich wirklich eine schlechte Lehrerin bin und nur wenig gemacht habe!?

    Manchmal überlege ich, ob meine Wahrnehmung inzwischen getrübt ist. Mich wundert es, dass ich zum Beispiel nur noch als einzige auf die Berufsschulklassen "losgelassen" werde - Bürokaufleute - die eine Prüfung machen müssen, in der sie sehr unter Zeitdruck stehen, v. a. in einem meiner beiden Unterrichtsfächer.Diese Klassen sehe ich nur alle zwei Wochen (außer die im 3. Ausbildungsjahr), so dass ich wirklich "durchpowern" muss. Fest steht, dass ich seit diesem Gespräch fast selber nicht mehr hinterdreinkomme mit allem, was ich machen möchte/muss usw.

    Ob ich davor wirklich inzwischen zu langsam war? Zu wenig gemacht habe? Vielleicht stimmt ja auch alles, was mir in dem Gespräch gesagt wurde und meine Kolleginnen (vom Fach oder eben auch mit anderen Fächern) sind viel kompetenter/machen alles viel schneller?

    Bisher war ich davon überzeugt, dass meine Schüler mehr lernen, wenn ich ihnen die Inhalte gründlicher/häufiger nahebringe. Vielleicht ist das wirklich ein Trugschluss? Es ist/war halt selber meine Erziehung, dass erst Gründlichkeit zum Erfolg geführt hat ...

    Da ich ein volles Deputat habe (für die, die sich damit auskennen), habe ich wirklich - wenn ich es RICHTIG machen will - einiges an Arbeit, an Korrekturen usw.

    Aber ich weiß: es hat ja schon (irgend-)ein Politiker gesagt "Lehrer sind faule Säcke" oder so ähnlich eben ...

    @mysty: Manchmal glaube ich, du bist noch viel verletzter als ich zum Beispiel. Oder die andere Option: du weißt nicht, was es heißt, verletzt worden zu sein. Also bitte, dann halte dich raus!

    Träumerin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tamina
    antwortet
    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln....... und einmal tief durchatmen......... abhaken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sonnenfell
    antwortet
    Zitat von mystery Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Seite mit Anleitungen, falls das mit Deiner Ablenkungskur noch länger geht und Du nicht immer das gleiche schreiben willst.
    ...
    Tja, wie wäre es mit der eigenen Nase, was die ewig ach -so kreativen- gleichen Kommentare angeht? ÖDE, Gähn, Schnarch. NICHTS NEUES BEI DIR!

    Liebe Träumerin, ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und das Du Schritt für schritt wieder mehr Stabilität bekommst. Du schaffst Das!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mensch
    Ein Gast antwortete
    Mystery, ich finde deinen Beitrag absolut unpassend!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mystery
    antwortet
    Hier gibt es eine Seite mit Anleitungen, falls das mit Deiner Ablenkungskur noch länger geht und Du nicht immer das gleiche schreiben willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Wenn jemand das verdient hat, dann Du

    Lieber Wolle,

    vielen Dank für dein Vertrauen in mich.

    Ich habe es gerade nicht mehr. Also kein Vertrauen mehr in mich selber, bin oft am Zweifeln und frage mich, wann das alles aufhört, wann ich vergessen kann, was mir passiert ist und warum ich das so an mich ranlasse und warum mich das so verletzt ...

    Das Lied "Lass die Leute reden" kenne ich und ich finde es klasse. Leider schaffe ich das momentan nicht umzusetzen.

    Ich bin so froh, wenn ich nächste und übernächste Woche zwei Termine habe, wo vielleicht etwas weitergeht in Richtung meine Kur/Reha (oder wie auch immer man das nennt - selbst mein Arzt sprach neulich von "Reha"). Übernächste Woche habe ich einen ersten Termin für ein psychologisches Beratungsgespräch. ENDLICH! Ich hoffe, da tut sich was und ich kann eine "Anleitung" bekommen, wie ich mit allem umgehen kann.

    Dann erst mal gute Nacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolle0401
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Danke @lieber Wolle. Ich weiß nicht, ob ich es "verdient" habe ....!?
    Wenn jemand das verdient hat, dann Du

    Was Deine zwei Fachschaften(?) loslassen, höre Dir mal von den Ärzten das Lied an

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Danke @lieber Wolle. Ich weiß nicht, ob ich es "verdient" habe ....!?

    Später am gestrigen Abend war schon wieder Kehrtwendung mit meiner positiven Stimmung - leider. Ich denke viel nach/über zu vieles nach evtl.

    Heute geht es mir auch überhaupt nicht gut. Ich bin zurzeit einfach super-empfindlich, was das berufliche angeht. Ich habe nur zwei Kolleginnen, die mit mir dieselben Fächer unterrichten, d. h. wir sind eine sehr kleine Fachschaft (wie das bei uns heißt). Selbst die neue Kollegin scheint schon ein Team zu bilden mit der anderen: ich habe einfach keine Chance und fühle ständig ein Misstrauen, das mir entgegengebracht wird. Bzw. ich habe nur noch das totale Misstrauen!

    Seit 20 Jahren oder 21 (weiß schon gar nicht mehr so genau) arbeite ich an dieser Schule. So langsam frage ich mich, wenn ich in allem so schlecht bin, warum man mich überhaupt noch auf die Schule und die Schüler loslässt? Anscheinend bin ich ja echt unfähig. Nur erstaunlich, dass man das dann nicht schon viel früher erkannt hat, sondern erst nach so vielen Jahren ....

    Also jetzt mal ganz ehrlich, ich gehe auf Fortbildungen, falls es das in unserem Bereich überhaupt noch gibt. Ich bestelle mir immer wieder aktuelle und neue Bücher für meine Fächer usw. Ja, schon wieder fange ich an, mich zu rechtfertigen. Warum eigentlich?

    Ich mache mind. so gute oder schlechte Arbeit wie viele andere Personen auch. Ich denke mal, jeder soll sich doch erst mal "an die eigene Nase fassen" bevor er auf anderen rumhackt!?

    Natürlich soll/muss ich immer wieder auch meine Arbeit reflektieren, was ich sicherlich auch immer wieder mache. Muss ich ja sogar; meine Schüler/Klassen bringen mich automatisch oft ins Nachdenken. Wobei ich nicht wieder in die "Schiene" gelangen möchte, dass nur noch der Beruf und die Gedanken darum mein Leben bestimmen. Das hatte ich schon einmal vor Jahren; erst als ich auch noch andere Dinge für mich unternommen habe (bewusst), ging es mir besser.

    Nach dieser Sch....-Geschichte habe ich nicht einmal mehr die Energie dazu und ich habe mich total zurückgezogen, bin meistens nur noch daheim (abends und v. a. auch am Wochenende!). Ich habe gar keine Lust mehr, noch irgendwas anderes zu machen. Nur eben mit engsten Freunden, die mich hier quasi ab und zu mal "rausholen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolle0401
    antwortet
    Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
    Zum ersten Mal seit Tagen/Wochen/Monaten fühle ich mich heute abend GLÜCKLICH!
    Da freue ich mich gleich mal mit Dir mit und zwar vom ganzen Herzen. Du hast es verdient

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Zum ersten Mal seit Tagen/Wochen/Monaten fühle ich mich heute abend GLÜCKLICH!

    Das ist ein ganz neues Gefühl, das mir schon beinah wieder die Tränen in die Augen treibt.

    Seit gestern habe ich ein Lied wiederentdeckt. Es lief im Radio und ich konnte im Internet recherchieren, wie der Titel heißt. Seitdem höre ich es ständig. Ich finde es sowas von fröhlich. Ich glaube, es war früher die Melodie einer Fernsehsendung!?

    Auf jeden Fall heißt der Titel "A Swinging Safari" und ist (original?) von Billy Vaughn.

    Gerade kann ich es ständig hören und - wie gesagt - es ruft Glücksgefühle in mir hervor. Schade, dass es sich nicht von selbst wiederholt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Träumerin!?
    Ein Gast antwortete
    Heute geht es mir einigermaßen gut.

    Das Wetter war hier zwar eher trüb; dennoch war ich draußen. Ansonsten hab ich hier ein paar Dinge erledigt. Und nebenher viel Musik gehört. U. a. habe ich heute morgen im Radio einen wunderbaren Titel gehört. Habe dann im Internet gefunden, was das Lied heißt und von wem es ist. Jetzt höre ich es ständig am PC an und habe gute Laune davon. Wollte am liebsten springen und tanzen, endlich mal wieder so richtig aus vollem Herzen FREUDE verspüren.

    Noch traue ich mich nicht so richtig. Es fällt mir schwer, aus mir rauszugehen.

    In einer knappen halben Stunde fahre ich mit meinen Nachbarn zu einem Konzert in einer nähergelegenen Stadt. Sie haben mich heute mittag angerufen, ob ich mitkommen mag. Bin schon mal sehr gespannt darauf. Der, der das Konzert gibt, hat offensichtlich als Pianist schon auf einem Kreuzfahrtschiff (der MS Deutschland oder so ähnlich) gespielt.

    Vielleicht gibt's nebenher ja auch so ein Gala-Dinner wie beim Traumschiff? Mit Wunderkerzen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X