Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das muss ja ein Bild für die Götter gewesen sein.

Ok, da hätte ich meinen Mann (buchstäblich) auch erst mal hängen lassen - und in der "Opfer"position nachempfinden können, dass Hilfe erst kommen kann, wenn der Lachflash überstanden ist. In dem Fall ist der Steiß ja sicher gelandet.

Kommentar

Schnipp, schnapp, schnolles..Sonnenbrand geholles...

Kommentar

Na, dass Frau sich eincremen muss, wenn sie in die Sommersonne geht, müsste Frau in ihrem Alter doch so langsam wissen... es sei denn, sie liebt Sonnenbrand...

Kommentar

Gedächtnis

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich mir neue Krimis oder Thriller kaufe (Bücher), weiß ich nach dem Lesen der Kurzzusammenfassung hinten auf dem Buch sofort, dass ich es
          1. bereits gelesen habe
          2. wer der Täter ist

Bei Filmen im Fernsehen ist das anders.
          Da weiß ich zwar, dass ich den Krimi schon mal gesehen habe, erkenne auch bestimmte Szenen wieder, kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, wer der Täter war.
          Erst wenn die Auflösung am Schluss kommt, gebe ich ein "ah ja" von mir.

Frage: Landet das Gelesene durch die Schaffung eigener Bilder in einem anderen Teil meines Gedächtnisses, das im Fernsehen Gesehene durch die Überlagerung mit den Bildern des Filmemachers woanders?

Hier gibt es doch User, die sich sehr gut mit dem Gehirn auskennen. Wo wird was abgespeichert?

Kommentar

Mal so ne völlig unwissenschaftliche Vermutung von mir: vielleicht hat das Gehirn beim lesen einfach mehr zeit, eine Emotion mit der Geschichte/TäterFigur aufzubauen? Außerdem hat sich das Gehirn ja zumindest die Optik des Täters selbst ausgedacht, hat also indirekt zur Geschichte beigetragen. Und wir erinnern schon vor allem emotional aufgeladene Inhalte,oder?

Kommentar

Du meinst also z.B. den Faktor Zeit, weil ich zum Buchlesen eben mehr Zeit brauche als zum Filmsehen?

Kommentar

Sehe das wie Maika und denke, dass du beim Filme schauen einfach mehr Gehirnleistung abrufen muss, denn da ist noch die Musik, die Handlung ist schneller, die Bilder variieren stärker, es wird viel gesprochen, Wichtiges und Unwichtiges neben einander her und die ganzen Geräusche noch dazu.

Deswegen denke ich, dass du dich nicht mehr erinnern kannst, weil so viel Geschehnisse noch nebenbei passiert sind.

Wenn du dagegen ein Buch liest, liest du es a)in deinem Tempo, b)ohne Musik und Nebengeräusche, bzw. kannst die vielleicht sogar ausblenden und c)kann sich dein Gehirn viel besser auf die eigentliche Handlung und somit auch auf die Lösung konzentrieren und die behält dein Gehirn dann in seinem Gedächtnis.

Ich habe das auch so, wie du, finde das aber schön, weil ich mir so Filme immer wieder ansehen kann, ohne dass Langweile aufkommen würde.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Also dass du jetzt aufs Stichwort kommst, damit hätte ich ja nicht gerechnet.
                  Oder hast du eine App, die dir Bescheid sagt, sobald hier im Forum dein Name fällt? Heut gibt es ja alles, hab ich mir sagen lassen. Ich hab von sowas keine Ahnung.
                  Hallo, nein das war reiner Zufall und das fand ich auch interessant.
                  Nach dem Motto: "Die Geister die ich rief."

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                    Hallo, nein das war reiner Zufall und das fand ich auch interessant.
                    Nach dem Motto: "Die Geister die ich rief."
                    Angeblich gibt es ja keine Zufälle.......

Kommentar

aus dem "Sinn des Lebens Faden"

Condor hat doch lediglich seine Sicht dargestellt. Ich weiß gar nicht, was dich daran so stört. Das mit "Gelaber" zu bezeichnen, finde ich nicht angebracht.
                      Na, bei dem Nicknamen muss sie/er ja "stachelig" schreiben.
                      schade, Bonny, dass du solche Dinge nicht in deinen Faden reinholen kannst, sondern damit fast andere Fäden sprengst mit Nebendiskussionen...

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                        sondern damit fast andere Fäden sprengst mit Nebendiskussionen...
                        Diese Nebendiskussionen passieren in fast jedem Faden und ich finde das auch nicht toll, passiert aber und ist im Endeffekt nicht sooo schlimm. Man kann sich daran gewöhnen.

Kommentar

Ich weiß nicht, wie ich aus einem anderen Faden hier zitiere.

Außerdem finde ich, wenn mich in einem anderen Faden etwas stört, was dort geschrieben wurde, dass dann auch dort darauf reagiert werden kann/soll. Sonst geht der Zusammenhang verloren.

Ich denke aber, dass es mehr darum geht, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe.

Kommentar

Ich weiß nicht, wie ich aus einem anderen Faden hier zitiere.
                            Das ist relativ einfach.

Du öffnest im Ursprungsfaden das Antwortfenster mit den Zitaten und anstatt es dort zu posten, kopierst Du den Text mit STRG A und STRG C (= alles markieren und alles kopieren) in die Zwischenablage Deines Rechners. Dann wechselst Du in den Faden, in dem Du antworten willst, öffnest das Antwortfenster und fügst mit STRG V den Text aus der Zwischenablage wieder ein. Im ursprünglichen Faden kannst Du ja einen Verweis hinterlassen.

Ich denke aber, dass es mehr darum geht, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe.
                            Ich hatte den Eindruck, die Beteiligten sind sich "einig" - zumindest im Sinne von "we agree to disagree" - und als ich am nächsten Morgen Deinen Beitrag gesehen habe, war mir schon klar, dass daraufhin nochmal nachgekartet wird und das Thema womöglich den Bach runter geht, wenn der Faden auf die persönliche Schiene abbiegt. Scheint aber nochmal gut gegangen zu sein.

Kommentar

Was ist denn bitte die Zwischenablage?

Kommentar

Was ist denn bitte die Zwischenablage?
                                Eine für Dich erst mal nicht sichtbare "Schublade" Deines Rechners, in die Du mit STRG C oder STRG X etwas reinräumen und mit STRG V wieder rausholen kannst.

Kommentar

Lädt...
                                X