Saarländische Lyoner gilt als Spezialität:
"
An erster Stelle steht unangefochten der Saarländische Lyoner, seit gut einem Jahrzehnt ist dieser Begriff als regionale Herkunftsbezeichnung EU-weit geschützt. Saarländischer Lyoner muss demnach im Saarland hergestellt sein und damit genießt unser Lyoner den gleiche Status wie "Parmaschinken" oder "Thüringer Rostbratwurst". Erst 2015 wurde der Markenschutz des "Saarländischen Lyoners" nach einer landesweiten Spendenaktion um weitere zehn Jahre verlängert. Was dem Hamburger sein Labskaus und dem Berliner die Boulette ist dem Saarländer ein Ring Lyoner"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Für mich kommt diese aus Lyon
Hab auch ne Bestätigung gefunden
Hier was aus Wiki:
Lyoner beziehungsweise Fleischwurst ist eine Brühwurst ohne Einlage. Das Rezept stammt ursprünglich aus der französischen Stadt Lyon – dort wird sie Cervelas genannt. Wikipedia
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteEcht ist nur die saarländische Lyoner.
Darum fürchten die Saarländer am meisten, wenn sie mit Rheinland-Pfalz zusammengelegt werden.
-
Ah, ok, das entspricht also ungefähr der Wurst, die bei uns Lyoner genannt wird.
-
https://www.fleischtheke.info/wursts...stadtwurst.phpZitat von solipsist Beitrag anzeigenStadtwurst kenne ich allerdings nicht, obwohl ich relativ oft in Franken bin. Wie sieht die denn aus?
-
Stadtwurst kenne ich allerdings nicht, obwohl ich relativ oft in Franken bin. Wie sieht die denn aus?Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenStadtwurst mit Musik.
-
Doch zu Beginn grillen wir auch nur für uns alleine, vor allem um Neues auszuprobieren.Zitat von Condor2 Beitrag anzeigenGrillst du nicht für dich und deinen Mann? Und probierst du nicht mal was Neues aus, wie z.B. Spare Rips oder Leber?
Bei uns sind die Ferien schon lange um, in 3 Wochen gibt es Herbstferien.
Gestern gabs ja auch noch fränkische und bayerische Vorspeisen, weil die Leute ja hungrig kommen und es dauert bis die ersten Speisen fertig sind.
So hab ich gestern kleine Stückchen Bauernbrot und Brezen hingestellt. Dazu Erdäpfelkas. Außerdem Radieschen und Gurken. Sehr gut kam die fränkische Vorspeise an: Stadtwurst mit Musik. Also Hausmacher Stadtwurst aufschneiden und mit Zwiebelwürfelchen, Salz, Pfeffer, Essig und Öl anmachen.
Danach kamen dann zuerst die gegrillten Nürnberger Bratwürstchen. Dazu gabs dann Sauerkraut, Kartoffelsalat und Meerrettich.
Erst danach kamen dann der Lachs im Gemüsebett, den eine Freundin mitbrachte, die Hähnchenoberkeulen und die Gemüsespießchen und dazu dann die vielen anderen Beilagen. Als Nachspeise hat gg dann wieder selbst gemachtes Zwetschgen-Eis kredenzt.
Die Reste habe ich alle den Gästen mitgegeben.
Wir essen heute Bratkartoffeln und Spiegeleier.
-
Grillst du nicht für dich und deinen Mann? Und probierst du nicht mal was Neues aus, wie z.B. Spare Rips oder Leber?
Bei uns sind die Ferien schon lange um, in 3 Wochen gibt es Herbstferien.
-
Alle Gäste wurden eingeladen. Nächste Woche sind die Ferien wieder um und ich kann auch kein Grillzeug mehr sehen.Zitat von Condor2 Beitrag anzeigenWarum grillst du denn heute zum letzten Mal? Erwartest du Morgen den ersten Schnee?
Jetzt geht es dann wieder spartanischer weiter.
-
Warum grillst du denn heute zum letzten Mal? Erwartest du Morgen den ersten Schnee?
Ich hatte heute gebratenes Hähnchenbrustfilet mit Nudeln und dem Rest Hähnchensoße, die ich noch etwas verlängert habe.
-
Condor, schon erledigt!
Heute zum letzten Mal grillen. Es gibt nochmals die selben Beilagen, aber diesmal mit Schwerpunkt fränkische Küche: Nürnberger Bratwürstchen, Sauerkraut, Stadtwurst mit Musik (mit Zwiebeln, Essig, Öl).
Den Kartoffelsalat muss ich noch frisch zubereiten. Ansonsten hab ich gestern alles erledigt.
-
Heute gabs was ganz Widerliches. Eine Spinatpizza eines namhaften Herstellers, dessen Pizze nun nach neuem Rezept gefertigt wurden. Gruselig diese extreme Tomatensäure von dem Belag. Kaum essbar. Nie wieder solch einen Dreck, lieber gar nichts als so etwas.
-
Heute hatte ich Mettbratwurst mit Kartoffelpüree und Hähnchensoße.