Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoga-Praktizierende und Interessierte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
    Na ja, eigentlich hatte ich schon versucht, die Belastung auf den Armen zu haben ... aber in den Armen habe ich eben auch keine Kraft ... und sie rutschen mir immer etwas seitlich, so dass ich immer etwas nachjustieren muss ....
    verstehe, du versuchst, dich mit hilfe des unteren rücken hochzuhieven? kein wunder, das muss megaanstrengend sein, oder?

Kommentar

Liebes Schaf,

ich würde das auch der Yoga-Lehrerin sagen!

Hm, bei dem Schulterstand habe ich noch keine Bauchmuskeln bemerkt (aber ich habe auch keine ) .... wir haben vorübungen gemacht, mit einem Bein vom Boden abheben, oder 2 .... also ich muss sagen, ich hab da schon ganz schön zu tun ....

Nach dem Schulterstand (wenn man sich wieder gerade hinlegen soll), habe ich richtig Schmerzen im unteren Rücken, so dass ich dann erstmal die Füße anstelle und das Beckken hebe ..... was den Rücken entlastet ....

Die Kobra und das Kind hingegen tun mir irgendwie gut .....
      Erst hatte ich gedacht, dass Du vielleicht etwas zu sehr ins Hohlkreuz gingest, aber wenn Dir die Kobra gut tut, kann das ja nicht der Grund sein... Die entgegengesetzte Haltung (Kind) scheint ebenfalls okay zu sein. Vielleicht hat es mit der Umkehr-Haltung (Füße nach oben) zu tun? Sind er vermutlich die Bandscheiben oder eventuell sogar die Nieren?

Sei ganz lieb gegrüßt von Deiner Chaja

Kommentar

Liebe Chaja,

Sind er vermutlich die Bandscheiben oder eventuell sogar die Nieren?
        , im unteren Rücken hatte ich auch schon ohne Yoga Schmerzen .... damals dachte ich auch sch... die Nieren (zumal die Werte das letzte Mal auch nicht so gut waren) und mein Ärztin meinte aber, dass die Nieren höher liegen .....
        Also doch die Bandscheiben ?

hm, ich werde es mal ansprechen. Danke .....

Schaf

Kommentar

Wie macht man eigentlich bestimmte Yoga-Übungen, wenn man 1 Arm nicht zum Abstützen etc. benutzen darf?
          Gar nicht?

Kommentar

Liebes Schaf,

,
            , im unteren Rücken hatte ich auch schon ohne Yoga Schmerzen .... damals dachte ich auch sch... die Nieren (zumal die Werte das letzte Mal auch nicht so gut waren) und mein Ärztin meinte aber, dass die Nieren höher liegen .....
            Also doch die Bandscheiben ?
            Viele Menschen haben durch das viele Sitzen am Arbeitsplatz Bandscheibenprobleme im unteren Rücken. Auf die Nieren kam ich nur, weil es ja Menschen gibt, bei denen die Nieren "schlechter aufgehängt" sind und sich bei der Umkehrhaltung eine Lageveränderung ergeben könnte. Aber näherliegend sind wirklich die Bandscheiben...

Wenn Du Deine Yoga-Lehrerin darauf ansprichst, wird sie vermutlich auch noch ein paar Tricks in petto haben: bei manchen Asanas kann man sich mit untergelegten Kissen oder Decken helfen, bei anderen sollte man übergangsweise lieber eine "kleinere Variante" üben. Es gibt da viele Abstufungsmöglichkeiten!

Ganz liebe Grüße,
            Deine Chaja
            Zuletzt geändert von Chaja; 28.03.2015, 11:55. Grund: Restworte gelöscht

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Wie macht man eigentlich bestimmte Yoga-Übungen, wenn man 1 Arm nicht zum Abstützen etc. benutzen darf?
              Gar nicht?
              du kriegst eine alternativ-übung oder abwandlung.

ich durfte letztes mal auch keinen schulterstand machen und bekam einen klotz in den rücken und hab die füße gen himmel gestreckt. das fand mein iliosakralgelenk schon irre genug. und ganz ohne arme!

sind alles irgendwie menschen mit handicap beim yoga ...

Kommentar

Liebe Bonny,

Gar nicht?
                Das Großartige am Yoga ist eigentlich, dass man ihn in jedem Alter und mit jeder Einschränkung üben kann. Es geht ja nicht darum, irgendwelche tollen Verrenkungen zu machen. Meine Yoga-Lehrerin hatte damals auch einen Kurs für Menschen, die im Sitzen Yoga übten (also auf Stühlen, nicht auf Sitzkissen am Boden). Es gibt für jeden die richtigen Übungen!

Liebe Grüße,
                Chaja

Kommentar

Gar nicht?
                  Irgendwann habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass jemand, der - warum auch immer - gerade ziemlich unbeweglich in einem Krankenhausbett festlag, gedanklich Yoga gemacht hat. Visioniertes Yoga quasi.
                  Und wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das tatsächlich positiv auf seinen Körper ausgewirkt.

Kommentar

Hallo Bonny,

Yoga ist nicht nur Sport, sondern vor allem eine innere Haltung. Ich versteh davon zwar ziemlich wenig, und ich habe den bei den Yogastunden vor mir aufgebauten Buddha samt Räucherkerze, Plastikblumenkette und Kerzen immer etwas schräg angesehen (und mich gefragt, wie denn nun die Madonna meiner erzkatholischen (verstorbenen) Mutter in unser Schlafzimmer gekommen ist? - blöde Ablenkung), aber vieles finde ich sehr, sehr schön, unabhängig von dem, was man mit dem Körper anstellt.

Ich mach das jetzt mal mit meinen Worten, wahrscheinlich trifft das nicht so wirklich, aber egal... ungefähr reicht ja.

1) Die Fülle wird nie weniger. Gibst du etwas ab, verlierst du niemals etwas.
                    2) Du sollst dich immer wohl fühlen
                    3) Tiefe Einatmung und Ausatmung sind das A und O (oder OM)
                    4) Die Übungen dienen, dich darauf vorzubereiten, zu sitzen. Für die Meditation. Die kann man dann entweder im Schneidersitz oder anders sitzend ausführen. Auf alle Fälle muss es immer bequem sein. Dafür gibt es sogar Klötze und Kissen, die man in beliebiger Höhe unter den Po oder die Beine (oder wahrscheinlich auch sonstwo) stapeln kann, damit die Wirbelsäule Länge erhält und aufrecht ist. Das kann im Zweifel auch auf dem Stuhl sitzend passieren.

Bei den Stunden, die ich mitgemacht habe, wurde zunächst 5 Minuten dafür gesorgt, dass man erstmal "bei sich ankommt". Im Hier und im Jetzt sein... dann kamen die Übungen, ehrlich, da war keine dabei, die ich mit lädierter Schulter gemacht hätte, ich weiß aber, dass es welche gibt, die die Schulter nicht belasten. Die müsste man heraus suchen. Stehen, sitzen, zentrieren... das müsste auch mit nicht belastbarer Schulter gehen... Die Frage ist wie und wer könnte es dir so zeigen, dass es gut für dich ist?

Die wichtigste Übung nach der Anspannung ist eh

5) Shavasana

Savasana ? Yogawiki

Das kannst du immer und überall machen (wo du dich traust). Die eine Yogalehrerin hat gesagt: "macht das, wann immer ihr Ruhe benötigt und verhindern wollt, dass Stress in Überaktion gerät. Auch mal Abends nach dem Job". Es ist ganz ähnlich der Tiefenetnspannung nach Jakobson, aber ohne das Anspannen der jeweiligen Körperpartien, also Tiefenentspannung nach einer Gesamtübungsphase. Du kannst deine Gendanken hinschicken, wohin du willst, Hauptsache du entspannst Füße, Beine, Rücken, Arme, Hände, Nacken, Kopf, Stirn....

Die eine Yogalehrerin hat uns auch Übungen für die Entspannung der Handgelenke nach dem seitlichen Brett gezeigt: langsames Drehen der Hand bei gestrecktem Arm. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für die Schulter. Ich befürchte allerdings, dass es bei deinem Befund eher kritisch ist, Yogaübungen durchzuführen. Also bitte erst mit dem Arzt / Physiotherapeuten sprechen und dann geeignete/n Yogalehrer/in finden, evtl. Einzelstunden nehmen. Nur, wenn du grünes Licht von den anderen genannten erhältst. Eine der Yogalehrerinnen, bei denen ich Stunde hatte, war übrigens auch Physiotherapeutin.

Hier im link unten siehst du eine Variante des Sonnengrußes auf dem Stuhl und ich halte den schon für anspruchsvoll, auch für die Schulter. Meiner Meinung nach ist das frühestens in einem Jahr etwas für dich (falls überhaupt), aber ich möchte nicht ausschließen, dass du schon eher anders an das Yoga herangehen kannst. Und die coolen Klamotten sind auch fürderlich für gute Laune... falls du daran Spaß hast. Ich mochte schon nur die anderen darin gerne ansehen (ich habe es in Tschibo-Laufhose durchgeführt).

Liebes Schaf:

Für diese Übung brauche ich die Bauchmuskeln... und wie. Dazu auch die Rückenmuskulatur, gut geht das nur, wenn beide gut ausgebildet sind. Von den Beinen mal zu schweigen...

https://www.youtube.com/watch?v=I5vz1GrzFZs

Ohne würde ich die Beine nicht hoch kriegen... vielleicht brauchst du mehr Bauchmuskeln um den Rücken zu entlasten.

Meine derzeitige Lieblingsübung für die Stärkung der Bauchmuskeln ist navansana - das Boot.

Yoga Übungen als Video auch für Anfänger - Navasana (Bootshaltung) | YOGABASICS!

VG

Sabine

PS Die absolute Anfängerin von uns ging problemlos in die Schildkröte... das ist das, was die Lehrer meinen mit: lass dich überraschen. Nie zu viel machen, - manchmal geht mehr als man denkt.

Kommentar

Lieben Dank für die zahlreichen Hinweise; leider muss ich euch in eurem Eifer bremsen und auch enttäuschen: Es war lediglich eine Frage des reinen Wissens, denn Yoga ist nichts für mich.
                      Meine Erfahrungen mit den Anfängen waren durchgehend negativ in den Anfängerkursen; über das richtige Atmen und das positive Denken ging das nicht hinaus.
                      Auch für das Lach-Yoga war ich aus euch bekannten Gründen absolut ungeeignet.
                      Trotzdem Dank für eure Mühe.

Kommentar

Na, du Nudel, das hättest du ja mal auch gleich sagen können ;)

Was wir geschrieben haben, gilt auch für andere Leute mit Schulterproblemen....

Knieprobleme wären auch spannend. Da bin ich für mich noch nicht durch, wie man das hinkriegt, dass die Menisken nur angenehm belastet werden...

Kommentar

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass da so viele Leute drauf anspringen, dass ich "nur" eine einfache Frage gestellt hatte.
                          Tut mir leid!

Kommentar

Ist für mich schon ok. Wer weiß, wofür es gut ist.

Kommentar

Vielen Dank für die YT-links.
                              Ich suche schon seit längerem für mich einen gut erreichbaren und bezahlbaren Yogakurs. Das richtige hab ich noch nicht gefunden.

Aber ich habe sehr gute Videos bei YT gefunden, die mich ansprechen. Hab gerade eine 45min Einheit mitgemacht.
                              Mh. vllt. brauche ich gar nicht mehr weiter zu suchen, sondern mache es gemütlich auf meinem Teppich. Gemütlich bitte nicht falsch verstehen

Kommentar

Meine Klötze und mein Kissen sind da. Sie sind richtig hübsch, obwohl ich sie nach dem Preis ausgesucht habe. Jetzt geht alles nochmal besser und ich habe das mit dem "geraden" Rücken endlich "verstanden".

Kommentar

Lädt...
                                X