Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Buch [psi]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Liebe Yasinee,

    ich hatte erwartet, dass Du so reagieren würdest...

    Zitat von Yasinee Beitrag anzeigen
    Ihr wollt mich leiden sehen, damit ihr das Gefühl habt es mit einem Menschen zu tun zun haben und nicht mit einem verdammten Gott oder Roboter, denn sowas ist unerträglich. Ich kann das gut nachvollziehen. Wie du schon gesagt hast: "sofern von einem Menschen geäußert" was mir den Eindruck verschafft dass ich bestimmten Menschen Angst mache?
    Nein, Du machst mir keine Angst. Und es ist auch keineswegs meine Absicht, Dich leiden zu lassen, Dich "ans Kreuz zu schlagen" oder Dich zu pathologisieren, im Gegenteil.

    Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Jahrzehnte habe ich gebraucht um alle Schutzpanzer abzulegen. Warum möchtest du mich jetzt wieder in einen Panzer stecken? Passe ich dann besser in dein Lebensbild? Dass ich an meiner Art noch zu feilen habe, das ist wohl richtig. Es ist mir oft selbst unengenehm zu welchen Aussagen ich mich hinreißen lasse. Aber glücklich bin ich trotzdem
    Ich hoffe aufrichtig, dass Du recht hast mit Deiner Sicht!

    Chaja

    Kommentar


      #62
      Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
      Nein, Du machst mir keine Angst. Und es ist auch keineswegs meine Absicht, Dich leiden zu lassen, Dich "ans Kreuz zu schlagen" oder Dich zu pathologisieren, im Gegenteil.
      Das weiß ich doch
      Du bist eine gute Seele

      Kommentar


        #63
        Damit jeder was neues über unser Gehirn lernen kann ;)


        REI ist die neue Auffassung der menschlichen Psyche[...gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung, siehe Forenregeln]
        (quelle: psibuch.de)
        Zuletzt geändert von Nomada; 04.03.2015, 21:45. Grund: Copyright

        Kommentar


          #64
          gute beschreibungen, urban.

          mit dem meisten bin ich auch einverstanden.
          nur: wie sollen mir diese erkenntnisse auf meinem weg weiterhelfen? die beschreibung einer misere hebt diese misere noch lange nicht auf...

          Kommentar


            #65
            Das ist nur die Beschreibung. In den Buch gibt es auch Geschichten aus waren Leben und die können dir helfen, weil du dir selbst erkennst. Das habe ich gepostet, weil ich es versprochen habe.

            Kommentar


              #66
              Hi Urban,

              ich finde es schön, dass du dich selbst erkannt hast. Und dass du das alles nur durch lesen eines so tollen Buches geschafft hast ist einfach fantastisch.

              Denkanstöße sind ganz gut - nur was du draus machst liegt ganz bei dir und wird sich erst mit den Jahren zeigen.
              Und in deinem Leben wirst du ganz sicher noch auf viele unglaublich inspirierende Bücher stoßen.

              Dennoch bin ich mir sicher, dass du dich in deinem Leben immer wieder aufs neue erkennen wirst und das auch ganz ohne Buch. Lass dich mal überraschen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von urban Beitrag anzeigen
                Das habe ich gepostet, weil ich es versprochen habe.
                Danke lieber Urban, dass du dein Versprechen gehalten hast. Leider bin ich zu spät gekommen und der Link war schon gelöscht. Vielleicht kannst du mir mit deinen eigenen Worten über die 3 Verstande etwas sagen?

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe den gleichen Post auch auf meinen Blog. Da kannst du das Original lesen.

                  Kommentar


                    #69
                    Heißt das jetzt, du hast keine Lust mir meine Frage zu beantworten?

                    Gut, dann muss ich raten:

                    1. Verstand - Der sich immer dann einmischt, wenn man seinen eigenen Gefühlen nicht vertraut

                    2. Verstand - Der geprägt ist von Erfahrungen und Erlebnissen die oft daran hindern eine feste Meinung zu ändern

                    3. Verstand - Stellt Erwartungen und Bedingungen auf und besteht auf deren Befolgung und Umsetzung

                    Wenn ich ein Buch lesen will, dann brauche ich nur in das Buch des Lebens blicken, welches ich in meinem Herzen finden kann wann immer mir danach ist.

                    - Die Welt steht mir offen wenn mein Herz offen steht -

                    Kommentar


                      #70
                      Das stimmt nicht was du geschrieben hast. Du musst wissen. Wenn es so einfach wäre, dann wurde das jeder wissen ;) Ich werde mir die Zeit nehmen und es beschreiben.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von urban Beitrag anzeigen
                        Das stimmt nicht was du geschrieben hast.
                        Du meinst es stimmt nicht, dass ich gesagt habe, dass du keine Lust hast?
                        Oder meinst du es stimmt alles nicht was ich gesagt habe?

                        Ich bin gespannt auf deine Ausführungen, bezüglich des Verstands, denn mein Verstand ist in Herzangelegenheiten wohl oft sehr überfordert

                        Daher hat er auch nicht so viel zu sagen - bei mir

                        Kommentar


                          #72
                          Alles stimmt nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich habe ja auch nur geraten

                            Wann kommt denn nun endlich die Lösung deines Rätsels?

                            Kommentar


                              #74
                              Heute habe ich mir die Zeit genommen es mit eigenen Wörtern zu beschreiben. Ich werde nur die Grundlagen erklären. Wir haben in unserem Gehirn nicht ein Verstand sondern drei. Nur einer dieser drei verstände ist bei uns das Bewusstsein. (die Ratio) und zwei sind in den Unterbewusstsein (die Emotio und der Instinkt) Mit diesen drei verständen können wir 12 verschiedene Menschliche Charaktere formen. Die 12 Charaktere unterschieden sich von der Wichtigkeit des jeweiligen Verstands bei den Maschen. (Leider kann ich hier Bild nicht dazu legen) Es gibt Maschen bei denen die Ration der wichtigste ist und die anderen zwei haben eine neben Rolle. Das kann auch mit dem Instinkt oder mit die Emotio genauso sein. Es gibt auch Menschen bei denen zwei verstände die Hauptrolle haben und einer die Nebenrolle. Jeder von uns versteht sich mit einigen Menschen besser mit einigen schlechter. Und das hängt von diesen drei verständen ab. Wir verstehen uns am besten mit den Menschen die den gleichen Charakter haben. Bei dem Partner ist es aber so, dass wir normalerweise verschieden sind, weil uns das anzieht. Aber ich will jetzt nicht zu viel erzählen. Ich werde jetzt noch die einzelnen verstände beschreiben.

                              Der Instinkt
                              Der Instinkt ist der älteste Verstand. Seine Welt beruht auf verschiedenen Ängsten, die er jeder Sache und jedem Umstand zuschreibt. Er glaubt, dass in der Welt das Böse über das Gute siegt. Seine elementare Aufgabe ist der Schutz, und deswegen ist sein Wirken stets auf das Erkennen von Gefahren in der Umwelt ausgerichtet. Seine Verteidigung ist die Flucht. Der Instinkt ist mit Nachdruck vorsichtig, misstrauisch, argwöhnisch und üblicherweise auch schwarzseherisch. Sein Hauptmotiv ist der Neid. Von Natur aus ist er emsig und sorgfältig, schöpferisch und neugierig. Der Instinkt ist zudem zurückhaltend und unter allen Verständen am meisten gefühlsbetont, aus Angst vor Verlust bindet er sich stark an seine Angehörigen. Er hat häufiger bei Frauen das letzte Wort.
                              Die Emotio
                              Die Emotio ist das Gegenstück zum Instinkt. Sie denkt in Bildern, die sie zu Mosaiken zusammensetzt und zu einem Ganzen verbindet. Sie glaubt, dass im Leben das Gute über das Böse siegt. Ihre elementare Aufgabe ist das Erkennen von Subjekten, die besser als sie an die Umwelt angepasst sind. Sie ist mit Nachdruck vertrauensvoll, sodass es schon an Leichtgläubigkeit grenzt, und sieht alles in rosigen Farben. Sie sehnt sich nach neuen Erfahrungen, reist gern, ist gesellig, sogar leichtlebig, faul, sorglos und verantwortungslos. Darüber hinaus ist sie auch eine ausgezeichnete Improvisatorin und eine geborene Genießerin. Sie muss im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, deswegen erinnert sie durch ihr Verhalten oft an ein Kind. Angetrieben wird sie vom Wetteifer, ihre Verteidigung ist der Angriff. Sie hat häufiger bei Männern Schlag.
                              Die Ratio
                              Die Ratio ist der jüngste Verstand. Sie handelt analytisch und vernünftig und erscheint deswegen besonnen, reif, erwachsen. Kennzeichnend für sie sind Vorausschau und Planung. Die Ratio ist der einzige Verstand, der einem bewusst ist, und wird deswegen als Bewusstsein aufgefasst. Sie beherrscht Zahlen und Buchstaben, ist genau und folgerichtig, systematisch und berechnend. Sie ist nicht schöpferisch und kennt kein Mitleid. Getrieben wird sie von Gier und hat gleich oft sowohl bei Frauen als auch bei Männern den Vorrang.
                              Wir können unseren Charakter nicht selbst erkennen. Der Grund dafür liegt sowohl darin, dass wir uns mit unserem vorherrschenden Verstand beurteilen, der so eingestellt ist, dass unsere Denkweise immer den Ausgangspunkt bildet. Er liegt ferner auch darin, dass wir in Wirklichkeit über keinen Vergleich mit anderen Menschen verfügen denn wir beurteilen auch sie nach unseren Denkmustern. So hält sich jeder Verstand für vernünftig, gerecht und rechthaberisch, und darin liegt auch der Grund dafür, dass von Menschen unter gleichen Umständen verschiedene Entscheidungen getroffen werden.
                              Eine weitere Schwierigkeit beim Erkennen der Charaktere liegt in den Denkprozessen: Verschiedene Denkprozesse führen nämlich zu gleichen Resultaten. Weil wir bei den Menschen nur die Resultate ihrer Überlegungen, nicht jedoch die Wege sehen, auf denen sie gewonnen wurden, werden auch ihre Handlungen von jedem von uns unterschiedlich beurteilt. Deswegen kommt es immer wieder zu gegenseitigen Missverständnissen, was aber unsererseits häufig gar nicht deutlich wahrgenommen wird.

                              Kommentar


                                #75
                                Diese Sichtweise über die "drei Verstände" kann eventuell hilfreich sein um sich bestimmte Zusammenhänge zu erklären. Was mich betrifft, habe ich selten so ein Schmarrn gelesen. In meinen Augen ist das viel zu theoretisch und am Leben vorbei gedacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X