Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Buch [psi]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir die Webseite von dem Buch durchgelesen und finde es sehr spannend aufgemacht. Bei der Textprobe bin ich aber dann eingeschlafen

Es ist bewundernswert, dass du dein Leben (Lebenseinstellung) wegen einem Buch ändern konntest und seit dem glücklicher bist. Das schaffen nicht viele. Die meisten Leute die ich kenne, lesen tonnenweise Bücher und werden immer schlauer, aber haben große Schwierigkeiten damit, ihr Wissen in innere und leb-bare Zufriedenheit umzuwandeln.

Für mich sind Bücher totes Material. Nur was man aus dem Inhalt macht, kann zum Leben erwachen. Ich lese lieber im Buch meines Herzens, das längst keine 7 Siegel mehr hat

Kommentar

Ja jeder von uns will ja nur Glücklich sein. Ein Problem ist auch, dass zu viele sich über dinge Beschäftigen auf die sie kein Einfluss haben. In Slowenien gibt es viele Menschen die ihnen das Buch die Augen geöffnet hat. Aber es ist immer von den Menschen alleine abhängig was er daraus macht. Es ist alles an uns.
      Das letzte wurde ich dir nicht zu stimmen. Es gibt einige gute Bucher aber da meine ich nicht diese die dir sagen sollen wie du leben sollst um glücklich zu sein. So eines ist das Buch [psi] nicht.
      Wenn du eingeschlafen bist, dann warst du müde ;)

Kommentar

Zitat von urban Beitrag anzeigen
        Wenn du eingeschlafen bist, dann warst du müde ;)
        Ja müde vom Lesen, ich lese nicht gerne. Aber ich lasse mir gerne Geschichten erzählen.

Warum redest du nur von dem Buch und nicht was es mit dir gemacht hat? Wie warst du vorher und wie bist du jetzt? Bist du glücklich? Das interessiert mich viel mehr

Kommentar

Die Geschichten sind viel leichter zu erzählen als zu schreiben ;)
          Muss ich schon Einbissen nachdenke wie ich früher war. Es ist schon fast 3 Jahre zurück, dass ich das Buch zum ersten mall gelesen habe.
          Ich kann sagen, dass ich mich jetzt noch besser unter Kontrolle habe als früher (bin aber schon immer sehr ruhig gewesen).
          Aber einige Dinge haben sich trotzdem geändert. Ich stehe zu allem was ich mall gemacht habe und alles kann ich jeden erzählen der was wissen will. Das war vorher nicht so. Das ist einer der positiven Dinge, weil ich nicht lugen muss und alles sagen kann, wie es ist. Als ich junger war, habe schon sehr oft gelogen.
          Einer der Dinge die sich auch verändern haben ist, dass ich die Dinge auf die ich kein Einfluss habe akzeptiere und bin nicht sauer oder was anderes.
          In letztem Jahr wurde meine Freundin brutal ermordet. Ich kannte auch den Mörder und ich fühle keinen Hass gegen ihn oder was, ich wurde mich auch niemals rächen.
          Auf die Dinge versuche ich immer objektiver zu sehen. Dabei hilft mir auch meine Gelassenheit.Was ich anderen sage mache ich auch selber. Auch sich versuche ich zu gut es geht objektiv zu behandeln, was nicht immer leicht ist aber ich glaube, dass es für alle besser wäre wenn sie das auch machen wurden.
          Ja ich kann sagen ich bin ganz zufrieden was ich mache. Ich bin auch ein Mensch der kein Problem damit hat alleine zu sein. Vieleicht habe ich das auch mit Hilfe des Buches gelernt. Jeder von uns musste gerne mit sich alleine sein, wenn nicht dann ist das ein großes Problem (das heißt nicht das ich nicht mit anderen Menschen abhänge. )
          Vieleicht bin ich auch Einbissen positiver als vorher, dass müssen andere bewerten aber einmal hat mir jemand gesagt, dass ich zu positiv bin ;)
          Natürlich kannst du mich noch was über mich fragen, wenn du was wissen willst

Kommentar

Hallo Urban,

danke für die Info. Vielleicht werde ich das Buch auch mal lesen. Urteilen kann man zwar immer, aber es gibt verschiedene Grundlagen. Man kann urteilen aufgrund seiner eigenen Einstellung, man kann urteilen, nach dem was andere (oder die meisten) sagen und man kann urteilen, wenn man es selbst gelesen hat.
            Aber dass ein Buch mich lesen könnte .... Vorstellung vielleicht gruselig, aber auch ein bischen verwegen, denn das kommt immer auf die Interpretation an. Und dass eine Interpretation etwas Subjektives ist, ist ja nicht zu widerlegen .... in dem Sinne "berührt" jedes Buch den Lesenden in einer anderen Weise, einfach weil jeder Mensch anders ist und die Summe seiner Erfahrungen bewirkt, dass etwas auf ihn wirkt. In diesem Sinne finde ich die Aussage, dass ein Buch den Lesenden liest als nichts Außergewöhnliches.

Ich weiß nicht, ob ich es gut finden würde, wenn jeder nur noch objektiv die Dinge sehen würde ... also ohne Bewertung. Weil ich glaube, dass wir dann nicht mehr lebensfähig wären ... schon allein, weil wir keine Entscheidung mehr treffen könnten. Und ohne Bewertungen fallen meiner Meinung nach Gefühle weg oder zumindest flacher aus .... stell Dir eine Welt mit Menschen vor, die in ihrer Gleichgültigkeit resp. Gefühllosigkeit dahindümpeln ... und einfach keinen Antrieb mehr haben irgendetwas zu tun ? Warum auch ?

Ich finde es ganz schrecklich, was Dir widerfahren ist. Deine Freundin wurde ermordet. Das tut mir wirklich leid. Bist Du traurig ? Es ist doch ein herber Verlust und warum sollte man nicht ärgerlich auf den Mörder sein ? Was für ein sinnloser Tod ?
            Ist er bestraft worden ? War es Dir egal, ob er Strafe erhält oder nicht ? Oder hast Du Dir einfach gesagt, er ist was er ist ? So wie ich bin, das was ich bin ?

Um positive Gefühle erleben zu können, muss man auch die Kehrseite kennen. Das eine existiert nicht ohne das andere. Wenn ich nicht weiß, was Traurigkeit ist, wie könntei ch dann wissen, was Freude ist ?

Deshalb staune ich immer über die Erleuchteten (bitte nicht als Abwertung werten ) ... habe mal gesehen, wie die Mönche in Tibet Debattierorgien abgehalten haben (um das zu Üben ????) und fragte mich, wie die denn die Argumente finden, so ohne Gefühle, so mit der Ruhe selbst ... ohne das Feuer, dass eine echte Diskussion belebt ....

Und da muss ich an Pispers denken ... der über Frau Merkel sprach " .. wie der FC Bayern der Politik. Nur ohne Pepp, halt" ...

Na ja, anderes Thema.

es grüßt, das Schaf

Kommentar

Was ich meinte mit objektiver ist. Wenn die was Schlechtes passiert oder wenn du ein Fehler gemacht hast, kannst du das euch zu geben. Das hat keine schlechte folgen, die du aufgeschrieben hat. Das meinte ich mehr, dass dich negativer Erlebnisse nicht aus der Ruhe bringen.

Natürlich war ich traurig. Es war so. das ist am 29.10 passiert. Sie hat mir noch morgens geschrieben „viel gluck“, weil ich nach Wien gegangen bin. Leider habe ich das erst gesehen, wenn ich nachhause gekommen bin. Sie war schon tot. Ich habe es am nächsten morgen erfahren, von ihrer Freundin. An diesen Tag war ich traurig weil ich mit meiner Mutter und Oma zum Friedhof gegangen bin. Ich konnte es nicht verstehen, wie das passiert konnte. Sie war für mich sehr wichtig, weil sie einer der wenigen Personen die mich jammern gesehen haben. Ich weiße nicht wo er jetzt ist, vielleicht in der Psychiatrie. Ich war nicht sauer, weil ich der Meinung bin, dass wir uns damit nur schaden. Jeder kann seiner Traulichkeit rauslassen und weinen aber Hass ist nie die Losung. Auch wenn ihn jemand jetzt umbringen sollte, wurde das nichts ändern. Man muss es akzeptieren was passiert ist. Ein Problem der Menschen ist, dass wir zu sehr abhängig von vielen Dingen sind (Auto, Menschen, Geld, unseren Leben) und haben immer Angst etwas zu verlieren. Ich sage auch nicht, dass wir jemanden nicht Lieben dürfen, aber leider sind wir meisten zu abhängig. Es ist auch so, dass ist ein stabiler Mensch bin. Auf der Beerdigung habe ich auch die Rede gehalten.
              Ist aber jeder von uns Anders und nicht viele reagieren so wie ich es beschrieben hatte.
              Ich kenne auch viele die sich mit meiner Meinung nicht einigen. Deshalb sind wir auch verschieden und es ist gut so.

Ich glaube nicht das die Mönche ohne Gefühle sind sondern sie sind sehr positiv und Lieben das Leben. Sind aber sehr selten schlecht Gelaunt oder pessimistisch.

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
                Was für ein sinnloser Tod ?
                Traurig auf jeden Fall, aber sinnlos?

Wenn wir keinen Sinn sehen, heißt das noch nicht, dass es keinen gibt

Lieber Urban
                du hast eine gesunde Möglichkeit gefunden mit dem Leben umzugehen und siehst dich und deine Mitmenschen sehr kritisch. Das finde ich gut.

Können auch andere Menschen von deiner Stabilität profitieren? Waren die Mutter und Oma froh an deiner Seite zu sein, weil du ihnen Halt gegeben hast? Oder hatten sie eher den Eindruck du könntest Gefühlskalt oder unsensibel sein?

Kommentar

Wenn wir keinen Sinn sehen, heißt das noch nicht, dass es keinen gibt

Hier stimme ich dir zu. Leider sind wir in unseren Gedanken sehr begrenzt
                  und sehen nicht das ganze Bild

Natürlich können Menschen von meiner Stabilität profitieren. Weil ich auch in solchen Situationen stabil bin, kann ich andere die es nicht sind in bessere Stimmung bringen. Mit der Mutter und der Oma war ich auf dem Friedhof, weil wir zu meinen Großvater gegangen sind. (den ich aber nicht kannte, ich war 9 monate alt als er starb). Natürlich sagen einige auch, dass ich Kalt bin, aber das ist wieder sehr subjektiv. Was bedeutet Kalt? Mit Frauen bin ich nicht Kalt ;)

Kommentar

Zitat von urban Beitrag anzeigen
                    Leider sind wir in unseren Gedanken sehr begrenzt
                    und sehen nicht das ganze Bild
                    Zum Glück müssen wir auch nicht das ganze Bild sehen oder erkennen. Dann sollte aber noch Vertrauen da sein.

aber das ist wieder sehr subjektiv. Was bedeutet Kalt? Mit Frauen bin ich nicht Kalt ;)
                    Nur für Frauen? haben Männer keine Wärme verdient?

Was ist kalt?
                    Kalt ist, wenn man keine Gefühle zulässt oder keine hat

Was ist warm?
                    Wenn man seine Gefühle zulässt ihnen aber nicht erlegen ist

Und wenn man seinen Gefühlen erlegen ist?
                    Dann ist das menschlich, aber nicht unbedingt schön, weil angreifbar

wo siehst du dich?

Kommentar

Weil wir das ganze Bild nicht sehen, können wir auch solche Ereignisse wie der Tod meiner Freundin nicht verstehen.

Ich bin mir sicher, dass du verstanden hast was ich mit Frauen gemeint habe. ;) Und ja natürlich verdienen auch Männer wärme

Das ist schwer zu sagen. Weil jeder die Dinge anders sehen wurde. Vieleicht wurden einige sagen, dass ist keine Gefühle habe. Ich wurde sagen, dass ist sie habe aber ihn bin nicht abhängig von diesen Gefühlen. Viele besonders junge Menschen sind in einer Beziehung nur, weil sie jemanden brauchen die sie liebt. Oft ist das so weil sie sich selbst nicht lieben. Oft vergessen viele, dass die Liebe zu sich selbst das wichtigste ist, weil wir mit sich selbst immer sind. Andere kommen und gehen aber mit sich selbst sind wir bis zum Tod.
                      Ich sage oft. Es ist besser alleine zu sei, als mit jemanden zusammen sein, nur um nicht alleine zu sein. .

Kommentar

Leider schafft es nicht jeder sich selbst zu lieben. Dazu sitzt die Überzeugung, nicht gut genug (wertvoll) zu sein, viel zu tief.

Kommentar

Ja das ist nicht so einfach. Wenn du gesehen hast, habe ich auf meinen Blog einen Post zu dem Thema geschrieben. Es heißt Lieben wir uns selbst? Zufällig ist auch das Thema des Buches [psi] die Liebe.
                          Viele reden lieber über andere als über sich selbst.

Kommentar

Liebst du dich selbst?
                            Also ich meine immer und bedingungslos?
                            Nicht die geringsten Zweifel an dir selbst oder dein Leben?

Kommentar

yasinee sucht nach schwachstellen! so ist sie.
                              'irgendwo muß ich doch einhaken können!'
                              nix für ungut, yasi!

Kommentar

Was bedeutet für dich sich zu lieben?
                                Ich kann dir jetzt deine dritte frage beantworten. Es gibt kein »immer« für niemanden. Das ist deshalb so, weil wir in unseren Köpfen nicht ein verstand haben sondern 3. Und diese streiten sich (das ist ganz normal). Wir können nicht sagen, dass wir so und so immer sind, weil wir das nicht sind. Auch wenn ich meistens positiv und gut gelaunt bin kann auch ich mall ein mir zweifeln. Bin aber sehr
                                Hartnäckig, deshalb habe ich damit auch keine Große Schwierigkeiten. Auf diesen Link kannst du alles über die drei Verstande lesen. REI
                                Muss schon sagen das du gute fragen hast. Das sind meistens Themen über die Leute nicht gerne sprechen.

Kommentar

Lädt...
                                X