Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis von Fremdeinwirkung und Eigeninitiative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Verhältnis von Fremdeinwirkung und Eigeninitiative

Okay, wer jetzt eine komplexe Abhandlung erwartet hat, den muss ich enttäuschen Ich schreibe das in erster Linie für mich, aber du kannst davon unter Umständen ebenfalls profitieren.

Ich habe mich aufgeregt. Mich aufgeregt über mich selbst und mein Verhalten. Ich habe mich hingesetzt. Ich zückte Stift und legte Papier zu Recht. Und ich schrieb wild drauf los.. "Fuck was machst du da eigentlich für ne verdammte Scheiße" usw. Irgendwann wurde es milder und milder und milder. Am Ende kam ein "" und es hat erstmal gepasst. Ich habe eine tiefe Wahrheit mehr gespürt als vorher. Ich war sozusagen mehr mit ihr und mehr in ihr, ich war mehr eins mit ihr, sie war weniger in meinem Kopf als mehr in mir und ich in ihr.

Der Punkt ist der: Du ließt im Forum. Du ließt jede Menge Bücher. Du fütterst dein Gehirn mit jeder Menge Informationen von Außen, von anderen Menschen.

Die Dinge die mich allerdings am meisten voran gebracht haben, waren die Erlebnisse, die realen Begebenheiten. Dinge die ich mit mir erlebe.

So zum Beispiel das Aufschreiben einiger Dinge. Du setzt dich hin mit dir selbst und presst dein Problem aus.
    Ich kann dir erzählen wie geil ein Adrenalinkick ist, wie er entsteht, was für Auswirkungen er hat usw. Aber besser ist du gehst einfach nur Fallschirmspringen.
    Ich kann dir erzählen wie gut Schokolade schmeckt, warum sie gut schmeckt, was sie mit dir macht usw. Aber besser ist du läufst einfach schnell in den nächsten Laden und isst eine (wer möchte kann auch vorher bezahlen, mir egal).

Hör auf ständig darüber nachzudenken etwas zu machen, hör auf dir Listen mit Übungen aufzuschreiben, die du irgendwann mal machst, hör auf Stunden deines Tages im Forum zu verbringen, hör auf die Theorie in dich reinzustopfen bis dein Kopf kotzen kann, hör einfach auf damit!

Interessante Theorie

Kommentar

hör auf Stunden deines Tages im Forum zu verbringen, hör auf die Theorie in dich reinzustopfen bis dein Kopf kotzen kann, hör einfach auf damit!
      Na denn, viel Spaß beim Aufhören, MoT

Kommentar

drum stell ich ja so gerne Fragen anstatt Rat-Schläge zu geben

Kommentar

Klingt nach einer Monster-Morgenseite...

Im Schreiben bin näher bei mir als nur im Denken. Denken bleibt immer so wage, Schreiben zwingt, konkret zu werden. Und wenn es nicht paßt, merke ich es und schreibe weiter.

Kommentar

Die Dinge die mich allerdings am meisten voran gebracht haben, waren die Erlebnisse, die realen Begebenheiten. Dinge die ich mit mir erlebe.

Willlkomen am Boden, wo wir im Spiegel nur das sehen, was auch gespiegelt wird und nicht unbedingt das, was wir darin sehen möchten. Wenn es dir am Boden manchmal zu heiss wird, bleib trotzdem stehen. Es ist lediglich die Glut des Lebens, die (wieder) zu dir rein und im Gemisch mit dem Intellekt ein Ganzes bilden möchte. Allein und voneinander getrennt werden sie verkümmern.

Kommentar

Ich mache gerade die Erfahrung meiner ersten TL- und Faden-freien Zeit seit... seit langem. Es fällt mir auch nicht schwer.

Ich habe das Gefühl, ich möchte viel mit mir selbst ausmachen, und es ist auch im RL so, dass ich mich eher zurückziehe. Von Gruppen, Bekannten, Ansichten, leitenden Gedanken und Zielen.

Ich werde langsamer, halte inne, überdenke, bin nicht so enthusiastisch wie gewohnt. Ich reduziere. Aber, es ist nicht negativ. Ich lege eine Schale ab, die mich lange Zeit beschützt hat, in der etwas gedeihen konnte, das näher an mir ist als das, was ich bisher gelebt habe.

Es ist sonderbar, gleichzeitig macht es mich ruhiger und ich kann mich klar fokussieren, auch wenn es momentan noch ein energetisches Wirrwarr ist.
              Zuletzt geändert von ; 16.08.2010, 12:01. Grund: Satzstellung, Ergänzung :-)

Kommentar

@MoT

@cinqueterre: kenne ich gut...

Kommentar

Zitat von cinqueterre Beitrag anzeigen
                  dass ich mich eher zurückziehe. Von (...) leitenden Gedanken und Zielen.
                  eine bewußte Neuausrichtung,
                  oder ein sich "treiben lassen" mehr oder weniger ziellos, oder noch was anderes?

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                    eine bewußte Neuausrichtung,
                    oder ein sich "treiben lassen" mehr oder weniger ziellos, oder noch was anderes?
                    Am ehesten die Neuausrichtung,
                    wobei die grad noch nicht so ganz bewusst läuft

Scheinbar Bewährtes relativiert sich wie selbstverständlich. Das find ich einerseits irritierend, andererseits wurde es leise erwartet und ich weiß, es schafft Wege und Platz für Neues, irgendwann. Jetzt grad noch nicht, weil ich noch nicht schwimme, sondern eher noch strample.

Kommentar

Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                      Hör auf ständig darüber nachzudenken etwas zu machen, hör auf dir Listen mit Übungen aufzuschreiben, die du irgendwann mal machst, hör auf Stunden deines Tages im Forum zu verbringen, hör auf die Theorie in dich reinzustopfen bis dein Kopf kotzen kann, hör einfach auf damit!

Warum ist dieser Schritt nur so verdammt schwer...ich möchte diese Wende auch zu gerne herbei führen, schaffe das aber nicht wirklich. Höchstens mal ein Minischrittchen in die richtige Richtung.

Kommentar

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
                        Warum ist dieser Schritt nur so verdammt schwer...ich möchte diese Wende auch zu gerne herbei führen,
                        Warum?
                        Erst nachdenken und dann handelt scheint mir doch gar nicht so verkehrt zu sein.
                        Eine Vielzahl von Menschen begeht oft den Fehler und denkt Dinge nicht "bis zu Ende" durch. Ich meine damit nicht unbedingt diesen blinden Aktionismus, der ist auch fatal, sondern die Dinge die nur "angedancht" werden und dann "mal sehen wie es so wird." weiterbetrieben weren Oft wird es dann gar nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

Aber nur Konzepte machen ohne irgend einen Schritt der Umsetzung anzugehen ist natürlich reine Zeitverschwendung, es sei denn man kann selber nicht erprobte Konzepte gut verkaufen. Soll auch schon mal vorgekommen sein.

Wenn Du die "Wende herbeiführen" willst, solltest Du Dir überlegen,

Was habe ich davon, wenn ich sie geschafft habe, wie werde ich mich danach fühlen?

Was nützt sie mir, und wie sieht es genau aus, wie ich davon profitiere.

Warum ist es mir so wichtig, und wird danach wirklich alles besser?

Die Antworten auf diese Fragen sollten dann der Motor Deines Handelns sein, wenn nicht, sind es vielleicht doch die falschen Ziele.

Kommentar

Warum ist dieser Schritt nur so verdammt schwer...ich möchte diese Wende auch zu gerne herbei führen, schaffe das aber nicht wirklich. Höchstens mal ein Minischrittchen in die richtige Richtung.
                          Hallo Florida,
                          allgemein gibt es mehrere Möglichkeiten warum es dir schwer fallen könnte, ich liste mal einige auf, vielleicht erkennst du dich wieder:

- Du hast wenige Leute mit denen du wirklich offen über deine Probleme sprechen kannst, über das was dich belastet. Das Forum ist deine Kuschelecke, ein Platz des Emotionalen.

- Du hast generell nicht allzu viele soziale Kontakte. Das Forum befriedigt dein Kommunikationsbedürfnis.

- Es mangelt dir allgemein an Selbstdisziplin. Es fällt dir schwer, aktiv zu werden im beiderseitigen Sinne: Weder kannst du dich aufraffen etwas zu tun was einen relativ erhöhten Energieaufwand benötigt, noch kannst du dich dazu durchringen, mit Tätigkeiten zu brechen die einen relativ niedrigen Energieaufwand benötigen (in Foren lesen, bisschen was tippen, bisschen lala bisschen haha usw).
                          Dann wirst du dadurch bedingt auch an anderen Stellen Probleme haben. Die Gründe für mangelnde Selbstdisziplin füllen Bücher...

- Du bist nicht wirklich überzeugt von der Sache selbst! Kennst du das, du willst eigentlich einen Bekannten anrufen und ihn treffen, denkst dann aber "ach nee, doch nicht, hab irgendwie kein Bock, nicht jetzt, ist doch egal" o.ä. und tust es nicht? Du bist nicht wirklich überzeugt von der Sache selbst!

- Du hast ein verlockendes Image, dass dich an allen Stellen hemmt. Auf der einen Seite reizt dich diese Vorstellung von dir selbst, auf der anderen führt sie zu Perfektionismus und dieser hemmt dich immer!

Und du hast es hier mit einer teuflischen Sache zu tun: Auf der einen Seite willst du dich entwickeln, auf der anderen Seite musst dafür den Honig liegen lassen in dem du dich gerade suhlst! Wenig zu tun, viel zu träumen und zu hoffen dass du zu deinem Image wirst, das ist Honig.. wenngleich der auch oft verdorben schmeckt.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo MOT ich hätte da ne Frage

Mich aufgeregt über mich selbst und mein Verhalten.
                            Über welches Verhalten von Dir hast Du Dich denn konkret aufgeregt?

Ich kann dir erzählen wie geil ein Adrenalinkick ist, wie er entsteht, was für Auswirkungen er hat usw. Aber besser ist du gehst einfach nur Fallschirmspringen.
                            Warst Du denn jetzt schon beim Fallschirmspringen und hast Deinen Kick erlebt?

Was empfiehlst denn dann so zu machen?

Liebe Grüsse,
                            Weltenbummler

Kommentar

cinqueterre, was du schreibst, so geht es mir manchmal auch ...

Weltenbummler, dein post erscheint mir als sei er von jemandem geschrieben, der es entweder nocht nicht ganz verstanden oder, was auch zusammenhängen kann, es nicht umsetzt. Das ist nicht abwertend, sondern als Feedback gemeint.

Über welches Verhalten von Dir hast Du Dich denn konkret aufgeregt?
                              Spielt das eine Rolle?

Warst Du denn jetzt schon beim Fallschirmspringen und hast Deinen Kick erlebt?
                              Das Fallschirmspringen steht doch nur stellvertretend für unzählige andere Dinge. Das ist so als wenn du mir versuchst die Bedeutung von Eis klar zu machen, worauf ich dich frage ob du schon mal Bananeneis gegessen hast. Warum tu ich das? Simples Interesse? Weil ich sehe da keinen weiterführenden Sinn hinter der Frage.

Was empfiehlst denn dann so zu machen?
                              Versteh ich das richtig: Ich sage du kannst aufhören deinen Kopf mit Informationen vollzustopfen und du fragst mich, was du sonst machen kannst? Am besten du setzt morgen einen Fuß vor den anderen, damit du nicht umfällst;) Im Ernst was soll ich dir dazu sagen? Wo willst du hin, warum willst du dahin, wo stehst du jetzt, was hast du bis jetzt gemacht, usw.

Kommentar

Lädt...
                              X