Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis von Fremdeinwirkung und Eigeninitiative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wird glaube ich Zeit mal wieder ein paar Dinge gerade zu rücken.

Eine Hand voll Leute, die es tatsächlich geschafft haben sich heftigst zu entwickeln. Diese können dich auch wirklich weiterbringen, wenn du gewillt bist dich zu entwickeln und auf das Angenehme zu verzichten.

Viele Leute, die weder gerne diskutieren noch sich entwickeln möchten. Du findest sie überall, es sind die einfach nur Verständnis wollen. Verständlich...

Ich würde Dich unheimlich gerne entwickeln, das darfst Du mir glauben, aber Du gibst mir ja keine Chance, da Du die Fragen die sich auf Dich beziehen partout nicht beantworten willst.

Dann gibt es einige sehr sehr peinliche Leute. Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel Menschen die freakige, sinnfreie und ja, einfach nur tief peinliche Aktionen durchführen, diese dann noch als "Experiment" betrachten. Da schwanke ich immer zwischen Mitleid und Ekel, meistens überwiegt aber Mitleid.
    Es sind manchmal so Fälle dabei, da tut es dir weh darüber noch mit Freunden abzulachen, weil.. ach ich weiß auch nicht, Mitleid halt.

Tja, die Geister die man rief.......Du bist doch auch ein Freund von Experimenten und inszenierst Dich gerne. Siehe folgende Zitate von Dir:

Ihr inszeniert hier für mich eine super Komödie *Daumen hoch* Ich schau sowieso gerne lustige Serien und Comedy, hier ein thema zu haben wo ich, jedes mal wenn ich drauf gehe, mit großer Wahrscheinlichkeit lachen muss, ist eine super Ergänzung.
    Dabei spielt natürlich Kommunikation eine wichtige Rolle: Wenn ich bei einem 6 Jährigen aus der Haut fahre, ist das schlecht und es liegt bei mir mein Verhalten zu überdenken. Wenn ein 30 Jähriger bei mir aus der Haut fährt und es nicht schafft, den Ton anzuschlagen der mich weiterbringt, liegt die Hauptverantwortung bei ihm.

Wenn der 6 Jährige weitergebracht werden möchte und kooperativ mit bei der Sache ist dann klappt das auch......andererseits, wenn der 6 Jährige nur wie ein zorniges kleines Kind mit seinen Spielsachen (in diesem Fall den Worten) herumwirft, dann trifft den 30 oder 44 Jährigen leider keine Schuld
    In der Realität sieht es so aus, dass ich meistens versuche dann auf seine Ebene zu kommen, aber ehrlich gesagt geht bei mir dadurch Respekt verloren. Denn ich muss mich als wesentlich jüngerer Mensch dem älteren anpassen und versuchen irgendwie mit ihm voran zu kommen. Verkehrte Welten...

Falsch MOT ich habe Dir höfliche und vernünftige Fragen gestellt um mich Dir anzupassen und Dich zu verstehen, aber sobald man anscheinend an einen Punkt kommt wo es um das Öffnen und ernsthafte Diskutieren geht blockst Du ab....Schade. Das hat übrigens nichts mit "jung und alt" zu tun. Den Generationenkonflikt gibt es nur in Deinem Kopf.
    Wenn allerdings ein Mensch über 40 so wie oben reagiert, ist das sehr bedenklich in meinen Augen. Es ist ein krasses, wenn natürlich auch bei Weitem nicht das krasseste Beispiel, dass Lebenserfahrung an und an sich nicht viel wert ist. Wertvoll ist die erst die Mischung, die Mischung die da heißt: Du reflektierst mit theoretischem Wissen deine Erfahrungen.

Ich würde mit der gerne die Diskussion über Lebenserfahrung führen, wenn Du es zulässt. Vielleicht können wir ja Deine Theorie und meine Praxis vereinen.
    Was mich ein bisschen traurig macht ist Deine Kommunikationsstrategie:
    Erst Angriff, dann Verteidigung und am Ende den anderen als den Bösen hinstellen weil er nicht das geschrieben hat was dem Meister gefällt.....das wird in vielen Rethorikseminaren gelehrt, funktioniert aber nicht immer.
    Viele liebe Grüsse,
    Weltenbummler
    (und vielleicht kommen ja doch noch Antworten von Dir)

Kommentar

Hallo Robert,

ich verstehe was du damit sagen möchtest. Und ja, wir kennen alle diese Wut und das wir alles besser wissen wollten. Junge Menschen haben es schwer ernst genommen zu werden. Ich glaube auch, dass teilweise die Gespräche die hier laufen anders stattfinden würden, wenn wir nicht wüssten wie alt MoT ist. Ich bin gar nicht so weit von MoT Alter entfernt und ich weiß selber wie es ist, wenn man einem immer erzählen will, dass man keine Ahnung vom Leben hat und man erst mal "alt" werden sollte.

Wenn das jetzt zu OT ist und nicht in diesem Faden gehört tut es mir leid.
      Ich wollte es dennoch einmal loswerden.
      Jo macht nichts, das Thema ist in gewisser Weise allumfassend relevant.

Ich finde die Reaktionen aber .. hm mehr oder weniger seltsam. Nicht positiv oder negativ, bzw ich weiß noch nicht wie ich es einschätze. Folgendes:

Die allermeisten Leute in meinem Alter haben nicht das Gefühl vieles zu wissen oder eine Wut oder sonstwas. Ihr nehmt da so ein klassisches Klischee, dass ich so in der Realität sehr selten antreffe. 3 Menschentypen die es in meinem Alter gibt:

1. Angepasst, von nichts eine Ahnung.
      2. Unangepasst, von nichts eine Ahung.
      3. Unangepasst, einiges an Ahnung.

Den 1. sehr ihr auf dem Gymnasium. Er schreibt immer gute Noten, ist meistens schön brav, ist ganz okay in seinem Hobby, vielleicht mal eine Bezirksgröße.
      Der 2. Typ ist der Assoziale auf der Straße. Gut der hat Wut, aber keine Ahnung.
      Der 3. Typ ist im Prinzip ziemlich selten und so wie ihn die Psychologie beschreibt gibt es ihn ja meistens nur im Buch. Das ich mich dazuzähle ist ja so weit so klar.

So das Wichtige ist jetzt, es richtig einzuschätzen. Denn das was ihr macht ist das, ihr ignoriert einfach die Existenz des dritten Typus. Das ist irgendwo ziemlich lustig, ich habe die Erfahrung selten, aber doch manchmal gemacht. Es ist ähnlich wie wenn ihr blonde Haare habt und neben euch zwei Menschen so tun, als gäbe es keine Menschen mit blonden Haaren.

Wirkliche Weltsicht und Lebensverständis bedeutet, in eurem Kopf ist eine gängige Möglichkeit, dass dieser Naseweis um einiges intelligenter ist als du, und mehr Ahnung vom Leben hat. So gehe ich auch mit Kindern teilweise um. Natürlich albere ich viel herum, aber ich nehme sie irgendwo auch tief ernst, ich gebe ihnen in meinem Kopf die Chance, dass er vielleicht mehr Ahnung vom Leben hat und dass ich von ihm lernen kann und nicht andersrum.

Ich bin einigen Leuten über 40 begegnet denen dieses Selbstverständnis fehlt und ganz ehrlich: Es hat sich zu 100% herausgestellt (meine Erfahrung), dass diese Leute auch einige andere Probleme hatten, obwohl sie von sich meinten sehr weit entwickelt zu sein und ein unglaublich hohes Niveau erreicht zu haben, hatten sie einfache Probleme wie dass sie sich ständig darstellen mussten usw.

Ich denke, dieses Selbstverständnis ist ein Schlüssel dazu, Kommunikation auf die höchsten Ebenen zu führen.

LG

Kommentar

Ich rücke dich in kein Klischee, in keinster Weise!
        Ignorieren des dritten Typus? Nein, wenn du mich fragst, ich sehe mich von deinen drei ausgewählten Menschentypen auch zu dem 3. Typus.
        Auch ich habe Menschen kennengelernt denen ich um Lichtjahre voraus bin.
        Intelligenz und Lebenserfahrung hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun.

Kommentar

da Du die Fragen die sich auf Dich beziehen partout nicht beantworten willst.
          Mann ey wie oft soll ich noch hinschreiben und wie oft willst du es noch unbeantwortet stehen lassen, ich schreibe es einfach mal groß:

DEINE FRAGEN NACH EINZELNEN ERFAHRUNGEN VON MIR WERDE ICH IN DIESEM THREAD NICHT BEANTWORTEN! ICH BIN DER MEINUNG, ES GEHÖRT HIER NICHT HIN! WIR KÖNNEN IN EINEM ANDEREN THREAD GERNE DARÜBER DISKUTIEREN.

Tja, die Geister die man rief.......Du bist doch auch ein Freund von Experimenten und inszenierst Dich gerne. Siehe folgende Zitate von Dir:

Ihr inszeniert hier für mich eine super Komödie *Daumen hoch* Ich schau sowieso gerne lustige Serien und Comedy, hier ein thema zu haben wo ich, jedes mal wenn ich drauf gehe, mit großer Wahrscheinlichkeit lachen muss, ist eine super Ergänzung.
          das bezog sich auf den thread den ich aufgemacht habe. Warum inszenierst du nicht dort? Die Idee war ja u.a. die Inszenierungen von den anderen threads fern zu halten.

Wenn der 6 Jährige weitergebracht werden möchte und kooperativ mit bei der Sache ist dann klappt das auch......andererseits, wenn der 6 Jährige nur wie ein zorniges kleines Kind mit seinen Spielsachen (in diesem Fall den Worten) herumwirft, dann trifft den 30 oder 44 Jährigen leider keine Schuld
          Tja, das ist einfach ein Punkt den ich anders sehe. Meine Erfahrung zeigt: Die Verantwortung liegt vollkommen beim älteren, wenn er denn wirklich reifer ist.

Bsp: Ein 5 Jähriger will ein Brettspiel spielen. Okay gelächelt, zugestimmt und los. Nach kurzer Zeit wird er hibbelig und fängt an mit den Spielsteinen um sich zu werfen. Du bist erstmal vielleicht erstaunt, du hast doch immer freundlich gelächelt und mitgespielt.

Du hast zwei Möglichkeiten zu reagieren. Die eine ist: Du siehst einfach als kleines Kind, nimmst ihn nicht ernst. Daraus entwickeln sich viele Möglichkeiten, du kannst ihn verdreschen, ihn bestrafen, ihn weiter anlächeln, ihn kurz ermahnen was auch immer. Es wird langfristig alles nur Schaden bringen.

Du kannst aber auch das Selbstverständnis an den Tag legen was ich meine und ihn für Ernst nehmen. Dann wirst du vielleicht bemerken, dass du während dem ganzen Spiel von ihm abgewandt warst und wirst feststellen, dass Fernsehen gucken während dem Spiel dem gegenüber kein Gefühl des wert schätzens vermittelt. Du könntest den Fernsehen ausmachen, dich ihm zuwenden und mit Aufmerksamkeit weiterspielen. Das ist in meinen Augen positiv.

Alleine die Tatsache, dass ich mit anderen offene Kommunikation führe, sollte dich zum Nachdenken anregen, dass du vielleicht nicht den richtigen Weg gefunden hast und dich nicht sagen lassen: Es geht nicht, da stellt sich jemand quer.

Erst Angriff, dann Verteidigung und am Ende den anderen als den Bösen hinstellen weil er nicht das geschrieben hat was dem Meister gefällt.....das wird in vielen Rethorikseminaren gelehrt, funktioniert aber nicht immer.
          Ich habe weder Angriff, noch Verteidigung bei mir gesehen. Ich bin das erste mal darauf eingegangen, das zweite mal darauf eingegangen. Am Schluß war es dann kann eingehen mehr.

Kommentar

Ich rücke dich in kein Klischee, in keinster Weise!
            Ignorieren des dritten Typus? Nein, wenn du mich fragst, ich sehe mich von deinen drei ausgewählten Menschentypen auch zu dem 3. Typus.
            Auch ich habe Menschen kennengelernt denen ich um Lichtjahre voraus bin.
            Intelligenz und Lebenserfahrung hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun.
            yes.

Wie alt bist du denn?

Kommentar

24

Kommentar

Eine letzte Frage für diesen Tag MOST.....wie viele Kinder hast Du?

Viele liebe Grüsse Weltenbummler

Kommentar

Du kannst aber auch das Selbstverständnis an den Tag legen was ich meine und ihn für Ernst nehmen. Dann wirst du vielleicht bemerken, dass du während dem ganzen Spiel von ihm abgewandt warst und wirst feststellen, dass Fernsehen gucken während dem Spiel dem gegenüber kein Gefühl des wert schätzens vermittelt. Du könntest den Fernsehen ausmachen, dich ihm zuwenden und mit Aufmerksamkeit weiterspielen. Das ist in meinen Augen positiv.
                  Ach ja MOST und zum Schluss.....wenn Du mich vorher gefragt hättest hätte ich Dir sagen können, dass ich das Fersehen vor 2 Jahren aufgegeben habe. Aber dann hättest Du Dich ja für mich und nicht nur für Dich interessieren müssen.

Und am Ende war es dann doch nur wieder eine der vielen MOST Metaphern.........

Viele liebe Grüsse,
                  Weltenbummler

Kommentar

Tschuldigung MOST, jetzt aber wirklich die allerletzte Frage vor dem Bett gehen.....in welchem Thread ist es Dir denn genehm weiter zu diskutieren.
                    Ich will auf keinen Fall Gefahr laufen ein OT von Dir zu kassieren.

Liebe Grüsse,
                    Weltenbummler

Kommentar

vergiss es weltenbummler!

OT oder nicht, entscheidet nur der MOT!

Kommentar

@Filu:
                        Danke für deinen Beitrag. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, denn ich glaube auch, das junge Menschen es schwer haben ernst genommen zu werden, weil wir Älteren es Ihnen oftmals alles andere als leicht machen.
                        Das sehe ich immer wieder bei mir auf der Arbeit, wo die Alteingesessenen permanent über die ach so dämliche Jugend herziehen. Aber das war schon immer so und wird wohl leider auch immer so bleiben.

Es ist einfach so viel leichter, sich über Andere lustig zu machen oder sie abzuwerten, als sich ernsthaft mit ihnen auseinander zu setzen.
                        Ich glaube, da spielt Furcht eine wichtige Rolle. Furcht davor, dass die eigenen Ansichten doch nicht so 100% korrekt in Stein gemeisselt sind, und man unter Umständen durch Überdenken viele liebgewonnene Ansichten über Bord werfen müsste. Und wenn die "unverschämten" junge Leute dann auch noch patzig werden, oh, dann werden diejenigen, die meiner Ansicht nach ihre Reife beweisen sollten, indem sie einfach drüber lächeln und sich an ihre eigene Sturm und Drang Zeit erinnern, aber richtig sauer und verklären ihre eigene Jugend zu einem Vorbild für die ganze Menschheit.

Außerdem bietet grade das Internet manch Älteren, die vielleicht früher, beispielsweise zu Schulzeiten, Demütigungen erfahren haben, die Gelegenheit, es all denen heimzuzahlen, die ihnen wehgetan haben.
                        Natürlich kann man nicht mehr diejenigen bestrafen, die einen früher gedemütigt haben. Aber man findet genug andere, auf die man seine ohnmächtige Wut loslassen kann. Das ist leichter, als sich mit seinen eigenen Defiziten auseinander setzen zu müssen.

Und just me hat recht (auch wenn ich nicht weiß, ob sie das nicht vielleicht ironisch meint ), aber OT sollte wirklich derjenige bestimmen, der den Faden eröffnet hat. So kenne ich das zumindest aus anderen Foren.

Liebe Grüße
                        Robert

Kommentar

Hey Robert,

Und just me hat recht (auch wenn ich nicht weiß, ob sie das nicht vielleicht ironisch meint ), aber OT sollte wirklich derjenige bestimmen, der den Faden eröffnet hat. So kenne ich das zumindest aus anderen Foren.
                          Jo, das kann sich so ziemlich jeder denken der einigermaßen was im Kopf hat. Aber gut, dass du es explizit erwähnst, ich denke für manche ist das nicht ganz klar..

Außerdem bietet grade das Internet manch Älteren, die vielleicht früher, beispielsweise zu Schulzeiten, Demütigungen erfahren haben, die Gelegenheit, es all denen heimzuzahlen, die ihnen wehgetan haben.
                          Natürlich kann man nicht mehr diejenigen bestrafen, die einen früher gedemütigt haben. Aber man findet genug andere, auf die man seine ohnmächtige Wut loslassen kann. Das ist leichter, als sich mit seinen eigenen Defiziten auseinander setzen zu müssen.
                          Das feier ich, es stimmt absolut!

Ich glaube, da spielt Furcht eine wichtige Rolle. Furcht davor, dass die eigenen Ansichten doch nicht so 100% korrekt in Stein gemeisselt sind, und man unter Umständen durch Überdenken viele liebgewonnene Ansichten über Bord werfen müsste.
                          Das sehe ich anders. Es ist meiner Erfahrung nach eher so, dass diese Menschen sich einfach wenig entwickelt haben im Laufe ihres Lebens. Sie haben immer noch ganz simple Ego Probleme und subtilen Neid. Für sie wäre es schöner sich den Finger abzuhacken, als vor sich oder vor anderen zugeben zu müssen, dass jemand der weit jünger ist, sie um Längen überflügelt.
                          Die Jugend kennt diesen Neid nicht in diesem Bezug. Ich räume gerne Älteren ein dass sie weiter sind, es ist für mich auch durchaus vereinbar mit mir aber auch mit meinem Ego oder image oder was auch immer, weil sie einfach älter sind.
                          Der subtile Neid ist mehr oder weniger ein theoretischer Begriff, dass was ich aber beschreibe ist reine Erfahrung.

Das sehe ich immer wieder bei mir auf der Arbeit, wo die Alteingesessenen permanent über die ach so dämliche Jugend herziehen. Aber das war schon immer so und wird wohl leider auch immer so bleiben.
                          Die Jugend ist ja auch dämlich. Genau so wie die Älteren. (wenn wir mal bei unseren Pauschalisierungen bleiben)

ich glaube auch, das junge Menschen es schwer haben ernst genommen zu werden, weil wir Älteren es Ihnen oftmals alles andere als leicht machen.
                          Siehst du es ist wieder der Ton der mir nicht gefällt, den ich aber vielleicht bei dir missinterpretiere. Ihr sollt der Jugend nichts Recht machen, ihr sollt euch selber lieber mal weiterentwickeln so dass ihr ein Selbstverständnis erlangt, dass diese Frage überflüssig macht.

Und auch dieses Selbstverständnis habe ich, wenn auch bei wenigen, bei einigen erlebt. Daher ist es keine Theorie was ich schreibe, sondern durchaus möglich.

LG

Kommentar

Zitat von MasterofTheory Beitrag anzeigen
                            (...) (wenn wir mal bei unseren Pauschalisierungen bleiben)
                            Wessen?

Kommentar

...und diesen Ball werfe ich nur zu gerne an die Jugend zurück:
                              Ihr sollt den Alten nichts Recht machen, ihr sollt euch selber lieber mal weiterentwickeln, so dass ihr ein Selbstverständnis erlangt, das diese Frage überflüssig macht!!

Der "goldene Mittelweg" lautet für mich: In gegenseitiger Wertschätzung voneinander und miteinander zu lernen und für's Leben zu profitieren.

LG

Kommentar

Lieber Robert

Vielen Dank für Deine Post, denn sie hat mir gezeigt, dass die Diskussion zwischen MOT und mir missverstanden werden kann.
                                Ich habe nichts gegen Jugend und falls ich jemeils einen Betrag geschrieben habe in dem das so rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen!
                                Ausserdem fühle ich mich selbst als jung gebliebener 44 jähriger der am Wochende mit seinem Sohn und seinen Freunden am liebsten Fussball spielt und mit seiner Tochter zum Reiten geht. Bei 2 eigenen Kindern glaube ich auch den Draht zur Jugend behalten zu haben.

Die letzten Diskussionen die Du hier verfolgst sind aussschliesslich ein Thema zwischen MOT und mir.....selbst wenn MOT 50 Jahre alt währe könnte ich sein Verhalten nicht für gut heissen.

Es gibt hier im Forum Leute die sind 16 oder 24 Jahre alt und man kann super mit Ihnen diskutieren. Eine 16 Jährige hat mir die letzten Tage sehr viel bei der Bewältigung meiner Probleme geholfen. Und warum? Weil sie emotionale Intelligenz besitzt und die ist unabhängig vom Alter.

Übrigens war ich früher mal auch der Typ 3, mit 18 Jahren nach Amerika abgehauen und nach einem Jahr von der Polizei aufgegriffen worden und wieder nach Hause zurück geschickt worden da mein Visum abgelaufen war (Arbeitsvisum war nicht zu kriegen).
                                Und das war nicht das einzige Mal in meinem Leben, dass ich auf die Schnauze gefallen bin...aber das sind Themen die würde ich gerne mit MOT diskutieren um sein Weltbild vom verhassten Spiesser vielleicht ein bisschen zu ändern.....aber der MOT will nicht diskutieren.

Das OT-Thema habe ich übrigens nur deswegen angesprochen, da er geschrieben hat:
                                DEINE FRAGEN NACH EINZELNEN ERFAHRUNGEN VON MIR WERDE ICH IN DIESEM THREAD NICHT BEANTWORTEN! ICH BIN DER MEINUNG, ES GEHÖRT HIER NICHT HIN! WIR KÖNNEN IN EINEM ANDEREN THREAD GERNE DARÜBER DISKUTIEREN.
                                und es ist mir wichtig seinen Thread nicht kaputt zu machen, das gebietet der Anstand und die Höflichkeit.

Liebe Grüsse,
                                Weltenbummler

Kommentar

Lädt...
                                X