Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tintenweberin: Im Streifelsfall...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anke56
    antwortet
    Ich habe es genau so verstanden wie MissPig und kann nicht verstehen, warum darüber diskutiert werden muss(te)?

    Mich interessiert auch immer, wer da kreativ tätig war, egal, womit

    Einen Kommentar schreiben:


  • MissPig
    antwortet
    Wenn ich diese Episode über die zitierten Worte und Tintenweberins Bitte lese und versuche, einfach zu verstehen, worum es geht, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Ich glaube zu verstehen, daß es Tintenweberin als einer, die versucht, mit geschriebenen Worten ihren Lebensunterhalt zu verdienen - etwas, was wir alle ja mit irgendetwas versuchen - ein großer Wert ist, daß geschriebene Worte als eine anerkennenswerte Leistung gewürdigt werden. Alleine die Tatsache, daß sie sich an diese Worte erinnerte und wußte, wo sie herkamen, zeigt mir, daß sie Worte wie Schätze in sich tragen und erinnern kann. Übrigens ein Wert, den ich teile.

    Aber sogar, wenn ich diesen Wert nicht teilte:

    Ich kann verstehen und nachvollziehen, daß Menschen, je nach ihren Lebensumständen, Dinge und Handlungen unterschiedlich bewerten. Und so habe ich Tintenweberins Bitte genau als solche gelesen: Eine Bitte, ihre Werte zu respektieren, indem man als ein Zeichen den Autor nennt.

    Ich habe darin keine Verurteilung von "du hast etwas falsch gemacht" gelesen, sondern eine aufrichtige Mitteilung über etwas, was ihr am Herzen liegt. Und ich finde Mitteilungen über Dinge, die uns am Herzen liegen, keine Lappalie, sondern das wertvollste, was Menschen miteinander teilen können.

    Habe ich Dich richtig verstanden, liebe Tintenweberin, daß es Dir darum geht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mystery
    antwortet
    die einen sagen oder schreiben etwas was jemand wiederholt und die anderen machen Fotos die andere gut genug finden und sie benutzen. Und?
    Wenn man keine anderen Sorgen hat und sich wegen sowas Gedanken machen und darüber wütend werden und streiten kann ist das Leben doch gar nicht so schlecht.
    Oder doch?
    Oder wäre es einfach nur zu langweilig, weil man als gebildeter Mensch nicht mehr weiss was menschlich eigentlich wichtiger wäre wie Urherberrechtsgesetze, so lange andere kaum etwas zum beissen haben oder nicht mehr aus dem Haus können, weil sie unschuldig wirklich Probleme haben, weil andere sich mit solchen Lapalien beschäftigen lassen, weil ...... ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sonnenfell
    antwortet
    Mir auch nicht... ich würde wütend werden, wenn ich was verfasst hätte und nicht entsprechend dafür respektiert würde..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tintenweberin
    antwortet
    Das Urheberrecht ist keine Mücke und meine Bitte, nicht nur das Werk sondern auch den Autor zu zitieren, erscheint mir nicht elefantös.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunvald
    antwortet
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Wenn "Gunvald" einfach nur ein anderer Künstlername des selben Autors ist, dann müsste er das entweder an dieser Stelle aufdecken oder seinem Alter Ego denselben Respekt erweisen als wäre es ein fremder Autor, um nicht gegen die Urheberrechtsbestimmungen zu verstoßen ...
    Nun macht mal nicht aus ´ner Mücke einen Elefanten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tintenweberin
    antwortet
    Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
    Ziehen wir uns also in den Streifelsfaden zurück. Ich habe ansonsten keine Idee.
    Meinetwegen ...

    Das ...
    Zitat von Gunvald Beitrag anzeigen
    der krieger des lichts will den apfel.

    er vertraut anderen, denen er glauben kann, dass sie auch auf der suche nach ihm sind und begleitet sie gerne, wenn ihr weg sich gut anfühlt oder er lässt sie seinen weg mitgehen.

    der krieger des lichts meidet jedoch leute, die ihm erzählen wollen, wie ein apfel schmeckt, obwohl sie selbst noch nie einen gesehen haben.
    solche menschen bringen keinen gewinn und verwirren nur.

    der krieger des lichts geht seinen weg, auch wenn er ihn alleine gehen muss.
    er will den apfel - nicht weniger.
    ... ist ein literarischer Text, der von einem nicht näher zu benennenden Autor unter den Künstlernamen "Pinu-Leon" verfasst und in diesem Forum veröffentlicht wurde.

    Damit ...
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Bitte nimm das Zitat mit, Gunvald ...

    Zitat von Pinu-Leon Beitrag anzeigen
    der krieger des lichts will den apfel.
    Sonst sieht es so aus, als wolltest du dich mit fremden Federn schmücken.
    ... habe ich nur darum gebeten, korrekt zu zitieren und den Autor zu benennen. Sonst sieht es so aus, als hätte Gunvald diesen Text geschrieben.

    Wenn "Gunvald" einfach nur ein anderer Künstlername des selben Autors ist, dann müsste er das entweder an dieser Stelle aufdecken oder seinem Alter Ego denselben Respekt erweisen als wäre es ein fremder Autor, um nicht gegen die Urheberrechtsbestimmungen zu verstoßen ...
    Zuletzt geändert von Tintenweberin; 18.06.2012, 19:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mane
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kämpfer
    antwortet
    Danke, liebe Mane, für's Aufmerksammachen!
    ....hm - vielleicht sollte ich meine "Ansprüche" doch etwas herunterschrauben.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mane
    antwortet
    Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
    Wir möchten hier nicht als Korintenkacker gelten und vielleicht waren die Hinweise vorhin auch etwas überzogen..
    Die Grenzen sind manchmal schwer zu ziehen.
    Es geht uns einfach darum, hier keine Werbeplattform zu bieten.

    Liebe Frau Kämpferin,

    ich glaube, dass Hubert in diesem Statement aus dem Rasurtipp-Faden einen Schritt auf Schnucke zugegangen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kämpfer
    antwortet
    Ich möchte gerne an dieser Stelle einen für mich (und vielleicht auch für andere) wichtigen/entscheidenden Satz aus Vespi's Erläuterungen hervorheben:
    "Tut mir leid, wenn es vielleicht als 'übern Mund fahren' angekommen ist"
    Liebe Schnucke und liebe forumler,
    um der Gerechtigkeit willen und um diese ging es Schnucke letztendlich (so habe ich ich es jedenfalls verstanden) - nehmen wir diese Entschuldigung an ....und gut is!
    ....und bitte, verzeiht es auch mir, wenn ich jetzt nicht anders kann, als noch um der Gerechtigkeit willen (ja -ich bin geradezu eine Gerechtigkeitsfanatikerin) weiterhin anmerke:
    Ich wünschte mir, dass die Entschuldigung von Hubert gekommen wäre....Das wäre in meinen Augen gerechter gewesen, wie wenn ein anderer - hier Vespi - dies tut.
    (...in mystery's Faden warte ich übrigens immer noch darauf - möglicherweise ja auch vergebens......)

    Einen schönen und möglichst gerechten Tag
    wünscht euch allen
    Frau Kämpfer

    Einen Kommentar schreiben:


  • beumchen
    antwortet
    ich finde auch, dass eigentlich nur die gerügt/getadelt und die Links entfernt werden wenn
    a) es auffällt dass für eine sache massivst, an verschiedenen stellen und nervtötend geworben wird oder

    b) neulinge in ihren ersten beiträgen etwas bewerben, ohne sich sonst in diskussionen zu mischen (was darauf schließen lässt, dass sie sich nur deswegen angemeldet haben)

    ein bisschen "werbung" also links zu webseiten, produkten, büchern eines forumels würde mich im gegenteil sogar interessieren, weil interessante menschen in einem forum sicherlich auch in RL interessant sind und vielleicht etwas zu anzubieten haben, was mich persönlich auch als konsument interessiert. so why not?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vespi
    antwortet
    P.S: Einige Passagen der Forenregeln sind sowieso gerade in Überarbeitung, da gehört auch die Werbepassage dazu. Mehr dazu, wenn Nomada und ich mal endlich mehr Zeit haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vespi
    antwortet
    Vielleicht kann ich als Admina etwas zu dem Thema "Werbung" hier im Forum sagen, um dem einen oder anderen etwas genauer zu erläutern, warum die Sache mit der Werbung in den Forenregeln steht.

    Die Forenregel hat einen bestimmten Sinn. Nämlich den, dass das Forum nicht zweckentfremdet, als Werbeplattform oder lediglich für "Kundenfang" missbraucht wird. Ganz besonders in Hinblick auf Neulinge, die nur kurz reinschneien, ihre Werbung dalassen und dann wieder verschwinden, ohne groß am Forenleben teilzunehmen oder etwas für andere hier zu lassen. Dafür ist das Forum einfach zu schade, da es eine gewisse Qualität hat. Wir möchten auf keinen Fall, dass die Besucher dieses Forums denken, sich hier anmelden und dann in eigenem Interesse werben oder Aquise betreiben zu können.


    Und entsprechend diesem Sinn moderiert das Geisterteam dann auch. Wir gucken also nicht pingelig drauf, dass ja gar keine Links auf kommerzielle Seiten gesetzt oder gar keine Markennamen genannt werden, sondern darauf, worauf der Postende mit seinem Beitrag abzielt. Will er das Forum lediglich für Kundenaquise oder zu eigenem Vorteil nutzen, erlauben wir das nicht. Wenn aber andererseits Forumel, die schon seit Jahren an ihrer Lebensveränderung im und mit dem Forum arbeiten, dann sollten sie auch ihren Erfolg zeigen dürfen... denn es ist gewissermaßen eine "Frucht des Forums", an der nicht nur derjenige selbst, sondern auch in bestimmtem Maße das Forum beteiligt war (wenn ich das mal so formulieren darf, ohne dass sich Tintenwerberin hoffentlich auf die Füße getreten fühlt ). Und genau bei solchen Links/Werbungen sieht das Geisterteam keine stupide Werbung darin, die ausschließlich auf eigenen Profit abzielt, sondern eher ein glänzendes Beispiel dafür, was für wunderbare (Lebens-)Veränderungen im und mit dem Forum möglich sind. Und da sollte es auch egal sein, ob dann daraus beiläufig neue Kunden entstehen... so oder so ist es aus dem Forum erwachsen, der Zweck und Sinn des Forums also erfüllt. Und das werden wir dann ganz bestimmt nicht strafen

    Nun kann es aber manchmal auch "Spezialfälle" geben, wo ich nun zu Schnucke komme:


    Liebe Schnucke,

    selbstverständlich ist mir und auch den anderen Guten Geistern klar, dass du aus deiner Werbebemerkung keinen eigenen Vorteil hattest und sicher nicht die Absicht hattest, mit Werbung zu stören. Das ist (uns) völlig klar. Es geht nur darum, wie du es formuliert hattest, nämlich in einer Art und Weise, wie wir es nicht ignorieren konnten. Außenstehenden wäre das nämlich nicht klar, denn du hast klipp und klar gesagt: du machst gerade Werbung... du wirbst gerade für etwas! Und damit erweckst du den Eindruck, jegliche Werbung sei hier ok für alles und jedes. Das ist fast eine Einladung für Neue, sich anzumelden und ihre Lieblingsprodukte zu "bespammen". Nein, das ist fürs Forum so natürlich nicht gewollt. Und nur die Formulierung, die du gewählt hattest, war nicht regelkonform... da musste leider von unserer Seite reagiert werden. Tut mir auch leid, wenn es vielleicht als "übern Mund fahren" angekommen ist, es war nicht so gemeint. Bei Nennung von Markennamen innerhalb einer Diskussion oder beiläufig als "Empfehlung" drücken wir die Augen zu (wie z.B. bei Buchlinks), weil es da hauptsächlich um die Diskussion (z.B. Buchinhalt) geht, nicht um die Marke/das Produkt selbst. Bei aber klar genannter Werbung geht das Augen zudrücken leider nicht. Eben um Nachahmer zu vermeiden, die genau das wollen: werben, werben, werben und damit nerven. Und davon gibt es da draußen (leider Gottes) sehr viele. Fühle dich also bitte nicht mehr getadelt


    Einen Kommentar schreiben:


  • Kämpfer
    antwortet
    Tue das, liebe Tintenweberin - ich lese dann gerne zu!

    ....und Sorry oder doch nicht - der Auslöser dieses "Gerechtigkeitskampfes" von Schnucke schweigt weiterhin fein still - wie im anderen Faden auch - ich nenne das "feige".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X