Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten allein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mag ja alles sein, Küstenkind.

Und sicher ist es auch eine Art Trauer um sie- dass sie sich um diese Möglichkeiten- und somit die Tiefe unseres Kontaktes bringt-

aber.....

es tut einfach WEH.

Ich weiß nicht, ob Du das nachfühlen kannst.
    Man kann alles irgendwie analysieren oder interpretieren... aber das GEFÜHL das wird schnell vergessen.

Keine Sorge, ich kümmere mich schon gut um mich....

im Übrigen würde ich gerne zum Ursprungsthema zurück kommen...
    danke.

Kommentar

Oh ja. Das kann ich nachvollziehen .......

Und ich halte mich künftig bedeckt.

Kommentar

Ich wollte Dir nicht das Wort verbieten, Küstenkind.
        Deine Gedanken waren auch sicher gut und wichtig...

Es war nur eben nicht meine Intension, hier meine familiäre Situation breit zu treten. (Jedenfalls nicht all zu breit)

Ich suche hier nach Leuten, die ggf ähnlich wie ich Magenschmerzen vor Weihnachten haben...

Kommentar

ja, lady, habe ich weiter oben beschrieben: ich will weihnachten alleine sein, und dann die befürchtung von überfällen durch freunde / bekannte. und ich muß mich erklärend wehren...

Kommentar

Liebe Ladymaryann,

Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
            aber.....

es tut einfach WEH.

Ich weiß nicht, ob Du das nachfühlen kannst.
            auch wenn ich das, was Küstenkind schrieb, aus meiner Erfahrung heraus nur unterstreichen kann, verstehe ich auch, dass für Dich momentan einfach der Schmerz und weniger die Frage des langfristigen Umgangs damit (Küstenkinds Ansatz), als eher die der "akuten Schmerzbehandlung" an einem Fest wie Weihnachten im Zentrum steht.

Ich denke, es wird hier kaum jemanden geben, der behaupten würde, dieser Schmerz dürfe nicht sein, hätte keine Berechtigung, müsse unterdrückt, übertönt oder sonstwie "bekämpft" werden. Die Frage ist nur eben, wie man so damit umgehen kann, dass man nicht in diesem Schmerz versinkt, sondern in oder neben diesem Schmerz auch Platz für Freude, für Schönes, für Gelassenheit und Erfülltheit möglich wird.

Wenn man mit körperlichen Dauerschmerzen zu tun hat, lernt man irgendwann, dass es die gefühlte Schmerzqualität und -intensität beeinflusst, ob man den Schmerz mental bekämpft oder zulässt. Auch wenn dadurch kein Schmerz verschwinden wird, ist es ein riesiger Unterschied, ob ich mich unter den Schmerzen verkrampfe, bis ich es nicht mehr ertrage, oder ob ich trotz allem in den Schmerz hineinatme, mich bewusst entspanne und damit den Schmerz zumindest aushaltbar mache. Meiner Erfahrung nach gilt das auch für seelische Schmerzen: Die Akzeptanz nicht nur der gegebenen (z.B. familiär bedingten) Umstände, sondern auch der Schmerzen selbst ist der Anfang.

Dir alles Gute!
            Chaja

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
              ... und dann die befürchtung von überfällen durch freunde / bekannte. und ich muß mich erklärend wehren...
              Wie wäre es mit einem Schild an der Haustür: Schweigemeditation. Bitte nicht stören oder Papier und Bleistift bereithalten ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit einem Schild an der Haustür: Schweigemeditation. Bitte nicht stören oder Papier und Bleistift bereithalten ...
                Ok, das könnte man auch für andere Gelegenheiten nutzen....

Kommentar

Ich möchte mich hier jetzt gerne rausziehen aus dieser Diskussion.

Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren, dass viele User hier versuchen, mich in eine Richtung zu drängen, in die ich nicht gehöre.

Ich brauche keine Therapie oder so etwas! Nur kommt gerade in der Weihnachtszeit dieses Thema eben bei mir (wie bei vielen anderen auch) gerne wieder präsenter hoch. Das finde ich ganz normal.

Kommentar

ja, lady, das ist das helfer-syndrom: ich will nur mal 'rauslassen' und werde mit weisen worten, vorschlägen und 'lebensrezepten' zugeballert...
                    das passiert nun mal. ich kann bei interesse dranbleiben oder drüber hinweglesen...
                    lady, bleib noch ein weilchen
                    p.s. das schild an der tür hilft auch nicht. da ist ja noch das telefon!

Kommentar

Wahl wahr, benno.

Aber offen gesagt:

es kann auch nerven!
                      Mein Anliegen hieß ja nicht, hilfe Leute, ich komm mit der augenblicklichen Familiensituation nicht klar, sagt mal was dazu- sondern ich suchte hier ganz simpel nach anderen Betroffenen und wollte mich mit euch über die Gefühle rund um weihnachten austauschen.

Da können ungefragte Ratschläge wirklich schnell zu Ohrfeigen werden.

Kommentar

Moment mal:
                        Wo genau, Benno, hast du geschrieben, daß du nur mal was rauslassen willst? Etwa bei emotional/rational? Brauch ich `ne Brille?

Und ladyM. wie viele haben hier geschrieben, daß sie an Weihnachten auch schon mal oder auch öfters allein waren? Reichen die nicht als Betroffene?

Vielleicht formuliert ihr einfach etwas genauer, was ihr meint und schreibt bei nicht zum Thema gehörigen Beiträgen dazu, daß ihr darauf bitte keine Antworten wollt.

Tut mir jetzt leid, aber das mußte raus.

Kommentar

o chryso, ruhig, brauner!
                          ich habe nicht gemeint, daß ich was rauslassen will. ich wollte nur die dynamik beschreiben. pardon, daß ich das in der ich-form geschrieben habe! ich dachte nicht, daß das so wesentlich wäre.
                          peace!

Kommentar

Liebe Ladymaryann,

ich hoffe, Du wirst den von Dir eröffneten Faden auch weiterhin nutzen! Es war natürlich nicht meine Absicht, Dich hier zu vertreiben und es täte mir sehr leid, wenn dies der Effekt meiner Worte sein sollte. Ich werde mich hier einfach nicht mehr einmischen und hoffe, dass Du doch noch den Austausch hier führen kannst, den Du wirklich suchst!

Liebe Grüße!
                            Chaja

Kommentar

Ich brauche keine Therapie oder so etwas!
                              Nach ungefähr 80 Therapiestunden, die ich mir in meinem Leben schon geleistet habe, springt mich bei diesem Satz die Frage an, wie oder was man denn sein muss, um "so etwas" in Anspruch nehmen zu dürfen ...

Nur kommt gerade in der Weihnachtszeit dieses Thema eben bei mir (wie bei vielen anderen auch) gerne wieder präsenter hoch. Das finde ich ganz normal.
                              Ich war bis vor vier Jahren auch immer wieder von diesem Thema betroffen. Rund um die Weihnachtszeit war es besonders traurig, allein zu sein und im Rückblick muss ich zugeben, dass ich mich damals einsamer (und trostloser) gemacht habe, als ich hätte sein müssen. An einem besonders verzweiflungsträchtigen Weihnachtsnachmittag bin ich zur Kirchgangzeit in den Wald gegangen um mit meinem Lieblingsbaum zu kuscheln, danach habe ich mir fürchterlich Leid getan und ein bisschen geheult, und als mir das Selbstmitleid zu fad wurde, habe ich zuerst Pippi Langstrumpf, dann Kalle Blomquist und dann immer weitere Kinderlieben aus meinem Bücherregal gezogen und die ganze Nacht geschmökert.

Kommentar

also mich macht weihnachten nicht trauriger als alles andere, es nervt mich aber!
                                tinte, du hast da grade 'friendly fire' verschossen: wenn jemand den wunsch äußert, hier nicht 'therapiert' zu werden, werde ich mich hüten, den faden therapie wieder aufzunehmen!
                                wenn jemand sagt, daß er diese musik nicht mag, werde ich sie nicht erneut spielen und fragen, was denn daran so schlimm ist. außer, wir befinden uns gerade in einer heißen gesprächsphase, wo eben genau dieses thema grundlegend ist.
                                sorry lady, wenn ich dich hier 'vertrete', ist sonst nicht meine art.

Kommentar

Lädt...
                                X