Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten allein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
    ... seelisch, emotional hilfsbedürftig, würde ich sagen.
    Ich fühle mich eher neugierig, und habe von Zeit zu Zeit Lust auf seelisches, emotionales Wachstum ...

    Kommentar


      #77
      Ich fühle mich eher neugierig, und habe von Zeit zu Zeit Lust auf seelisches, emotionales Wachstum ...
      Das ist natürlich schön ... allerdings vermute ich einmal, dass dies nicht immer so war. Aus Lust und Laune nimmt man keine Psychotherapie in Anspruch...

      Kommentar


        #78
        Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
        Aus Lust und Laune nimmt man keine Psychotherapie in Anspruch...
        Ich war eigentlich schon immer (spätestens jedoch nach meiner ersten Begegnung mit Richard Bachs "Möwe Jonathan" mit Anfang zwanzig) auf der Suche nach dem, was oder wer ich "wirklich" bin. Als ich (mit Mitte dreißig) in einem Internat gearbeitet habe, hatten wir eine fantastische Teamsupervisorin, bei der ich mir von Zeit zu Zeit eine Einzelstunde geleistet habe, wenn ich wieder einmal auf eine interessante Spur oder an meine pädagogischen Grenzen gestoßen bin. Der Löwenanteil meiner Therapiestunden geht allerdings auf das Konto meiner Gestaltausbildung ...

        Kommentar


          #79
          Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen

          Ein schwarzer Labrador. Soo ein charmantes Tier
          Das kann ich mir vorstellen. Ist dann eine Hausnummer größer, als der Chihuahua, der uns manchmal besucht und gute Laune verbreitet. Ja, das ist auch ein ganz charmantes Tier (und ein freches) .

          Kommentar


            #80
            Ja, die kleinen können auch knuffig sein.
            Ich bin wohl aber eher die großeHunde-Fanatikerin.
            Also die Sorte Hunde, die sich auch schmutzig machen dürfen...

            Kommentar


              #81
              Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
              Ja, die kleinen können auch knuffig sein.
              Ich bin wohl aber eher die großeHunde-Fanatikerin.
              Also die Sorte Hunde, die sich auch schmutzig machen dürfen...
              Nun ja, schmutzig machen tut sie sich auch, im Sommer hat sie sich mal in Pferdeäpfeln gewälzt - was für ein Duft .
              Es ist aber gut, daß sie nicht immer da ist, denn sie hat uns alle total um den Finger gewickelt und wenn sie einen so mitleidig ansieht, ist man immer in Versuchung, ihr noch ein Leckerli zu geben. Sie hat das echt raus.

              Kommentar


                #82
                dabei fällt mir ein: ich bin diese tage garnicht allein: bei mir wohnt ne katze...
                ich sage extra nicht 'ich hab ne katze', weil sie nur sich selbst gehört. sie kann durch ihre klappe rein und raus, wie sie will. das katzenklo im bad muß selten gewartet werden . sie kommt auch nur nach gusto zu mir zum streicheln. ich mag ihre eigenheit. sie hat viele namen, je nach situation, meist aber 'schnipsel'.
                das soll kein 'katze-hund-vergleich' sein. fiel mir nur beim thema 'haustier' ein.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo,

                  Ich wünsche euch ein gutes Weihnachtsfest, genau so, dass ihr am Ende zufrieden seid!
                  Vierlleicht wird es ganz anders, als ihr euch es jetzt (sehnlichst) wünscht - aber ich hoffe, dass für jeden Momente dabei sind, die das Herz erwärmen!

                  Ich werde wiedermal dran denken zu versuchen, dass es meine Gedanken sind, die meine Gefühle erzeugen - somit hab ich es in der Hand. Und wenn ich auch ein bisschen traurig sein möchte (immerhin gedenke ich heuer besonders vieler lieber Menschen, die gestorben sind) dann darf es auch sein - aber dann möchte ich auch die Freude spüren.

                  Wir hatten heute einen tollen Sonnenaufgang - schon der hat meine Herz gewärmt!

                  Liebe Gedanken
                  amelie

                  Kommentar


                    #84
                    Moinmoin, mal 'ne Frage: wenn ich in google "Weihnachten gemeinsam" als Suchbegriff eingebe, spukt's mir viele Ergebnisse aus.

                    Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, an so einer Weihnachtsfeier teilzunehmen oder selbst eine zu organisieren? Wie müßte die denn aussehen, daß euch das gefallen würde?

                    Der Gedanke kam mir, weil ich bei einer facebook-Gruppe mit Leuten, die ich so gut wie gar nicht kenne, spontan an einer Wichtelaktion mitgemacht habe, ich steh auf sowas - ich lese ja nicht nur hier, sondern an vielen Stellen alle Jahre wieder über Traurigkeit und Einsamkeitsgefühle an Weihnachten, besonders berührt hat mich das in einem Portal für ältere Leute, die ihre Familien aus unterschiedlichsten Gründen verloren haben, nicht mehr so mobil sind, weil sie krank sind usw. - da verstehe ich daß wenig Perspektiven da sind, sich auf andere zuzubewegen.

                    Aber Leute, die "nur einsam" sind, aber doch was tun könnten - beispielsweise eben an einer organisierten Weihnachtsfeier teilnehmen, mitorganisieren, andere kennenlernen - warum machen das viele nicht?

                    (um's gleich zu sagen: ich hätt's auch nicht gemacht, weil ich Weihnachten an sich nicht mag. Aber wenn ich Weihnachten als was Schönes, Verbindendes empfinden würde, könnte ich mir vorstellen, mir gerade dieses Fest möglichst gut zu gestalten).

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tellerrand Beitrag anzeigen
                      Aber Leute, die "nur einsam" sind, aber doch was tun könnten - beispielsweise eben an einer organisierten Weihnachtsfeier teilnehmen, mitorganisieren, andere kennenlernen - warum machen das viele nicht?
                      Das Einsam-sein ist wohl nicht das Problem, eher das was fehlt. Und das fehlt ja dann eigentlich immer, ist aber an Tagen wie Weihnachten besonders schmerzhaft. Auch Leute, die dann nicht allein sind, spüren an solchen Tagen intensiver, was ihnen fehlt - vielleicht die echte Nähe und Verbundenheit mit ihrer Familie oder dem Partner.

                      Kommentar


                        #86
                        Moin, ihr alle

                        Tjaja, nun ist es soweit, Heiligabend ist vor der Tür.

                        @Tellerrand:
                        Ich habe bei so einer Weihnachtsfeier in der Tat schon einmal mitgemacht, eine Kirchengemeinde bietet öfter so etwas an für Leute, die sonst allein wären.
                        Das fand ich sehr befremdlich. Da saß ich mit vielen Fremden, viele davon von der Straße oder mit so kaputten Biographien und aktuellen Problemen (die sie gleich ungefragt verlauten ließen) , dass ich eigentlich noch trauriger heim gegangen bin als ich es vorher schon war.

                        Dieses Jahr hatte ich im ebay Kleinanzeiger ne Anzeige aufgegeben und dort nach Leuten für Weihnachten und Silvester (ich hab ziemlich schiss vor den Böllern) gesucht. Bekommen habe ich leider nur schlüpfrige Sexanfragen. Da scheinen einige den Begriff "Besinnlichkeit" wohl missverstanden haben.

                        Ich hätte auch gerne Leute hierher eingeladen. Aber ich lebe auf sehr, sehr engem Raum, noch nicht einmal 25 qm in einem Raum. Da fällt selbst mir allein oft die Decke auf den Kopf.

                        Wie gestaltet ihr euch den Tag heute?

                        ich muss gleich zur Post, ein Päckchen abholen. (Paketmann klingelte gestern genau da, als ich mit der Strumpfhose kämpfte) Dann werde ich wohl in Ruhe frühstücken, brunchen und ein, zwei Päckchen verspätet fertig stellen und dann wohl vorbei bringen...
                        am Abend ggf in einen Gottesdienst ohne Kindergeschrei.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
                          Wie gestaltet ihr euch den Tag heute?

                          Den Vormittag im Büro - Telefondienst (ruft aber keiner an) und nebenbei bissl Kabarett via youtube.

                          Später gurke ich bissl in der Gegend rum, gibt zwei Tierheime in der Nähe, die ich mir angucken will. Bin ja viel mit den Hunden draußen, vielleicht kann ich in einem davon noch 1, 2 Hunde, die nicht vermittelbar sind, auf meine Runden mitnehmen.

                          Und mal sehen - hab noch ein paar Präsente von Kunden, die wir zu viel haben (Duschgel + Lotion dazu, ziemlich süß), vielleicht stelle ich die irgendwem vor die Tür, wenn keiner guckt.

                          Wird heute so'n gemütlicher "frei Schnauze"-Tag mit Hosenkürzen, bissl Köchelei und wenn's dann später ruhig wird und alle zu Hause, mache ich 'nen Ausflug, mir wär heut nach Ostsee.

                          Kommentar


                            #88
                            ich werde den heutigen tag wie den gestrigen und den morgigen begehen -außer daß morgen die geschäfte zu haben. d. h. mich meinen jeweilig aktuellen interessen hingeben. als ich vorhin einkaufen war, habe ich den massendruck 'WEIHNACHTEN!' extrem verspürt. ein leichter anflug von paranoia befiel mich: bin ich der einzig klare unter lauter gehirn-gewaschenen? mir ist klar, daß da meine phantasie mit mir durchgeht...
                            ein gutes hat weihnachten: ich muß mich 3 tage lang in keine 'straßenhose' zwängen... mein 'zu hause-trainingshose-schlabber-look' will ich der öffentlichkeit nicht zumuten. also bleibe ich daheim und mache die sachen, bei denen ich mich wohlfühle.
                            wohlgefühl euch allen jederzeit!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von benno Beitrag anzeigen
                              bin ich der einzig klare unter lauter gehirn-gewaschenen?
                              Klingt für mich ziemlich vermessen

                              Kommentar


                                #90
                                ist es ja auch. wie gesagt: meine phantasie...
                                nix für ungut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X