Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich suche eine Kamera, mit der man gute Nahaufnahmen und auch Weitwinkelaufnahmen machen kann. Mit meiner alten war ich da nicht so zufrieden.

Außerdem werde ich am Wochenende auch mal wieder ein bisschen "gärtnern". Das alte Gestrüpp muss raus und frische Pflanzen her.

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
      Und, was ich mich jetzt die ganze Zeit frage: wie geht es weiter/wie soll es denn für mich weitergehen?
      Schritt für Schritt, liebe Träumerin! Denk nicht zu weit im Voraus, bleib im Moment und warte erstmal ab, ob und wann es mit einer Klinik klappt. In der Klinik kannst Du dann immer noch auch Dein Arbeitsthema auf den Tisch bringen und erhälst dort vielleicht Lösungsansätze. Aber bis dahin - Schritt für Schritt.

Lg
      Lane

Kommentar

Liebe jule,

ja, ich wünsche mir, dass sich Kollegen nach mir erkundigen. Ich fühle mich einfach nur furchtbar alleingelassen. Allerdings wüsste ich ja auch gar nicht mehr, was noch erklären ...

Ende April habe ich einen weiteren Termin bei dieser beratenden Stelle. So sitze ich also wieder weitere vier Wochen alleine da.

Liebe Lane,

ja, Schritt für Schritt. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob es überhaupt noch eine Lösung gibt für/bei meiner Arbeitsstelle. Von mir wird nun erwartet, dass ich wieder zur "Normalität" zurückkehre, ich kann das nicht.

Seit vergangenem Freitag bin ich bis einschl. diesen Freitag krankgeschrieben. Danach sind hier zwei Wochen Ferien. Am liebsten möchte ich mich weiter krankschreiben lassen. Wenn ich daran denke, dass ich nach den Ferien wieder "lieb lächelnd" dorthintrabe und funktioniere - es geht nicht mehr.

Mein Arzt wird mich langsam auch für verrückt erklären, wenn ich nun daherkomme und mich weiter krankschreiben lasse. Bin ja im Moment fast wöchentlich bei ihm wegen dieser ganzen blöden Geschichte.

Ja, ich frage mich gerade, für wen funktioniere ich denn? Gerade frage ich mich, ob ich eigentlich blöd bin, dass ich nach diesem Mobbing meine Energie noch verdoppelt habe, um, ja eigentlich wem, was zu beweisen?

Kommentar

ja, Schritt für Schritt. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob es überhaupt noch eine Lösung gibt für/bei meiner Arbeitsstelle. Von mir wird nun erwartet, dass ich wieder zur "Normalität" zurückkehre, ich kann das nicht.
          Du wirst es können - aber auch wirklich erst dann, wenn du aufhörst zu jammern und dich endlich aus eigenem Antrieb mit dir selber und deinen wirklichen Problemen beschäftigst - und nicht weiterhin wartest, dass andere dir helfen.
          Krass gesagt: Hört auf, nette Bildchen zu fotografieren, um hier fein dafür gelobt zu werden, setz dich endlich hin und heule über dein Elend, bis dir die Birne platzt. Gehe in den Wald und schreie dort deine Wut und und deine Hilflosigkeit heraus. Verkriech dich unter eine dicke Kuscheldecke, krümme dich zu sammen wie ein Baby und höre die traurigste Musik auf, die du kennst (ich schicke dir gerne eine "kampferprobte" CD, die bringt selbst Beton zum heulen ) und lasse all das, was dann in dir hochkommt, einfach mal zu. FÜHLE endlich mal deine Gefühle - anstatt sie immer nur zu beschreiben. Denn für all das brauchst du keinen Therapeuten, das ist Arbeit, die du eh nur alleine leisten kannst.

Ja, ich frage mich gerade, für wen funktioniere ich denn? Gerade frage ich mich, ob ich eigentlich blöd bin, dass ich nach diesem Mobbing meine Energie noch verdoppelt habe, um, ja eigentlich wem, was zu beweisen?
          Wenn du es nicht am Ende für dich tust, setzt du (in meinen Augen!) in der Tat auf's falsche Pferd.

Kommentar

@missy: Gut, dass du die Weiheit mit Löffeln gefressen hast - entschuldige. Deine Beiträge machen mich wütend! Hast du vielleicht schon einmal das Wort "Mobbing" gehört und wie die Folgen für eine betroffene Person sein können?

Sorry, missy. Ich möchte dich darum bitten, einfach keine Beiträge mehr in meinem Faden zu schreiben.

Kommentar

Liebe Traeumerin,

Missy hat bis zu einem gewissen Punkt recht.
              Der Muell muss raus...
              Aber erstens habe ich den Eindruck Du bist schon auf dem Wege dahin (immerhin hast Du ja die Wut und lebst sie auch bereits aus) und zweitens, und das halte ich fuer sehr wichtig, sind die richtig heftigen Ausbrueche gewaltig.

Ich schrieb damals mehrfach, ich empfehle es nicht, es wie ich in Eigenregie zu machen - weil ich streckenweise dachte, ich verliere den Verstand... finde keinen Balsam fuer den Schmerz.
              Das ist aehnlich dem, was Missy Dir raet - zulassen und dann loslassen. Und da stimme ich ihr voellig zu.

Wenn Therapien & Therapeuten nun einen Vorteil mit sich bringen: dann bist Du auf jeden Fall nicht allein. Und sie sind erfahren, koennen Dich auffangen, Deine Schmerzen ggf. lindern und hoffentlich auch einen sanfteren Weg waehlen.

Somit halte ich es fuer klug, dass Du Dich jetzt erst mal auf die Suche nach Hilfe konzentrierst. Wie Du es machst und in welchem Tempo wird schon richtig fuer Dich sein. JedeR hat seinen/ihren eigenen Weg und Tempo.

Und wenn Du es gerade noch nicht aushaelst, so richtig tief in alle Gefuehle zu gehen, ist das voellig okay. Da kommen so wahnsinnig viele verschiedene Nuancen von Emotionen auf einen zu...die bekommen schon ihren Raum.

Aber am falschen Ort in radikaler Eigenregie herbeigefuehrt, kann so ueberwaeltigender Gefuehlsausbruch sogar zu Herzinfarkten fuehren (das habe ich in der Familie erlebt) also ist der eigene Rhytmus das Beste.

Und Deine Fotos sind schoen! Du kommst damit raus, hast einen Antrieb die Natur zu geniessen und entdeckst ein neues Hobby fuer Dich.
              Das ist das Wichtigste. Es macht Dir Freude.
              Wenn Du nun ein paar Wochen frei hast .. kannst Du nicht gucken, ob nicht ein paar Fotografiekurse, Bildbearbeitung oder so angeboten werden? Dann kannst Du mehr Zeit fuer Dein Hobby ausgeben und kommst raus.

Liebe Gruesse von der Kueste

PS: und Nein-sagen / fuer Deine Meinung einstehen hast Du schon sehr gut gelernt in den letzten Woche .. Du darfst auch innehalten und rueckblicken und Dir auf die Schulter klopfen

Kommentar

Heute abend bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage, warum ich mir alles so sehr zu Herzen nehme. Das Gespräch bei meiner Chefin liegt nun beinah ein halbes Jahr zurück. Na und? Werden/wurden mir halt keine Namen genannt, wer sich über meine Arbeit beschwert hat ...

Nur: wie genau soll es denn jetzt weiter gehen? Also auch v. a. mit den Kollegen, mit denen ich enger zusammenarbeiten muss und wo ich bis heute nicht weiß, ob sie es waren, die sich über mich beschwert haben? Die auch seither nie ein versöhnliches/freundliches Wort an mich gerichtet haben ...

Bin ich doch blond und blöd? Sehen das alle anderen (die vielelicht im Job mal was ähnliches erlebt haben wie ich) viel lockerer? Und lassen es dann einfach irgendwann mal gut sein? Gehen wieder ganz normal zur Tagesordnung über? Können wieder mit allen Kollegen gut zusammenarbeiten? Einfach so? Ohne jegliche Klärung, wer sich beschwert hat?

Wie würdet/hättet ihr auf so etwas reagiert? Wie würdet ihr damit umgehen?

Mich hat dieses Gespräch - wie ich glaube, bereits mehrfach berichtet habe - sehr bewegt/belastet. So langsam komme ich mir (nach ein paar ruhigeren Tagen) auch so richtig "bescheuert" vor, dass ich nicht einfach alles wieder normal mitmache und meine Gedanken immer noch darauf gerichtet sind, was passiert ist ..

Träumerin

Kommentar

Kurz noch, bevor ich ins Bett gehe:

Ich stelle es mir in der Tat sehr schwierig vor, zumal du ja nicht weißt, wer dich "angeschwärzt" hat.
                  Traust du es dir zu, dass DU die verdächtigten Leute direkt ansprichst?

Du kannst ja nicht erwarten, dass diejenigen auf dich zukommen, nachdem was gelaufen ist.
                  Wieso lädst du deine Chefin nicht mal in deinen Unterricht ein? Damit könntest du ja einiges entkräften.

Kommentar

Hm. Und wenn sie dann meint, ich mache extra eine "Schaustunde" für sie?

Traust du es dir zu, dass DU die verdächtigten Leute direkt ansprichst?

Das ist ein sehr schwieriges Thema, da ich weiß/mich kenne, dass ich diesen Leuten eh nie "Paroli" bieten kann. Mir fehlen da echt die Argumente und mir fallen sie immer zu spät ein ...

Danke dir für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße und einen - hm - stressfreien Tag für ich für morgen: danach: erst mal ZWEI Wochen frei!

Träumerin

Kommentar

Was mir gerade noch spontan einfiel:

Ich kann noch nicht mal an geeigneter Stelle "richtig" bzw. wütend/sauer reagieren. Mir fällt es immer zu spät ein.

Vorher schlucke ich alles und habe keinerlei Argumente ... Das ist schon ziemlich (mehr als) bescheiden.

Tja, lieber schweige ich als im RICHTIGEN MOMENT MIT DEN RICHTIGEN LEUTEN ZU STREITEN/WÜTEND ZU SEIN ...

Hört sich jetzt doof an: habe das nie gelernt. Soll auch absolut kein Vorwurf an jemanden sein!

Kommentar

Tja, lieber schweige ich als im RICHTIGEN MOMENT MIT DEN RICHTIGEN LEUTEN ZU STREITEN/WÜTEND ZU SEIN ...
                        Auch das ist ein Muster :) Und alles, worum es geht (und was Dich letztendlich von deinem Elend befreien wird), ist das Erkennen dieser Muster - dann hast Du nämlich die Chance es zu verändern. Es geht um das Erkennen der Hintergründe, der Muster und Mechanismen. Das kann ich nicht oft genug sagen. Ehe man das nicht erkannt hat, dreht man sich im Kreis und leidet.

Ich wünsche Dir einfach nur einen sehr guten Therapeuten bzw. eine gute Klinik in der man Dir dabei hilft, diese Hintergründe aufzudecken und Dir gute Werkzeuge an die Hand gibt, um Dich selbst zu befreien.

Lg
                        Lane

Kommentar

Das Gespräch bei meiner Chefin liegt nun beinah ein halbes Jahr zurück. Na und? Werden/wurden mir halt keine Namen genannt, wer sich über meine Arbeit beschwert hat ...
                          Liebe Träumerin,

ich kann nachvollziehen, daß Dich das Gefühl, daß Dir jemand ohne Vorwarnung von hinten ein Messer in den Rücken gerammt hat, nicht los lässt. Wenn einen ein unerwarteter Angriff erwischt, fragt man sich halt im Nachhinein, wie das passieren konnte und wie bzw. ob man es hätte verhindern können.

Als ich gerade Deinen Beitrag las, kam in mir aber auch eine andere Frage auf.

Wenn Du die Situation in Gedanken durch spielst: was würde sich ganz konkret ändern, wenn Deine Chefin Dir den / die Namen der Kolleginnen (oder Kollegen) nennen würde? Wenn Du Dir die Situation vorstellst: wie würdest Du reagieren? Was würdest Du tun / sagen? Was würde oder könnte sich danach in welcher Form ändern?

Wie würdet/hättet ihr auf so etwas reagiert? Wie würdet ihr damit umgehen?

Das ist so pauschal sicher schwer zu beantworten, weil ja nicht alle Menschen gleich reagieren.

Ich wäre, nachdem ich mich vom Schock so halbwegs wieder berappelt habe, zu meiner Chefin gegangen und hätte darum gebeten, daß sie mir die Namen nennt. Wenn sie das nicht hätte tun wollen, wäre ich davon ausgegangen, daß sie ihre Gründe dafür hat und hätte es in diesem Punkt dabei belassen.

Dann hätte ich mich in meinen eigenen vier Wänden hingesetzt und mir jeden Einzelnen ihrer Vorwürfe vorgenommen. Nachgespürt, was ich empfinde. Mich gefragt, nachgefühlt, ob da was dran ist oder nicht. (Für mich ganz wichtig: meine Gefühle zu- und auch rauslassen!)

Danach eine andere Perspektive eingenommen, versucht, das Ganze möglichst neutral zu sehen. Auf die Arbeit bezogen, nicht auf mich als Person.

Ich hätte mir jeden einzelnen Punkt aufgelistet und für mich notiert, warum ich etwas genauso handhabe, wie ich es tue. (Beispielsweise: ich könnte Stoff XY auch anders lehren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß meinen Schülern das Lernen leichter fällt, wenn ich es so und so mache.)

Danach hätte ich um einen Gesprächstermin im gesamten Kollegium gebeten und die Punkte auf meiner Liste nacheinander mit meinen persönlichen Ergänzungen dazu vorgetragen. Mit der Bitte, mir ein ehrliches Feedback dazu zu geben. Vielleicht sehen sie, wenn sie Deine Ergänzungen dazu hören, manche Dinge anders. Vielleicht genauso wie Du. Vielleicht auch nicht. Vielleicht haben sie zur einen oder anderen Sache Verbesserungsvorschläge, die ich mir dann auch interessiert anhören und auch später noch einmal überdenken würde. Vielleicht sagen sie auch gar nichts.

So könntest Du aber von Dir aus Initiative zeigen und das Gefühl des Angegriffen seins in Dir umwandeln. Du könntest ganz klar das tun, wozu sie sich nicht trauen: deutlich und offen Stellung beziehen.

Wenn es das ist was Du Dir wünschst – das deutlich Stellung bezogen wird – dann sendest Du auch Dir selbst ein positives Signal, wenn Du den ersten Schritt dazu machst.

Du würdest in diesem Gespräch sicher auch ein Gefühl dafür bekommen, wer Dir freundlich gesinnt ist und wer nicht.

Wichtig wäre für mich dabei, mich durch Rückfragen emotional nicht in die Ecke drängen zu lassen. Im Zweifelsfall, wenn ich mich unsicher fühlen würde, bitte ich mir aus, darüber in Ruhe nachdenken und dann etwas dazu sagen zu wollen.

Und last but not least: Du hattest geschrieben, daß Deine Schüler/innen Dir oft positive Signale senden, daß Du das Gefühl hast, sie mögen Dich und die Art, wie Du Deinen Unterricht gestaltest. Spricht etwas dagegen, einfach mal so eine Art Feedback von ihnen einzuholen? (Denn sie sind letztendlich die, die von Deiner Art zu unterrichten profitieren.)

Vielleicht in Form eines einfachen Fragebogens mit wenigen Punkten, beispielsweise: Wird der Lernstoff in Einheiten vermittelt, die gut zu leisten sind? Ist das Tempo, in dem vermittelt wird, gut / zu hoch? Gibt es Dinge, die verbessert werden könnten (Vorschläge!)? Gibt es etwas, das mehr berücksichtigt werden sollte?

So in etwa. (Du wirst das selbst besser beurteilen können, welche Fragen man da stellen könnte.)

So ein Feedback hätte zwei Vorteile: erstens bekommst Du von Deinen Schüler/innen ein Gefühl vermittelt, ob sie von Deiner Art zu unterrichten profitieren. (Das würde sich sicher auch auf Dich positiv auswirken.) Zweitens hast Du dann auch Deiner Chefin und dem Kollegium gegenüber eine Argumentationshilfe. (Zufriedene Schüler lassen nicht gerade auf eine unfähige Lehrerin schließen.)

Das wäre meine Antwort auf Deine Frage, wie ich darauf reagieren würde. Aber wie gesagt: pauschalisieren lässt sich das sicher nicht.

LG
                          Spunk

Kommentar

@missy: Gut, dass du die Weiheit mit Löffeln gefressen hast - entschuldige. Deine Beiträge machen mich wütend! Hast du vielleicht schon einmal das Wort "Mobbing" gehört und wie die Folgen für eine betroffene Person sein können?

Sorry, missy. Ich möchte dich darum bitten, einfach keine Beiträge mehr in meinem Faden zu schreiben.
                            Auch wenn ich damit leider deine Bitte, in deinem Faden nicht mehr zu schreiben, ignorieren muss, werde ich mich zu deinem Vorwurf des Mobbings äußern.

Das Wort Mobbing bezeichnet ein Verhalten, wenn ein Mensch einem anderen Menschen schaden will, ihn fertigmachen und beleidigen will, um sich selber einen wie auch immer gearteten Vorteil zu verschaffen. Keinesfalls sollte (alleine schon aus Respekt gegenüber denjenigen, die wirklich Mobbingopfer sind) dieses Wort leichtfertig und inflationär verwendet werden, sobald man sich (unangenehmer und vielleicht auch ungerechtfertigter) Kritik ausgesetzt sieht. Mobbing und "eine unangenehme (und vielleicht auch ungerechtfertigte) Kritik" sind freundlicherweise zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Gestatte mir diese Randbemerkung: wenn du mein Posting bereits für Mobbing hältst, dann hast du mit Verlaub keine Ahnung, was Mobbing wirklich ist. Ich habe einen Fall aus nächster Nähe miterlebt: Der Mann einer früheren Freundin war Mobbingopfer; er hat sich umgebracht, weil er mit dem jahrelangen Kleinkrieg und Psychoterror auf derr Arbeit (er war Banker und Kollegen hatten offenbar sogar Unterlagen manipuliert, um ihn so für missglückte Transaktionen verantwortlich und haftbar zu machen; es handelte sich also für ihn neben den psychischen auch um schwerwiegende finanzielle Folgen) nicht mehr umgehen konnte. Das war schrecklich für den Mann, aber auch für seine Familie zu sehen, dass sie ihm nicht helfen konnten. Und so wirst du vielleicht verstehen können, dass in mir immer noch die kalte Wut hoch kommt, wenn jemand gleich "Mobbing!" schreit, sobald man ihm mal ein paar unbequeme Worte sagt...

Es mag durchaus sein, dass meine Art und Weise, wie ich schreibe, nicht passend ist. Jedoch wähle ich diese barsche Art, weil ich sonst das Gefühl habe, gar nicht zu dir durchzudringen. Du klagst einerseits (seit 778 Beiträgen!) darüber, dass es dir schlecht geht, nimmst aber keine Hilfe oder einen Rat (nicht nur von mir) an. Und auch wenn du dir das vermutlich nicht vorstellen kannst, tut es verdammt weh, jemanden sich dauernd im Kreis drehen und so leiden zu sehen, der gleichzeitig aber nicht erkennt (erkennen kann), dass die Lösungen direkt vor im liegen. (Vielleicht kennst du das von einem Schüler, dessen Potenzial du erkennst, der sich aber immer wieder durch Banalitäten in Schwierigkeiten bringt. Und wo du denkst "Meine Güte, warum wirft er das alles so einfach weg?")

Deshalb greife ich an dieser Stelle Spunks Anregung auf und frage dich ganz konkret (mit der Bitte um ehrliches und konstruktives Feedback): Glaubst du wirklich, dass ich hier schreibe, weil ich dir schaden will? Glaubst du, dass ich dich davon abhalten will, dass es dir besser geht? Glaubst du, dass ich dich fertigmachen und ärgern will? Glaubst du, dass du mir egal bist? Glaubst du, dass ich einen Vorteil davon habe, dir hier zu schreiben? Glaubst du, dass ich das, was ich hier schreibe, aus den Fingern sauge? Glaubst du, dass ich keine Ahnung davon habe, wie man (du) deine Probleme lösen könnte? Was würdest du dir zudem von mir wünschen, wie ich mit dir umgehen sollte?

Falls du aus tiefster Überzeugung meine gerade gestellten Fragen mit Ja beantwortest, verspreche ich dir, nie wieder hier in deinem Faden zu schreiben.
                            Zuletzt geändert von ; 30.03.2012, 09:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen

PS: und Nein-sagen / fuer Deine Meinung einstehen hast Du schon sehr gut gelernt in den letzten Woche ..
                              Liebe Kuestenkind,

ja, ich übe. Nur: manche Leute hier verstehen offensichtlich ein Nein nicht. Das ist genau der respektvolle Umgang hier, der lang und breit in anderen Fäden diskutiert wird ... Ich schreibe dieses Wort hier extra auch mit Fettdruck, damit die Person merkt, dass Sie (= missy) gemeint ist.

Träumerin

Kommentar

Liebe Spunk,

das mit dem Feedback habe ich bereits durchgeführt mit einigen Klassen. Und es ist im großen und ganzen "normal" ausgefallen. Ist ja logisch. Wobei ich mit vielen Schülern im großen und ganzen ein gutes Verhältnis habe.

Dieses Schuljahr habe ich viele Schüler, die im selben Ort wohnen wie ich. Die Mädels spielen hier im ortsansässigen Verein Fußball und haben mich neulich eingeladen, bei einem ihrer Spiele zuzuschauen. Das hat richtig Spaß gemacht (es war ein sonniger Samstagnachmittag) und in der nächsten Woche haben wir uns natürlich darüber unterhalten. Ich glaube, die Mädels haben sich gefreut, dass ich tatsächlich gekommen bin. Seitdem verspüre ich sogar noch einen besseren Draht zu ihnen.

Ach, es ist so müßig ...

Träumerin

Kommentar

Lädt...
                                X