Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Betty H. Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig scheint Träumerin aber auch nicht von sich aus das klärende Gespräch zu suchen, wie ihr hier ja nun schon mehrfach, erst kürzlich wieder von Spunk, vorgeschlagen wurde. Wenn ich mich derartig ungerecht behandelt fühlen würde, hätte ich längst bei der Chefin um ein klärendes Gespräch MIT den beschwerdeführenden Kollegen gebeten.
    Ich mag hier mal einhaken.
    In meinen Augen ist nicht der Konflikt im Kollegium die Wurzel des Problems, er bringt nur eine innere Schieflage, alte Glaubenssaetze, Wut und Traurigkeit in Dir hoch, liebe Traeumerin.

Er mag Kennzeichen Deiner Entwicklung sein, es mag tatsaechlich gute Gruende geben, warum Deine Kollegen ueber Dich geredet haben oder auch nicht.
    Ein guter Grund fuer das Bossing durch die GF in China war z.B. angst, dass ich zu stark werde und sie abloese. Waere mir das Motiv klar gewesen, haette ich mich staerker gefuehlt - so habe ich mich hilflos gefuehlt.

Aber das am Rande.
    Der Vorteil des KOnflikts ist doch, dass etwas in Dir aufbrecht, liebe Traeumerin. So besch** es sich auch anfuehlt, es kommt etwas n Bewegung. Du bist dabei, Therapie und / oder Kur anzuleiern und merkst selbst, dass Du den Deckel / den alten Schutzwall so nicht aufrecht erhalten kannst.

M.E. ist der Konflikt so gut als Ausloeser aber nicht als Ursache so zu sehen - aber die Kollegen kann man leicht als Verursacher werten. Sind sie evtl. auch.
    Wieder zum Vergleich. Damals hatte ich meinen Seelenpartner kennengelernt, dadurch brach mein Schutzwall. Er ging nach Deutschland zurueck und obwohl ich die Macht gehabt haette, ihn aufzuhalten, liess ich ihn ziehen .. was in mir zusaetzliches Elend hervorrief. Ich haette ihm Vorwuerfe machen koenne, mich da allein mit der geoeffneten Buchse der Pandora sitzen zu lassen - habe ich nicht, ich bin ihm bis heute dankbar.

Diese Freiheit in der Sichtweise ist etwas, worauf viele Forumels Dich gerne hinweisen. Du hast die Wahl, Dinge anders zu werten und zu betrachten (das ist nie einfach)
    Der Schmerz in Dir wird nicht allein dadurch weggehen, dass andere sich entschuldigen. Der will raus.

Mich wundert es nicht, dass Du gerade nicht den Weg des offenen Gespraechs waehlen kannst. Vermutlich ist in Deiner Gefuehlswelt nebst verwirrenden durchbrechenden starken Gefuehlen 'von frueher' das Gefuehl 'ich bin das Opfer' oder 'ich stehe hilflos und allein dem Berg gegenueber' ganz gross.
    Da hilft ein Gedanken bzw.der Wille 'ich schaffe das!!!' und zwar den Krempel zu verarbeiten und dann, wenn die Zeit reif ist, den Konflikt in der Schule zu loesen, zu wechseln oder wonach auch immer Dir dann der Sinn steht.

Meine Einschaetzung ist einfach, dass Du Deine Kraft in die Verarbeitung und nicht in das Wiedererhalten der alten 'heilen' Welt stecken solltest und um die 2. Haelfte Deines Lebens zur Ruhe und zum Glueck, zum Einklang kommen zu koennen.

Kommentar

Ein Vorschlag noch von mir:

Schreibe doch mal in einem Brief an deine Chefin auf, was du ihr zu sagen hast - die ganzen Dinge, die du momentan in der Arbeit zu beklagen hast. Dann vereinbare mit ihr einen Termin. Du musst mit ihr sprechen, weil du unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr arbeiten kannst. Den Brief sollst du als Gedankensortierung verwenden, ihn ihr aber nicht unbedingt schicken.

Seltsam finde ich auch: warum hat sie sich nicht schon längst von selbst zu einem U-Besuch angekündigt?? Das wäre doch naheliegend, wenn MAN dir so schwere Vorwürfe macht und sie denen Glauben schenkt. Stattdessen wirst du nur zum Gespräch vorgeladen und alles verläuft im Sande? Also ist es schon gut möglich, dass MAN dich gegen irgendwas drankriegen wollte.

Zeig Initiative und greife an. Mein Tipp an dich. Du weißt doch, was du tust - hoffentlich auch reflektiert.

Kommentar

Erst einmal vielen Dank an euch alle.

Da steht so viel drin in euren posts, nur ich bekomme es nicht "gebacken" im Moment. Oder nur in seltensten Momenten. Irgendwie fühle ich mich manchmal "wie gelähmt".

Liebe Reifende, das ist eine gute Idee, die ich evtl. wirklich versuche, umzusetzen. Dann bekomme ich meine Gedanken evtl. besser sortiert.

Allerdings sehe ich das ähnlich wie du Stattdessen wirst du nur zum Gespräch vorgeladen und alles verläuft im Sande? Also ist es schon gut möglich, dass MAN dich gegen irgendwas drankriegen wollte.

Und das ist es auch, was mich beunruhigt; es kann ja sein, dass in drei Wochen wieder anonym Beschwerden gegen mich vorgebracht werden. Und dann?

@alle:

Überhaupt habe ich gerade den Eindruck, ich werde zur "Hirschkuh" ... Habe heute einen Brief von meiner Versicherung bekommen. Mein Arzt hat, wie schon bei der Beihilfe vergessen, die Klinik anzugeben. Die Versicherung schreibt nun von der ersten Klinik, die ja schon längst passé ist (aus diversen Gründen, die ich hier ja bereits dargelegt hatte).

Ich habe den Eindruck, ich muss allem hinterdreinrennen (bis hin zu Formuierungshilfen für meinen Arzt) - wie bescheuert ist das denn? Vielleicht sehe ich vieles gerade auch zu kritisch/bin zu überempfindlich. Jedoch finde ich, er hätte auch sagen können, dass er sich zu wenig mit all diesen Dingen auskennt und mich gleich an einen Psychiater/Neurologen "überweisen" können. Dann wäre evtl. alles schneller/mit weniger Hindernissen gelaufen!?

Für die Klinik habe ich eine Zusage ab dem 24. April! Ich musste/wollte mich ja anmelden, da man unter Umständen mit langen Wartezeiten rechnen muss.

Jetzt verhält es sich aber so, dass ich genau am 24. April einen Termin bei einer zweiten Therapeutin (probeweise) und am 3. Mai bei einer dritten erhalten habe (also vor der Klinikzusage). Jetzt ist guter Rat teuer. Wie verhalten? Die Klinik möchte baldmöglichst wissen, ob ich den Termin da antreten werde.

Mir erscheint das alles inzwischen sehr verworren. Ich habe mich angemeldet wegen der langen Wartezeiten ohne bisherige ENDGÜLTIGE Zusage von der Versicherung. Immerhin anerkennen sie das alles nun; jedoch kann es sein, dass sie die Klinik nicht akzeptieren ...

Neulich hatte ich ja ein Gespräch bei einer psychologischen Beratungsstelle (was übrigens total super war!). Gestern schon habe ich versucht, die Frau wieder zu erreichen und heute auch. Sieht so aus, als wäre diese Woche dort geschlossen (auf dem AB heißt es nur, dass am heutigen Tag das Büro geschlossen hat - also so war der Spruch gestern, so ist der Spruch heute; ohne Angabe, wann das Büro wieder offen hat). Habe gestern und heute Namen und Tel.-Nr. hinterlassen, damit - falls dann mal jemand da ist - ich zurückgerufen werden kann.

Mir schlägt das alles gerade ziemich auf den Magen ...

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen

Mir schlägt das alles gerade ziemich auf den Magen ...
          Ja, kann ich verstehen, ich würde da heute gar nichts dran machen sondern noch einmal spazieren gehen.
          Wenn Dir die Klinik zusagt, gehe doch da am 24. April hin, wie die Antrgsformalisten das hin bekommen, muß ja nicht Deine Sorge sein.
          Für den anderen Termin würde ich mir einen Alternativtermin geben lassen, aber im Grunde brauchst Du ihn ja nicht mehr, wenn Du am 24 in die Klinik gehst erübrigt sich der, und sonst nimmst Du ihn wahr.

Im Grunde sind diese Dinge alle lösbar, wenn man den nötigen Abstand hat und nicht in ein Panik- oder Gedankenkarusell kommt.
          Deshalb: Nimm Dir für alles die Zeit, die Du brauchst und mach nicht die Hausaufgaben von anderen.

Kommentar

Die Klinik möchte baldmöglichst wissen, ob ich den Termin da antreten werde.
            wie verhalten?

erstmal langsam werden und nix überstürzen.
            baldmöglichst heißt nicht "sofort und auf der Stelle", sondern baldMÖGLICHst...
            also sobald als es dir möglich ist.

in diesen kliniken rechnet man sowieso damit, daß die leute erst nochmal kurz mit irgendwem rückchecken müssen, sei das jetzt versicherungsinstitut, arbeitgeber, familie oder so.
            du hast also ein paar tage zeit, das für dich wichtige telefonisch zu klären und dann ja zu sagen oder eben auch nein.
            wenn der termin nicht paßt und du das begründen kannst, fliegst du deswegen nicht aus der anmeldeliste auf deinen platz, du mußt auf den neuen termin warten (kriegst also ein nächstes terminangebot).

wenn du zusagst, und danach stellt sich die versicherung quer, kannst du dies immer noch bekannt geben, dann kriegt eben wer anderer nachricht und tritt deinen termin an.

geh mit dir selber zu rate und werd dir klar, ob du die therapie dort machen willst, oder ob alle deine "hindernisse" vielleicht eh nur ein weiterer grund sind, warum es gerade eben leider gar nicht geht... (und du in wirklichkeit eh gar nicht stationär gehen willst)

ich denke, nimm dir einen oder zwei tage zeit, erforsche und kläre deine unsicherheiten, und sei ehrlich mit dir selbst. daraus triffst du dann sicher die für dich passende entscheidung.

lg, die windfrau

Kommentar

Hallo Träumerin,

ich kann mich windfrau nur anschließen.

Aber an sich ist es doch toll, dass du einen Klinikplatz in Aussicht hast. Ist es nicht das, was du schon immer wolltest?! Wenn ich mir sicher wäre, dass die Klinik eine gute Option für mich wäre, würde ich als nächstes die Versicherung kontaktieren und die Kostenübernahme abklären.

Für den Fall, dass ich in die Klinik gehe, würde ich die beiden Therapeuten anrufen und um einen Probetermin nach der Kur bitten.

Dein Rückrufgesuch in der Beratungsstelle hast du ja schon lanciert. Hier würde ich gedanklich loslassen und mich freuen, wenn jemand zurückruft. Aber mehr kannst du jetzt nicht tun.

Was ich mich jedoch auch schon oft gefragt habe, ist, warum du noch nicht einen Termin mit deiner Chefin vereinbart hast, um die Angelegenheiten vom rein Sachlichen her zu klären. Ich würde sie bitten, mir Ross und Reiter zu nennen, nur so kann ich mich konstruktiv mit der Angelegenheit auseinandersetzen. Ansonsten würde ich auf der nächsten Sitzung das Thema offen ansprechen und den/die Kollegen/in bitten, sich mich mit mir in Verbindung zu setzen, damit wir das klären können. Spunk hat hierzu ja auch schon einige Gedanken eingebracht und aktuell wurde es auch schon angesprochen.

Mir wundert es, wie du es schaffst, das Thema so lange ungeklärt auszuhalten. Das finde ich beachtlich. Ich könnte das nicht. Ich wünsche dir, dass du therapeutisch einige Impulse bekommst, um das Thema für dich aufzuarbeiten.

Mir ist noch aufgefallen, dass du manchmal von mehreren Kollegen sprichst, die dich angeschwärzt haben sollen. Weißt du es sicher? Vielleicht war es ja nur einer. Ich fände die Sichtweise für mich insofern wichtig, weil ich meinen Kollegen ja nicht mehr offen begegnen könnte, wenn ich alle gedanklich unter Generalverdacht haben müsste.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Träumerin, solltest du am Montag wieder in die Schule gehen, würde ich das echt machen.

Ich frage mich immer noch: wenn du es als so ungerecht empfindest, warum lässt du dir das dann gefallen? Es sei denn du findest, dass sie recht haben.

Kommentar

@windfrau und @jule1:

Aber an sich ist es doch toll, dass du einen Klinikplatz in Aussicht hast. Ist es nicht das, was du schon immer wolltest?! Wenn ich mir sicher wäre, dass die Klinik eine gute Option für mich wäre, würde ich als nächstes die Versicherung kontaktieren und die Kostenübernahme abklären.

Ja, auf jeden Fall. Ich denke mal, die Kliniken sind das kleinste Problem: sie möchten ja Patienten haben und nehmen sie auf.

Die Versicherung ist diejenige, die mir "Kopfzerbrechen" macht. Im ersten Anlauf hatte sie nur teilstationär gewährt (da es aus der Indikation wohl nicht ersichtlich war, dass ...). Diesmal heißt es, die vorgeschlagene Klinik sei aus medizinischer Sicht nicht nachvollziehbar ...

Das ist es, was mich zunehmend ank.... Seit Wochen renne ich der ganzen Geschichte hinterher, kümmere mich.

@Reifende:

Ich frage mich immer noch: wenn du es als so ungerecht empfindest, warum lässt du dir das dann gefallen? Es sei denn du findest, dass sie recht haben.

Mal andersrum gefragt: wie hättest denn du reagiert? Anfangs war ich eh zu nichts in der Lage ...

Am besten, ich schreibe dir mal eine PN.

Kommentar

@Hubert1:

ich habe übrigens deinen Rat für heute mittag befolgt und bin dann erstmal raus in die schöne Natur gegangen. Und habe wieder schöne Fotos gemacht.

@alle:

Ja, erklärt mich nur für verrückt. Manchmal glaube ich gerade selber, das ist eine Strategie, um vor mir selber davonzulaufen, mich allem nicht wirklich stellen zu müssen. Ich kann es einfach nicht anders beschreiben, als das, was ich gerade fühle: ich fühle mich hilflos, wie gelähmt. Trotz allem ist es nicht so, dass ich hier gar nichts tue. Jedoch habe ich das Gefühl, je mehr ich tue, desto gibt es für mich zu tun. Da kehrt so gar keine Ruhe ein ...

Ich kann es einfach nicht besser/anders beschreiben.

Auf der einen Seite möchte ich euch gerne Fotos posten, auf der anderen denke ich manchmal auch schon so, dass ich wohl nur Lob und Anerkennung erwarte!? Ich weiß es nicht (mehr).

Kommentar

Mal andersrum gefragt: wie hättest denn du reagiert? Anfangs war ich eh zu nichts in der Lage ...
                      Das ist etwas, was ich tatsächlich in der Therapie gelernt habe: wer mir was zu sagen hat und wer nicht. Kollegen haben dir nichts zu sagen, allenfalls der Chef. Und er muss in der Lage sein, mit dir ein sachlogisches Gespräch zu führen. Du hast die gleichen Rechte wie die anderen auch. Also gehe hin und frage. Das hätte ich gemacht. Und die Macht hast in dem Moment du, weil du dich um die Sache kümmerst und sie nicht einfach stehen lässt.

Ja, ich habe kürzlich auch das Gespräch gesucht, allerdings privater Art. Ich werde bald sehen, ob es gefruchtet hat. Wenn nicht, werde ich das nochmal tun, und wenn es wieder nichts bringt, ist danach Schluss.

Welche andere Möglichkeit hast du sonst?

Kommentar

Danke liebe Reifende. Ja, das hilft mir gerade sehr. Und ich muss dir noch etwas nachtragen. Hab's doch glatt vergessen ... - werde halt älter ...

[IMG]http://desmond.*************/Himg51/scaled.php?server=51&filename=kirschblteanderlimbu rg0.jpg&res=landing[/IMG]

Kommentar

Es ist auch irgendwie für mich, wenn ich hier meine Bilder poste. Es tut mir selber gut.

Es braucht mir auch garantiert niemand einen Kommentar geschweige denn ein Lob posten!

Für mich wie ein Märchengarten:

[IMG]http://desmond.*************/Himg217/scaled.php?server=217&filename=kirschblteanderlimb urg0.jpg&res=landing[/IMG]

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg337/scaled.php?server=337&filename=kirschblteanderlimb urg0.jpg&res=landing[/IMG]

Kommentar

Danke, Träumerin, für die schöne Erinnerung! Traumhaft!

Kommentar

[IMG]http://desmond.*************/Himg69/scaled.php?server=69&filename=kirschblteanderlimbu rg0.jpg&res=landing[/IMG]

Kommentar

Lädt...
                                X