Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, es ist nicht so, dass ich gar niemanden habe, der mir hier zuhört. Nur ist es halt so, dass die meisten in ihre Familienpflichten eingebunden sind und kaum einmal wirklich Zeit haben. Was ich garantiert auch niemand übelnehme; das ist ja auch normal!
    Hm...
    Als mein Ex-Freund mich vor zwei Jahren wegen einer anderen Frau verlassen hat, da hatte meine Freundin sehr wohl Zeit für mich - TROTZ eines Säuglings, einer pubertierenden Tochter mit Liebesskummer, einem ADS-Sohn, mit eigenen gesundheitlichen Problemen und einem Riesenhaushalt mit meterhohen Stapeln Bügelwäsche und nur zwei Stunden Schlaf pro Nacht. Sie hat sich die Zeit genommen - zumindest für ein Gespräch, für ein Umarmen und Festhalten und der Versicherung, dass ich JEDERZEIT zu ihr kommen könne, wenn etwas sei. Und alleine die knappen anderthalb Stunden haben mir unheimlich geholfen und mich aufgebaut, weil ich gespürt habe, auch wenn der Sch***kerl nichts mehr von mir will, dass ich auf meine Freundin weiterhin zählen kann.

(Es mag sogar sein, dass ich gerne mehr Beistand gehabt hätte. Aber ich wusste, dass sie mir mehr nicht geben konnte. Dass das, WAS sie mir gab, schon wahnsinnig viel war, mehr als ihr zu demZeitpunkt eigentlich möglich war. Verstehst du, sie hat sich für mich in dem Moment ein Bein ausgerissen?! Und zu wissen, dass sich ggf. jemand für mich ein Bein ausreißt, zu erkennen, dass es jemanden gibt, dem ich wirklich SO wichtig bin - das war schon fast wichtiger als das Gespräch selbst. All das hat also auch eine Menge mit der eigenen Erwartung an die Freunde zu tun - und ob diese Erwartungen realistisch sind. Und ob ich erkennen kann, was der Andere geben KANN...)

Und das sollte man nicht unterschätzen.

Was ich sagen will: Jemand, dem ich WIRKLICH am Herzen liege, jemand, den es kümmert, wenn ich leide, wenn es mir schlecht geht... der nimmt sich die Zeit für mich. Weil ICH es ihm/ihr wert bin!

Bitte ziehe daraus NICHT den Umkehrschluss, dass du es niemandem wert bist, dass er sich die Zeit für dich nimmt. Ich habe nämlich nicht darauf gewartet, dass meine Freundin mir ihre Hilfe anbietet, sondern habe ihr gesagt, dass ich ihre Hilfe brauche. Das ist ein riesiger Unterschied! Und gerade du, die meines Erachtens nach außen hin meist die Toughe, Harte spielt und keinen sehen lässt, wie es in ihr wirklich aussieht... woher sollen die Leute wissen, dass du ein Gespräch, eine Umarmung, einen Zuhörer brauchst? Deine Freunde können dir nur VOR den Kopf gucken! Erwarte nicht, dass irgend jemand in dich hinein gucken und deine Bedürfnisse erahnen kann!!! Gerade Frauen neigen dazu, das zu erwarten...

Vielleicht hat der/die ein oder andere Freund sogar schon etwas bemerkt, mag dich aber nicht darauf anspreche, weil du es ja auch nicht ansprichst, sondern versuchst, nach außen hin zu verbergen. Auch wenn die Leute nicht wissen, WAS los ist - DASS etwas nicht so ganz in Ordnung ist, spüren die meisten sehr wohl.

Es ist folglich an dir, den ersten Schritt zu tun. Bitte eine Freundin, ob sie mal Zeit hätte, du müsstest dir mal etwas von der Seele reden und bräuchtest jemanden, dem du vertrauen kannst. Eine ECHTE Freundin wird sich die Zeit nehmen. Weil du es ihr wert bist!

Das bringt mich zu der Frage (wieder eine zum Selberdrübernachdenken ), ob du es dir selber überhaupt wert bist, dass sich deine Freunde Zeit für dich nehmen? Ich lese bei dir gerade so ein wenig hearus, dass es dir eher unangenehm wäre, wenn deine Freunde sich (trotz Familienpflichten) Zeit für dich nehmen - und dafür evtl. auch mal ihre Pflichten vernachlässigen. Glaubst du, dass du es verdient hast, dass man dich jemand anderem vorzieht? Glaubst du, dass du ein Anrecht darauf hast, auch mal an der Reihe zu sein? Oder glaubst du, dass die Wünsche und Befindlichkeiten deiner Freunde IMMER und ALLZEIT über deinen Bedürfnissen stehen?

Manchmal wünschte ich mir, dass ich meinen Eltern offen erzählen kann von verschiedenen Dingen, Dinge, die ich ihnen gerne mitteile. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass sie mir einfach dann auch mal nur zuhören und versuchen zu verstehen. Evtl. ein liebevolles Wort für mich übrig haben oder eben auch nur einmal eine Umarmung; anstatt drei Tage später dann so eine Kehrtwendung wie gestern abend am Telefon ... Ich wünsche mir ernst genommen zu werden mit dem, was ich erzähle.
    Mal ganz brutal formuliert: Das alles kannst du dir so lange wünschen, bis du schwarz wirst - ändern wird das Wünschen alleine keinen Deut. Denn die (unbewusste!) Entscheidung, dir diesen Wunsch erfüllen zu wollen, liegt nicht in deiner Hand, sondern in der Hand deiner Eltern.

Du hast somit zwei Möglichkeiten:
    1. Du wünschst es dir weiterhin mit aller Kraft bis an dein Lebensende.
    2. Du teilst deinen Eltern deine Wünsche klarund deutlich und ohne Umschnörkelungen mit. Du erzählst, wie es dir geht (ohne Wertung, ohne Rechtfertigungen!) und was ihr Verhalten mit dir macht. Betone, dass du ihnen keinerlei Vorwürfe machst, sondern dir einfach nur wünschen würdest, wenn sie dir das geben könnten, was du dir wünscht.

Was dann geschieht... es liegt nicht in deiner Hand. Aber du hast dann erst einmal alles dafür getan, dass sich deine Wünsche erfüllen.

Kommentar

... Ich habe da mal eine ganz andere Fragen an euch, die mich sehr beschäftigt.

Habt ihr Geschwister? Wie gut ist euer Kontakt zueinander (telefonisch oder gemeinsame Treffen)?

Wenn ihr telefoniert oder euch seht, wissen eure Eltern nachher von euch selber oder eurem Bruder/Schwester über alle diese Gespräch Bescheid mit Detailinfos?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und schreibe dann später etwas dazu.

Kommentar

Oh missy,

unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.

Herzlichen Dank dir dafür!

Schon wieder so viele Fragen zum Nachdenken. Ich werde dir darauf antworten, versprochen. Allerdings werde ich es erst einmal reflektieren; auf jeden Fall ist es ein wichtiges Thema für mich!

Kommentar

Schon wieder so viele Fragen zum Nachdenken. Ich werde dir darauf antworten, versprochen. Allerdings werde ich es erst einmal reflektieren; auf jeden Fall ist es ein wichtiges Thema für mich!
          Noch einmal: Du musst die Fragen nicht mir beantworten, sondern dir!
          Ich habe die Fragen dfür mich bereits geklärt.
          Lass dir Zeit, das kann Wochen udn Monate dauern. Man darf sich auch nicht drin verbeißen. All dieses Reflektieren und Nachdenken bedarf vieler Pausen und Ruhephasen. Sonst verkrampft das Hirn und es geht gar nichts mehr.
          Nur die Ruhe...!

Geschwister: Ich habe einen (anderthalb Jahre jüngeren) Bruder, der mit seiner Familie im Nachbarort wohnt. Wir sehen uns nicht besonders häufig und es scheint uns beiden da auch nicht wirklich etwas zu fehlen. UnsereLeben, ja eigentlich unsere Charaktere sind so unterschiedlich, dass wir nur wenige Berührungspunkte haben. Wir erzwingen das auch nicht.

Und, nein, unsere Eltern wissen über solche Gespräche nicht Bescheid. Ab und an erwähnt man mal ein Gespräch im Telefonat (unsere Eltern wohnen seit Jahren am anderen Ende von Deutschland), aber es ist nichtso, dassder eine sofort nach dem Gespräch mit dem Geschwister die Elternanruft und über alles informiert. Wozu auch? Wir reden über nichts wirklich wichtiges; ich habe wie gesagt dafür andere Leute (Freunde) und mein Bruder hat (wenn er denn überhaupt einmal etwas von sich presigibt)wohl eher einen Kumpel, mitdem er ganz gut auf einer Wellenlänge ist. Ich glaube, im, Grunde ist mein Bruder genauso ein Einzelgänger wie ich - nur dass er NOCH weniger Kontakt zu anderen braucht...

Wenn DU nicht mit deinen Eltern über deine Geschwister reden willst, ist es völlig egal, obder gesamte Rest der Welt es so macht. Entscheidend ist, dass DU es (momentan) nicht willst!

Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft...? Letztendlich kann man keine Familie miteinander vergleichen.ZU sagen "Familie X macht das aber so und so...".... na und? Das ist Familie X. WIR sind Familie Y mit ganz anderen Startbedingungen, einer ganz anderen Familiengeschichte, anderen Genen und Charakteren... Es gibt da keinen gemeinsamen Nenner oder einen allgemeingültigen Weg, wie man miteinander umgehen kann....

Ein Tipp: Weiche nicht wieder auf ein völlig anderes Thema aus. Bleib bei DIR und DEINEN Wünschen und Bedürfnissen. Das ist der Startpunkt, aus dem heraus sich alles andere irgendwann ergibt.

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
            @birdy: vielen Dank übrigens für deine hübsche Kamelienblüte, die du mir hier gepostet hast.

Ab wann gehst du denn in die Toskana?

Liebe Grüße

Sonntag gehts ab, freu mich schon

Liebe Grüße
            birdy

Kommentar

Heute geht es mir einigermaßen gut.

Das Wetter war hier zwar eher trüb; dennoch war ich draußen. Ansonsten hab ich hier ein paar Dinge erledigt. Und nebenher viel Musik gehört. U. a. habe ich heute morgen im Radio einen wunderbaren Titel gehört. Habe dann im Internet gefunden, was das Lied heißt und von wem es ist. Jetzt höre ich es ständig am PC an und habe gute Laune davon. Wollte am liebsten springen und tanzen, endlich mal wieder so richtig aus vollem Herzen FREUDE verspüren.

Noch traue ich mich nicht so richtig. Es fällt mir schwer, aus mir rauszugehen.

In einer knappen halben Stunde fahre ich mit meinen Nachbarn zu einem Konzert in einer nähergelegenen Stadt. Sie haben mich heute mittag angerufen, ob ich mitkommen mag. Bin schon mal sehr gespannt darauf. Der, der das Konzert gibt, hat offensichtlich als Pianist schon auf einem Kreuzfahrtschiff (der MS Deutschland oder so ähnlich) gespielt.

Vielleicht gibt's nebenher ja auch so ein Gala-Dinner wie beim Traumschiff? Mit Wunderkerzen?

Kommentar

Zum ersten Mal seit Tagen/Wochen/Monaten fühle ich mich heute abend GLÜCKLICH!

Das ist ein ganz neues Gefühl, das mir schon beinah wieder die Tränen in die Augen treibt.

Seit gestern habe ich ein Lied wiederentdeckt. Es lief im Radio und ich konnte im Internet recherchieren, wie der Titel heißt. Seitdem höre ich es ständig. Ich finde es sowas von fröhlich. Ich glaube, es war früher die Melodie einer Fernsehsendung!?

Auf jeden Fall heißt der Titel "A Swinging Safari" und ist (original?) von Billy Vaughn.

Gerade kann ich es ständig hören und - wie gesagt - es ruft Glücksgefühle in mir hervor. Schade, dass es sich nicht von selbst wiederholt ...

Kommentar

Zum ersten Mal seit Tagen/Wochen/Monaten fühle ich mich heute abend GLÜCKLICH!
                  Da freue ich mich gleich mal mit Dir mit und zwar vom ganzen Herzen. Du hast es verdient

Kommentar

Danke @lieber Wolle. Ich weiß nicht, ob ich es "verdient" habe ....!?

Später am gestrigen Abend war schon wieder Kehrtwendung mit meiner positiven Stimmung - leider. Ich denke viel nach/über zu vieles nach evtl.

Heute geht es mir auch überhaupt nicht gut. Ich bin zurzeit einfach super-empfindlich, was das berufliche angeht. Ich habe nur zwei Kolleginnen, die mit mir dieselben Fächer unterrichten, d. h. wir sind eine sehr kleine Fachschaft (wie das bei uns heißt). Selbst die neue Kollegin scheint schon ein Team zu bilden mit der anderen: ich habe einfach keine Chance und fühle ständig ein Misstrauen, das mir entgegengebracht wird. Bzw. ich habe nur noch das totale Misstrauen!

Seit 20 Jahren oder 21 (weiß schon gar nicht mehr so genau) arbeite ich an dieser Schule. So langsam frage ich mich, wenn ich in allem so schlecht bin, warum man mich überhaupt noch auf die Schule und die Schüler loslässt? Anscheinend bin ich ja echt unfähig. Nur erstaunlich, dass man das dann nicht schon viel früher erkannt hat, sondern erst nach so vielen Jahren ....

Also jetzt mal ganz ehrlich, ich gehe auf Fortbildungen, falls es das in unserem Bereich überhaupt noch gibt. Ich bestelle mir immer wieder aktuelle und neue Bücher für meine Fächer usw. Ja, schon wieder fange ich an, mich zu rechtfertigen. Warum eigentlich?

Ich mache mind. so gute oder schlechte Arbeit wie viele andere Personen auch. Ich denke mal, jeder soll sich doch erst mal "an die eigene Nase fassen" bevor er auf anderen rumhackt!?

Natürlich soll/muss ich immer wieder auch meine Arbeit reflektieren, was ich sicherlich auch immer wieder mache. Muss ich ja sogar; meine Schüler/Klassen bringen mich automatisch oft ins Nachdenken. Wobei ich nicht wieder in die "Schiene" gelangen möchte, dass nur noch der Beruf und die Gedanken darum mein Leben bestimmen. Das hatte ich schon einmal vor Jahren; erst als ich auch noch andere Dinge für mich unternommen habe (bewusst), ging es mir besser.

Nach dieser Sch....-Geschichte habe ich nicht einmal mehr die Energie dazu und ich habe mich total zurückgezogen, bin meistens nur noch daheim (abends und v. a. auch am Wochenende!). Ich habe gar keine Lust mehr, noch irgendwas anderes zu machen. Nur eben mit engsten Freunden, die mich hier quasi ab und zu mal "rausholen".

Kommentar

Danke @lieber Wolle. Ich weiß nicht, ob ich es "verdient" habe ....!?
                      Wenn jemand das verdient hat, dann Du

Was Deine zwei Fachschaften(?) loslassen, höre Dir mal von den Ärzten das Lied an

Kommentar

Wenn jemand das verdient hat, dann Du

Lieber Wolle,

vielen Dank für dein Vertrauen in mich.

Ich habe es gerade nicht mehr. Also kein Vertrauen mehr in mich selber, bin oft am Zweifeln und frage mich, wann das alles aufhört, wann ich vergessen kann, was mir passiert ist und warum ich das so an mich ranlasse und warum mich das so verletzt ...

Das Lied "Lass die Leute reden" kenne ich und ich finde es klasse. Leider schaffe ich das momentan nicht umzusetzen.

Ich bin so froh, wenn ich nächste und übernächste Woche zwei Termine habe, wo vielleicht etwas weitergeht in Richtung meine Kur/Reha (oder wie auch immer man das nennt - selbst mein Arzt sprach neulich von "Reha"). Übernächste Woche habe ich einen ersten Termin für ein psychologisches Beratungsgespräch. ENDLICH! Ich hoffe, da tut sich was und ich kann eine "Anleitung" bekommen, wie ich mit allem umgehen kann.

Dann erst mal gute Nacht.

Kommentar

Hier gibt es eine Seite mit Anleitungen, falls das mit Deiner Ablenkungskur noch länger geht und Du nicht immer das gleiche schreiben willst.

Kommentar

Mystery, ich finde deinen Beitrag absolut unpassend!

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                              Hier gibt es eine Seite mit Anleitungen, falls das mit Deiner Ablenkungskur noch länger geht und Du nicht immer das gleiche schreiben willst.
                              ...
                              Tja, wie wäre es mit der eigenen Nase, was die ewig ach -so kreativen- gleichen Kommentare angeht? ÖDE, Gähn, Schnarch. NICHTS NEUES BEI DIR!

Liebe Träumerin, ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und das Du Schritt für schritt wieder mehr Stabilität bekommst. Du schaffst Das!

Kommentar

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln....... und einmal tief durchatmen......... abhaken.

Kommentar

Lädt...
                                X