Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fahre 1x die Woche zu meiner Schwester und wir telefonieren täglich 1x.
    Das muss ich schon bringen , also von mir aus gesehen.
    Momentan dreht es sich darum, dass mein Schwager eine Auszeit von 1 Woche möchte im Frühjahr (was verständlich ist), und ich dann 1 Woche bei meiner Schwester wohnen soll und sie versorgen soll.
    Das ist für mich unmöglich machbar, das schaff ich einfach nicht.
    Ich bin zur Zeit wie aus Blei und "genüge" noch nicht mal den Anforderungen hier bei uns zu Hause.
    Sie haben auch gerade die Einstellung von Frauen abgelehnt, die im Haus wohnen würden, sie möchten das nicht. Dann bestünde das Problem gar nicht.
    So wird meine Schwester für die Zeit in ein Pflegeheim müssen; sie hat geweint.
    Sie tut mir sehr leid, aber ich kann einfach nicht mehr.
    Auch mein Mann ist damit gar nicht einverstanden.

Mit Unternehmungen für mich spielt sich nichts ab, ich bin viel zu erschöpft. Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe.

Aber danke, dass du dir Gedanken machst.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
      Auch mein Mann ist damit gar nicht einverstanden.
      nur zur klarheit:
      nicht einverstanden, daß du deiner selbstsorge untreu würdest und doch hinfährst?
      oder nicht einverstanden daß sie in ein pfegeheim geht und daß du die pflege doch übernehmen sollst, um ihr die folgen der ablehnung der hausschwester zu erleichtern??

wie es auch sei: bleib bei dir und deinen bedürfnissen - rückfälle rächen sich bitter. ich wünsch dir daß du wieder zu kräften kommst, damit du dich besser um dich selbst kümmern kannst.
      Zuletzt geändert von windfrau; 21.01.2012, 16:18.

Kommentar

Mein Mann ist nicht damit einverstanden, dass ich in dieser Zeit die Pflege übernehme und dort wohne.

Kommentar

Wie wäre es überhaupt, wenn Deine Schweste eine Pflegesufe beantragt und täglich ein pflegedienst kommt? Und im Übrign, wenn Dein Schwager Deine Schwster pfegt, steht ihm unter Umsänden schon dadurch Geld zu. Auch das ist eine Leistung der Pflegeversicheung. Und dann steht ihm auch Urlaub, inklusive Vertretung zu. Da gibt es genug staatliche Förderungen, man muss sie nur nutzen.

Kommentar

Meine Schwester hat eine Pflegestufe, und der Sozialdienst kommt, allerdings nur morgens zum Waschen.
            Sie muss ja den ganzen Tag versorgt werden, da sie im Rollstuhl sitzt und auch mit den Händen nichts machen kann. Sie muss gehoben werden, gefüttert etc.
            Und das Nutzen von fremder Hilfe wird abgelehnt.

Kommentar

aber du, liebe mensch, bist nicht dazu geboren, das völlig und auf deine kosten auszugleichen, worauf andere wissentlich verzichten, obwohl sie die konequenzen wissen und auch erfassen können. sie sind erwachsen und sicher auch nicht geistig eingeschränkt, oder?

sie haben bestimmte optionen, andere optionen stehen eben nicht (mehr) zur verfügung. wenn sie grade die nicht gegebenen optionen wählen, und nicht die optionen, die sie haben, wissen sie, was sie tun.

da ist es nicht dein geschäft, das auzugleichen, weil DU sie liebst und manche ihrer entscheidungen kaum ertragen kannst.

du ersparst ihnen da, daß sie ihre realität akzeptieren (oder besser akzeptieren und damit umgehen lernen) so wie sie eben jetzt ist.

das tut niemandem gut: den helfenden nicht UND den geholfenen auch nicht.

liebe grüße, die windfrau
              Zuletzt geändert von windfrau; 22.01.2012, 10:50. Grund: einfügung

Kommentar

Ja, ich weiß das und handele auch danach; aber es belastet mich dennoch.

Kommentar

Was macht denn Katerchen?

Kommentar

Sehr, sehr, seeehr munter! Nervig, ungehorsam, verfressen....also alles in Ordnung!

Kommentar

Mein Mann ist nicht damit einverstanden, dass ich in dieser Zeit die Pflege übernehme und dort wohne.
                      Wenn deine Situation und die damit verbundenen Umstände auch die meinen wären, würde ich dieselbe Position beziehen wie dein Mann.
                      Ich kenne die Begründung deines Mannes nicht: die meine wäre, dass du dich nicht über Maß verschenken sollst.
                      Ein Psy würde dich vielleicht darauf hinweisen, was ein CO-"Kranker" ist, bzw. dich mit wohlwollendem Sarkasmus darauf hinweisen, dass du auf dem allerbesten Weg bist, eine(r) zu werden ... wenn du es nicht schon erfolgreich bist.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        Wenn deine Situation und die damit verbundenen Umstände auch die meinen wären, würde ich dieselbe Position beziehen wie dein Mann.
                        Ich kenne die Begründung deines Mannes nicht: die meine wäre, dass du dich nicht über Maß verschenken sollst.
                        Ein Psy würde dich vielleicht darauf hinweisen, was ein CO-"Kranker" ist, bzw. dich mit wohlwollendem Sarkasmus darauf hinweisen, dass du auf dem allerbesten Weg bist, eine(r) zu werden ... wenn du es nicht schon erfolgreich bist.
                        Tja, aber wie kommt man aus der Mühle des schlechten Gewissens raus?
                        Ich hätte da genau so mit Schuldgefühlen zu kämpfen.

Hochhachtung Mensch, wie lange Du schon diesen Spagat aus Schwesterliebe und Selbstschutz aushälst.

Kommentar

Hier in diesem Forum kennt mich niemand gut genug, um mein Verhalten analysieren zu können.
                          Ich kenne die Ursachen und Anlässe selbst gut genug.
                          Ich bitte also darum, solche Vermutungen wie du,Shepherd, in deinem letzten Absatz hier nicht mehr zu schreiben.
                          Ich hätte gar nichts zu diesem Thema geschrieben, wenn Mane nicht gefragt hätte.
                          Ich werde dann nächstens auf solche Fragen per PN antworten.

Kommentar

Hier in diesem Forum kennt mich niemand gut genug, um mein Verhalten analysieren zu können.
                            Ich kenne die Ursachen und Anlässe selbst gut genug.
                            Ich bitte also darum, solche Vermutungen wie du,Shepherd, in deinem letzten Absatz hier nicht mehr zu schreiben.
                            Wir sind beide alt genug, um noch Respekt vor dem anderen zu haben. Wir sind beide alt genug um zu wissen, wie Verbitterung schmeckt. Wir sind auch alt genug, um zu wissen, wo oder aus was wir uns - soviel wir uns auch anstrengen - ggf. nicht mehr herauswinden können ... wenn wir es nicht wirklich wollen.
                            Ich habe mich bisher erfolgreich geweigert, Kreide zu fressen und das werde ich auch nicht ändern. Ich werde dich nicht vermissen. Ich werde deine Post auch weiterhin lesen und die bittere Bestätigung dessen erhalten, was ich und etliche andere Forumels dir hier oder dort schon angedeutet oder direkt mitgeteilt haben ... nur werde ich es mir nicht mehr geben, (von meinem Recht als Forumel Gebrauch zu machen), auch nur noch eine Zeile in deinem Faden zu schreiben.

Nein. Ich bin nicht großspurig. Ich mache nur keinen Hehl aus meiner EInstellung. Ich bin vernünftig.

Nein, ich bin nicht eingeschnappt, nicht sauer und nicht ent-täuscht. Das bringst du nicht bei mir zum Klingen. Jeder fährt sein Leben so an die Wand, wie es ihm gefällt.

Kommentar

Was soll denn das jetzt?
                              Ist meine Bitte so abwegig?

Kommentar

Zitat von NLP-Schnecke Beitrag anzeigen
                                Tja, aber wie kommt man aus der Mühle des schlechten Gewissens raus?
                                Ich hätte da genau so mit Schuldgefühlen zu kämpfen.
                                haben so ziemlich alle in dieser situation irgendwie.

manchmal hilfts, die unterscheidung zu finden ob man schuld hat = echte schuld zu verantworten hat, auf sich geladen hat, (also wirklich schuld in eigener absicht und verantwortung, und nicht einfach eine fremde verantwortung nicht "übernehmen" will oder kann, weils dem anderen vielleicht besser täte!)
                                oder ob man schuldgefühle hat. (das ist mitnichten dasselbe)

mit sich alleine ist das praktisch nie klärbar, subjektiv spürt sich das oft sehr gleich an.
                                dazu brauchts oft leute, mit denen man dieses thema durchhecheln kann, die einem absolut akzeptierend, aber ehrlich gegenüberstehen und am besten außerhalb des systems stehen, also "nicht betriebsblind" sind.
                                denn in so langen leidensgeschichten brennen die angehörigen nach der reihe aus - und das hat nur in geringem maße mit "co-abhängigkeit" zu tun.
                                es gibt wirklich gute angehörigen-angebote. das kann ein psychologe sein, besser sind aber oft berater in psychosozialen beratungsstellen, selbsthilfegruppen von menschen, die ähnliches auch erlebt haben oder profis im hospizbetrieb (dort gehts keineswegs nur um hilfe im sterbeprozeß, sondern auch um hilfestellungen, wie man mit den belastungen langer krankheiten ohne gute prognose besser umgehen kann, abseits von "psychohudelei".

hast du dich diesbezüglich schon mal erkundigt, mensch? gäbe es sowas in deiner nähe? wenns dir besser geht und du glaubst, daß es es dich stützen könnte, mit dem "es belastet mich aber trotzdem so" ein bissi anders leben zu lernen, dann schau dich mal um.
                                es ist für sehr viele in situationen wie deiner eine echte hilfe und entlastung.
                                Zuletzt geändert von windfrau; 22.01.2012, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                                X