Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch 1 Anmerkung, Yule:
    Ich kann sehr wohl den Ausknopf betätigen.
    Ich mag es nur nicht, wenn das jemand anderes für mich tut und ich dessen Gründe nicht nachvollziehen kann.

Hier braucht sich niemand Sorgen zu machen, ob oder dass ich forenabhängig sein könnte. Das bin ich nämlich tatsächlich nicht.
    Zuletzt nachgewiesen diesen Sommer, als ich urlaubsbedingt 3 Wochen nicht online war. Und ich hab mich prächtig erholt.

Ich schlage vor, ihr lasst es gut sein.
    Wenden wir uns lieber wieder dem "Tagesgeschäft" zu.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
      Wie ich mich gefühlt habe?

- ausgestoßen
      - isoliert
      - abgeschoben
      - der Gemeinschaft nicht mehr zumutbar
      ich finde, das ist eine sehr gute und treffende beschreibung, was ex-kommunikationen und ausschlüsse auf der gefühlsebene machen. könnt in einem kommunikationsratgeber stehen.

mit allen machen übrigens, auch mit "sicheren" menschen.

genau diese gefühle kommen auf bei ausgrenzung und kommuniationsverboten (narzißtischen kränkungen erster ordnung) aller art, egal ob VL oder RL, auf individueller und auf sozialer und auf gesellschaftlicher ebene.

es kommt dann drauf an, wie man sie verarbeiten kann.
      ein erster schritt zur verarbeitung ist immer, sie wahrzunehmen, zu benennen und zu äußern.

die qualität einer gemeinschaft zeigt sich dann darin, in welchem ausmaß es erlaubt wird, wahrzunehmen, zu benennen und zu äußern, ohne sie sofort zu bewerten.

wollt ich noch zu bedenken geben. schließlich sind wir ja alle hier, um uns zu entwickeln und zu lernen, oder?

lg, die windfrau

Kommentar

Zitat von windfrau Beitrag anzeigen
        das ist aber eine urban legend. es gibt auch positive vorurteile über das alter

wie oft sag ICH mir mein gesetztes alter vor, und was hilft? nix.

lg vom einer, dies kraft ihres alter und ihrer würde wissen muß
        Hm.... also ich für meinen Teil, habe in den letzten 10 Jahren extrem viel Gelassenheit dazugewinnen können, das darf gerne so weitergehen. Und die älteren Menschen (60+), welche ich gut genug kenne um das halbwegs realistisch einschätzen zu können, machen auf mich ebenfalls einen selbstsicheren und zufriedenen Eindruck - gereift und gewachsen an ihren Erfahrungen.

Aber gut, so unterscheidet sich eben unser Erleben.

Grüßle
        Legendenwind

+++

PS:

Yule,-

Und dann kann ich auch den Ausknopf betätigen.
        Vorausgesetzt, da warten dann im RL keine bösen Defizite auf mich, wegen denen ich überhaupt erst Nebenkriegsschauplätze im VL brauche, um die nicht mehr sehen zu müssen.
        FULL ACK!

.

Kommentar

wie dem auch sei - Mensch, ich frage mich, was brauchst du jetzt von diesem Forum bzw von welchen Usern konkret brauchst du jetzt was -ebenso konkret? Damit du hier gut sein kannst und nicht ständig in diesen mehr oder weniger offen schwelenden Konflikten verstrickt bist?

Eine generelle Möglichkeit, die technisch hier gestützt wäre: du machst mit den Leuten, die in diese angesprochenen, von dir als verletzenden Ungerechtigkeiten empfundenden Vorkommnisse involviert sind, - vorübergehend eine geschlossene Gruppe. evtl nehmt ihr euch noch jemand Neutralen als Schlichter dazu (vll jemanden von den wsk-Geübten) und ihr sprecht euch mal aus, findet nen gemeinsamen Konsens, oder eben auch nicht - aber findet eine Möglichkeit, endlich mal einen Strich unter diverse Sachen zu machen - so dass sich dann auch niemand mehr über vergangene Sachen beklagen braucht.

Was ich als durchaus beklagend, ja fast schon anklagend empfinde, ist nämlich das hier:
          Seitdem herrscht im Forum "Schmusekurs
          Da komm ich als Unbeteiligte und Wieder-Neue ja fast schon in die Verlegenheit "Entschuldigung" zu sagen. Entschuldigung dafür, dass wir anscheinend nicht gestritten haben. Das kanns ja wohl nicht sein

Kommentar

Yule, ich brauch nichts, keine Aussprache, keinen Schlichter, allerdings auch keine selbsternannten Psychotherapeuten, die sich Gedanken über die Belastungen in meinem RL machen.
            Was ich zu schreiben hatte über diese Situation, habe ich geschrieben; ich möchte jetzt in Ruhe hier lesen und schreiben können.
            Es ist vorbei.

Was den "Schmusekurs" angeht: Es war leider so, dass einige User hier nicht mehr schreiben konnten, was sie dachten, die entsprechenden Fäden wurden geschlossen. Sie haben dann den Weg der Mail an mich gewählt.
            Ich bin wirklich nicht auf Streit aus.
            Aber auch anderslautende Meinungen müssen hier erlaubt sein.
            Angst vor was auch immer ist ein schlechter Ratgeber.
            Offenheit und Ehrlichkeit haben noch nie einem Forum geschadet.

Kommentar

allerdings auch keine selbsternannten Psychotherapeuten, die sich Gedanken über die Belastungen in meinem RL machen
              Mensch, du kommst hier wieder zurück (was mich grundsätzlich ja freut), beklagst dich hier bitterlich und klagst gleichzeitig an, fühlst dich nicht gewertschätzt und nennst mich einen selbsternannten Psychotherapeuten, was ich als mich-nicht-ernstnehmend-sondern-ins-lächerliche-ziehend empfinde.

Natürlich kannst du jetzt behaupten, du hast ja gar nicht mich gemeint, da du ja so galant die verallgemeinernde Form gewählt hast

Normalerweise bin ich da nicht empfindlich. Aber du forderst Dinge, die du selbst nicht einhalten kannst oder willst.

Ich werde dich daher auch auf Igno setzen, denn dieses "Tagesgeschäft" hab ich schon vor deiner Sperrung erlebt und ich kann darauf auch verzichten. Die Reaktionen, die du bekommst, siebst du auf eine sehr verbitterte und verletzte Art aus, die sicher auch irgendwo seinen Grund hat. Aber das gibt dir nicht die Berechtigung, selbst verletzend zu werden.

Und so beginnt das Spiel von neuem - fehlt nur noch der Gegenpart, aber der müsste ja auch wieder freigeschaltet sein.
              Dann versammelt mal eure Mannschaften und macht einfach so weiter wie vorher. Euer Publikum habt ihr ja.

Ende und wech.

Kommentar

Zitat von Legendenwind Beitrag anzeigen
                .... also ich für meinen Teil, habe in den letzten 10 Jahren extrem viel Gelassenheit dazugewinnen können- gereift und gewachsen an ihren Erfahrungen.
                ich auch. aber nicht immer, oder?

gelassen sein heißt ja doch nicht, aus lauter reife immer und überall unkränkbar zu sein, und wenn doch, voller gelassenheit nimmer den mund aufmachen und sagen, was man sagen möchte?
                es kommt schon gelassenheit mitm alter, aber eben nicht immer und überall.
                und emotionalität haben auch gelassene leute gelegentlich.
                wenn sie sie zeigen, kommt eh meistens die "du mit deinem alter solltest eigentlich abgeklärter sein"-bremse.
                und wenn die lang genug gewirkt hat, dann ab die altersdepression.

(wär eigentlich ein fadenthema, fällt mir grad auf. in würde oder unwürdig altern. muß schauen, ob so ein faden schon existiert...)

lg, die windige

Kommentar

die dynamik hier ist spannend, echt.

ignorebutton ist ja eine freie wahl, aber kommunikationsverweigerungen lösen halt auch keine "konflikte"
                  darf ich mal einfach zusammenfassen, wie die dynamik läuft? dann klink ich mich auch wieder aus.

yule, du fragtest mensch ja (nach deinem ersten post, nicht als erstes), was sie braucht, um gut hier sein zu können. aber ihre antwort stellst du nun in frage.

mensch hätte nun auch schreiben können, ich brauche, daß mein rl hier nicht zum thema gemacht wird und daß man sich auf das bezieht, was ich hier im forum sage, und nur darauf.
                  hättest du das besser annehmen können?

so.
                  nun gibts aber tatsächlich hier äußerungen (speziell ohne vorher mal auf das, was geäußert wurde, auch mal mit verständnis einzugehen - schwere übung mit all dem alten ballast) darüber,
                  was hinter menschs verhalten hier wohl für probleme im RL liegen müssen
                  wie bedenklich sich manches liest (userA),
                  ob vielleicht schon pathologische forennutzung und internetsucht vorliegt (userB)etc. vorliegen kann,
                  wie gescheitert im RL wohl wer ist der etliche jahre hier immer wieder mal über die selben probleme postet (user C),
                  ...

eine äußerung wie "ich brauch keine psychotherapeuten über mein RL" wird in diesem kontaxt auch verständlich.

trotzdem fühlst du, yule, dich persönlich angegriffen, trotz "allgemein gehaltener" äußerung. auch nachvollziehbar.

ich denke, der wunsch, daß über RL nicht spekuliert werden soll als ARGUMENT ist doch akzeptabel. wir jammern immer über grenzen und grenz- überschreitungen.
                  hier wurde eine grenze immer wieder klar genannt, aber nicht respektiert.

denkt ihr, ihr könntet euch alle darauf einigen, bestimmte argumente oder mutmaßungen einfach nicht zu verwenden? in der killerphrasenliste sind beispielsweise phantasien über dinge, die man nicht wissen kann, und über mutmaßungen zur geistigen oder körperlichen integrität und gesundheit ganz oben... mir stößt das nämlich auch auf (aus sehr anderen gründen) - sonst wär ich glaub ich gar nicht in diesen faden reingestolpert)

so.

das wars nun. liegt also aufm buffet. wers will, kanns nehmen, wers will, kanns dort liegen lassen.

liebe grüße. die windfrau

Kommentar

Zitat von windfrau Beitrag anzeigen
                    ignorebutton ist ja eine freie wahl, aber kommunikationsverweigerungen lösen halt auch keine "konflikte"
                    darf ich mal einfach zusammenfassen, wie die dynamik läuft? dann klink ich mich auch wieder aus.
                    Es gibt viele Formen von Kommunikationsverweigerungen.

mensch hätte nun auch schreiben können, ich brauche, daß mein rl hier nicht zum thema gemacht wird und daß man sich auf das bezieht, was ich hier im forum sage, und nur darauf.
                    hättest du das besser annehmen können?
                    ja.

was hinter menschs verhalten hier wohl für probleme im RL liegen müssen
                    wie bedenklich sich manches liest (userA),
                    ob vielleicht schon pathologische forennutzung und internetsucht vorliegt (userB)etc. vorliegen kann,
                    wie gescheitert im RL wohl wer ist der etliche jahre hier immer wieder mal über die selben probleme postet (user C),

eine äußerung wie "ich brauch keine psychotherapeuten über mein RL" wird in diesem kontaxt auch verständlich
                    .

Ich habe nichts über Inetsucht geschrieben und auch nicht übers gescheitert sein. Ich lese hier eine Anklageschrift, die im Prinzip an das ganze Forum gerichtet ist, also auch an mich.

ich fühl mich nicht mal persönlich angegriffen, weil ich schon erfasse, wie das gemeint ist. Aber ich wollte es nur mal deutlich machen, wie es ankommen kann.
                    Vor allem, weil sie selbst ja ihre Empfindlichkeiten ihrerseits hat, was das Annehmen angeht.
                    .

denkt ihr, ihr könntet euch alle darauf einigen, bestimmte argumente oder mutmaßungen einfach nicht zu verwenden?
                    Ich lese und schreibe hier erst seit ein paar Wochen mit, aber in diesen Wochen war das ständig ein Thema auf die eine oder andere Weise. Es ging anscheinend nicht, und diese "Grabenkämpfe" scheint es ja schon viel länger zu geben. Zumindest stolpere ich in alten Freds immer wieder drüber.

Diese ganze Dynamik, die sich ja nun anscheinend auch wieder auftut, kommt bei mir so an, als gäbe es nur ein für oder gegen oder komplett raushalten. Ich muss jetzt sicher nicht schreiben, für was ich mich entschieden habe. Es ist nicht mein Konflikt und ich muss ihn auch nicht zu meinem machen. Deshalb ist meine Igno-Reaktion auch nicht als Ausgrenzung gemeint, sondern als Abgrenzung.

Aber ich denke, das geht jetzt immer mehr OT. Ich möchte diesen Faden jetzt verlassen und denke, das ist im Sinne aller.

Kommentar

Windfrau,-
                      ich habe schlicht keine Lust mich zu streiten. Das darfst Du gerne bewerten wie Du willst, denn das ist DEINE Wertung, nicht meine. DU siehst hier Ausgrenzung, Verweigerung, Diskriminierung etc. pp. Das sind DEINE Resonanzen, mit denen ich nichts zu tun habe.

Was ich sehe, schrieb ich bereits. Das Schöne an der Meinungs- und Ansichtenfreiheit ist ja, dass sie für alle gilt.

Grüßle
                      Legendenwind

Kommentar

Ich will mich nicht streiten...
                        Das sind DEINE Resonanzen, mit denen ich nichts zu tun habe.
                        liebe legendenwind, selbstverständlich sind das meine resonanzen, aus meinem (job)hintergrund. habs ja genau so geschrieben. sie haben nur insofern was mit dir zu tun, weil ich auf deine hierhineingetippten worte reagiere, wie du auch auf meine worte, die ich hier hereintippe, resonnierst.
                        und mir erlaube, das zu äußern, es zur verfügung zu stellen...

so funktioniert forums-kommunikation - resonant.. (und manchmal dissonant). ich nenn das aber das letztere nicht unbedingt streit.

so. jetzt verzupf ich mich aber auch wieder hier. yule hat recht, es geht langsam OT.
                        Zuletzt geändert von windfrau; 20.01.2012, 19:01.

Kommentar

es geht langsam OT.
                          Gab es je ein T? (Außer persönliche Befindlichkeiten?)

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, dass Du mich als diskriminierend deklarierst, nur kenne ich das ganze virtuelle Ego-Gehampel schon zu lange und zu gut, als dass ich mich noch würde darauf einlassen wollen. Es ist sinnfrei und trägt mAn auch nichts zum persönlichen Wachstum bei. Ebensowenig wie Anklageschriften, andauerndes Rumgezicke, Vorwürfe, Rhetorikkeulen, pseudomoralische Appelle und die ganze Bandbreite internetüblichen Kasperletheaters.

Wer wirklich Klärung sucht, der schreibt die Leute in aller Stille und persönlich an, geht jedoch nicht damit (Mails/PNs) hausieren, um so womöglich zu suggerieren, er/sie habe genügend Fürsprecher und somit sei er/sie per se im Recht. Das alles ist manipulativer Kindergarten, der einer Person die über 60 ist, laut eigenen Angaben, meiner Ansicht nach sehr schlecht zu Gesicht steht und mir Anlass gibt, das Ganze als ungesund einzustufen, was Du wiederum als Diskriminierung ansiehst.

Ich hingegen sehe es als Feedback auf ein skurril-infantiles Pamphlet.

Und da gleiches Recht für alle gelten sollte, da dürften wir uns einig sein, könnte man auch diese Ansicht einfach mal so stehen lassen.

Oder eben auch nicht.

Spieglein, Spieglein an der Wand. ^.^

.

Kommentar

Gab es je ein T? (Außer persönliche Befindlichkeiten?)

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, dass Du mich als diskriminierend deklarierst, ...
                            nun, für mich gabs ein (für mich mit diesen faden in verbindung stehendes) thema, es steht oben im faden und ist nachlesbar. sonst hätte ich nicht geschrieben. darüber hinaus gibts für MICH kein thema. was klar ist, denn es ist ja nicht mein faden. welche meinung du, und auf welcher "diagnostischen" basis, hast, ist mir gleich.

ich habe nicht dich als diskriminierend deklariert, sondern den hang, schnell mit krankheitsbildern zu argumentieren oder über störungen zu mutmaßen wahrgenommen (kommt immer wieder mal in diesem forum vor und ich motze immer darüber. )
                            würd mich freuen, lagsamer gelesen zu werden.

nach deinem ersten absatz tu ich mir schwer mit dem zweiten absatz, speziell dem wort "feedback", glaub aber zu verstehen,was du meinst.

und ich habe die PN-funktion an, aber scheinbar nutzt du sie so ungern wie ich und schreibst auch lieber offen. ich nutze sie auch nicht gern. meine meinung diesbezüglich steht irgendwo in den steinzeitlichen tiefen des forums.

die spiegelfunktion ist eine der besten, die dieses forum hat, drum versteh ich das ^.^ nicht.

so. nun aber wirklich schluß für mich.

lg. die windfrau

Kommentar

Ich hingegen sehe es als Feedback auf ein skurril-infantiles Pamphlet.

.
                              Also ehrlich, Legendenwind, da erhebe ich aber wirklich Einspruch.

Ansonsten ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und bitte erneut darum, mich in Ruhe zu lassen!
                              Wenn ihr weiter über mich sprechen wollt, so tut das bitte in einem anderen Faden.

Kommentar

Liebe Menschfrau,

endlich bist Du wieder hier! Ich freue mich!

Liebe Grüße
                                Hilla

Kommentar

Lädt...
                                X