Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich hier in diesem Faden von Tragik geschrieben hätte, wäre ich von einigen wenigen wieder als "Dramaqueen" bezeichnet worden.
    Eine Tragödie (die einen Schritt weiter geht als "etwas Tragisches") kann man nur verhindern, wenn man sich für eine Seite entscheidet und dann auch dahinter steht.
    Gleichzeitig muss man aber den Begriff "Schuld" von sich weisen.

Kommentar

hi Mensch. Was du geschrieben hast klingt einleuchtend. Mir persönlich hätte es (für dich) noch besser geklungen, wenn du anstatt "man" "ich" geschrieben hättest. Durch das "man" entsteht Distanz zu dem, was du sagst ... so als stündest du "vorsichtshalber" doch noch nicht ganz dahinter

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
        Gleichzeitig muss man aber den Begriff "Schuld" von sich weisen.
        Genau dies scheint auch mir der Casus Cnacktus zu sein, der es so schwer macht, sich abzugrenzen und - ich verwende mal diesen arg strapazierten Begriff - loszulassen.
        Und dann ist für mich auch noch wichtig, zu überlegen, woher und von wem denn überhaupt "Schuld" zugewiesen wird. Bin ich es selbst? Weise ich mir selbst Schuld zu? Sind es die anderen? Worin besteht denn eigentlich die Schuld?
        Aber ich komme vom Thema ab...Sorry, Mensch.

Kommentar

Ich habe das "man" bewusst benutzt, weil ich der Meinung bin, dass dieses befreien von "Schuld" für jeden Menschen gilt.
          Dieses Gefühl, an etwas Schuld zu sein oder nicht Schuld sein zu wollen, sitzt bei vielen von uns in den Köpfen und ist bei einer selbstgestalteten Lebenswirklichkeit mehr als hinderlich.
          Wieviel ist dadurch schon verbockt worden.
          Wenn wir an einen liebenden Gott glauben, und das tue ich, gibt es keine Schuld in dem Sinne, wie ich geglaubt habe, sie nicht auf mich laden zu dürfen.
          Ich bin frei erschaffen und darf meine Freiheit nutzen, ohne Schuld empfinden zu müssen.

Kommentar

Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
            Genau dies scheint auch mir der Casus Cnacktus zu sein, der es so schwer macht, sich abzugrenzen und - ich verwende mal diesen arg strapazierten Begriff - loszulassen.
            Und dann ist für mich auch noch wichtig, zu überlegen, woher und von wem denn überhaupt "Schuld" zugewiesen wird. Bin ich es selbst? Weise ich mir selbst Schuld zu? Sind es die anderen? Worin besteht denn eigentlich die Schuld?
            Aber ich komme vom Thema ab...Sorry, Mensch.
            Nein, du weichst nicht vom Thema ab.
            Schuld regiert die Welt.
            Mir ist der Begriff anerzogen worden, durch die Familie und durch die katholische Kirche.
            Ich bin jetzt 63 Jahre alt geworden, bis es mir (mit Hilfe) gelungen ist, mich davon zu befreien.
            Unglaublich, wie sich solche eingepflanzten Gedanken festsetzen können.

Kommentar

Ich hab grad festgestellt, dass Mystery mich zum Fressen gern hat! Wer hätte das gedacht! Und er macht es auch noch öffentlich!

Kommentar

na klar, alte Liebe rostet nicht.
                Oder hast du gedacht wir streiten uns hier nur zum Spass?

Kommentar

Zwei neue Mitglieder im Club der Unbelehrbaren. Wer wird Präsident ?

Kommentar

Wir wechseln uns ab, Shepherd.
                    Beide in Teilzeit!

Kommentar

Ich hab grad festgestellt, dass Mystery mich zum Fressen gern hat! Wer hätte das gedacht! Und er macht es auch noch öffentlich!
                      ich habe Mystery´s Bildchen anders interpretiert.

Kommentar

Wer dich nicht gern hat, liebe Mensch, ist selber Schuld! basta!
                        (für mich gilt das auch bei mystery)

Ähm - Shepherd - bin ich jetzt Präsident?

Kommentar

Mensch bleib so wie du bist, das ist absolut gut so... Ich mag dich so wie du bist...

Kommentar

ich habe Mystery´s Bildchen anders interpretiert.
                            Wie denn? Klärst du mich auf?

Kommentar

Wie denn? Klärst du mich auf?
                              Nichts für ungut,
                              bei Eurem Hicki-Hacki muss nicht von außen zugefüttert werden.

Kommentar

Nichts für ungut,
                                bei Eurem Hicki-Hacki muss nicht von außen zugefüttert werden.
                                JA !

Kommentar

Lädt...
                                X