Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
    Es ist mein Leben, für das ich nicht andere einspannen kann, die mich "aus dem Verkehr ziehen".
    Ein toller Satz und eine tolle Einsicht von Dir. Ich hoffe, Du setzt es jetzt auch um.

Das Hauptproblem ist ja z. Zt. Deine Schwester. Geh doch mal hin und sage Deiner Schwester und Deinem Schwager: "Ich kann so nicht mehr, macht was ihr wollt, aber ohne mich". Ich bin mir zwar sicher, dass es Dir schwer fällt, Du anschließend erst einmal daran zu knabbern hast, aber danach wirst Du Dich befreit fühlen.

Kommentar

Gut so! liebe Mensch, du schaffst das.
      Ich glaube an dich - glaube auch du an dich!

Kommentar

Ich werde das Problem heute Nachmittag angehen.
        Jetzt ist endgültig Schluss mit lustig!

Kommentar

Viel! viel! Kraft wünsche ich Dir dafür.

Kommentar

ich finde es auch sehr gut, dass Du das direkt löst. Trotzdem halte ich die Idee, eine Kur zu machen deshalb nicht für hinfällig- dort wirst Du Unterstützung bekommen, alles zu verarbeiten. So hatte ich es mir auch vorgestellt, und nicht als Alibi um einer Situation zu entkommen.
            Vor allem wirst Du dort auch sicher Gelegenheit bekommen, Dich um Deinen Körper zu kümmern, was sehr oft fürs ganze System heilend wirkt, auch für die Psyche.

Kommentar

Liebe Sonnenfell, das wäre keine Kur, sondern ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik für Depressionen.
              Meine Hausärztin und mein Psychotherapeut wollten mir damit die Entscheidung des Fernbleibens von dieser Situation erleichtern, weil ich dann nicht selbst "schuld" bin, da ich diese Entscheidung nicht getroffen hätte.
              Das ist gut gemeint, aber nicht meine Art, Probleme zu lösen.

Kommentar

Mal Mensch beistehen. Ich denke es ist für Mensch wichtig, und auch für ihre Psyche, diese Entscheidung selbst zu fällen, zumal sich genau dieses auf ihre Psyche positiv auswirken dürfte. Vor allem würde sie dann auch die Zeit finden, sich um sich und ihren Körper zu kümmern

Kommentar

Genauso sehe ich das, Wolle.
                  Wie schnell ich mich von dem Begriff "Schuld" distanzieren kann, wird die zeit zeigen.
                  Dieser Begriff existiert lediglich in meinem Kopf, wird auch vom Gegenüber so gesehen, ist aber tatsächlich nicht relevant für mich; denn auch ich habe ein Recht zu leben, ob mit oder ohne "Schuld".

Kommentar

Mal eine andere Frage, die mir jetzt durch den Kopf geht. Was bist Du in Deinem Leben Dir selber schuldig geblieben? Ich meine, Du warst ja fast immer für andere Menschen da. Das wäre ein gutes Argument für Deine Entscheidung. Es ist Zeit, die Schuld bei mir selber einzulösen

Kommentar

Ja, ich möchte den Begriff mal ein bisschen anders gebrauchen.
                      Ich bin mir selbst viel zu vieles schuldig geblieben. Mein Konto ist hoch im Soll!
                      Es tut mir leid, dass ausgerechnet meine Schwester das jetzt ausbaden muss.
                      Aber es geht nicht mehr anders, zumal sie selbst weder an ihrer Denkweise noch an der Situation irgendetwas ändert, so dass meine Kraft und meine Energie sinnlos verpuffen.

Kommentar

Zitat von Mensch
                        ... ausgerechnet meine Schwester ... zumal sie selbst weder an ihrer Denkweise noch an der Situation irgendetwas ändert, so dass meine Kraft und meine Energie sinnlos verpuffen.
                        Liegt das nicht vielleicht (wie man so schön sagt) bei euch in der Familie ? Wenn du eine kleine Introspektion machst, trifft das nicht auch manchmal auf dich zu ?

Kommentar

Es tut mir leid, dass ausgerechnet meine Schwester das jetzt ausbaden muss.
                          Warum? Hat sie da nicht auch daran mitgewirkt, dass Du Dir etwas schulig geblieben bist?

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                            Liegt das nicht vielleicht (wie man so schön sagt) bei euch in der Familie ? Wenn du eine kleine Introspektion machst, trifft das nicht auch manchmal auf dich zu ?
                            Natürlich ist das eine Familiensache. Es sind die alten Verhaltens- und Denkmuster.
                            Deshalb wird es Zeit, dass endlich einer ausschert, und das bin ich!

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                              Warum? Hat sie da nicht auch daran mitgewirkt, dass Du Dir etwas schulig geblieben bist?
                              Das hört sich so ein ganz kltzekleines bisschen nach Strafe an oder nach "es verdient haben".
                              Das ist nicht Sinn der Sache.
                              Es geht mir - jetzt nicht mehr - um sie, sondern nur noch um mich.
                              Wie sie das verarbeitet, ist ihre Angelegenheit.
                              Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass sie ein ganz armer, sehr, sehr kranker Mensch ist, der mir halt leid tut.

Kommentar

Das hört sich so ein ganz kltzekleines bisschen nach Strafe an oder nach "es verdient haben".
                                Das ist nicht Sinn der Sache.
                                So ist es von mir auch nicht gemeint.

Es geht mir - jetzt nicht mehr - um sie, sondern nur noch um mich.
                                Genauso sieht es aus. Ich wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur gesagt haben: Du hast es verdient, dass Du Dich jetzt um Dich kümmerst. Denn da gehört Deine Kraft auch hin.

Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass sie ein ganz armer, sehr, sehr kranker Mensch ist, der mir halt leid tut.
                                Das ist ja auch ok und da ist nichts gegen einzuwenden. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Dennoch hat sie (oder Dein Schwager) Dein jetziges Verhalten auch provoziert, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X