Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben zu Ende leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@A*star:

Ja sicher, ich bin in Wirklichkeit ein Fake und spiele hier ein Drama, um euch zu unterhalten.
    Wenn ich psychisch stabil wäre, hätte ich die Probleme nicht.
    Sei froh, dass du nicht in meiner Haut steckst.

Kommentar

@schräger Vogel:

Danke für deine Unterstützung. Ich versuche mein Bestes.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
        @A*star:
        Sei froh, dass du nicht in meiner Haut steckst.
        Wie sollte ich?

Wer weiß, ob es "die anderen" überhaupt gibt? Vielleicht sind wir umgeben von einer Vielzahl anderer Versionen von uns selbst? Vielleicht bist Du in einer anderen Erlebensrealität Deine Schwester und in wieder einer anderen Dein Schwager, ...
        ... und in wieder einer anderen A*star, und A*star ist Mensch...

Kommentar

Mir fehlt heut Abend die Kraft, dir darauf zu antworten.

Kommentar

Ach Mensch,
            ( sorry, aber das wollte ich schon immer mal schreiben)

ich weiß nicht, ob es Dir auffällt:
            Manche schreiben: „lass Dir das nicht gefallen...“ und Du antwortest: „das kann/will ich nicht, weil...“. Andere schreiben: „nimm die Situation an“ und Du antwortest: „das kann/will ich nicht, weil...“ (jedenfalls sinngemäß)
            Das ist völlig OK. Vielleicht brauchst Du das gerade. Vielleicht willst Du einfach mal gehört werden, darin, dass Dein Leben gerade schwer ist und anstrengend und schrecklich.
            Andererseits hast Du gefragt
            Weiß jemand von euch was Hilfreiches?
            Wir können Dir zuhören, aber vermutlich kann Dir hier keiner eine Lösung präsentieren, die Dich zufrieden stellt. Was Lösungen betrifft, hat A*star schon geschrieben, was ich meine:
            Zitat von A*star Beitrag anzeigen
            Du hast die Wahl, die Dinge entweder anders zu sehen, oder mit ihnen anders umzugehen.
            Momentan sagst Du: „ich will das nicht“ und: „das will ich auch nicht“. Aber wozu sagst du „Ja“? (Achtung, ich wiederhole mich:) Fühl dahin, wo Du hinwillst, zu all Deinen unterschiedlichen Bedürfnissen, die alle da sein dürfen, auch wenn Du (jetzt) glaubst, Du bekommst sie nicht zusammen unter einen Hut. Ich glaube, wenn Du ihnen einfach nur Raum gibst, eine Daseinsberechtigung – dann findet sich auch ein Weg, den Du gehen kannst.

Kommentar

Ich weiß, was du meinst, hobbes. Wenn ich nicht für jede meiner Verhaltensweisen gute Gründe hätte, hätte ich das Problem nicht.
              Ich würde gerne beides zusammen leben, dazu fehlt mir aber leider die Kraft, das ist nun mal eine Tatsache.
              Also werde ich mich entscheiden müssen.

Kommentar

Kannst du vielleicht mal mit deinem Mann gemeinsam auf den Tisch des Hauses deiner Schwester hauen? Kann er Buh-mann spielen und verkünden, dass er dich nicht mehr hinläßt, wenn sich nicht endlich etwas ändert??? (Nur so eine Idee) - du weißt doch inzwischen dass du dort krass "reinfahren" musst um ein Minimum zu erreichen.

In meinen Augen ist es deine Verpflichtung auch auf dich zu schauen - lese gerade ein Buch über Sterbebegleitung - es ist echt schlimm wie Verwandte gegenseitig Spielchen spielen - oft aus den Ängsten raus, aber von beiden Seiten.
                Du wärst viel klarer, wenn du sagen könntest du kannst so nicht mehr - sie sehen es sonst nicht und denken du kannst ja, du bist ja gesund.
                Weiß deine Schwesster, dass du dir durch die Belastung bei der Begleitung deiner Mutter fast das Leben genommen hättest - habt ihr jemals drüber gesprochen??

Was ich nicht ganz verstehe, dass jeder sagt (Ärzte, Therapeuten,..) du sollst dich da rausnehmen - kann dir denn keiner helfen es auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
                Ganz rausnehmen kann ich mir auch nicht gut vorstellen - das gibt später Gewissensprobleme, aber auf das rechte Maß kürzen....

Auf und ab ist so eine Situation aber auf jeden Fall - zur Genüge erlebt - pass auf dich auf! Ich glaube fest dran, dass du es schaffst einen gangbaren Weg zu finden!!

Schlaf gut!
                Amelie

Kommentar

Ich weiß, was du meinst, hobbes. Wenn ich nicht für jede meiner Verhaltensweisen gute Gründe hätte, hätte ich das Problem nicht.
                  Ich würde gerne beides zusammen leben, dazu fehlt mir aber leider die Kraft, das ist nun mal eine Tatsache.
                  Also werde ich mich entscheiden müssen.

Sag mal was ist mit deinen Ärzten und Therapeuten, kann dir da keiner helfen - ich hab es auch nur mit Unterstützung geschafft, aber sie haben mir geholfen mein Überverantwortungsgefühl so zu reduzieren, dass ich auch wieder halbwegs Luft bekam.

Wenn du dich entscheiden musst, dann für dich - so brutal es klingt.

Kennst du die Geschichte, wer bei einer Sauerstoffknappheit im Flugzeug zuerst die Maske bekommen muss: Mutter oder Kind?
                  Die Mutter - denn wenn sie in Ohnmacht fällt wird niemand mehr dem Kind helfen.
                  Hilf dir damit du helfen kannst!!

Ich erinnere dich mal: "Wenn ich ganz am Boden bin, dann stoße ich mich dort ab und tauche wieder auf" -tu es!!!

Kommentar

[CODEIch war ja bis jetzt jeden Tag da; hier aus dem Urlaub telefoniere ich jeden Tag und bekomme mit, dass es hinten und vorne nicht klappt, weil die beiden es organisatorisch nicht auf die Reihe kriegen.][/CODE]

(# 83 vom 06.10.11)

Hallo Mensch!

Ich bin über diesen Satz gestolpert.
                    Warum tust Du das ?
                    Ist vielleicht trotz allem die Kontrolle für Dich wichtig?
                    Traust Du den Anderen überhaupt zu, alleine mit der
                    Situation fertig zu werden ?

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis man mich im Notfall anrufen würde. (Würde mir auch nicht leicht fallen und mir wird etws gespiegelt
                    in Deinem Verhalten, aber ich übe mich immer wieder im Loslassen)

Die Urlaubs-Telefon-Nummer wirst Du ja Deiner Schwester
                    mitgeteilt haben.

Ich wünsche, dass Du es schaffst, auf Dich zu achten und Verantwortung abzugeben - schmerzlos - wirds nicht sein, aber sehr befreiend.

Liebe Grüße und genieße Deinen Urlaub
                    birdy

Kommentar

@amelie

Es geht in dem Maß wirklich nicht mehr.
                      Ich hab gestern Abend schon die Quittung bekommen. Kreislaufkollaps. Mein Körper lässt sich diese seelische Überbelastung nicht mehr bieten.
                      Ich hab auch hohen Blutdruck, bei mir was ganz Neues.
                      Ich werd mir daheim die Unterstützung meiner Hausärztin holen.

Und nein, meine Schwester weiß das von damals nicht, ich wollte sie nicht belasten.

@birdy:

Meine Schwester kann ohne den täglichen Anruf nicht leben. Sie kommt dann um vor Angst , sagt sie. Sie selbst kann nicht mehr telefonieren, auch nicht 1 oder 2 Knöpfe drücken, und sie hat Angst, dass ihr Mann tot umfällt und sie dann allein und hilflos in der Wohnung liegt.

Aber wie gesagt, so geht es nicht mehr. Die Warnschüsse meines Körpers sind unüberhörbar.

Kommentar

Ich glaube, Frauen tappen grade im familären Bereich gerne in die "ohne mich geht´s nicht"-Falle, bzw. werden auch von weniger netten Leuten da reingelockt.
                        Die Angst Deiner Schwester ist verständlich, aber auch da würde ich mal schauen, wie die professionelle Lösung eines Pflegedienstes aussieht.
                        Das Du auch mal ausfallen kannst, hast Du ja grade als Warnschuß schon gezeigt bekommen. Wenn Du Deine Schwester schonen willst, mach die Argumente, warum da jetzt noch ein Pflegedienst hinzugezogen wird, halt ein bißchen passend: du wirst ja auch nicht jünger, je mehr Leute eingebunden sind, umso sicherer für sie, usw.
                        Und was die "fremden Leute" angeht: die Mädels, die meine Tante bei der Pflege unseres alten Tantchens unterstützt hatten, kamen sogar zur Beerdigung. Wenn man gute Leute erwischt, sind die schon nach 3 Tagen nicht mehr "fremd", laß Dir da bloß nix einreden.

Vielleicht machst Du einfach mal einen Probelauf? Sag der lieben Sippschaft erstmal nur "ich kann momentan nicht...", und probier einfach mal 4 Wochen, wie Du damit klarkommst.
                        Und lerne, daß die Welt nicht untergeht, selbst wenn im Haus der Schwester das Chaos ausbricht. Solange DU alles übernommen hattest, konnten DIE ja nichts lernen. Gib ihnen die Chance, was dazuzulernen (unter anderem auch, Deine Arbeit wertzuschätzen, das kommt auch erst, wenn sie es selber machen dürfen), und gib Dir die Chance, Luft zu holen.
                        Und immer dran denken: nur Du kannst es ändern. Die haben Dich nicht an der Kette, die Kette hast Du selber da festgemacht.
                        Probier´s einfach.
                        Warte nicht, bis Deine freie Zeit gleichzeitig auch Krankheitszeit ist.

Kommentar

Zitat von schräger Vogel Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, Frauen tappen grade im familären Bereich gerne in die "ohne mich geht´s nicht"-Falle, bzw. werden auch von weniger netten Leuten da reingelockt.
                          Die Angst Deiner Schwester ist verständlich, aber auch da würde ich mal schauen, wie die professionelle Lösung eines Pflegedienstes aussieht.
                          Hallo Mensch,

der obigen Aussage vom schrägen Vogel möchte ich ganz und gar zustimmen. Ich überlege, wie das Thema eigentlich heißt, um das es hier gerade geht. Und ich vermute es geht in Richtung der eigenen mehr oder weniger bewussten Allmachtsphantasien. ich sags mal überspitzt, damit deutlich wird, was ich meine: Ohne Dich geht die Welt unter und alle sind verloren. Nur Du kannst sie retten.

Und ganz klar, Deine Schwester braucht offensichtlich einen Pflegedienst inklusive Hausnotruf-System, bei dem sie im Notfall nur einen Knopf drücken muss und sofort per Lautsprecher Kontakt zum Pflegedienst hat, der dann sofort je nach Sachlage aktiv werden kann.

Jetzt ist die Chance, erforderliche Grenzen zu setzen und zu Deinen eigenen Grenzen zu stehen.

Dir und Deiner Schwester alles Gute.

Kommentar

Wir haben die Sozialstation.
                            Das Hauptproblem besteht im Heben tagsüber aus dem Bett oder Rollstuhl auf die Toilette und ihre Angst vor dem Alleinsein.

Kommentar

Hallo Mensch,

ich verstehe das Problem noch nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, dass Deine Schwester einen Pflegedienst mit Hausnotruf hat, also kann sie bei einem Notfall sofort Kontakt zum Pflegedienst aufnehmen und Hilfe bekommen oder vereinbaren, dass telefonisch bei ihr nachgefragt wird, ob alles okay ist, denn Du sagst, sie kann keine Tasten drücken. Dann gibt es in dieser Hinsicht schon mal keinen Grund für Deine Schwester und Dich, sich Sorgen zu machen und eine ständige Rufbereitschaft von Dir zu erwarten.

Und wenn der Pflegedienst nicht von Deiner Schwester privat bezahlt wird, dann hat Deine Schwester eine Pflegestufe, die den erforderlichen Pflegebedarf und zeitlichen Rahmen der Versorgung festlegt. Wenn derzeit das mehrmals tägliche Umsetzen etc. problematisch ist, dann muss der Pflegedienst eben mehrmals täglich kommen. Es muss mit dem Pflegedienst ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept erstellt werden. Darum muss sich aber der Betroffene bzw. Angehörige kümmern. Der zeitliche Rahmen und die Versorungsbereiche der Pflege sind von der Pflegestufe abhängig, aber das weißt Du alles selbst. Und ohne Tabuisierung bemerkt: Es gibt Inkontinenzeinlagen, die die Zeit überbrücken können, bis Hilfe kommt. Und es gibt Rollstühle mit Liegefunktion, so dass Deine Schwester eine Alternative zum im Bett liegen und dem Aufenthalt im Schlafzimmer hätte.

Manche Pflegedienste bieten im Rahmen der häuslichen Krankenpflege auch eine so genannte Intensivpflege für Krebskranke an. Diese muss mit und bei der Pflegekasse bzw. dem MDK abgesprochen und beantragt werden.
                              So viel zur Theorie – woran und an wem scheitert die Umsetzung ins Praktische?

Liebe Grüße

Kommentar

Notrufknopf hat sie keinen.
                                Inkontinenzeinlagen lehnt sie als menschenunwürdig ab.
                                Sie hat Pflegestufe 2.
                                Es kann ja nicht jedesmal jemand kommen, wenn sie auf Toilette muss.
                                Es klappt ja auch sonst nichts.
                                Dekubitusmatratze ist immer noch nicht beantragt, weil sie sich nicht entscheiden können (Rezept liegt vor). Notrufklingel nicht besorgt, nicht im Pfarrbüro angerufen wegen Hilfe.
                                Stattdessen kümmert er sich um den Eibau eines Treppenlifters mit Mauerdurchbruch und übernimmt die Beingymnastik, für die eigentlich eine Physiotherapeutin kommen soll. Abends ist er dann zu müde zum Kochen, klar!
                                Mittags essen sie ja nicht warm, das entspricht nicht ihren Gewohnheiten, dabei könnten sie mittags von ihrem Lieblingsrestaurant das Essen geliefert bekommen! Mikrowelle mag er nicht, die sendet schädliche Strahlen aus!
                                Nee, ich mach da nicht mehr mit. Mir langts, ich hab die Nase voll und mir gehts körperlich schlecht, nicht nur psychisch.
                                Jetzt ist das Maß endgültig voll.

Kommentar

Lädt...
                                X