Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll - Vermeidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jule_l Beitrag anzeigen
    In Hamburg hat kürzlich dieser Laden aufgemacht:

https://www.ohnegedoenshamburg.de/

Hier kann man wohl mit eigenen Gefäßen shoppen gehen.
    @ jule Vielen Dank für den Link

Kommentar

Inzwischen habe ich meinen ersten Waschversuch mit Kastanien gemacht, ziemlich genau so, wie es Frau Anfängerin beschrieben hat. Das Ergebnis überzeugt mich nicht ganz. Benutzte, getragene Sachen, die einfach mal durchgewaschen werden mussten, waren in Ordnung. Einen Schmutzrand an einem Teil hat es jedoch nicht entfernt und ein wenig hat mir auch der Duft des herkömmlichen Waschmittels gefehlt, sozusagen als Beweis für Frische und Reinheit.

Als nächstes probiere ich selbstgemachtes Waschpulver aus Kernseife und Soda.

LG, mikie

Kommentar

Danke für Deinen Bericht mikie.
        Wie hast Du die Kastanien klein bekommen?

Kommentar

@ Tamina: Mit einem großen Messer habe ich zuerst die Kastanien geviertelt, dann die Schale abgezogen und anschließend klein gehackt. Das Abziehen der Schale war etwas mühsam, weiß gar nicht, ob das überhaupt nötig war.

Lg, mikie

Kommentar

@ mikie: Schön, daß ich beim Probieren nicht allein bin...

Flecken soll Kastanienwaschmittel nicht immer so gut entfernen können, da soll man vorbehandeln oder ein bißchen Waschsoda dazunehmen, was ich so gelesen habe. Dieses Waschmittel ist wirklich sehr geruchsneutral. Manche nehmen ein paar Tropfen ätherische Öle ins Weichspülerfach, aber der Geruch verfliegt recht schnell und ist nicht unbedingt umweltfreundlich.

Bei Buntwäsche ist es wohl nicht unbedingt nötig, die Schale abzuziehen. Weiße Wäsche könnte aber von der Schale Flecken bekommen.

Kommentar

danke mikie

Also habt Ihr fleißig Kastanien gesammelt? Hier sind mir bisher noch gar nicht so viele Kastanien 'begegnet'.

Kommentar

So fleißig habe ich gar nicht gesammelt. Hab halt auf dem letzten Spaziergang gezielt nach Kastanienbäumen Ausschau gehalten, stimmt, auf etwa 5 km bin ich nur auf einen getroffen.

Danke für den Hinweis mit dem Waschsoda! Ob ich Öl dazunehme überlege ich noch. Vermutlich ist der Duft des Waschpulvers eine Gewohnheit, die ich mir auch wieder abgewöhnen kann.

Und danke Pitti, für die links von "cradle to cradle"! Davon hatte ich überhaupt noch gar nichts gehört! Bisher dachte ich, die großen Lösungen müsse die Politik schaffen, aber der Film zeigt einmal mehr, dass es Quer- bzw. Andersdenker braucht, die sich dann, so wie der Herr Braungart, engagieren und ihre Ideen in die Welt tragen.

Kommentar

Ich war auch nicht so fleißig. Bei einem Baum komme ich mit dem Rad vorbei. Der ist aber klein und die Besitzer säubern schnell den Gehweg. Da habe ich die ersten paar gesammelt. Dann am Sonntag der Bundestagswahl nach dem ich meine Kreuze gemacht habe. Da stehen zwei große Kastanienbäume am Weg. Da konnte ich etwas mehr sammeln. Allerdings ist in der Nähe eine Kita. Die werden sich fleißig bedient haben. Aber jetzt scheint es schon wieder vorbei zu sein mit Kastanien.

Dieser Ortsteil hat zwar einen ziemlich alten Baumbestand, aber das sind hauptsächlich Eichen.

Kommentar

Zufällig hab ich heute mit einem Auge im Fernsehen gesehen, dass man aus Efeublättern auch ein Waschmittel herstellen kann.

Ich werde noch mal im Netz gucken, ob ich darüber was finde.

Kommentar

Da wirst du einiges finden...

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich wüßte auch nicht, wo ich den Efeu herbekomme.

Kommentar

Hat jemand eine Ahnung, wo ich Negative von Photos (ja ja, ich besitze noch solche) entsorgen kann ? In den Restmüll oder muss das wegen Chemikalien in den Sondermüll ?

Kommentar

In den Restmüll damit

Kommentar

Ein paar Tips zum vollständigen Aufbrauchen von gekauften Kosmetika. Wer weniger schnell nachkaufen muss, verursacht weniger Müll, deswegen habe ich das hier in den Faden geschrieben.

Metalltuben lassen sich gut mit einem Messer vom Ende her ausstreichen und aufrollen, bis der letzte Rest des Inhalts herausgequestscht ist, aber bei Plastiktuben klappt das schlecht. Wenn man sie mit einer Schere quer durchschneidet, kommt man an den noch vorhandenen Inhalt und kann das abgeschnittene Stück als einen flexibel darauf schiebbaren Deckel verwenden. Man kann die noch enthaltenen Reste gut mit einem Wegwerflöffel aus der Eisdiele (die mit dem stumpfen Ende) herauslöffeln.

Auch stehende Flaschen von z.B. Bodylotion lassen sich gut leeren, wenn man die Schwerkraft nutzt und die geschlossene Flasche ein paarmal ruckartig aus dem Handgelenk "ausschüttelt" und dann über Nacht über Kopf stehen lässt. Damit lassen sich durchaus eine oder zwei Wochen weiterer Gebrauch gewinnen.

Shampoo und Conditioner lassen sich gut mit Wasser strecken. Man muss nur daran denken, gründlich zu schütteln. Dafür fülle ich beides in ein anderes Gefäß um, z.B. Fläschchen für Reisen oder Camping.

Auch Flüssigkeiten aus Sprühflaschen lassen sich in kleinere Reise-Sprühflaschen umfüllen, die sich dann praktisch komplett leersprühen lassen.

Insgesamt reichen im Alltag sowieso meist kleinere Mengen aus als man denkt, egal ob bei Shampoo oder Zahnpasta.

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                              Hat jemand eine Ahnung, wo ich Negative von Photos (ja ja, ich besitze noch solche) entsorgen kann ? In den Restmüll oder muss das wegen Chemikalien in den Sondermüll ?
                              ich weiß, ich bin etwas spät.
                              Dennoch eine, wie mir scheint, informative Seite
                              http://www.eva-abfallentsorgung.de/a...uelltonne.html

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
                                Ein paar Tips zum vollständigen Aufbrauchen von gekauften Kosmetika. Wer weniger schnell nachkaufen muss, verursacht weniger Müll, deswegen habe ich das hier in den Faden geschrieben.

Metalltuben lassen sich gut mit einem Messer vom Ende her ausstreichen und aufrollen, bis der letzte Rest des Inhalts herausgequestscht ist, aber bei Plastiktuben klappt das schlecht. Wenn man sie mit einer Schere quer durchschneidet, kommt man an den noch vorhandenen Inhalt und kann das abgeschnittene Stück als einen flexibel darauf schiebbaren Deckel verwenden. Man kann die noch enthaltenen Reste gut mit einem Wegwerflöffel aus der Eisdiele (die mit dem stumpfen Ende) herauslöffeln.

Auch stehende Flaschen von z.B. Bodylotion lassen sich gut leeren, wenn man die Schwerkraft nutzt und die geschlossene Flasche ein paarmal ruckartig aus dem Handgelenk "ausschüttelt" und dann über Nacht über Kopf stehen lässt. Damit lassen sich durchaus eine oder zwei Wochen weiterer Gebrauch gewinnen.

Shampoo und Conditioner lassen sich gut mit Wasser strecken. Man muss nur daran denken, gründlich zu schütteln. Dafür fülle ich beides in ein anderes Gefäß um, z.B. Fläschchen für Reisen oder Camping.

Auch Flüssigkeiten aus Sprühflaschen lassen sich in kleinere Reise-Sprühflaschen umfüllen, die sich dann praktisch komplett leersprühen lassen.

Insgesamt reichen im Alltag sowieso meist kleinere Mengen aus als man denkt, egal ob bei Shampoo oder Zahnpasta.
                                Danke für die Tipps.
                                Mit diesen Dingern geht es auch sehr gut - hatte ich als Werbegeschenk erhalten
                                https://www.amazon.de/Rollen-Squeeze...KB12M5X4WRF33N

Kommentar

Lädt...
                                X