Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Natürlich versuchen wir in jeder Situation die Wahrheit zu sagen, aber jeder hat eine für sich eigene Wahrheit,und Wahrheit kann den anderen manchmal auch verletzen.(Ich weiß wovon ich rede)
Nell*
Teils, teils.
Auf jeden Fall lohnt es sich - auch mit Achtsamkeit und Vorsicht - Menschen, die einem nahe stehen, die Wahrheit zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass sie vielleicht erst mal gekränkt sind.
Einfach ist es, jemandem die Wahrheit zu sagen, mit dem ich nichts zu tun habe, der mich aber zum Nachdenken und Formulieren anregt.
Schwierig wirds bei Menschen, mit denen ich mich arrangieren muss. Da spreche ich oft durch die Blume oder hülle mich in Schweigen.
Total! Es lebt sich auf eine gewisse Art leichter. Die Menschen, die um einen herum sind, wollen ehrlich behandelt werden und alle anderen bleiben auf eine gewisse Distanz. Wobei ich es trotzdem nicht immer sinnvoll finde, alles zu sagen was ich denke!
In welchem Lebensbereich ist es für Dich am schwersten, die Wahrheit zu sagen?
Nun ja, das ist im Moment der Fall; meine Schwester hat Krebs und negiert die Tatsache, dass sie daran sterben wird.Da fällt es schwer, die Wahrheit zurückzuhalten.Lügen tu ich aber dennoch nicht!
Führt ihr auch manchmal so einen "Eiertanz" auf?
Falls in meiner Familie nocheinmal soetwas vorkommen sollte(meine Mutter ist an Krebs verstorben und wir haben alle die Tatsache ignoriert daß sie nicht mehr gesund werden wird)würde ich schon mit dem Betreffenden darüber reden, die Dinge verschweigen oder nicht ansprechen ist auch eine Art von Lüge.
Aber in welcher Situation sind Notlügen nun wirklich angebracht?
Tja, wir wissen es ja alle, auch meine Schwester.Aber sie will es nicht wahrhaben.Mein Psych. hat gesagt, ich darf ihr diesen Schutz ihrer Seele nicht nehmen,und daran halte ich mich.
Die Frage ganz allgemein ist doch, was nutzen uns Notlügen?
Notlügen können eine Art von Schutz sein für andere. In denen sie sich (noch) nicht mit einem Thema auseinandersetzen können. Oder sie bewahren andere davor sich unnötige Sorgen zu machen oder ein Drama heraufzubeschwören. (ich denke Menschen machen sich grundsätzlich eher zuviel Sorgen)
Oder möchtest du "alles" von andern wissen?
Nein, ich halte grundsätzlich für nicht gut alles von anderen zu wissen, oder alles von mir preiszugeben. Es gibt da starke Abstufungen, wem ich was erzähle. Meist hält sich das die Waage, weiß ich viel von einer Freundin, weiß sie viel von mir, z. B.
Habt ihr jemanden, der so gut wie "alles" von Euch weiß (ss)?
Sso kann man das nicht sagen. Ich habe Menschen, die vieles von mir wissen,aber nicht alles.Seltsam ist, dass es sich jeweils um andere Facetten meines Ichs handelt, was diese Personen von mir wissen. Während eine einen bestimmten Teil von mir ganz genau kennt, ist es beim anderen ein ganz anderer Wesensbestandteil.
Welche Dinge teilt ihr eigentlich niemandem mit?
Tja, das ist eine gute Frage. Ich habe einer Freundin, der ich eigentlich alles sagen kann. Es gibt Ausschnitte, die ich ihr selten oder nur in Ausschnitten mitteile. Am ehesten sind das Dinge, zu denen ich vielleicht auch nicht wirklich stehe.
Aber diese Frage brachte mich zum schmunzeln, denn wenn ich Dinge, die ich nicht mitteile hier mitteile, dann kann das keine Antwort auf Deine Frage sein...
Habt ihr viele Abgründe?
Eigentlich nicht. Das ist ja in der Regel vorbei und aufgelöst... (hoffe ich auf mal) Es gibt jedoch noch 'Dinge' die ich ändern oder erreichen möchte. Grundstätzlich halte ich mich ja 'an die Regeln'.
zentral wird sein, dass ich auf meinen Stress-Haushalt achte. Das hat mir meine Gesundheit dieses Jahr gelehrt.
Wie regelt ihr das mit dem Stress denn?
Kommentar