Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bettina-k Beitrag anzeigen
    Am 28. Oktober 2008

P.S. 1. Eintrag auf der 100. Seite Deines Fadens
    Genau! Super, Bettina!

Wie hast du es ausgerechnet? Hoffentlich die Tage nicht alle von Hand abgezählt?
    Excel z.B. ist eine gute Variante.

Kommentar

Zitat von Hubert1
      mit so einem Ding ist das eine Kleinigkeit.
      Du lachst jetzt, aber ich hatte bis vor kurzem tatsächlich noch so einen Rechenschieber im Einsatz im Geschäft. Um schnell überschlagsmässig Verhältnisse abschätzen zu können, ist das Ding unübertroffen, weil man alle Lösungen auf einen Blick grafisch vor sich sieht.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        Du lachst jetzt, aber ich hatte bis vor kurzem tatsächlich noch so einen Rechenschieber im Einsatz ....
        Wenn ich ganz lange suchen gehe, finde ich meinen vielleicht noch irgendwo in einer Ecke, aber bedienen könnte ich ihn nicht mehr wirklich.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
          Wenn ich ganz lange suchen gehe, finde ich meinen vielleicht noch irgendwo in einer Ecke, aber bedienen könnte ich ihn nicht mehr wirklich.
          Ich kann auch nur noch die Grundfunktionen. Ich habe mir jetzt aber gerade wieder die Bedienungsanleitung angeschaut; eigentlich Wahnsinn, was das Ding alles kann! ^2, ^3, SQRT, LOG, LN, EXP, SIN, TAN, ARC TAN, PI, SQRT((1-0.1*x)^2),...

*Grins* Meinen Rechenschieber habe ich damals im Brockenhaus gefunden.

Kommentar

Ein Rechenschieber nicht zu fassen. Da fällt mir eine kleine Geschichte ein.
            Mein Sohn kam eines Tages aus der Schule und fragte:
            "Stimmt das, dass ihr früher mit einem Lineal gerechnet habt?"

Kommentar

FRUST!!!

Wahrscheinlich wird nichts aus der geplanten Selbständigkeit!

Ich war ja bei dieser Start-up-Beratung des Arbeitsamtes und ich habe den Auftrag bekommen, alles sauber durchzurechnen. Dabei zeigte sich aber immer deutlicher, dass das Projekt am benötigten Umsatz scheitern wird. Es ist unglaublich, was da alles für Kosten anfallen! Um nach drei Jahren Durststrecke endlich in die Gewinnzone zu kommen, ist ein Umsatz von mindestens 5000 Euro notwendig. Und das jeden Monat! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, allein mit dem Verkauf meiner Bilder. Da müssten noch ganz andere Einnahmequellen her, was aber wahrscheinlich an meiner Gesundheit scheitert!

Zurück also auf Feld 1.
              SCH...!!!

Tja, wie weiter? Ich weiss es nicht...
              Entweder finde ich nun irgendwo eine Arbeit zu einem Lohn, mit dem sich mit 50% irgendwie leben lässt und bei dem ich gesundheitlich nicht drauf gehe, oder der Abstieg auf Raten geht weiter...
              Skylla oder Charybdis...!

Kommentar

Hi Serafin,

das tut mir leid, dass es nichts wird. Aber wie machen das andere ? Die schreiben nebenher Fotobücher, oder oder .... sie haben ein Fotoladen, entwickeln auch etc....
                Mit 50% sieht es dann auch nicht so rosig aus ... ichweiß,wie sehr ein Job auf die Gesundheit gehen kann. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine zufriedenstellende Lösung finden kannst.

Gruß, wölfin

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                  Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine zufriedenstellende Lösung finden kannst.
                  Danke, liebe Wölfin!
                  Ja, die meisten beackern tatsächlich noch weitere Geschäftsfelder, was aber ganz zentral eine Frage der Kapazität ist. Und da bin ich leider arg limitiert.
                  Das Verrückte ist einfach, dass bei einem eigenen Unternehmen die vollen Kosten anfallen, egal ob man zu 50, oder 100% arbeitet! Wenigstens solange man noch nicht in der Gewinnzone ist und Steuern abdrücken muss.

Irgendwie müsste ich zusätzlich noch 2000 Euro dazuverdienen, dann würde es gehen. Aber dann kann ich mir den ganzen Aufwand eines eigenen Geschäfts gleich sparen und einfach locker von diesem Einkommen leben.

Hm... *Grübel*

PS: Sorry, nicht gerade das, was ich mir unter dem 1000. Posting in diesem Faden gewünscht habe.

Kommentar

Nein, der Pfosten ist vielleicht 1.50m hoch und ich habe die Kamera über den Kopf gehalten und blind ein paar Mal abgedrückt, bis der oberste Teil scharf war, und meine Füsse nicht auf dem Bild. Ein schwieriges Unterfangen obwohl ich doch gar nicht auf so grossem Fuss lebe?!

Ich finde das unheimlich interessant, mir das Bild noch einmal mit dieser Information anzuschauen und zu versuchen, mir Dich dazuzudenken:

Geht es Euch auch so, daß Ihr dann die Grenzen eurer Vorstellungskraft bemerkt? Mir nämlich schon: Zwar gelingt es mir, den Menschen verstandesmäßig vor dem Pfosten stehen zu "sehen", aber mein Gefühl kriegt das nicht hin. Immer, wenn ich die Wirkung des Bildes spürend sehe, paßt die obige Beschreibung nicht zum Bild, merke ich richtig, wie mein Gehirn den "störenden" Menschen wieder aus dem Bild schiebt.

Was ich damit sagen will ist, ich merke richtig, wie ich das sehe, was ich sehen will. Und das ist ein "romantisches" Bild. Ich hatte mich gerade letzte Woche im Urlaub mal gefragt, was genau eigentlich "Romantik" ausmacht, und ich glaube es ist die Unvollständigkeit. Romantik blendet alles aus, was nicht "schön" ist und schafft so eine Idylle, die nicht "wahr ist".

Und genau diesen Prozess, wie mein Geist am romantischen Bild hängt und das, was die Romantik zerstört ignoriert, kann ich hier beobachten.

Das finde ich echt total spannend.

Kommentar

FRUST!!!

Wahrscheinlich wird nichts aus der geplanten Selbständigkeit!

Das habe ich jetzt erst gelesen.

Ich wünsche Dir, daß Du eine Lösung findest, daß das Leben Dir eine Tür zeigt, die an den nackten Zahlen vorbeiführt, oder durch sie durch, oder mit ihnen weiter.

Kommentar

Du weißt, rein mit Fotos den Lebensunterhalt verdienen, ist unmöglich, haben uns ja ausgetauscht. Unter einem eigenen Studio geht da nichts. Passfotos knipsen, Kinderbilder..... Die Fotos mit einem anderen Job freiberuflich verbinden, das ist möglich. Und da gibt es einiges. Also weitersuchen, querdenken... und bitte nicht ganz aufgeben, lieber Serafin.

Kommentar

Hi Serafin,

auch ich bin gesundheitlich nicht auf der Höhe und kann manchmal auch nicht so, wie ich gerne möchte.

Um beim Bild von Scylla und Charybdis in der Odysse zu bleiben:
                          Wenn du Scylla und Charybdis entkommen willst, dann darfst du auf ihren Sirenengesang nicht hören.

Also, machs wie Odysseus, verstopfe deine (in deinem Fall: inneren) Ohren mit Wachs und bestimme deinen Kurs in die Selbstständigkeit neu, ohne dich von der Angst vor dem sozialen Abstieg oder der Vorstellung, einen Job annehmen zu müssen, den du zwar gesundheitlich schaffen kannst, aber der dir aber vielleicht nicht gefällt, vereinnahmen zu lassen.

Um beim Bild von Odysseus in seinem Schiff mit seiner Mannschaft zu bleiben: Hast du dir schon einmal überlegt, ob du dich auch mit einem anderen Menschen zusammen selbstständig machen kannst?

So sprach die Märchenerzählerin und hofft nicht zu oberlehrerinnenhaft rübergekommen zu sein!

Liebe Grüße
                          Indigo

Kommentar

Hast du dir schon einmal überlegt, ob du dich auch mit einem anderen Menschen zusammen selbstständig machen kannst?
                            Das kam mir auch sofort in den Sinn. Gibt es nicht einen besten Freund oder ein Familienmitglied, das dich auf deiner Reise in die Selbstständigkeit tatkräftig unterstützen könnte? Und die Energie mitbringen würde, die dir selbst fehlt? Zu zweit oder dritt oder viert ist vieles einfacher.

Kommentar

Vielen Dank ihr Lieben für eure aufmunternden Worte und Impulse. Die kann ich im Moment gerade gut gebrauchen.

Nun, man könnte ja einfach sagen, ok, dieser Weg in die Selbständigkeit funktioniert nicht, also mache ich halt etwas anderes. Was soll's...!
                              Aber mir wird gerade schmerzhaft bewusst, dass das irgendwie tiefer geht. Da ist gerade die Blase eines Lebenskonzeptes geplatzt, für das ich mich jetzt 13 Jahre lang abgerackert, und sehr viel geschluckt habe. Und jetzt bin ich einfach an einem Punkt, wo ich merke, dass es so nicht mehr weiter geht. Unübersehbar.

Klar ist es letztlich eine gute Entwicklung, wenn sich die Trugbilder in Luft auflösen, denen man nachgejagt ist, denn das Konzept wäre ja auf Dauer sowieso nicht tragfähig gewesen. Aber schmerzhaft ist es trotzdem und der Kollateralschaden ganz beträchtlich.

Dieses Foto habe ich heute Morgen aufgenommen. Irgendwie passend zu meiner Stimmung im Moment. Später verzieht sich der Nebel und die Sonne scheint wieder, aber derzeit ist es gerade zappenduster.

Kommentar

Ganz normal, lieber Serafin. Gönne dir die Auszeit und Traurigkeit, um dich neu zu ordnen. Der Weg kommt fast immer in dem Moment, wenn du dich mit "den Tatsachen" arrangiert hast. Und meist alles bereits abgeschrieben. Eines Tages wirst du im Kaffee jemanden treffen, der dir plötzlich weiterhilft. Zum Beispiel.... du weißt sicher, wie ich es meine.
                                Vielleicht hilft es dir im Moment, dass du mit dem zerplatzten Traum einen großen und bösen Schaden verhindern konntest. Es hatte Sinn, dass es so kam! Den siehst du irgendwann ganz bestimmt.

Kommentar

Lädt...
                                X