Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, Tintenweberin! Ja, das macht evolutionstechnisch Sinn, auch dass sich das Kalb zuerst überlebensfähig zeigen muss, bevor es in die Herde aufgenommen wird.
    Auch wenn man sich natürlich unbewusst wünscht, dass die bedingungslose Mutterliebe auch bei den Kühen über allem steht. Aber das ist natürlich eine Projektion der menschlichen Urängste.

Kuhfladen tragen hier nicht umsonst die Spitznamen "Alpentörtchen" oder "Tretminen".

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Kuhfladen tragen hier nicht umsonst die Spitznamen "Alpentörtchen" oder "Tretminen".
      Ah, dann heißt das bei uns wohl "Deichtörtchen"
      Tretminen sind bei uns die Hundehaufen
      Übrigens: bedingungslose Mutterliebe finde ich in manchen Zusammenhängen auch nicht grade angebracht....

Flora
      grüßt alle Mamas

Kommentar

Hier ein bisschen Wärme für alle, bei denen es in der Wohnung schon kühl geworden ist.

Interessant dazu finde ich auch diese Studie: In dunklen Räumen ist die Kälte unangenehmer.
        Offenbar hilft es auch für das Wärmeempfinden, für genügend Licht zu sorgen.
        Während es im heissen Sommer gerade umgekehrt ist und abgedunkelte Räume als angenehmer erlebt werden.

Kommentar

Aufgenommen vor ein paar Tagen, als es noch deutlich wärmer war.

Kommentar

Das sieht tatsächlich noch nach Sommer aus - bei uns ist erkennbar der Herbst angekommen.

Kommentar

Letzte Woche um diese Zeit hatten wir noch T-Shirt-Temperaturen. Jetzt ist es schon zu kalt, um ohne Jacke rauszugehen. Kann man diese Temperatur-Unterschiede eigentlich auf Fotos "sehen"? Oder ist grün mit Sonne einfach immer ein Sommerbild ...

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                Das sieht tatsächlich noch nach Sommer aus - bei uns ist erkennbar der Herbst angekommen.
                Hier hat es auch umgeschlagen. Mit den ersten kühlen Nächten beginnen sich nun auch die Blätter langsam zu verfärben.

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Letzte Woche um diese Zeit hatten wir noch T-Shirt-Temperaturen. Jetzt ist es schon zu kalt, um ohne Jacke rauszugehen. Kann man diese Temperatur-Unterschiede eigentlich auf Fotos "sehen"? Oder ist grün mit Sonne einfach immer ein Sommerbild ...
                Gute Frage. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man einen Unterschied sieht. Sommerbilder haben durch die hoch stehende Sonne einen härteren Kontrast und auch die Farben sind stärker gesättigt.
                Jetzt im Herbst wird das Licht weicher und "milchiger". Der Himmel ist nicht mehr so satt blau und die Landschaft bekommt einen melancholischen Anstrich. Gut zu sehen im nächsten Bild.
                Aber es gibt immer auch Ausnahmen. Gestern Abend zum Beispiel mutete die Stimmung fast schon frühlingshaft an. Nicht von den Temperaturen her aber vom gesamten Eindruck.

Kommentar

Ich finde, den Herbst sieht man momentan morgens = nebelig oder abends am frühen, schrägen Sonnenlicht

Flora
                  die heute morgen gern Serafin hergezaubert hätte, um die Nebelbank festzuhalten

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                    Flora
                    die heute morgen gern Serafin hergezaubert hätte, um die Nebelbank festzuhalten
                    Da hätte ich dir gern geholfen! Gemeinsam hätten wir uns drauf gesetzt, damit sie nicht davon fliegt!

Vor ein paar Tagen habe ich etwas erlebt, das mich berührt hat. Der Bauer war gerade dabei, die Kuhherde auf eine neue Wiese zu treiben. Wohl in der Aufregung hat eine Kuh ausgerechnet in diesem Moment gekalbt.
                    Das Kalb lag dann in der Wiese und die Herde trottete davon. Ich konnte das Dilemma der Kuh richtig spüren. Zuletzt hat sie sich für die Herde entschieden und ist ihr gefolgt, während das Kalb mutterseelenallein zurück blieb.

Klar hat es der Bauer dann wieder zurück zur Mutter gebracht. Aber das zeigt, dass die Herde offenbar eine höhere Priorität hat, als das Kalb.
                    Einerseits nachvollziehbar, aber irgendwie trotzdem auch erschütternd.
                    Kleines Update.
                    Gestern sah ich die Kuh mit ihrem Kalb wieder auf einer anderen Weide. Die beiden waren ein Herz und eine Seele! Ein schönes Happy End.

Kommentar

Hier zwei ander Kühe aus einer anderen Herde.

Kommentar

Da hätte ich dir gern geholfen! Gemeinsam hätten wir uns drauf gesetzt, damit sie nicht davon fliegt!

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                          Und ganz viel Popcorn gemampft, um genügend Gewicht auf die Waage zu bringen!

Kommentar

Hier ist es schon ziemlich frisch geworden. Vor allem in der Nacht kühlt es schon richtig ab.
                            Umso willkommener sind tagsüber ein paar wärmende Sonnestrahlen, welche die Herbstfarben leuchten lassen!

Kommentar

Ein junger Bergmolch, keine 3cm lang. Eines seiner drei Geschwister, die ich heute gesehen habe, ist mir sogar auf die Hand geklettert.

Dies Baumgruppe gefällt mir immer wieder gut. Sie fügt sich einfach zu jeder Jahreszeit sehr harmonisch in die Landschaft ein.

Kommentar

Spannend, wie die Flechten ausschliesslich auf den schwarz gerasterten Buchstaben Fuss gefasst haben. Offenbar sind die Lebensbedingungen dort besser. Vielleicht mehr Feuchtigkeit oder Nährstoffe?

Kommentar

Lädt...
                                X