Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgend etwas ist speziell bei diesem Foto. Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Für mich sieht es so aus, als stünden am hellen Tag Sterne am Himmel, aber vielleicht muss ich nur mal wieder meinen Bildschirm putzen ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
        Für mich sieht es so aus, als stünden am hellen Tag Sterne am Himmel, aber vielleicht muss ich nur mal wieder meinen Bildschirm putzen ...
        Du hast ganz recht mit den Sternen. Das ist sogar das markante "w" des Sternbildes Cassiopeia.
        Aber weshalb sieht man die Sterne hier im Bild?

Kommentar

Entscheidend ist, um welche Uhrzeit dieses Bild am 18. April aufgenommen wurde.
          Dazu dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
          - Entweder man kann den Zeitpunkt ungefähr anhand einer Sternenkarte bestimmen, indem man schaut, wann das Sternbild Cassiopeia in dieser aufrechten "w"-Position ungefähr im Norden steht. Während eines Tages dreht es sich ja einmal um den Polarstern.
          - Oder man kann mit Hilfe eines Onlineviewers die Exif-Daten des Bildes auslesen. Dort sind die Kameraeinstellungen inklusive Aufnahmezeitpunkt vermerkt.

Kommentar

Wenn man es so macht, wie du es beschreibst, weiß man, wo die Sterne zur passenden Uhrzeit stehen, aber sehen kann man sie in der Regel trotzdem nicht. Magst du auch verraten, wie du sie auf dem Foto sichtbar gemacht hast?

Kommentar

Wenn man es so macht, wie du es beschreibst, weiß man, wo die Sterne zur passenden Uhrzeit stehen, ...
              ... und kommt damit der Lösung auf die Spur.

... aber sehen kann man sie in der Regel trotzdem nicht.
              Der Verstand ist hier erst mal im Weg.

Magst du auch verraten, wie du sie auf dem Foto sichtbar gemacht hast?
              Eine ganz normale Aufnahme ohne irgendwelche Bildbearbeitungstricks.

Kommentar

Hat niemand eine Idee?

Kommentar

Ich leider nicht ...

Kommentar

Ein kleiner Tipp: Lasst euch nicht blenden, ganz wörtlich! Die Sterne und die Uhrzeit erzählen die Wahrheit. Versucht herauszufinden, wann die Aufnahme gemacht wurde.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                      Entscheidend ist, um welche Uhrzeit dieses Bild am 18. April aufgenommen wurde.
                      Dazu dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
                      - Entweder man kann den Zeitpunkt ungefähr anhand einer Sternenkarte bestimmen, indem man schaut, wann das Sternbild Cassiopeia in dieser aufrechten "w"-Position ungefähr im Norden steht. Während eines Tages dreht es sich ja einmal um den Polarstern.
                      - Oder man kann mit Hilfe eines Onlineviewers die Exif-Daten des Bildes auslesen. Dort sind die Kameraeinstellungen inklusive Aufnahmezeitpunkt vermerkt.
                      Mit beiden Vorschlägen bin ich hoffnungslos überfordert.

Ein kleiner Tipp: Lasst euch nicht blenden, ganz wörtlich! Die Sterne und die Uhrzeit erzählen die Wahrheit. Versucht herauszufinden, wann die Aufnahme gemacht wurde.
                      Wenn ich mir das Foto anschaue und du mir sagst, dass das Sternbild im Norden steht, schließe ich daraus, dass du im Süden stehst. Damit fallen die Schatten entsprechend Richtung Norden, es müsste also um die Mittagszeit sein. Aber was könnte mir das in Bezug auf deine Frage sagen?

Du hast da ein Thema auf den Tisch gebracht, was völlig außerhalb meines Wissens und meines normalen (Alltag-)Lebens liegt.

Kommentar

Im Gegensatz zum Auge hat die Kamera die Möglichkeit, sehr viel mehr Licht zu sammeln, z.B. durch eine hohe Empfindlichkeit oder eine Langzeitbelichtung. Wie gesagt, lasst euch nicht blenden!

Kommentar

Serafin, ich bin raus...

Kommentar

Die Lösung ist ausserhalb des gewohnten Denkmusters zu finden, so viel sei schon mal verraten. Aber das habt ihr ja bereits selber festgestellt.
                            Am besten einmal darüber schlafen. Nachts kommt vielleicht die zündende Idee.

Kommentar

Am besten einmal darüber schlafen. Nachts kommt vielleicht die zündende Idee.
                              Bei mir nicht...

Kommentar

Vielleicht ist es nicht die Sonne, die hier scheint?!

Kommentar

Lädt...
                                X