So idyllisch, danke schön
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Serafins Fotoalbum
Einklappen
X
-
Gaaanz dezenter Wink mit dem ZaunpfahlZitat von elandi Beitrag anzeigenDir auch frohe Ostern, lieber Serafin! Ostern ist ja auch die Zeit der Lämmer.... Vielleicht mal wieder Zeit für schaaafe Fotos?


Kommentar
-
Ja, bei uns werden die auch immer seltener. Aber wir haben im Ruhrgebiet tatsächlich einen Wanderschäfer und so ab und zu werden wir in der Großstadt dann auch noch mal durch eine Schafherde ausgebremst.Zitat von Serafin Beitrag anzeigenSo dezent, wie man mit einem Zaunpfahl nur winken kann.
Der Punkt ist tatsächlich, dass es hier in der Umgebung nirgendwo mehr blökt.
Aber wenn ich das nächste Mal eine Schafherde sehe, versuche ich ein Bild mitzubringen.
Kommentar
-
Mutig, mit den Schafen durch die Stadt zu ziehen, dass dabei keines verloren geht! Aber das ist bestimmt ein tolles Ereignis für die Kinder!
Vor zwei Jahren habe ich auch das letzte Mal einen Wanderschäfer hier gesehen. Ich bin dann zu ihm hin und habe ihn gefragt, ob ich seinen Hund ablichten dürfe.
Das war eindrücklich! Der Hund hat mich keines Blickes gewürdigt und hatte nur Augen für die Herde. Ich konnte genau ein einzige Foto machen, bevor er davon schoss, um ein Schaf zurückzutreiben. Und der Schäfer hat nur geschmunzelt.
Aber das Bild gefällt mir sehr!
https://www.lichtspur.ch/album.php?a=2#lg=1&slide=57
Kommentar
-
Oh ja, das Foto gefällt mir auch. Du hast wunderbar seinen aufmerksamen Blick eingefangen. Unser Schäfer hier hat seine Hunde, die die Herde zusammenhalten und noch drei Herdenschutzhunde - man glaubt es kaum, aber wir gehören tatsächlich schon zum "Wolfsgebiet" und es ist sinnvoll, die Herden zusätzlich zu schützen. 25 km entfernt hat sich eine Wölfin angesiedelt und mittlerweile ihr eigenes Rudel gegründet. Ein paar Tiere sind nachweislich von den Wölfen geholt worden, u. a. ein Pony - das hat einen großen Aufstand gegeben.
Kommentar
-
Ja, der Wolf - ein sehr emotionales Thema, auch hierzulande. Es geht um Geld, Pfründe, Mythen, Naturschutz, Existenzen, Heile-Welt Illusionen, Macht, Politik und Vorurteile. Indem es zu einer Frage von Gut und Böse hochstilisiert wird, gibt es in vielen Köpfen nur noch die radikalen Extrempositionen. Entweder alle Wölfe abknallen oder komplett unter Schutz stellen. Beides ist nicht zielführend.
Herdenschutzhunde halte ich hingegen für einen pragmatischen Weg, wohl wissend, dass es keinen 100%igen Schutz gibt.
Kommentar
-
So sehr ich den Wölfen ihren Platz in der Natur gönne, wenn sie sich eins meiner Alpakas "holen" und dabei vermutlich gleich noch die anderen vier töten oder schwer verletzen würden, weil Tiere, die auf Weiden oder in Ställen gehalten werden, nun mal nicht fliehen können, würde ich auch für einen Bettvorleger aus Wolfsfell plädieren ...Zitat von elandi Beitrag anzeigenEin paar Tiere sind nachweislich von den Wölfen geholt worden, u. a. ein Pony - das hat einen großen Aufstand gegeben.
Kommentar
-
Kangal‘s haben für diese Aufgabe einen guten RufZitat von Serafin Beitrag anzeigen…
Herdenschutzhunde halte ich hingegen für einen pragmatischen Weg, wohl wissend, dass es keinen 100%igen Schutz gibt.
Kommentar
-
Für den verständnisvollen gegönnten Platz in der Natur bedarf es leider auch Nahrung.Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
So sehr ich den Wölfen ihren Platz in der Natur gönne, wenn sie sich eins meiner Alpakas "holen" und dabei vermutlich gleich noch die anderen vier töten oder schwer verletzen würden, weil Tiere, die auf Weiden oder in Ställen gehalten werden, nun mal nicht fliehen können, würde ich auch für einen Bettvorleger aus Wolfsfell plädieren ...
solange der Wolf beim Nachbarn zu Tisch geht, ist er gegönnt wertvoll und schützenswerte.
wir stehen nicht nur hier immer zwischen den Stühlen?!
Kommentar
-
Hier gibt es genug Rehe und Wildschweine, die Herr oder Frau Wolf essen und an ihren Nachwuchs verfüttern können. Bei der Laufleistung, zu dem ein Wolfsrudel in der Lage ist, könnten sie sich sogar darauf beschränken "Roadhunting" zu betreiben und die Straßen nach überfahrenem Wild absuchen.
Herdenschutzhunde zu halten, ist eine Aufgabe, die erheblich mehr Zeit, Geld und Aufmerksamkeit beansprucht wie die Haltung der Herde, die sie bei mir beschützen sollten. Ich setze auf gut eingezäunte Weiden und konsequente Aufstallung über Nacht. Aber wenn wir dieses Thema tatsächlich vertiefen wollen, sollten wir uns einen anderen Platz suchen.Zuletzt geändert von Tintenweberin; 20.04.2022, 07:38.
Kommentar



Kommentar